Mediathek

Smalltalk
Antworten
guennid

Mediathek

Beitrag von guennid » 07.10.2017 21:14:24

Wenn ich im europäischen Ausland unterwegs bin, funktioniert hier sehr zuverlässig und preisgünstig das Surfen via Aldi/eplus/telefonica/(weiß der Geier, wem da was gehört) via EU-Paket für 5€/7T. Interessant fände ich jetzt, mir damit gelegentlich Sendungen des sozialen deutschen Fernsehens (vulgo digitur "öffentlich-rechtlich") via Mediathek anzuschauen. Haken dabei: Das EU-Paket erlaubt einen Download von 500Mb. Ich habe keine Ahnung, wie Mediathek funktioniert, ob das download-Volumen frisst und in welchem Ausmaß, fürchte aber, da mit meinem EU-Paket nicht allzuweit zu kommen?

Grüße, Günther

Radfahrer

Re: Mediathek

Beitrag von Radfahrer » 07.10.2017 21:24:36

Klar frisst das Volumen.
Wenn du einen FIlm runterlädst oder anschaust, der 100MB groß ist, frisst das 100MB.

Zur Größenordnung:
Die Tagesschau hat so zwischen 210 und 240MB.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mediathek

Beitrag von Lord_Carlos » 07.10.2017 21:29:36

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 21:24:36
Zur Größenordnung:
Die Tagesschau hat so zwischen 210 und 240MB.
Die von heute hat von 20mb bis 355mb, je nach qualitaet.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Mediathek

Beitrag von guennid » 07.10.2017 21:30:30

Die "Tagesschau in 100 Sekunden" unterscheidet zwischen "anschauen" und "herunterladen". Wenn ich radfahrer recht verstehe, dann gibt es den Unterschied nicht. Ich bitte um aussagekräftige Stellungnahmen.

@Don_Carlos
Beim Herunterladen habe ich "klein" gewählt. Auf den Umfang habe ich im Download-Feature von palemoon leider nicht geachtet. :oops:

Radfahrer

Re: Mediathek

Beitrag von Radfahrer » 07.10.2017 21:34:25

@guennid
Mit Tageschau meine ich die normale Tagesschau. Die dauert ca 15 Minuten und nicht 100 Sekunden. Und auch, wenn du sie nur "anschaust", muss sie heruntergeladen werden. Die Daten müssen ja auf deinen Rechner gelangen, wenn du sie sehen willst. Sie werden nur nicht gespeichert. Wenn du sie "herunterlädst" kannst du sie danach immer wieder sehen, ohne dass erneut Datenvolumen anfällt.

@Lord_Carlos
Mag sein, so genau hatte ich jetzt nicht geguckt. Es ging mir nur um eine Größenordnung, nicht um exaktes Datenvolumen bestimmter Sendungen. Nur, damit guennid eine ungefähre Vorstellung bekommt.
Zuletzt geändert von Radfahrer am 07.10.2017 21:36:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mediathek

Beitrag von MSfree » 07.10.2017 21:34:57

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 21:14:24
Ich habe keine Ahnung, wie Mediathek funktioniert, ob das download-Volumen frisst und in welchem Ausmaß, fürchte aber, da mit meinem EU-Paket nicht allzuweit zu kommen?
Die Mediatheken verwenden in der Regel HTTP(S) als Transport. Aber, die ÖR nutzen geoblocking, so daß du aus dem Ausland nicht auf Filme in den Mediatheken zugreifen können wirst. Das Geoblocking kann man allerdings relativ leicht umgehen, wenn man sich via VPN an seiner Fritzbox zuhause anmeldet und die Mediatheken über VPN nutzt, was aber einen DSL-Anschluß mit schnellem Uplink voraussetzt. Für den Mediathekbetreiber sieht das dann so aus, als ob das Endgerät deine in D stehende Fritte ist.

Das Datenvolumen bei den Mediatheken liegt bei etwa 2GB pro Stunde (HD-Material liegt noch höher). Mit 500MB kannst du vielleicht 2-3 mal Tagesschau sehen.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mediathek

Beitrag von catdog2 » 07.10.2017 21:43:39

Wenn ich im europäischen Ausland unterwegs bin, funktioniert hier sehr zuverlässig und preisgünstig das Surfen via Aldi/eplus/telefonica/
Je nach Land kann es auch sehr sinnvoll sein eine lokale SIM zu erwerben, da gibts dann oft deutlich mehr fürs Geld. Deutsche Tarife sind mit die teuersten in ganz Europa.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

guennid

Re: Mediathek

Beitrag von guennid » 07.10.2017 21:51:02

Im Augenblick ist die Verbindung halt derart mau, dass ich mir schon dachte, dass "anschauen", (also download ohne speichern (?), wenn man Radfahrer trauen kann) wohl nicht sinnvoll ist. Der Download der Kurzfassung der Tagessschau kostete 4Mb. Also mit dem geoblocking ist wohl nichts, wenn ich das hier in Frankreich ohne VPN auf meinen "deutschen" :wink: Router bewerkstelligt kriege - oder?
catdog2 hat geschrieben:Je nach Land kann es auch sehr sinnvoll sein, eine lokale SIM zu erwerben
Mag sein, ist mir aber zuviel Aufwand. 5€ bei Aldi für sieben Tage geht für mich schon in Ordnung.

Aber wenn du mir einen Anbieter nennen kannst, der für wenig mehr Geld ein besseres Volumen innerhalb der gesamten EU bietet - ich greife gerne zu. :wink:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mediathek

Beitrag von scientific » 07.10.2017 22:56:45

Wenn ich in der orf-tvthek einen film mit youtube-dl runterlade hat de4 bei standardqualität ~2GB.

Wenn für dich 5€/7d okay sind, du damit 500MB bekommst und 1/4 Film anschauen kannst, und du das nicht okay findest, dann ist der Tarif wohl nicht geeignet für dich.

Ich zahl bei 3 in Österreich 21€ im Monat. Hab 3GB mit dabei. Nicht verbrauchtes Datenvolumen nehm ich ins nächste Monat mit.
Und für 1€/Tag kann ich im EU-Raum + Türkei mein gesamtes Daten/Gesprächs/SMS-Volumen nutzen, wie wenn ich in at wäre. Der eine € wird nur dann verrechnet, wenn ich an dem Tag einmal das Netz nutze.
Im Urlaub hab ich an 5 Tagen das Handy benutzt, und an 5 Tagen im Flugzeugmodus, zahl ich genau 5€.

Das finde ich sehr fair.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: Mediathek

Beitrag von Radfahrer » 07.10.2017 23:00:44

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 21:51:02
---dass "anschauen", (also download ohne speichern (?), wenn man Radfahrer trauen kann)...
Also noch mal:
"anschauen" heißt, die Sendung wird praktisch gestreamt, d.h. du schaust sie dir an und wenn du aufhörst, ist sie weg. Aber sie muss natürlich trotzdem auf deinen Rechner übertragen werden, wie willst du sie sonst sehen? Es fällt also natürlich auch Datenvolumen an.

"herunterladen" heißt, die Sendung wird heruntergeladen und dauerhaft auf deiner Festplatte gespeichert, von wo du sie dann immer wieder anschauen kannst. Auch ohne Internetverbindung.

ViNic

Re: Mediathek

Beitrag von ViNic » 07.10.2017 23:06:39

Richtig. Auch beim Streaming fällt Datenvolumen an. Unterschied zum Download, es wird nicht gespeichert. Es sei den man schneidet den Stream mit und speichert ihn.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mediathek

Beitrag von towo » 07.10.2017 23:09:16

Streaming = Download ohne permanentes Speichern

Is doch ganz einfach.

geier22

Re: Mediathek

Beitrag von geier22 » 08.10.2017 10:31:35

Ich selbst habe den Tarif nicht aber inzwischen diverse Kollegen.
Es gibt einen LTE Tarif von O2 der nicht auf Schnecken Geschwindigkeit drosselt sondern immer noch volle 3G/HSPA Geschwindigkeit bietet.
O2-Free-S Flex hat monatliche Kündigungsfrist und bietet auch EU - Roaming.
In wieweit das mit dem Roaming klappt, kann ich nicht sagen, Aber die Drosselung auf 3G/HSPA habe ich live erlebt. Es war immer noch möglich,
Fußball Live via Tethering / Laptop halbwegs ruckelfrei zu schauen.
Wer sich viel Im Ausland aufhält und mit dem Smartphone glotzen zu muss (will), sollte sich den Tarif zumindest mal anschauen. das Risiko ist durch die monatliche Kündigungsfrist ja begrenzt.
Tarif:
https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-free-s
Probleme:
https://www.teltarif.de/o2-free-kein-lt ... 66211.html
EU Roaming:
https://www.teltarif.de/o2-free-eu-roam ... 68491.html
https://www.teltarif.de/roaming/euro-tarif.html

Edit:
Entscheidend ist also nicht das Datenvolumen, was man nominell bucht, sondern die Geschwindigkeit nach dem Verbrauch des Volumens..
Die meisten Anbieter drosseln dann meines Wissens auf max. 64 kBit/s, was eine halbwegs vernünftige Internetnutzung unmöglich macht.

guennid

Re: Mediathek

Beitrag von guennid » 08.10.2017 14:10:49

scientific hat geschrieben:Ich zahl bei 3 in Österreich 21€ im Monat.
Das liest sich nach Abo. Daran bin ich nicht interessiert, SMS, Schlaufonoptionen dito. Ansonsten, wäre der Preis wohl ähnlich wie der von Aldi (20€ für 28 Tage), das Downloadvolumen aber deutlich besser. Könnte mich interessieren. Danke für den Tipp!

Was ist "3"? Vertipper?

Fußballvideo wäre so ziemlich das letzte, was mich im Urlaub interessierte. Spielfilmdownload dito. Da habe ich mein eigenes gutsortiertes Archiv. Was mich einzig reizte, wären gelegentlich aktuelle Sendungen.

Grüße, Günther

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mediathek

Beitrag von scientific » 08.10.2017 15:29:20

3 ist der Markenname von Hutchinson in Österreich

http://www.drei.at
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mediathek

Beitrag von tegula » 08.10.2017 17:20:32

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 21:51:02
Im Augenblick ist die Verbindung halt derart mau, dass ich mir schon dachte, dass "anschauen", (also download ohne speichern (?), wenn man Radfahrer trauen kann) wohl nicht sinnvoll ist. [...]
Kann es sein, dass du deine 500 MB schon verbraucht hast und bereits in der Drosselung bist?

Alternative: Nur die Webartikel der Tagesschau benutzen [1] oder Nachrichten per Radio hören. Die Radiosender haben in der Regel auch einen 48 kbit/s-mp3-Stream. Das belastet dein Datenvolumen deutlich weniger :-).

[1] Du könntest hierfür Opera Mini auf deinem Handy benutzen, um zusätzlich Datenvolumen zu sparen. Die Datenschutzproblematik ist beim Nachrichten-Lesen ja mehr oder weniger egal.

guennid

Re: Mediathek

Beitrag von guennid » 08.10.2017 17:34:19

tegula hat geschrieben:Kann es sein, dass du deine 500 MB schon verbraucht hast
Nein, das habe ich bei Aldi Talk geprüft. Aber ich benutze in jeder Hinsicht ziemlich altes Gerät, bin nicht fit genug, dessen Fähigkeiten zu kennen, geschweige denn zu optimieren, kann also nur "gefühlt" urteilen. Ein Schlaufon besitze ich gar nicht. Und nochmal, so wichtig ist mir das nicht, dass ich mich damit intensiver beschäftigen oder gar permanent Geld löhnen möchte.

Grüße, Günther

Antworten