Anonymität von Alias-E-Mail-Adressen?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Anonymität von Alias-E-Mail-Adressen?

Beitrag von ottonormal » 06.10.2017 12:17:32

Hallo,

eine Frage an die Experten:
Ich nutze für manche Fälle Alias-E-Mail-Adressen. Nun frage ich mich aber, wie anonym ist das wirklich?
Wenn ich mir z.B. selber eine Mail sende von Posteo zu einem t-online -Mailkonto und schaue mir da den Quelltext der Mail an, sehe ich eine ganze Menge Informationen mit denen ich zwar nicht viel anfangen kann, was aber kann/könnte der Empfänger daraus lesen?

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Anonymität von Alias-E-Mail-Adressen?

Beitrag von justme2h » 06.10.2017 19:23:27

Hallo,

ich weis nicht, ob alle Mail Provider das gleich machen, aber bei Posteo dürfte nichts im Header (/Quelltext) stehen, was auf den "wahren" Sender hinweist. Gibt es im Header etwas konkretes, was dir Sorgen macht? Ich glaube nämlich, dass hängt auch davon ab, womit du die Mails verschickst bzw. wie du die Aliase eingerichtet hast (Mailprogramm oder Webmailer). In der englischen Hilfe beschreibt Posteo zum Beispiel zwei Wege, wie man in Outlook Aliase konfigurieren kann. Bei der einen kann der wahre Sender vom Empfänger "aufgedeckt" werden, bei der anderen nicht [1].

Ich würde die Frage also beantworten mit: Sollte eigentlich anonym sein, aber kommt darauf an :wink:

Grüße
justme2h

[1] https://posteo.de/en/help/how-do-i-set- ... in-outlook

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anonymität von Alias-E-Mail-Adressen?

Beitrag von Korodny » 06.10.2017 20:34:50

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 12:17:32
Ich nutze für manche Fälle Alias-E-Mail-Adressen. Nun frage ich mich aber, wie anonym ist das wirklich?
Beim Versand von Mails fallen mir zwei bis drei Schwachstellen ein: Deine IP-Adresse und der Name deines Mailprogramms landen (meist) im Header der Mail, außerdem wird deine Zeitzone dort vermerkt.

Mindestens die IP-Adresse ist allerdings für den eigentlichen Mailversand komplett nutzlos, weswegen sie ein guter Anbieter vor dem Verschicken der Mail löschen sollte - Posteo macht genau das.

Wie verräterisch der Name deines Mailprogramms ist, hängt davon ab welches Programm du benutzt - ich sag mal "Outlook" lässt wenige Rückschlüsse zu, andere Mailer sind seltener und/oder packen da auch das verwendete Betriebssystem rein. Was dein Mailer macht, findest du raus wenn du den Quelltext einer deiner Mails im "Gesendete"-Ordner anschaust und nach der Zeile suchst, die mit "X-Mailer:" beginnt.

Zeitzone, Betriebssystem(-Version), Mailer(-Version) und Mail-Anbieter zusammen wären auch ohne IP schon recht viele Hinweise.

Eventuell packt dein Mailer noch mehr Informationen in ausgehende Mails, im Quelltext sind das alles Zeilen die mit "X-" beginnen. Im Zweifelsfall einfach das Web-Interface des Anbieters benutzen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anonymität von Alias-E-Mail-Adressen?

Beitrag von ottonormal » 06.10.2017 21:18:01

Danke für die Antworten.
Ich habe zwar Claws-Mail, für Posteo nutze ich aber lieber den Webmailer. Der funktioniert auch gut mit dem Tor-Browser. Damit müsste es doch noch anonymer sein, oder?

So sieht der Quelltext aus:

Code: Alles auswählen

Return-Path: <frau.muster@posteo.de>
Received: from mailin64.aul.t-online.de ([123.45.67.8])
	by ehead27b19.aul.t-online.de (Dovecot) with LMTP id XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX;
	Fri, 06 Oct 2017 11:06:04 +0200                      
Received: from mout02.posteo.de ([123.45.67.89]) by mailin64.aul.t-online.de
	with (TLSv1.2:XXXXX-XXX-XXXXXX-XXX-XXXXXX encrypted)
	esmtp id XXXXXX-XXXXXXX; Fri, 6 Oct 2017 11:05:58 +0200
Received: from submission (posteo.de [12.345.678.999]) 
	by mout02.posteo.de (Postfix) with ESMTPS id XXXXXXXXXX
	for <herr.beispiel@t-online.de>; Fri,  6 Oct 2017 11:05:58 +0200 (CEST)
Received: from customer (localhost [123.4.5.6])
	by submission (posteo.de) with ESMTPSA id XXXXXXXXXXXXXXX
	for <herr.beispiel@t-online.de>; Fri,  6 Oct 2017 11:05:57 +0200 (CEST)
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=US-ASCII;
 format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Date: Fri, 06 Oct 2017 11:05:57 +0200
From: frau.muster@posteo.de
To: herr.beispiel@t-online.de
Subject: BETREFF
Message-ID: <XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX@posteo.de>
X-Sender: frau.muster@posteo.de
User-Agent: Posteo Webmail
X-TOI-SPAM: u;0;2017-10-06T09:06:04Z
X-TOI-VIRUSSCAN: clean
X-TOI-EXPURGATEID: 123456::1234567890-00000000-00000000/0/0
X-TOI-MSGID: 12345678-1234-1234-1234-123456789012
X-ENVELOPE-TO: <herr.beispiel@t-online.de>

HIER STEHT DER TEXT
Das ist der Quelltext wie er bei t-online ankommt. Ist hier natürlich (hoffentlich) unkenntlich gemacht. Ich hoffe aber, es lässt trotzdem eine Beurteilung zu.
Gesendet vom WebMailer in Firefox (ohne Tor).

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Anonymität von Alias-E-Mail-Adressen?

Beitrag von justme2h » 06.10.2017 22:39:05

Ich denke Tor schützt deine Identität eher vor deinem eigenem Mail Provider und nicht vor dem Empfänger deiner Mails. Wenn du abwechselnd mit und ohne Tor auf dein Posteo Postfach zugreift, ist das für deine Anonymität Posteo gegenüber eher schlecht.

Ich dachte nebenbei auch dir ging es darum ob der Empfänger der Mail, die du von einem Alias aus schickt auf deine "richtige" Adresse schließen kann. Und das kann er nicht bzw. sollte er bei einem Anbieter wie Posteo und richtiger Konfiguration nicht können. Der Quelltext sieht auch gut aus. Zumindest für mich :wink:

Kleine Nachfrage zu
Received: from customer (localhost [123.4.5.6])
Da steht (localhost [127.0.0.1]), oder?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anonymität von Alias-E-Mail-Adressen?

Beitrag von ottonormal » 06.10.2017 23:01:50

justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 22:39:05
Kleine Nachfrage zu
Received: from customer (localhost [123.4.5.6])
Da steht (localhost [127.0.0.1]), oder?
Ja, klar. Jedenfalls nehme ich das an, inzwischen habe ich es gelöscht. War ja nur zum Testen. Ich habe da ja eigentlich alles geändert, wollte das Original ja nicht einfach so öffentlich machen.
Dass es abwechselnd mit und ohne Tor nicht so gut ist hatte ich inzwischen auch schon gelesen. Dann müsste man ein neues Mailkonto anlegen und das dann ausschließlich nur mit Tor nutzen. Das wäre mir dann aber doch etwas aufwändig, ich plane ja nichts Illegales. :wink:
Ich dachte nebenbei auch dir ging es darum ob der Empfänger der Mail, die du von einem Alias aus schickt auf deine "richtige" Adresse schließen kann. Und das kann er nicht bzw. sollte er bei einem Anbieter wie Posteo und richtiger Konfiguration nicht können. Der Quelltext sieht auch gut aus. Zumindest für mich :wink:
Darum ging es mir in der Hauptsache. Danke.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Anonymität von Alias-E-Mail-Adressen?

Beitrag von uname » 07.10.2017 11:49:12

Die Frage ist welches Ziel zu erreichen willst. Scheinbar willst du anonym gegenüber dem Ziel (hier T-Online) auftreten. Dafür ist es bei Verwendung eines Webmailers wahrscheinlich nicht notwendig Tor zu verwenden (siehe deine Header-Informationen). Solltest du ein echtes E-Mail-Programm verwenden sieht es evtl. anders aus.
Gegenüber deinem Mail-Provider (hier Posteo) kannst du nur anoynm auftreten, wenn du immer Tor nutzt. Das ist bestimmt nicht der Fall (gewesen). Aber du hast ja wahrscheinlich Posteo genau aus dem Grund gewählt, da du ihm ein gewisses Vertrauen entgegenbringen willst. Inwieweit Posteo die Identitäten von Personen bzw. genutzte IP-Adressen speichert bzw. speichern muss weiß ich nicht.

Es gibt im übrigen sowohl Webwerf-E-Mail-Adressen als auch anoynme temporäre E-Mail-Weiterleitungssysteme.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anonymität von Alias-E-Mail-Adressen?

Beitrag von ottonormal » 07.10.2017 13:05:17

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 11:49:12
Es gibt im übrigen sowohl Webwerf-E-Mail-Adressen als auch anoynme temporäre E-Mail-Weiterleitungssysteme.
Ja, das weiß ich schon. Werden solche Wegwerf-Adressen aber überhaupt akzeptiert? Wenn ich mich z.B. irgendwo anmelden will, ich meine, diese Wegwerf-Adressen sind doch bekannt, wer akzeptiert denn so etwas?
Wenn ich "Lieschen Müller" eine anonyme (Droh-) Mail zukommen lassen will, dann mag das wohl genügen, aber sonst?

Was ist, wenn ich in unseren maasvollen Zeiten z.B. auf einer politisch missliebigen Seite einen Leserkommentar schreiben möchte? Da ist ja auch immer eine (funktionierende?) Mailadresse erforderlich, wäre ich dann identifizierbar?
In meinem Posteo-Konto ist der Krypto-Mailspeicher aktiviert, persönliche Daten sind ja dort bei einer Kontoeröffnung nicht erforderlich. Wenn dann noch eine Alias Adresse benutzt wird?

Wie ich oben schon schrieb, ich plane nichts Illegales, ich möchte das nur wissen.
Wenn ich bei Heise z.B. das lese:
"Die Europäische Union ruft dazu auf, verstärkt in Technologien zur Entschlüsselung digitaler Kommunikation zu investieren. In einem vorgestern veröffentlichten Dokument des Ratssekretariates heißt es, dass die zuständigen Stellen der Mitgliedstaaten geeignete Soft-und Hardware beschaffen sollen."
Das macht mir langsam Angst.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Anonymität von Alias-E-Mail-Adressen?

Beitrag von uname » 07.10.2017 15:45:36

ottonormal hat geschrieben:Ja, das weiß ich schon. Werden solche Wegwerf-Adressen aber überhaupt akzeptiert?
Einige funktionieren und andere nicht. Die meisten Anbeiter wie z.B. http://www.mailinator.com bieten zudem alternative Namen. Falls der Anbieter nicht gerade die MX-Einträge prüft sind die Chancen gut erlaubte Adressen zu verwenden. Aber am besten unterschiedliche Anbieter parat halten und dann bei der Anmeldung zu irgendwelchen Foren bereit halten.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anonymität von Alias-E-Mail-Adressen?

Beitrag von Korodny » 07.10.2017 17:15:52

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 13:05:17
In meinem Posteo-Konto ist der Krypto-Mailspeicher aktiviert, persönliche Daten sind ja dort bei einer Kontoeröffnung nicht erforderlich. Wenn dann noch eine Alias Adresse benutzt wird?
Posteo speichert m.W. deine IP-Adresse nicht (das müsste man aber noch mal überprüfen). Der von dir oben gepostete Mail-Quelltext sieht auch gut aus. So lange Posteo nicht per richterlichem Beschluss zur Kooperation gezwungen wird (also bei einer Ermittlung gegen dich), sollte das ausreichend anonym sein.

Es gibt natürlich trotzdem noch Mittel und Wege, um dich zu identifizieren - wer die technische Infrastruktur hat, um alle Verbindungen zwischen Privatleuten und Posteo-Servern zu protokollieren (->Staat), kann natürlich früher oder später bestimmen, welche IP-Adresse zu welchen Mails gehört (vereinfacht ausgedrückt: "welche IP-Adresse hat die Posteo-Server zu den Zeitpunkten kontaktiert, als die Mails A, B und C verschickt wurden?"). Für solche Extremfälle gibt es Tor, VPNs, Proxies etc.

Aber um auf einer "politisch missliebigen Seite" einen Kommentar zu schreiben, benutzt man eine Wegwerf-Mailadresse. Große (kommerzielle) Dienste versuchen solche Wegwerf-Accounts zu blockieren, weil sie ihrer Datensammelwut im Weg stehen. Wenn allerdings eine "politisch missliebige Seite" das macht, solltest du vielleicht eher um die Seite einen großen Bogen machen. Wer sich am Rand des politisch Möglichen bewegt und dabei seiner Klientel solche Steine in den Weg legt, hat deine Untersützung definitiv nicht verdient - entweder sind das Trottel, oder sie haben kommerzielle Absichten.

Antworten