Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.10.2017 07:52:04

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 21:15:34
Aber einige Fragen möchte ich dir beantworten.
Na dann danke für die lange Antwort. Ich glaube schon, dass berufliche Entwickler etwas andere Ansprüche an ihr Systeme stellen müssen. Zwang, für welche Ziel-Systeme muss ich entwickeln, wofür werde ich bezahlt. Also ein Unterschied zu Hobby-Desktop-User.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 21:15:34
Ich zähle mich zu den eher konservativen Nutzern, jedoch mehr Windows und MacOS nutzer.
Aber du schreibst dann, dass du mehr mit Opensuse Webentwicklung betreibst? PHP, MySQl. Na gut, so ganz verstehe ich dich nicht. MacOS verstehe ich ja noch, aber Windows ödet mich immer mehr an.

Bin gerade dabei ein "Feature"- oder "Creaters-Update" von meinem datenlosen W10 zu machen. Nehme ich manchmal für Hardwaretests, Inbetriebnahmen. Zuletzt für TP-Link Powerline-Adapter gebraucht. Gibt so ein Tool, welches die PLC-Datenrate zeigt, das läuft nur unter Windows. Webbrowser-Konfig. ist möglich, zeigt aber nicht die PLC-Datenrate (Verbindung Stromnetz). Und wenn mal Drucker oder so nicht läuft, kann ich mit Windows Hardwarefehler ausschließen.

Gerade was Du an OpenSuse gut fandest, stört mich wiederum: Z. B. der Umgang mit Packman-Repo für Multimedia, hoch priorisiert (Prio 20 anstelle 99 als default) und dann teilweiser Paketwechsel der Originale duch "Vendor Change" / dist-upgrade. Somit geht OpenSuse mit nonfree restriktiver um als Debian. Steht ja wohl eine juristische Person / Oracle als zahlungskräftige Firma dahinter, also folgenschwere Urheberrechts- und Patentverletzungen. Wie will man Debian verklagen? :mrgreen: Wegen KDE-intergration und moderner Technologien und Anwendungen schiele ich trotzdem immer mal nach der Susi. :THX:
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 21:15:34
Man kann in Debian über alternatives oder vielleicht auch aus Testing sich neuere Software holen oder bauen. So flexibel in Punkto Software wie Slackware, ist Debian dabei aber längst nicht. Debian ist aber um so bequemer.
Nun da sieht man wohl wieder den Unterschied zwischen Entwickler und Anwender. Ich will möglichst bugarme und "bequeme" Software. Du brauchst wohl Entwickler-Tools. Lasse dich also von fischigen Rentnern (scientific ist nicht gemeint) nicht stören. Denke an die Eiche und das Tierchen am Stamm. :mrgreen:

Edt: Weitere Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 13.10.2017 08:22:45, insgesamt 2-mal geändert.

guennid

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von guennid » 13.10.2017 08:17:35

Jana66 hat geschrieben:Ich will möglichst bugarme und "bequeme" Software.
Und ich will möglichst bugarme, flexible und "bequeme" Software, in dieser Reihenfolge. :wink: Ich werde nach 15 Jahren Debian wohl mal einen Versuch mit slackware auf einem Testrechner wagen, obwohl ich als Ncht-ITler Bammel habe, das ohne eine Unterstützung, wie ich sie in all den Jahren hier erfahren habe, hinzubekommen.

Grüße, Günther

ViNic

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von ViNic » 13.10.2017 09:52:30

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2017 07:52:04
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 21:15:34
Ich zähle mich zu den eher konservativen Nutzern, jedoch mehr Windows und MacOS nutzer.
Aber du schreibst dann, dass du mehr mit Opensuse Webentwicklung betreibst? PHP, MySQl. Na gut, so ganz verstehe ich dich nicht. MacOS verstehe ich ja noch, aber Windows ödet mich immer mehr an.
Es war schon spät und ich habe mich nebenbei noch mit meiner lieben Frau unterhalten... deshalb ist der Text etwas "verwirrend" ausgefallen :mrgreen:

Also ich nutze Windows, MacOS und OpenSuSE als Linux-Distribution. Ich bin Webentwickler. Das meiste mache ich unter Windows, etwas weniger unter MacOS und ganz wenig unter Linux. Auch Webentwicklung. Die Aufteilung ist ungefähr so.

Windows 50%
MacOS 40%
Linux 10%

OpenSuSE ist bei mir eher ein "sehr gutes" Testsystem. Sehr gutes Testsystem deshalb, weil die Zielsoftware später auf LAMP läuft. Und was gibt es da besseres als LAMP, wenn man für LAMP entwickelt? Wahrscheinlich nicht sehr viel :mrgreen:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2017 07:52:04
Bin gerade dabei ein "Feature"- oder "Creaters-Update" von meinem datenlosen W10 zu machen. Nehme ich manchmal für Hardwaretests, Inbetriebnahmen. Zuletzt für TP-Link Powerline-Adapter gebraucht. Gibt so ein Tool, welches die PLC-Datenrate zeigt, das läuft nur unter Windows. Webbrowser-Konfig. ist möglich, zeigt aber nicht die PLC-Datenrate (Verbindung Stromnetz). Und wenn mal Drucker oder so nicht läuft, kann ich mit Windows Hardwarefehler ausschließen.
Davon habe ich wiederum keine Ahnung :)
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2017 07:52:04
Gerade was Du an OpenSuse gut fandest, stört mich wiederum: Z. B. der Umgang mit Packman-Repo für Multimedia, hoch priorisiert (Prio 20 anstelle 99 als default) und dann teilweiser Paketwechsel der Originale duch "Vendor Change" / dist-upgrade. Somit geht OpenSuse mit nonfree restriktiver um als Debian. Steht ja wohl eine juristische Person / Oracle als zahlungskräftige Firma dahinter, also folgenschwere Urheberrechts- und Patentverletzungen. Wie will man Debian verklagen? :mrgreen: Wegen KDE-intergration und moderner Technologien und Anwendungen schiele ich trotzdem immer mal nach der Susi. :THX:
Ich mache wiederum nichts mit Multimedia unter Linux. Also ich nutze auch kein Packman. Ich habe mal vor einem Jahr versucht multimedia auf OpenSuSE zu installieren und war gescheitert. Davor liegen wiederum fast 6 weitere Jahre zurück. Da nutzte ich immer multimedia unter Debian. Moderne Technologien und Anwendungen findest du jetzt eher bei Fedora und OpenSuSE Tumbleweed, siehe https://www.opensuse.org/. Jetziges Leap besitzt zb. älteren Softwarestand als Debian Stretch. Erst durch OBS und seine Repositorien kann man vereinzelt auf neuere Software zugreifen, wenn man es will. Die ist dann als unstable eingestuft. Ich nutze Repositories hauptsächlich wegen PHP. Und ich weiß jetzt nicht was die KDE integration von Debian unterscheiden dürfte. Dürften gleichgut oder gleichschlecht sein.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2017 07:52:04
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 21:15:34
Man kann in Debian über alternatives oder vielleicht auch aus Testing sich neuere Software holen oder bauen. So flexibel in Punkto Software wie Slackware, ist Debian dabei aber längst nicht. Debian ist aber um so bequemer.
Nun da sieht man wohl wieder den Unterschied zwischen Entwickler und Anwender. Ich will möglichst bugarme und "bequeme" Software. Du brauchst wohl Entwickler-Tools.
Ein Computer ist für mich mehr zum Werkzeug geworden. Außerhalb versuche ich schon etwas anderes zu machen und versuche mich wenn schon weiter zu bilden. Aber ich gebe jetzt auch offen zu, besonders die letzten 2 Wochen reihenweiße Blizzard Games "durchgesuchtet" zu haben. Habe gestern alles wieder deinstalliert, den ganzen Schrott. Jetzt sitze ich mit Entzugserscheinungen und überlege, welches Buch ich jetzt durchlesen möchte. Ich lese gern Fantasy und SciFi (eigentlich ist das auch Fantasy :mrgreen: ).

BenutzerGa4gooPh

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.10.2017 11:30:55

Informativ und das Ende auch noch lustig geschrieben. Dir würde ich nur einen ganz frischen <°))))))><{ oder uns ein halb-blutiges Rumpsteak braten, darfst deine Frau mitbringen, wir finden schon sinvollere Themen als Computer (keine Schuhe, Klamotten etc.) - und lassen dich selbstverständlich außen vor. Wegen Unvereinbarkeit der Intererssen. :mrgreen:
(In meiner Studentenzeit habe ich mal so ein zeitaufwändiges Spiel gemacht: Das Boot. Nach einer Woche Sucht glöscht und höchstens mal Minesweeper oder Solitär angefasst: Debianaisleriot
[PLC/dlan/Powerline:] Davon habe ich wiederum keine Ahnung :)
Sei froh, wenn UP-Kabel oder Leerrohre liegen. Schönes WE, dickköpfiger und dich nicht wegen anderen verbiegen wollender Lieblingstroll! Im Rahmen meiner eng begrenzten Toleranz passt alles. Danke für das Lachen über uns, über mich, über Foren. :wink: :mrgreen: :THX:

Ich hoffe mal, dass viele mitkriegen, mein Text richtet sich nicht ausschließlich an ViNic ... :wink:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Nice » 13.10.2017 19:07:27

"I don`t like debian, I love it..." https://www.youtube.com/watch?v=fI2FC36lXXQ

Antworten