Heute ist Happy Blasphemy Day

Smalltalk
Antworten
Radfahrer

Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von Radfahrer » 30.09.2017 10:07:56

In diesem Sinne:

Bild

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von TuxPeter » 30.09.2017 11:43:46

Danke für den Interessanten Hinweis. Deutsche Quellen habe ich dazu übrigens nicht gefunden. Vielleicht ist den Deutschen die Blasphemie verboten? Wir dürfen ja auch an bestimmten Feiertagen der hier vorherrschenden Aberglaubensgemeinschaft nicht tanzen gehen.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von MartinV » 30.09.2017 12:28:34

systemd ist Fortschritt!
Ubuntu ist besser als debian!
sudo install Windows!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von scientific » 30.09.2017 13:31:29

Code: Alles auswählen

 s/Windows/wine/
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von scientific » 30.09.2017 13:32:27

Aber, Debianveteranen sind sowieso verkorkste Rückschrittsfetischisten.
Und Unixbärte sind wieder hipp!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von Pa D. » 30.09.2017 14:08:00


Radfahrer

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von Radfahrer » 30.09.2017 15:26:42

654

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von TuxPeter » 30.09.2017 19:16:41

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 12:28:34
systemd ist Fortschritt!
[usw. ...]
Hast ja recht. In der Kirche ist Blasphemie immer viel schöner als draußen. Selbst wenn es größtenteils gar keine ist.

DeletedUserReAsG

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.09.2017 19:41:39

… und für die Leute, die ’nen echten Gott haben wollen, gibt’s bald auch was: https://www.heise.de/tp/features/KI-als ... 48011.html

Radfahrer

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von Radfahrer » 30.09.2017 19:50:45

Es gibt nur EINEN Gott!
(Hier rechts im BIld):

655

DeletedUserReAsG

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.09.2017 20:02:55

Es gibt nur EINEN Gott!
Jetzt fängst du auch schon so an, wie die Christen damals und die Muselmänner atm … :(

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von MartinV » 30.09.2017 20:10:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 19:41:39
für die Leute, die ’nen echten Gott haben wollen, gibt’s bald auch was:
Es gibt sogar jetzt schon etwas, ein von Gott gewolltes Betriebssystem inklusive Orakelprogramm: TempleOS
Es mag Blasphemie sein, dieses System im Blasphemie-Thread zu nennen. Dem Programmierer ist es jedenfalls ernst damit.
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 19:16:41
Hast ja recht.
Danke, das höre ich immer gern! :D
Das Bedürfnis, auf die Kirche zu schimpfen oder sie lächerlich zu machen, ist imho der Wunsch, sich selbst von der eigenen verinnerlichten kirchlichen Prägung bzw. dem noch bestehenden Resteinfluß zu befreien. Es ist damit ähnlich der pubertären Auflehnung gegen die Eltern. Religiöse Prägung sitzt sehr tief, das Religiöse ist ein ureigener Teil des Menschseins, und mit Logik allein nicht wegzureden.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Radfahrer

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von Radfahrer » 30.09.2017 20:32:02

656

Bei dem Bild fällt mir immer ein Gedankenspiel ein:
Was wäre, wenn es tatsächlich Götter geben würde und der Papst sich nach seinem Tod unvermittelt an Odins Tafel wiederfinden würde?

Ein dümmeres Gesicht würde man wohl nie wieder sehen... :lol:

vkl
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2016 14:22:24

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von vkl » 30.09.2017 22:01:54

-Die Kirche der Kopimisten-
Filesharer sind offiziell eine religiöse Gemeinschaft
Für die Mitglieder der "Kirche der Kopimisten" ist das Kopieren von Informationen ein Akt des Glaubens. Schweden erkennt sie nun offiziell als religiöse Gemeinschaft an."
aus . http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... n-religion

Eine passende Kirchensteuer gäbe es schon in Deutschland. Sie wird bisher noch als "Uhrheberrechtsabgabe" bezeichnet, die beim Kauf eines jeden Datenträgers oder Kopiergerätes zu entrichten ist. Es wäre nur noch der Empfänger neu zu regeln.
Am Ortseingang erwarte ich dann ein Schild mit den Öffnungszeiten vom Copyshop.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von novalix » 01.10.2017 13:07:35

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 20:32:02
Ein dümmeres Gesicht würde man wohl nie wieder sehen... :lol:
Och doch schon!
Luis Buñuel hat in seiner Autobiographie folgendes Szenario entworfen:
Er liegt im Sterben. Alle seine atheistischen Freunde sind gekommen, um sich von ihm zu verabschieden. Ein katholischer Priester tritt ein. Der Sterbende bittet um die letzte Ölung und erhält sie mit dem vollen Ritual. Er sieht die erschrockenen, verwirrten und ungläubigen Gesichter der umstehenden und tut seinen letzten Seufzer. Mission Accomplished.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Radfahrer

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von Radfahrer » 01.10.2017 13:40:50

Da hat wohl im letzten Moment die Feigheit vor der Realität gesiegt. :lol: :mrgreen:

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von am2 » 01.10.2017 18:57:11

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 12:28:34
(...)
sudo install Windows!
Es lööööhnt sich. Jüngstes Beispiel aus der Praxis:

In der Arbeit (Windows 10):
Super-Workstation mit Intel Xeon, SSD, 16GB Lichtgeschwindigkeits-RAM und anderen Superlativen. Verarbeitung einer XML-Datei mit ~14.000.000 Zeilen zur einer CSV-Datei (Geo-Daten): Kaffe und Zigarette.

Zu Hause (Jessie 8.5):
Intel i5, 16GB DDR4 RAM, RAID0 aus 2 x 1 TB Drehscheiben, normaler Desktop-Rechner:
Gleiche Datei (no shit) in 35 Sekunden. Irgendwas ist in Redmond schief gelaufen.

Darüber wie Excel im Vergleich zur Libre Office Calc gewerkelt hat schreibe ich nicht, ich möchte nicht, dass WinzigWeich weint.

Die "XML to CSV-Maschine" habe ich selbst in C++ (Qt) geschrieben.

Blasphemy? Ich sach da mal, man kann nicht beleidigen was nicht da ist. Gott ist Schrott, ein Konstrukt, den sich der Mensch vor tausenden Jahren zu seinem Ebenbild ausgedacht hat. Wozu? Hmmm... Manche Sachen begeht man lieber in Gottes Namen statt in eigenem, denke ich... Oder im Namen des Volkes, oder im Namen des Führers...

guennid

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von guennid » 01.10.2017 20:38:40

Keine Religion ist auch eine. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.10.2017 21:03:32

Blasphemie-Paragraph:
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html

Was ist eine Beschimpfung? Was passiert, wenn eine Gruppe, also andere, sich aufgestachelt fühlen, den öffentlichen Frieden stören? Wer wird warum bestraft?
Im Vereinigten Königreich wurden gesetzliche Bestimmungen zur Blasphemie 2008 abgeschafft.[4]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blasphemie

Aber Deutschland hat schon "perfekte" Gesetzgeber, Juristen. Offenbart sich immer wieder und in letzter Zeit gehäuft. Die Mohammed-Karikaturen wären in Deutschland eigentlich strafwuerdig ... gab ja wohl Randale deshalb.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mohammed-Karikaturen

Wir sollten uns mit gewissen Paragraphen nicht zu viel einbilden. Volksverhetzung ist ebenso Gummi:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volksverhetzung
Auch danach müssten in DE die Macher der Mohammed-Karikaturen bestraft werden.
Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:
Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
In der DDR wurde "staatsfeindliche Hetze" als Gummiparagraph weidlich genutzt.
Wer will, kann Parallelen ziehen: http://www.verfassungen.de/de/ddr/strafgesetzbuch68.htm
(Terrorparagraph steht auch drin. :wink: )

Edit: Absatz Volksverhetzung und DDR hinzugefügt. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.10.2017 21:33:10, insgesamt 5-mal geändert.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von am2 » 01.10.2017 21:08:06

@guennid
Ja. Sie nennt sich dann Atheismus. Ich war früher gläubig, aber irgendwann, mit zunehmendem Alter, wurde es immer unlogischer, sinnloser. Ich glaube an Höhere Gewalt (Nemesis), an die Dunkle Materie, irgendwas hält das Universum doch zusammen: die schwache Wechselwirkung, die elektromagnetische Wechselwirkung und die starke Wechselwirkung. Die letztere ist schon etwas komplexer und komplizierter.

@Jana66, hast du eigentlich die Entwicklung des Volksverhetzungs-Paragraphs verfolgt? Es ist schon beeindruckend, wie er über die Zeit von einem Satz auf wasweißich wie viele Seiten gewachsen ist.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von TuxPeter » 01.10.2017 21:20:32

Und kein Wissen ist auch Wissen, kein Geld ist auch Geld usw.
(edit: Nachdem hier ein paar Beiträge dazwischen stehen: ich mein' das ironisch)

Die Sach' zerfällt in zwei Seiten, eine gesellschaftliche und eine individuelle. Individuell und privat mag jeder für sich entscheiden, ob er etwas, das "höher ist als alle Vernunft" (Originalzitat Gottesdienst) für sich benötigt oder als Beleidigung seiner Intelligenz ansieht.

Gesellschaftlich ist klar, dass genau dieses angeblich Höhere zur Herrschaftsstabilisierung vom einfachen Schamanen bis hoch zum Kaiser vom Gottesgnadentum genutzt wurde und wird. Mit unterschiedlichen Härten und Konsequenzen, mal in Personalunion, mal in getrennten Institutionen, das schon, aber immer nach gleichem Bau- und Funktionsprinzip. Und auch unsere vorgebliche Demokratie mag auf dieses bewährte Mittel wohl nicht verzichten.

Radfahrer

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von Radfahrer » 01.10.2017 21:24:27

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 20:38:40
Keine Religion ist auch eine. :wink:
Falsch.

Radfahrer

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von Radfahrer » 01.10.2017 21:34:10

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 21:08:06
Ja. Sie nennt sich dann Atheismus.
Auch falsch.
Atheismus ist keine Religion. Ein Atheist zeichnet sich ja eben dadurch aus, dass er NICHT religiös ist. Atheisten GLAUBEN auch nicht daran, dass es keine Götter gibt. Für Athisten GIBT es schlichtweg keine Götter. Genauso, wie es den Weihnachtsmann nicht gibt. Oder Elfen und Einhörner. Auch wenn kleine Kinder daran glauben, alle Fakten sprechen halt dagegen. Genauso, wie alle Fakten gegen die Existenz von Göttern sprechen. Vor allem gibt es auch gar keinen Grund, an deren Existenz zu glauben. Alles funktioniert wunderbar ohne.
Über die Annahme, dass Götter für irgendwas verantwortlich sind (Gewitter, Erdbeben, Leben, Tod, usw.), sollten wir allmählich hinweg sein.

BenutzerGa4gooPh

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.10.2017 21:38:01

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 21:08:06
@Jana66, hast du eigentlich die Entwicklung des Volksverhetzungs-Paragraphs verfolgt? Es ist schon beeindruckend, wie er über die Zeit von einem Satz auf wasweißich wie viele Seiten gewachsen ist.
Upps, da fehlt viel in Wikipedia:
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 130 Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1.
gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2.
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
eine Schrift (§ 11 Absatz 3) verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder einer Person unter achtzehn Jahren eine Schrift (§ 11 Absatz 3) anbietet, überlässt oder zugänglich macht, die
a)
zum Hass gegen eine in Absatz 1 Nummer 1 bezeichnete Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer in Absatz 1 Nummer 1 bezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstachelt,
b)
zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen in Buchstabe a genannte Personen oder Personenmehrheiten auffordert oder
c)
die Menschenwürde von in Buchstabe a genannten Personen oder Personenmehrheiten dadurch angreift, dass diese beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
2.
einen in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalt mittels Rundfunk oder Telemedien einer Person unter achtzehn Jahren oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder
3.
eine Schrift (§ 11 Absatz 3) des in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalts herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, bewirbt oder es unternimmt, diese Schrift ein- oder auszuführen, um sie oder aus ihr gewonnene Stücke im Sinne der Nummer 1 oder Nummer 2 zu verwenden oder einer anderen Person eine solche Verwendung zu ermöglichen.
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.
(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.
(5) Absatz 2 Nummer 1 und 3 gilt auch für eine Schrift (§ 11 Absatz 3) des in den Absätzen 3 und 4 bezeichneten Inhalts. Nach Absatz 2 Nummer 2 wird auch bestraft, wer einen in den Absätzen 3 und 4 bezeichneten Inhalt mittels Rundfunk oder Telemedien einer Person unter achtzehn Jahren oder der Öffentlichkeit zugänglich macht.
(6) In den Fällen des Absatzes 2 Nummer 1 und 2, auch in Verbindung mit Absatz 5, ist der Versuch strafbar.
(7) In den Fällen des Absatzes 2, auch in Verbindung mit Absatz 5, und in den Fällen der Absätze 3 und 4 gilt § 86 Abs. 3 entsprechend.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html
Wer Kinder hat, sollte nicht den falschen Sender einstellen oder falsche Bücher lesen. Wer Nachbarn hat, darf das Radio nicht laut drehen. Feind hört mit. Diesmal mehrdeutig gemeint. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Heute ist Happy Blasphemy Day

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.10.2017 21:49:01

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 21:34:10
Atheismus ist keine Religion. Ein Atheist zeichnet sich ja eben dadurch aus, dass er NICHT religiös ist.
„Ich mag Atheisten nicht. Sie reden zuviel von Gott.“ (keine Ahnung, woher das stammt, aber die Wahrnehmung kann man häufiger machen).

Persönlich halte ich’s eher so: wenn man die Existenz von etwas weder be- noch widerlegen kann, kann man das glauben, was man mag – solange man anderen seinen Glauben nicht aufzwingen will. Natürlich gibt’s dann auch radikale Atheisten, die fest behaupten, es gäbe keinen Gott, und jeder, der anderer Meinung ist, wäre dumm (und schlimmeres) und müsse bekehrt werden. Gerade so, wie’s auch radikale Gläubige gibt, die fest behaupten, es gäbe einen Gott, und jeder, der anderer Meinung ist, wäre dumm (und schlimmeres) und müsse bekehrt werden. Das ist dann schon ’n bisschen bedenklich, aber immerhin sind die Atheisten bislang nicht durch sowas wie Inquisition oder heilige Kriege oder so aufgefallen ….

Antworten