Software - Oooh und Buuu

Smalltalk
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Software - Oooh und Buuu

Beitrag von TuxPeter » 29.09.2017 08:37:30

Hallo Debianfreunde,

vielleicht ist ja auch mal wieder ein allgemeiner Software-Smalltalk fällig?

Bildschirmschoner hielt ich, seit bei meinem Linux-Einstieg mittels Koppix 3.irgendwas die Kiste regelmäßig auf Bildschirmschoner abschmierte, (bzw nur der Xserver, aber das wusste ich damals noch nicht), Bildschirmschoner hielt ich also für etwas, das man eher nicht braucht und deaktivieren sollte. Bis sie dann nach irgendeinem Dist-Upgrade plötzlich wieder da waren.
Und: O oooh! wie toll!
Ich gehör' nämlich zu den Leuten, die noch zu 386-Zeiten den Computer nächtelang laufen ließen ("fractint"), um am nächsten Morgen ein Apfelmännchen bewundern zu können.
Debianxscreensaver-data-extra ist natürlich längst hinzu installiert. Und jetzt freue ich mich schon nach jeder Pause darauf, was mich auf dem Display erwartet.
Einzig die Deaktivierung einzelner Bildschirmschoner über die Schaltkästchen in "Einstellungen des Bildschimschoners" dürfte ruhig funktionieren, tut sie nämlich nicht (xfce4, stable), aber das betrifft nur ein paar wenige, die ich eigentlich nicht mehr zu sehen brauche.

Und nun noch ein Buuu:
Irgendwo wurde die Bildbearbeitung Debianpinta hier im Forum benannt. Ich war nach dem Installieren erst mal begeistert: Übersichtlich, und doch alles, was man so braucht. Bis ich dann versuchte, damit zu arbeiten. Bereits beim rechteckigen Markieren für das Zuschneiden ging es erst mal so grottenlangsam und verzögert, dass man eigentlich gar nicht mit arbeiten konnte. In gimp oder gthumb geht das völlig unverzögert. Und als dann das Prog auch noch immer wieder unvermittelt abschmierte, hieß es mit Bedauern: "Tschüss, Pinta"

Noch ein Oohhh!
Wer einen Hammer hat, dem ist alles Nagel, heißt es. Da ich Tabellenkalkulation richtig gut finde, seit ich vor gefühlten 100 Jahren Jahren "Visicalc" kennen lernte, machte ich alles damit, am liebsten mit gnumeric, welches - zumindest bei meinen Anwendungen - erheblich besser geht als das Spredsheet von LO. Und dann stieß ich vor kurzem auf Debiangnuplot! Nun, dass man damit Funktionen plotten kann, wusste ich schon länger, ohne dafür eine Verwendung zu haben, aber wie einfach, schnell und vielseitig das Programm bei der Aufbereitung von Messreihen ist, das habe ich erst kürzlich rausbekommen. Ich bin begeistert! Lange Zahlenreihen sind praktisch sofort sichtbar, und man kann dann mit der Maus auch noch in dem Bild beliebig rein- und rauszoomen und positionieren, einfach Klasse das! Auch den vermutlich besten Workflow habe ich, glaube ich, schon raus: Im einem Editorfenster ein paar Befehle für den Plot, dieses plot-script in einem xterm unter gnuplot geladen, und schon kann man die gewünschten Plots interaktiv aufbauen.

So, nun erst mal Schluss -
mfG, TuxPeter

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software - Oooh und Buuu

Beitrag von thoerb » 29.09.2017 12:31:31

Ein Oooh für Inkscape!

Ich hatte schon lange nichts mehr mit Inkscape gemacht, aber vor ein paar Wochen benötigte ich ein Piktogramm, da habe ich dann Inkscape wieder entdeckt.

Inkscape ist nicht so aufgeblasen und es lässt sich intuitiv und einfach bedienen, sodass ich schon nach kurzer Einarbeitungszeit richtig gut damit umgehen konnte. Für meine Ansprüche an ein Vektorgrafikprogramm ist Inkscape genau die richtige Software. :THX:

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software - Oooh und Buuu

Beitrag von TuxPeter » 30.09.2017 09:23:18

Danke für den Beitrag!

Incscape habe ich vor Jahren mal angeschaut, aber das dann nicht weiter verfolgt. Ich nutze für meine Fotos z.Zt. drei Bildprogramme: Geeqie für das Anschauen, gThumb für das Zuschneiden und Größe ändern, Gimp für Farbanpassungen und darin das wunderbare Plug-in "Straighten & Crop" zum Geraderücken. Gern hätte ich das alles in einem Prog - da gibt es aber, glaube ich, nix für

Noch ein ein sehr schönes Programm mit Oooh!-Effekt möchte ich benennen: den Konsole-Tag-Bearbeiter DebianeyeD3. Vorher ewig mit verschiedenen Tag-Problemen und Eingaben in umständlichen Masken herumgeschlagen, mit eyeD3 kann man seinen Musik-Kram für ein ganzes Verzeichnis bequem mit dem Editor beschreiben und dann mit einem kleinen Script in einem Zug taggen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Software - Oooh und Buuu

Beitrag von scientific » 30.09.2017 10:07:51

Gimp kann auch Größe ändern und zuschneiden..
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software - Oooh und Buuu

Beitrag von TuxPeter » 30.09.2017 11:28:55

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 10:07:51
Gimp kann auch Größe ändern und zuschneiden..
Klaro. Aber wenn ich im Bildbetrachter bin und dann mal kurz ein halbes Dutzend zurechtschneiden will, geht das mit gThumb um Klassen schneller.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Software - Oooh und Buuu

Beitrag von scientific » 30.09.2017 13:24:23

Das hast du so nicht erwähnt.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software - Oooh und Buuu

Beitrag von TuxPeter » 01.10.2017 09:30:27

Nö, dass man mit Gimp auch zuschneiden kann, hatte ich nicht erwähnt. Warum auch. Man kann so vieles mit Gimp, auch vieles, von dem ich noch nicht mal weiß, dass es das gibt. Somit ist auch hier ein staunendes Oooo! angebracht. Aber das kennt ja sowieso jeder und hat seine mehr oder weniger begründbare Meinung zu.

Da wir nun schon mal bei Bildern etc. sind: ein tolles Prog ist Debianalbum. Das Erzeugen eines "web photo album", geht damit äußerst einfach, ich nutze es sehr gerne. Früher habe ich das mit gThumb gemacht, aber dann fand ich die Funktion in den neuen unschönen Menüs mal eine Weile gar nicht mehr. Jetzt steckt es wieder einfach unter "exportieren" für flickr, facebook, picasa usw. und ganz am Schluss dann auch als einfaches web-Album, aber ich mag inzwischen das schlichte "album" lieber.
Würde mich am Rande ja mal interessieren, warum Debianalbum eigentlich "non-free" ist

DeletedUserReAsG

Re: Software - Oooh und Buuu

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.10.2017 09:40:02

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 09:30:27
Würde mich am Rande ja mal interessieren, warum Debianalbum eigentlich "non-free" ist
http://marginalhacks.com/License/ ist nicht ausreichend frei.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software - Oooh und Buuu

Beitrag von TuxPeter » 01.10.2017 10:26:40

Danke für die prompte Antwort!
Außer dem Firmware- und Microcode-Kram und neben dosemu und VB und dem traurigen flashplugin habe ich sonst keine non-free-Software. Das sagt das Oooo-Tool vrms.

Werde es vielleicht doch wieder entfernen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software - Oooh und Buuu

Beitrag von Revod » 16.10.2017 02:46:51

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 08:37:30
...
Und nun noch ein Buuu:
Irgendwo wurde die Bildbearbeitung Debianpinta hier im Forum benannt. Ich war nach dem Installieren erst mal begeistert: Übersichtlich, und doch alles, was man so braucht. Bis ich dann versuchte, damit zu arbeiten. Bereits beim rechteckigen Markieren für das Zuschneiden ging es erst mal so grottenlangsam und verzögert, dass man eigentlich gar nicht mit arbeiten konnte. In gimp oder gthumb geht das völlig unverzögert. Und als dann das Prog auch noch immer wieder unvermittelt abschmierte, hieß es mit Bedauern: "Tschüss, Pinta"
...
Markierungen zu langsam, entweder Distro abhängih, oder Grafikkarte die das Programm noch nicht mit dem neuesten Treiber die Api hat, oder beides.

- Grafikkarte:

Diese Erfahrung hatte ich auch schon mit einen Paint Programm. Maus und Markierung sehr ruckelhaft und sehr langsam. Ich installierte die Vorversion des NV Treibers und alles war gut.

- Distro abhängig:

Kann ich unter PCLinuxOS 32 bit nicht bestätigen. Wollte heute Abend herausfinden ( Doch herausgefunden ), warum meine überarbeitet XMMS Skins nur von Audacious, BMP und Qmmp richtig darstellen können und Xmms nicht ( Verdeckt mit dem Standard Skin ).

Weder neu konvertieren, noch neu mit Gimp ins bmp Bildformat abspeichern, noch bei Namen in Dateien der Anfang Buchstabe von Gross auf klein Dateien Vergleiche und abgleichen ... nichts, Xmms weigerte sich meine Favoriten Skins richtig dar zu stellen. Da installierte ich heute Abend Pinte, wohl wissend von Mono Paint.Net.

Ich kopierte den " meinen überarbeitetes Pioneer Skin Kompenenten einzeln und fügte diese zum Original Bild von Xmms. Siehe da, so hat es geklappt. Nach alle dem nahm xmms endlich meine Überarbeitete Skin richtig an. Das war für mich auf einen erstaunen ooohh.

Erstaunt, weil warum es Gimo nicht in einen Format abspeichern kann der vom XMMS geleden werden kann. Beide haben das BMP Bildformat.

Und da wäre wir wieder mit " pauschalen " Äusserungen ... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ViNic

Re: Software - Oooh und Buuu

Beitrag von ViNic » 16.10.2017 06:46:11

Dann kann es an unterschiedlichen Einstellungen liegen. Aber ich kenne das auch zu genüge. Man hat ein richtiges Grafikprogramm und am Ende, wenn alle Stricke reißen, richtet es MS Paint.

Früher war also doch alles besser :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software - Oooh und Buuu

Beitrag von Revod » 16.10.2017 12:23:11

... aber kein ganzes " System " ... :mrgreen:

Wegen Pinta:

Spass bbei Seite, glaube so " einfach " ist es nicht. TuxPeter Minimum 1 bis 2 Versionen an System Lib, ImageMagick und GraKa Treiber als ich, und seine HW ist auch 6 bis 10 Jahre jünger als die meine. Pinta ist seid gut 5 Jahren auch auf der gleiche Version stehen geblieben.


Ich weiss nicht wer noch Pinta auf Stretch nutzt, vielleicht hat dieser keine Probleme damit, dann liegt der Wurm an TuxPer's GraKa und Treiber, auch wie ich schon sagte, musste anfangs letztes Jahr auf die Vorversion downgraden, weil ein Linux Paint ( Fremde Soft, Qt 3 Kit ) gleich ähnliche Probleme hatte.

Ich weiss nicht wer noch Pinta auf Stretch nutzt, vielleicht hat dieser keine Probleme, dann stimmen seine gesamte Einstellungen.

Ich weiss auch nicht ob das grafik.bmp Format eine neue Version bekommen, die xmms nicht mehr lesen kann. Reine Vermutung hin, weil Audacious, Beep-Media-Player und Qmmp es lesen können.

Und vielleicht ist es doch nicht so " kompliziert " wie ich versuche zu vermitteln. Gimp kann in zwei Formate abspeichern, Du erinnerst mich daran, weil Du " Einstellungen " erwähnt hast, muss noch austesten ( Bei mehr Zeit und wenn ich es nicht vergesse ). :D

Wegen Player:

Zu dem ist XMMS seid ca. 7 - 8 nicht mehr weiter entwickelt worden. Wie gesagt, Audacious, BMP und Qmmp haben alle keine Probleme mit meinen überarbeitete Skins mit Gimp, nur das " älteste " der vier Player hatte.., ansonsten hätte ich Pinta nicht gebraucht.

Ich finde das Mono Framework grundsätzlich sehr gut, weil es System übergreifend ist(sein soll). Nee ist eben nicht ganz so. Wenn ich mir, z. B. Kepass-32 bit aus Debian zu rpm konvertiere wird es in mein PCLinuxOS zwar problemlos installiert, doch es kann nicht starten, wegen xy Fehler ( Dieses Fhrüling ) wegen der System übergreifende " Philosophie " getestet.

Und wegen Oooh

Doch, Xmms ist immer noch Ooooh... Kein " ncurses " Player braucht so wenige Ressourcen wie xmms und dazu noch so mächtig, von den " Fetten moderne " davon ganz zu schweigen... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten