[Doch noch nicht Gelöst] Tonspur eines Video in Text umwandeln?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Doch noch nicht Gelöst] Tonspur eines Video in Text umwandeln?

Beitrag von ottonormal » 02.10.2017 19:33:20

Hallo,

mal was ganz spezielles. Gibt es, bzw. kennt jemand, eine Methode um aus der Tonspur eines Videos eine Textdatei zu erstellen?
Es handelt sich um den Film "Mary & Max" von dem ich gerne den deutschen Text hätte. Das Video habe ich in deutsch in einer Aufnahme vom WDR vorliegen. Im Netz gibt es hier:

http://www.script-o-rama.com/movie_scri ... cript.html

den Originaltext in englisch. Den einfach übersetzen kann ich nicht und wäre mir wohl auch zu viel. Mit einem Übersetzungsprogramm wird nur Kauderwelsch erzeugt. Deshalb meine Idee mit einem Spracherkennungsprogramm in Text umzuwandeln. Ist das möglich?
Zuletzt geändert von ottonormal am 02.10.2017 20:43:45, insgesamt 2-mal geändert.

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Tonspur eines Video in Text umwandeln?

Beitrag von mludwig » 02.10.2017 19:56:56

Vielleicht gibt es schon etwas fertiges im Netz? Etwas google-foo brachte z. B.
https://www.opensubtitles.org/en/subtit ... and-max-de

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Tonspur eines Video in Text umwandeln?

Beitrag von ottonormal » 02.10.2017 20:12:32

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2017 19:56:56
Vielleicht gibt es schon etwas fertiges im Netz?
Ja, Danke, das war's :THX: . Tatsächlich konnte ich da eine deutsche Untertiteldatei herunterladen mit dem kompletten Text. Super, ist ja noch einfacher als gedacht :) .

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Tonspur eines Video in Text umwandeln?

Beitrag von ottonormal » 02.10.2017 20:43:12

Nachtrag:
Leider ist das Problem doch noch nicht gelöst. Die Texte in der Untertiteldatei sind leider nicht genau identisch, es sind eben Untertitel die immer etwas gekürzt sind. Wahrscheinlich würden die kompletten Texte immer nur zu kurz angezeigt werden um sie bei laufendem Video mitzulesen.

Naja, es geht mir dabei in erster Linie um die Brieftexte und einige ausgewählte Stellen. Wenn es gar nicht anders geht, müsste ich das nachbearbeiten. Ist aber auch nicht gerade wenig Arbeit.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [Doch noch nicht Gelöst] Tonspur eines Video in Text umwandeln?

Beitrag von schwedenmann » 02.10.2017 21:35:02

Hallo


dann ist es wohl einfacher für dich,den engl. Text, der dir ja vorliegt, auszudrucken, ins nächste Gymansium zu gehen und dort an der Pinwand eine Übersetzung für 20€ von den Englisch-Leistungskursteilnehmern auszuschreiben. :mrgreen:

mfg
schwedenmann

Antworten