wer hat debian stretch

Smalltalk
Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von berkman » 08.10.2017 11:18:26

Hallo mampfi und alle,

ich habe inzwischen Stretch auf allen Desktops und Laptops hier in der WG installiert bzw. darauf geupgradet. Die Unterschiede sind für mich im Alltag nicht wirklich zu spüren, allenfalls zu sehen. Gnome scheint bei einem Upgrade nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein. Z.B. fehlt links unten dieses graue Element, das, wenn es angeklickt wird, bestimmte laufende Programme (meinen VPN, Pidgin, etc.) anzeigt.
Meinem Hauptrechner habe ich eine Neuinstallation verpasst, nachdem ich bei einem Upgrade von Jessie auf Stretch nicht mal mehr in eine Konsole reinkam (viewtopic.php?f=2&t=166876 ).

Ich bin mit Stretch sehr zufrieden, wie eigentlich mit allen Debian-Versionen (und anderen Linux Distributionen), vor allem, wenn ich an meine schon lange zurückliegende Windows-Zeit denke und mitbekomme, wie geplagt die Windows-User*innen in meinem Bekanntenkreis sind.

Grüße, berkman

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von subson » 08.10.2017 15:12:16

Ich habe bisher nur das Laptop auf stretch aktualisiert, habe das bei allen Rechner zuletzt immer als upgrade vom Vorgängersystem gemacht.

PC und Server sind noch auf Jessie. Beim Laptop habe ich immer wieder Probleme mit den Kerneln, -> schwarzer Bildschirm nach Anmelden im KDE. Auch stört mich das die Module der Kipi Plugins noch nicht richtig funktionieren.

Der PC ist für mich als "Arbeits PC", = Bildbearbeitung, Office usw. Daher habe ich da noch gewartet. Der Server kommt sowieso als letztes dran, erst wenn ich mir zu 110 % sicher bin.

Ich nutze debian seid Sarge (3.1), war bisher immer zufrieden, aber das hier ist das erste mal, das ich mir nicht sicher bin, ob ich das noch werde.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Ellison

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von Ellison » 08.10.2017 15:26:27

Mittlerweile auch von testing zu Stretch gewechselt, da ich meinen Rechner beruflich brauche und ich es mir nicht leisten kann, im blödesten Falle auf Bugs zu stoßen, die es mir unmöglich machen, damit produktiv zu arbeiten.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von novalix » 08.10.2017 16:13:58

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 19:59:13
Garmin wird bei mir automatisch beim Aufruf von Debiancaja eingebunden.
Ja, das funktioniert mit den allermeisten Geräten von Garmin; mit meinem Modell aber eben nicht, hat es auch noch nie.
Um darauf zuzugreifen braucht man eine spezielle Bridge, die auf moderneren Systemen nicht mehr lauffähig ist.
Gäbe vielleicht andere Lösungswege (neues Gerät kaufen, Software selber weiter entwickeln, etc.), aber für mich war es schlicht die naheliegendste, weil schnell und leicht umzusetzende, Lösung den eh noch vorhandenen Rechner herzunehmen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

ViNic

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von ViNic » 08.10.2017 19:35:42

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 15:35:20
Ich hab auf dem Arbeitslaptop vor einigen Wochen das Update wheezy -> jessie -> stretch gemacht. Ich weiß nicht, ob es an stretch oder jessie liegt/lag, aber seitdem bleibt das System manchmal unreproduzierbar stehen. Es reagiert nicht mehr auf Tastatureingaben, Mausbewegungen, etc.
Ist zwar kein Debian, aber die Beobachtung habe ich mit openSuSE 42.3 gemacht. Mit openSuSE 42.2 läuft der Thinkpad t400 einwandfrei. Keine Abstürze. Ein Upgrade (und spätere Neuinstallation) auf openSuSE42.3 und zum Beispiel ein Aufruf von Systemsettings (Gnome 3) und das System friert ein. Nach etwa 20-30 sek. wurde ich auf den Login-Bildschirm zurück geworfen. Mit KDE5 konnte ich mich gar nicht anmelden, da blieb alles gleich stehen und ich wurde anschließend gleich zurück zum erneutem Login geleitet. Ein Versuch mit Icewm brachte das selbe Ergebnis. Das System hängt sich auf und das wars.

Mit openSuSE 42.2 und Windows 7 gab und gibt es keine Probleme. Das Verhalten in openSuSE 42.3 hat sich mit den Updates gebessert. openSuSE (Stable) verhart nicht unbedingt auf einer Paket-Version, sondern ersetzt gelegentlich durch neue. Zwar stockt das System jetzt ab und zu wenn ich zb. Systemsettings aufrufe. Jedoch schmiert das System jetzt nicht mehr ab. Ich kann mir das nur so vorstellen, das irgendwo im System (Kernel vielleicht) der Wurm ist und wurde in neueren Versionen wieder behoben. Da Debian Stable meist immer gleich bleibt, wirst du mit dem Problem leben müssen oder es gezielt suchen. Problemlösung könnte sein, so mal ins blaue geschossen, Kernel update oder Upgrade auf Testing.

Die Hardware muss nicht zwangsläufig defekt sein.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von wanne » 09.10.2017 11:02:16

Habe jetzt alle meinen Desktop, Laoptop, Rechner auf der Arbeit und den Server gupdatet. Lediglich ein paar PIs und anderer seltener genutzter Kram läuft noch auf jessie (Und auf einem noch Squeeze).
Muss sagen dass ich nicht so Begeistert war.
Während die Updates von Squeeze auf Wheezy und von Wheezy auf Jessie absolut nur apt-get upgrade machen musste hatte ich dieses mal das erste mal wieder einige Probleme: KMail hat mir auf der Arbeit nicht alle Postfächer migriert, Das Icon Problem habe ich hier schon gepostet viewtopic.php?f=2&t=166969 und praktisch überall hat es mir das Netzwerk zerschossen.
Daneben musste ich von Hand Abhängigkeiten auflösen, weil ich einige Backports installiert hatte, was mich einiges an Zeit gekostet hat.
Hoffe das es jetzt ohne weitere Probleme läuft.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von mindX » 09.10.2017 16:21:40

Ich benutze weiterhin Jessie auf allen Rechnern. Hab mal ein dist-upgrade von Jessie gemacht und das erste Mal, seit ich Debian nutze (Lenny), hab ich gleich drauf eine Neuinstallation mit Oldstable gemacht. Seitdem experimentiere ich bei Langeweile in einer VM, wie ich die Regressionen von Stretch in den Griff bekommen kann.

- Fortschreitende GTK3-Integration in Mate mit daraus resultierender verkomplizierter/verunmöglichter Konfiguration
- me-tv nicht vorhanden (gelöst, siehe viewtopic.php?f=25&t=166229#p1148371 )
- Namen für Netzwerkgeräte, die man sich mit Post-It an den Bildschirm kleben muss (Konfigurationsmöglichkeit gefunden)
- ... kommt bestimmt noch einiges, was sich erst im Alltagsbetrieb zeigt - also nach Ende des LTS-Supports für Jessie oder wenn neue Hardware einen aktuelleren Kernel braucht.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von cosmac » 09.10.2017 18:34:54

mindX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2017 16:21:40
- Namen für Netzwerkgeräte, die man sich mit Post-It an den Bildschirm kleben muss
Wenn du so große Post-It hast... meine neueste Errungenschaft: wlx7cdd905bbd8d 8)
Auf dem RPi zero W war der Name evt. 3 Zeichen kürzer. Da läuft Stretch (Rasbian Lite) ziemlich gut, ich hab' nur systemd-sysv durch sysvinit-core und /etc/init.d/rcS und rc durch ein eigenes Script ersetzt und schon heißt das Interface wlan0. Mit den altmodischen Einträgen in /etc/network/interfaces (die man nicht mehr machen soll?!) bekam wlan0 dann auch eine Adresse und man kommte endlich die ESSID einstellen.

Ein eigenes rcS- und rc-Script ist eine einfache und schnelle Lösung, wenn bestimmte Sachen (z.B. avahi oder udev) nicht laufen dürfen, aber die Pakete sich nicht freiwillig deinstallieren lassen. Ganz früher konnte man die Links in /etc/rcS.d umbenennen, aber das funktioniert schon lange nicht mehr zuverlässig. Insofern ist Stretch nicht schlechter geworden.

Bei einer Stretch-Neuinstallation war ich zuerst entsetzt, was alles nicht mehr automatisch installiert wurde (aptitude, locate, pstree, ...), aber inzwischen gefällt mir der Plan, ein möglichst kleines Grundsystem zu haben.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

DeletedUserReAsG

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.10.2017 18:38:40

cosmac hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2017 18:34:54
Ein eigenes rcS- und rc-Script ist eine einfache und schnelle Lösung, wenn bestimmte Sachen (z.B. avahi oder udev) nicht laufen dürfen, aber die Pakete sich nicht freiwillig deinstallieren lassen. Ganz früher konnte man die Links in /etc/rcS.d umbenennen, aber das funktioniert schon lange nicht mehr zuverlässig.
Man kann die Services maskieren, dann wird’s zuverlässig nicht gestartet.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von Taomon » 09.10.2017 22:04:31

Code: Alles auswählen

alex@Taomon:~$ alex@Taomon:~$ lsb_release -rd
Description:	Debian GNU/Linux 9.1 (stretch)
Release:	9.1
alex@Taomon:~$ 
Die Konfigs von meinen conky mußte ich ein bißchen umändern, Irgendwie neuer Syntax. :roll: Und bei mpv auch.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

geier22

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von geier22 » 10.10.2017 00:04:30

Dann will ich auch mal ein bisserl schwätzen :mrgreen:

Debian Stretch für eine halbe Stunde !

Warum?
Weil ich 6 Stunden gestern mit dem Versuch zugebracht habe, in einer VM mittels Net-Inst ein Debian LXDE (Buster) zu installieren. :facepalm:
Tatwerkzeug: Debian GNU/Linux testing "Buster" - Official Snapshot amd64 NETINST 20171002-04:54
Zwei Versuche landeten nach der Anmeldung auf einem Bildschirm mit Hintergrund aber ohne Panel und irgend eine Reaktion beim Maus klicken (rechts oder Links). :evil:
Muss wohl irgend was falsch gemacht haben, bei meiner bestimmt 100-sten VM Installation. :| Also ein drittes Mal, jetzt LXDE mit dem Desktop- Enviroment, LXDE und den Standard- Werkzeugen und diesmal als "Experte"--> immerhin gabs diesmal Bei Rechtsklick einen Menü-Punkt "Schreibtischeinstellungen" --> bin ja schlau und hab gleich den "Erweitert- Tab" gewählt, weil es da ein Kästchen mit "Menü des Fenstermanagers anzeigen" gab.
Kann ja nichts schaden, das mal anzuklicken.
Aha- jetzt gab es auf dem Desktop bei Rechtsklick sogar die Möglichkeit, ein Terminal aufzurufen. Hast du ein Terminal - hast du gewonnen - Dachte ich. Wie heisst den das blöde Panel?? Aha: lxpanel - also im Terminal mal eingegeben ---> freu da ist es.
Konnte sogar das Konfigurationszentrum aufrufen und das Panel in den Autostart packen. Freu :mrgreen:
Nun ist es aber Zeit, einen Neustart hin zulegen und weiterzumachen. Also im Startmenü den Abmelde- Button gedrückt
Ergebnis:
Bild
Jetzt reicht es. :oops:
Also debian-9.1.0-amd64-netinst.iso runter geladen, installiert, alles prima,
apt update && apt dist-upgrade gemacht
auf Buster umgestellt und wieder:
apt update && apt upgrade && apt dist-upgrade

Gewonnen :THX: :THX: Ich hab mein Debian Buster LXDE :hail: :hail:

Fazit (wenn es an sich auch ziemlich beschämend ist) :
Gut dass es Stable gibt.
.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von swap7 » 11.10.2017 08:36:08

Hallo geier22,

welche Vorteile bei Debian 9 Stretch LXDE gegenüber Debian Testing Buster LXDE kannst Du feststellen?
Zwei Versuche landeten nach der Anmeldung auf einem Bildschirm mit Hintergrund aber ohne Panel und irgend eine Reaktion beim Maus klicken (rechts oder Links).
Ob dein Problem am Kernel 4.13 bzw. Grafiktreiber lag?

Beste Grüße

swap7

geier22

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von geier22 » 11.10.2017 15:24:31

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 08:36:08
A) Ob dein Problem am Kernel 4.13 bzw. Grafiktreiber lag?
B) welche Vorteile bei Debian 9 Stretch LXDE gegenüber Debian Testing Buster LXDE kannst Du feststellen?
zu A): Nee .... aus meiner Sicht schlichtweg Schlamperei
zu B): Aktueller und ....... mehr Fun s.O. :mrgreen: :facepalm:
ansonsten:
Stretch:

Code: Alles auswählen

System:    Host: debian Kernel: 4.9.0-4-amd64 x86_64 (64 bit)
           Desktop: LXDE (Openbox 3.6.1) Distro: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
Graphics:  Card: InnoTek Systemberatung VirtualBox Graphics Adapter
           Display Server: X.Org 1.19.2 drivers: modesetting (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1560x972@59.91hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.9, 128 bits)
           GLX Version: 3.0 Mesa 13.0.6          
           
Buster

Code: Alles auswählen

System:    Host: debian Kernel: 4.12.0-2-amd64 x86_64 bits: 64
           Desktop: LXDE (Openbox 3.6.1) Distro: Debian GNU/Linux buster/sid[
Graphics:  Card: InnoTek Systemberatung VirtualBox Graphics Adapter
           Display Server: x11 (X.Org 1.19.3 ) driver: modesetting
           Resolution: 1456x892@59.97hz
           OpenGL: renderer: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.9, 128 bits)
           version: 3.3 Mesa 13.0.6

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von ralli » 12.10.2017 15:44:02

Bei mir ist Debian Stretch mit dem KDE Desktop im Einsatz auf meinem Produktivsystem und Arbeitsrechner. Alles läuft stabil, performant und störungsfrei.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von slughorn » 12.10.2017 20:04:30

Bei mir läuft debian strech.
Da ich mir hin und wieder meinen Rechner mit diversen Programmen und Dateien zumülle bevorzuge ich eine Neuinstallation. Das geht flott und der alte Müll ist auch von der Platte.
Wichtige Dateien sichere ich ohnehin extern.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von Animefreak79 » 15.12.2017 21:56:07

Bei mir läuft ebenfalls Debian 9, also Stretch, mit Xfce, als einziges OS auf meinem PC. :wink: Zuvor hatte ich Mint 18, ebenfalls mit Xfce, was nach einiger Zeit jedoch immer instabiler und auch reaktionsträger wurde. Also habe ich mich entschlossen, es mal mit Debian zu probieren, nachdem ich schon oft gelesen habe, diese Distri sei erheblich stabiler... Tjoa, und nun werde ich wohl auch bei Debian bleiben, hab auch keine Motivation, irgendwann nochmal zu wechseln... Mit Windows habe ich nichts am Hut, hab weder Windows 8 noch Windows 10 je wirklich kennegelernt. :mrgreen:
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 17.12.2017 11:58:56

Ich habe Debian 9.3 ohne Desktopumgebung in der Virtualbox installiert, also eine Serverinstallation, migriert oder ähnliches habe ich bis jetzt nicht.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von mk1967 » 17.12.2017 16:00:51

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 21:56:07
Also habe ich mich entschlossen, es mal mit Debian zu probieren, nachdem ich schon oft gelesen habe, diese Distri sei erheblich stabiler...
Bei mir lief der Umstieg von Mint auf Debian ähnlich :wink:, und es hat sich bewährt; ich habe Mint nicht vermißt. Allerdings ist eines meiner Notebooks so alt (über 12 Jahre), daß es bei Stretch Probleme mit der Grafik gab - dort bin ich dann bei Jessie geblieben.

Besonders bewährt hat sich bei mir (da ich beruflich Audiobearbeitung im Tonstudio einsetze) die Multimedia-Distri LibraZiK studio http://librazik.tuxfamily.org/base-site-LZK/english.php auf Debian-Basis: Version 1 basiert auf Jessie, Version 2 auf Stretch. Auch AVLinux 2017 (auf Stretch-Basis) läuft bei mir auf meinem einzigen halbwegs neuen Rechner :wink: sehr schön (auf älteren hakt es mit der graphischen Darstellung). LibraZiK unterm Strich allerdings noch spürbar besser - nach meiner Erfahrung im Moment die zuverlässigste und zugleich "ab Werk" umfangreichste Multimedia-Distri. :THX:

TomL

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von TomL » 17.12.2017 17:06:42

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 21:56:07
Also habe ich mich entschlossen, es mal mit Debian zu probieren, nachdem ich schon oft gelesen habe, diese Distri sei erheblich stabiler...
Ich habe gerade mal nachgesehen... mein D9 habe ich am 5.3.2017 installiert, noch vor dem offiziellen Release. Und ich glaube, seit dem habe ich mich noch nicht ein einziges Mal bewusst um irgendeine Wartung gekümmert. Zumindest kann ich mich an nix erinnern. Mein "apt full-upgrade" läuft im Hintergrund alle 3 Tage automatisch, ich krieg davon kaum was mit. Ich glaube, ich habe noch nie ein Betriebssystem genutzt, was so dermaßen reibungslos läuft... egal wie alt unsere Möhren auch sind....

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von Animefreak79 » 17.12.2017 17:21:02

Original von TomL
Ich habe gerade mal nachgesehen... mein D9 habe ich am 5.3.2017 installiert, noch vor dem offiziellen Release. Und ich glaube, seit dem habe ich mich noch nicht ein einziges Mal bewusst um irgendeine Wartung gekümmert. Zumindest kann ich mich an nix erinnern. Mein "apt full-upgrade" läuft im Hintergrund alle 3 Tage automatisch, ich krieg davon kaum was mit. Ich glaube, ich habe noch nie ein Betriebssystem genutzt, was so dermaßen reibungslos läuft... egal wie alt unsere Möhren auch sind....
Wobei ich mir meine Möhre im Jahr 2016 neu gekauft habe. :wink: Relativ bescheidene 8 GB RAM, dazu ein gewöhnlicher 4-Kern Prozessor (3 GHZ, 8 MB Cache), dazu eine handelsübliche AMD Olando Pro mit 4 GB Video-RAM... Aber, es stimmt schon, man braucht in der Regel nicht viel machen, Debian 9 (oder besser, mittlerweile 9.3 XD) läuft einfach... Und läuft... Und läuft... Und läuft... So muss das auch sein! Während mir bei meinem Mint 18 (ebenfalls mit Xfce) mindestens 2-mal in der Woche beim Hochfahren der X-Server hängengeblieben ist, und das System nur noch durch ein MagicSysRq zum Weiterarbeiten zu überreden war. Das ist mir bis jetzt bei Debian kein einziges Mal passiert.
~ Never change a flying system ~

TomL

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von TomL » 17.12.2017 17:35:20

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 17:21:02
Während mir bei meinem Mint 18 (ebenfalls mit Xfce) mindestens 2-mal in der Woche beim Hochfahren der X-Server hängengeblieben ist, und das System nur noch durch ein MagicSysRq zum Weiterarbeiten zu überreden war. Das ist mir bis jetzt bei Debian kein einziges Mal passiert.
Ich glaube dennoch, dass Mint eigentlich eine gute Distribution ist... man muss sie sich nur ein wenig zurechtstutzen. Allerdings würde ich Mint heute nicht mehr empfehlen, weil man den Anwender leider nicht vor dem Mint-Forum beschützen kann. :twisted: Ich bin der Meinung, dass sich da zu viel Windows-Denke und auch die typische Windows-Fahrlässigkeit etabliert hat. Wahrscheinlich deshalb, weil Mint sehr oft eine erste Anlaufstelle für Windows-Umsteiger ist und deshalb die Wellen der Windows-Erwartungshaltung dort mit voller Wucht anbranden. Und genau dem entgegenzugehen schadet imho dem Mint. Aber davon unberücksichtigt finde ich Mint Cinnamon toll.... auch wenns bei mir nur ne kurze Erfahrung war.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von Animefreak79 » 17.12.2017 18:01:28

Original von TomL
Ich glaube dennoch, dass Mint eigentlich eine gute Distribution ist...
Ich hatte auch sicher nicht vor, eine andere Ditsri schlecht zu machen. Vllt liegen auch die häufigen Abstürze an meiner Hardware, keine Ahnung... Allerdings finde ich es bemerkenswert, dass dieselben Probleme bei mir unter Debian nicht auftraten, dieses System einfach erheblich runder läuft. Klar, Mint hat auf dem ersten Blick erstmal eine Menge nützlicher GUI-Tools mit an Board, aber brauche ich die wirklich? Ich glaube eher, Mint ist eine Distrubution, die sich in erster Linie, wie auch Ubuntu, eben an Windows-Umsteiger wendet. ;)
~ Never change a flying system ~

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von winguin » 18.12.2017 20:19:02

ich bin von Mint-Cinnamon über Mint-LMDE zuerst zu Stretch und dann zu Buster gelangt. Hintergrund waren die veralteten Kernels, die meine aktuelle HW nicht (Mint), oder nur unzureichend (Stretch) unterstützden. Inzwischen dümpelt sogar Buster fast ungenutzt auf der HD herum, da Arch einzug gehalten hat. Bei Arch habe ich immer den neuesten Kernel und sogar für meine Nvidia GTX 1050 die neuesten Treiber zur verfügung. Geht zwar auch bei Buster, macht aber mehr Arbeit.... :wink:

Antworten