Q&D: grml entpacken, Files hinzufügen, lauffähig wieder zusammenpacken

Smalltalk
Antworten
DeletedUserReAsG

Q&D: grml entpacken, Files hinzufügen, lauffähig wieder zusammenpacken

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.10.2017 14:30:03

Manchmal kommt’s vor, dass man auf die Schnelle zusätzliche Daten in grml zur Hand haben, oder einfach eine Kleinigkeit an der Config ändern möchte. In meinem Fall war’s die Neo.map, um mein gewohntes Tastaturlayout auch ohne X11 unter grml nutzen zu können. Da hier mehr als einmal die Frage aufkam, wie man sowas macht, hier mal eine kurze Auflistung für den schnellen, aber dreckigen Weg, den ich dafür gewählt habe (wahrscheinlich gibt es eine offizielle, saubere Methode – war zu faul zu suchen):
  • grml laden (grml.org, ich hab hier grml32-full_2017.05.iso hergenommen)
  • Image einhängen und Inhalt komplett in ein beschreibbares Verzeichnis kopieren (etwa mit rsync -a) - ich nehme hier mal „grml-root“
  • squashfs in ein separates Verzeichnis entpacken: als root (sonst gibt’s Fehler bei den Device-Files) unsquashfs grml-root/live/grml32-full/grml32-full.squashfs
  • gewünschte Änderungen vornehmen
  • squashfs wieder zusammenpacken mit mksquashfs squashfs-root grml-root/live/grml32-full/grml32-full.squashfs
  • mit md5sum den md5-Hash der neuen grml32-full.squashfs in Erfahrung bringen und anstelle des alten Hashes in grml-root/GRML/grml32-full/md5sums eintragen
  • das Ganze zu einem neuen, bootfähigen ISO-Hybrid-Image verpacken: xorriso -as mkisofs -R -b boot/isolinux/isolinux.bin -c boot/isolinux/boot.cat -no-emul-boot -boot-load-size 4 -isohybrid-mbr /usr/lib/ISOLINUX/isohdpfx.bin -boot-info-table grml-root/ -o grml.iso
  • Image wie gewohnt auf den Zieldatenträger schreiben
Benötigte Pakete: Debiansquashfs-tools Debianxorriso Debianisolinux

Antworten