wer hat debian stretch

Smalltalk
mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

wer hat debian stretch

Beitrag von mampfi » 06.10.2017 20:58:21

Mal so interessehalber.

Wer hier hat debian stretch im Einsatz?

Und wer als Hauptarbeitsrechner?
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 06.10.2017 21:10:48

Hallo ich habe Ubuntu oder Linuxmint installiert, Debian kommt für mich nicht mehr infrage.

DeletedUserReAsG

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.10.2017 21:13:02

Ja … wenn du nicht mal in der Lage bist, ’ne einfache Frage zu verstehen, und stattdessen einfach irgendwas hinschreiben musst, das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, ist das wohl auch das Beste für dich.

On-Topic: ich hab Stretch auf der einen oder anderen Maschine.

ViNic

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von ViNic » 06.10.2017 21:58:42

Es gab doch mal eine Umfrage Option... So mit graphischer Ausgabe und so...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von ottonormal » 06.10.2017 22:11:36

Ich habe Debian Stretch auf meinem Hauptarbeitsrechner und bin rundum zufrieden damit. Alles was unter Jessie bei mir noch Probleme bereitete, läuft hier perfekt.
Ich mache mit dem Rechner eigentlich so ziemlich alles. Büro, Audio, Video, Bilder, Internet, einfach alles. Außer Spiele, die gehen mir an der Rückseite vorbei.

Meine große Zufriedenheit mit Debian ist aber zu einem großen Teil auch diesem Forum zu verdanken. :THX:

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von syscrh » 06.10.2017 22:25:38

Ich hab Debian Stretch auf meinem Hauptgerät (aktuell ein ThinkPad X230 Tablet) täglich im Einsatz. Nach allerlei Distro-Hopping (inkl. Windows 10) kann ich mir nichts schöneres vorstellen als ein gut funktionierendes Debian.

Läuft wunderbar rund, Entscheidungen bei Debian werden meist mit Sorgfalt getroffen und nicht vorschnell irgendwas eingeführt/abgeschafft (z. B. 32-Bit- oder ARM-Support) und meine Wunschsoftware ist auch im Debian-Repository verfügbar, sodass ich fast nicht auf dubiose Drittquellen angewiesen bin. Allerlei Schnickschnack wie Fingerabdruckleser und Helligkeitssensor wird seit Stretch auch wunderbar unterstützt, was manch ein Gerät doch sehr aufwertet!
Stifteingabe und Mobilfunkmodem funktionieren natürlich auch gleich nach der Installation hervorragend!


Ansonsten läuft bei mir privat Debian Stretch auf allerlei Hardware. Von alten Gurken bis zur QNAP TS-212-NAS mit ARMv6 CPU und Software-RAID.


Auch wenn mich im Alltag die Arch Linux-Nutzer immer wieder schief ansehen oder gar belächeln, ich mag mein Debian und dessen Stetigkeit und Gemächlichkeit. Einzig LibreOffice (und VirtualBox) hab ich mir aus den Backports installiert, da man dort ja bekanntlich die Standard-Farben umgestellt hat und es unpraktisch ist auf verschiedenen Rechnern am gleichen Dokument zu arbeiten, aber unterschiedliche Farben zur Verfügung zu haben.
Wenn ich mir überlege, wie viel ich mich immer wieder mit Windows 10 rumärgern darf (z. B. monatliche ungefragte Neustarts), dann bin ich heil froh, dass meine Debian-Systeme nur alle ~2 Jahre mal viel Aufmerksamkeit verlangen und ich mich sonst um nichts kümmern muss (Updates geschehen theoretisch voll automatisch).

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von thoerb » 06.10.2017 22:34:42

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 20:58:21
Wer hier hat debian stretch im Einsatz?
Und wer als Hauptarbeitsrechner?
Ich habe seit Jahren Debian stable im Einsatz und bin auch mit Stretch zufrieden. Warum die Frage, ist an Stretch irgendwas außergewöhnlich?

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von inetsurfer88 » 06.10.2017 23:08:34

Ich habe auf 3 Rechnern Stretch im Einsatz. Ich bin noch neu in Linux und nachdem ich die Rechner installiert und eingerichtet hatte (unter jessie), kam stretch raus. Also habe ich die Rechner gleich nochmal installiert. Damit bin ich auf einem aktuellen System und es brachte auch ein wenig Übung.

Lediglich mein Raspberry läuft noch auf einem Raspbian auf jessie-Basis. Wird demnächst aber auch noch umgestellt.

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von mampfi » 06.10.2017 23:25:04

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 22:34:42
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 20:58:21
Wer hier hat debian stretch im Einsatz?
Und wer als Hauptarbeitsrechner?
Ich habe seit Jahren Debian stable im Einsatz und bin auch mit Stretch zufrieden. Warum die Frage, ist an Stretch irgendwas außergewöhnlich?
Ja, nach, SuSe-Linux, dass bis ca. 2007 lief. Dann funktionierten die Multimedia-Sachen bei dem lenny auf dem Versuchsrechner so gut, dass ich die Rechner roliert hab und das lenny zum Hauptarbeitsrechner wurde. Nur eine Gewerbe-Buchhaltung lief noch einem Windows XP.

Und ich muss zugeben, ich war da lernfaul, hab das debian mit Hilfe dieses Forums entsprechend konfiguriert und bei der Neuinstallation (kein Update) des aktuellen debian immer Skripts verwendet, die mit apt-get install liefen und Begriffe wie "sources.list" wurden mir vertraut.

Der Hauptrechner hat einen Wechselrahmen und ich arbeite mit der letzten debian so lange, bis die neue Installation "etabliert" ist.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass sich bei stretch gegenüber jessie sehr viel verändert hat, drum wollte ich wissen, wer den "Kulturschock" aus meiner Sicht schon vollzogen hat.


Dummerweise bedingte ein Wohnungsumzug, und eine Neukonfiguration der Fritzbox auch auch das Umstricken der alten debian-Installation.


@ottonormal: Deine Aussage kann ich auch unterstreichen. :THX:
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von Rawbit » 07.10.2017 09:10:37

Hallo,

ich verwende Stretch auf allen meiner Note- und Netbooks. (Ich kann die Teile einfach nicht weggeben.)
Das älteste ist ein Acer Apire one 150L, das ich seit fast zehn Jahren habe & seitdem alle Debian releases beherbergt hat und auf dem derzeit Stretch
läuft.
Ich kann nur sagen, das Debian stable meist so gut lief und läuft, das es schon langweilig ist ;)

Mitunter hatte ich Probleme, wenn ich neuere Software installieren möchte, die nicht als Paket vorhanden sind.

Gruß

Rawbit

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von uname » 07.10.2017 09:44:40

Ich verwende Debian Stretch. Auf einigen Systemen von Bekannten muss ich noch von Jessie auf Stretch dist-upgraden. Die wichtigste Anwendung war und ist der Firefox. Mit dem Firefox Nightly 58 ist das Internet auf meinen Thinkpad T60 (Single Core, 2 GB RAM) endlich wieder angenehm nutzbar.

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von Waldlaeufer » 07.10.2017 09:59:53

Ich habe auch auf meinem Haupt-Arbeitsrechner Debian Strech installiert. Es war ein langer Weg zu Debian, nach den "Snowden Enthüllungen" habe ich sukzessive Windows aus meiner Welt verbannt. Angefangen mit Linux Mint, Kubuntu usw. aber an den Distris hat mir immer was nicht gefallen (Kubuntu war bei mir eine Katastrophe). Jetzt seit 2 Jahren bei Debian und da bleibe ich auch, ist unheimlich stabil und genau das will ich!

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von uname » 07.10.2017 11:33:00

Waldlaeufer hat geschrieben:Angefangen mit Linux Mint, ...
Linux Mint oder LMDE2? Mindestens hier im Forum sind das Welten. Beim normalen Anwender nur ein Download-Verklicker.

Linux Mint 18 Sonya (Ubuntu-basiert):
https://linuxmint.com/download.php

LMDE 2 Betsy (Debian-basiert):
https://linuxmint.com/download_lmde.php
https://linuxmint.com/download_lmde.php hat geschrieben:LMDE (Linux Mint Debian Edition) is a very exciting distribution, targeted at experienced users, which provides the same environment as Linux Mint but uses Debian as its package base, instead of Ubuntu.
Anmerkung: LMDE 2 Betsy als Live-USB ist aktuell meine Testversion um Hardware auf Debian zu testen.
Zuletzt geändert von uname am 07.10.2017 11:37:27, insgesamt 2-mal geändert.

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von s_fischer » 07.10.2017 11:34:17

Nutze ich als mein Hauptsystem auf einem "alten" PC mit Q8400. Als DE habe ich Cinnamon mit allerlei Programmen installiert. Hier mal meine inxi Ausgabe:

Code: Alles auswählen

System:    Host: debian9 Kernel: 4.9.0-3-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: Cinnamon 3.2.7 Distro: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
Machine:   Device: desktop Mobo: Gigabyte model: P41-ES3G v: x.x BIOS: Award v: F7 date: 08/19/2010
CPU:       Quad core Intel Core2 Quad Q8400 (-MCP-) speed: 2000 MHz (max)
Graphics:  Card: NVIDIA G98 [GeForce 8400 GS Rev. 2]
                Display Server: X.Org 1.19.2 drivers: nvidia (unloaded: modesetting,fbdev,vesa)
                Resolution: 1280x1024@60.02hz
                GLX Renderer: GeForce 8400 GS/PCIe/SSE2 GLX Version: 3.3.0 NVIDIA 340.102
Network:   Card-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller driver: r8169
                Card-2: AVM A1 ISDN [Fritz] driver: fcpci
Drives:    HDD Total Size: 570.1GB (6.5% used)
Info:        Processes: 165 Uptime: 1:07 Memory: 2686.3/3954.7MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.5
Ich bin mit stretch sehr zufrieden, schnurrt wie ein ein alter VW-Käfer. Wie für die Ewigkeit gebaut.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von smutbert » 07.10.2017 11:45:58

stretch auf dem Notebook, dem Hauptrechner, dem Cubietruck, dem RPi und einem alten PC, der als eine Art Gelegenheits-NAS dient.

ViNic

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von ViNic » 07.10.2017 12:40:15

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 23:25:04
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass sich bei stretch gegenüber jessie sehr viel verändert hat, drum wollte ich wissen, wer den "Kulturschock" aus meiner Sicht schon vollzogen hat.
Einen "Kulturschock" erlebte ich mit Slackware 14.2. Ich kenne diese Distribution seit 2001/2002 und muss dazu sagen, das sich die Installation bis heute so gut wie nie! NIE! geändert hat. Ab Slackware 14.2 ist cfdisk BUNT!!!

Auf der einen Seite ist es ja ganz cool ... auf der anderen Seite fühlt sich Slackware dann irgendwie "revolutionär" an. Fast schon möchte man es wieder deinstallieren, weil es "kein" Slackware mehr ist :mrgreen:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von thoerb » 07.10.2017 13:20:58

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 23:25:04
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass sich bei stretch gegenüber jessie sehr viel verändert hat, drum wollte ich wissen, wer den "Kulturschock" aus meiner Sicht schon vollzogen hat.
Hmmm? Was meinst du, was sich verändert hat? Ich habe die sources.list geändert, beim dist-upgrade alle Anweisungen befolgt und danach hatte ich stretch. In xfce kann man jetzt einen zweiten Bildschirm über die GUI konfigurieren, das finde ich sehr praktisch, das über xrandr zu machen fand ich persönlich etwas umständlich. Vor allem, wenn man häufig an unterschiedlichen Bildschirmen arbeitet.

Dann fand ich es noch etwas kniffelig, php5 auf php7 umzustellen, aber das waren auch schon die wesentlichen Änderungen für mich. Vielleicht hat sich tief im System einiges geändert, aber das bekomme ich nicht mit, ich sehe mich eher als Desktop-Anwender.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von Tintom » 07.10.2017 15:35:20

Ich hab auf dem Arbeitslaptop vor einigen Wochen das Update wheezy -> jessie -> stretch gemacht. Ich weiß nicht, ob es an stretch oder jessie liegt/lag, aber seitdem bleibt das System manchmal unreproduzierbar stehen. Es reagiert nicht mehr auf Tastatureingaben, Mausbewegungen, etc. Langes Drücken des Power-Knopfes behebt das Problem dann.
Weiterhin wird mir gelegentlich meine Root-Partition mit Logs zugemüllt. Schon geil, wenn man gerade am arbeiten ist und sehen muss, wie man schnellstmöglich noch ein paar MB freischaufeln kann, damit man das eigene Projekt noch schnell zwischenspeichern kann. Die Ursache für die massiven Log-Probleme habe ich natürlich noch nicht gefunden.

Die beiden Probleme hängen übrigens nicht zusammen.

Ich fahre jetzt seit > 10 Jahren Debian auf meinen Rechnern, aber so gehakt wie jetzt hat es noch nie :x

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von Waldlaeufer » 07.10.2017 15:55:53

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 11:33:00
Linux Mint oder LMDE2? Mindestens hier im Forum sind das Welten. Beim normalen Anwender nur ein Download-Verklicker.
Bei mir war das noch das Ubuntu-basierte Linux Mint mit dem Mate-Desktop. Eigentlich eine schöne Distro, wer allerdings auf "Privacy" Wert legt ist bei Debian besser aufgehoben. LMDE würde ich auch nicht empfehlen, wird schlechter gepflegt als das Ubuntu-Mint und warum so umständlich? Dann kann ich auch gleich das echte Debian nehmen - so hab ich das ja dann auch gemacht.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von novalix » 07.10.2017 19:22:06

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 15:35:20
Ich fahre jetzt seit > 10 Jahren Debian auf meinen Rechnern, aber so gehakt wie jetzt hat es noch nie :x
Dein Vorgehen hört sich für mich allerdings auch ziemlich nach "Brechstange" an.

Einfrieren des Systems (Verdachtsmomente):
1. Grafiktreiber
2. Kerneloops
3. Hardware-Probleme
4. Alles Andere (ein paar Versionen von Debianchromium haben mal via Hardwarebeschleunigung diesen Effekt verursacht)
Ich würde als erstes mal die Logs des Xservers checken.

Welche Logdateien laufen voll? Kannst Du z.B. mit

Code: Alles auswählen

man du
checken.
Womit laufen sie voll? Ich hatte so einen Fall mal unter KDE mit einer über die Zeit etwas arg verbaselten Konfiguration.
Eigene Threads für die Probleme?

@topic
Stretch läuft hier auf mehreren Systemen ohne Probleme. Ich mußte nur einen älteren Rechner wieder reaktivieren und mit Jessie einrichten, da mein extrem olles Garmin von neueren Systemen einfach nicht mehr eingebunden werden kann.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von uname » 07.10.2017 19:59:13

Garmin wird bei mir automatisch beim Aufruf von Debiancaja eingebunden.

TomL

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von TomL » 07.10.2017 20:15:20

Bei mir/uns läuft auf allen Maschinen Stretch, auf den Desktops und Laptops bereits schon vor dem offiziellen Release. Lediglich mein Raspi-Server läuft noch mit Jessie. Das Stretch-Image kam mir zeitlich zu knapp vor meiner Reise heraus. Und das Risiko eingehen, dass es nachher nicht läuft, wenn ich von außerhalb drauf zugreifen will, wollte ich nicht. Ich glaube, ich habe in den zig Jahren zuvor noch nie ein Betriebssystem "gefahren", was so geräuscharm und problemlos durchläuft. Allerdings mache ich nie ein dist-upgrade, sondern immer einen regulären Install ohne Desktop-Environment.... einerseits um die Routine nicht zu verlieren, andererseits um dabei gleichzeitig den sich auf den Platten ansammelnden Müll zu entsorgen. Aber Stretch "isses" für uns....... ohne Zweifel....

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von mampfi » 07.10.2017 20:26:20

@thoerb:

Normalerweise ist die Neuinstallation mit allen meinen üblichen Anwendungen in zwei Tagen erledigt. Und zwei Tage nur, weil dazwischen Images fahre.

Was hat sich verändert?

Ganz drastisch die Netzwerkkonfiguration
mariadb statt mysql (auf den zweiten Blick nicht so krass)
Ärger mit der Installation meines Brother HL 2030

siehe meine Threads
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von Rawbit » 07.10.2017 21:29:05

Hallo,

das hatte ich noch vergessen:

Mit Stable bin ich glücklich ....

Zitat aus dem "Tankerkönig":

"Aber wie alle glücklichen Leute nach 'ner Weile schon nahe am Verblöden"

;)

Gruß

Rawbit

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: wer hat debian stretch

Beitrag von mampfi » 08.10.2017 10:57:40

Was mich noch interessieren würde. Fahrt Ihr ein Update von der alten Version oder macht Ihr eine komplette Neuinstallation?

Beim Update werden offenbar die alten Netzwerk-Installation mitgenommen z.B. eth0
Es gibt viele Foren

Antworten