Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Smalltalk
Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Debiander » 10.10.2017 09:11:21

Wenn man die folgende Nachricht liest, stellt sich eigentlich die Frage, ob Debian auf einen Arbeitsplatzrechner überhaupt noch tauglich ist.
Ich dachte immer Debian ist die stabilste Linux-Distribution, aber dem scheint wohl nicht so.
So viele Unzulänglichkeiten liest man ja nicht einmal bei Ubuntu. Das überrascht mich schon sehr.
Wie denkt ihr darüber?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Lord_Carlos » 10.10.2017 09:17:26

Gab es nicht schon immer patches nach jedem release?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Liffi » 10.10.2017 09:19:20

Ich setze deshalb noch Windows 3.1 ein. Da hat es schon seit Jahren keine Updates mehr zu geben, ich denke also, es ist ausgereift.

owl102

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von owl102 » 10.10.2017 09:22:52

Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 09:11:21
Wenn man die folgende Nachricht liest, stellt sich eigentlich die Frage, ob Debian auf einen Arbeitsplatzrechner überhaupt noch tauglich ist.
Ich lese da nichts, was die Tauglichkeit von Debian auf einem Arbeitsplatzrechner in Frage stellt. Worauf genau spielst du an?
Ich dachte immer Debian ist die stabilste Linux-Distribution
Wie genau definierst du "stabil"? Frei von Überraschungen beim Update bzw. nach dem Update? Frei von funktionalen Änderungen nach dem Update? Bugfreiheit der Komponenten? Und/oder...?

Wie Debian arbeitet, und wie die Komponentenversionen letzendlich in "stable" landen, ist doch bekannt. Ob das mit deinem Empfinden von "Stabilität" übereinstimmt, mußt du selber entscheiden.
So viele Unzulänglichkeiten liest man ja nicht einmal bei Ubuntu.
Ich habe noch nie in die Release Notes von Ubuntu geschaut, aber Debian geht eben offen und ehrlich mit seinen Änderungen um. Wenn dich das abschreckt, dann würde ich dazu tendieren, dir ein "Dein Problem" entgegenzuwerfen.

Alternativ könntest du auch nicht gleich nach Release auf die nächste Debian-Version umstellen, sondern erst später. Bei Fedora ist es nicht unüblich, erst nach ca. 1/2 Jahr die Version hochzuziehen, wenn sich der meiste Staub gelegt hat. Bei CentOS kenne ich einige, die erst bei x.2 (oder x.3 oder x.4 oder...) die Major-Version hochziehen, also z.B. von CentOS 6 nach 7 updaten.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von pferdefreund » 10.10.2017 10:05:16

Mach ich ähnlich - ein neues Stable lasse ich immer erst "reifen" - mindestens 3 - 6 Monate, bevor ich den dist-upgrade durchziehe. Ich brauche nicht immer die neueste - sondern funktionierende Software und die alten Versionen werden ja recht lange weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt.

TomL

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von TomL » 10.10.2017 10:18:28

Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 09:11:21
Wenn man die folgende Nachricht liest, stellt sich eigentlich die Frage, ob Debian auf einen Arbeitsplatzrechner überhaupt noch tauglich ist.Ich dachte immer Debian ist die stabilste Linux-Distribution, aber dem scheint wohl nicht so.So viele Unzulänglichkeiten liest man ja nicht einmal bei Ubuntu. Das überrascht mich schon sehr.
Ich habe mir (echt jetzt) den Artikel drei Mal durchgelesen und versucht, auf die gleiche Assoziation zu kommen.... es gelingt mir einfach nicht. Alles, was ich da gelesen habe, bestärkt stattdessen im Nachhinein die Richtigkeit meiner Entscheidung, auf Debian zu wechseln. Es ist ein vitales System, an dem mit Vehemenz an der Verbesserung gearbeitet wird. Dabei werden auch Fehler offensiv kommuniziert, es wird ohne Heimlichtuerei mit den (bekannten) Fehlern umgegangen. Woher weisst Du eigentlich, dass nicht alle anderen OS eine ähnliche Anzahl solcher Probleme haben. Bedeutet die Tatsache, dass Microsoft gar nix über sein Betriebssystem verrät, dass es deshalb frei von Fehlern ist?... *lol*... das kannst Du nicht wirklich glauben, oder? Wofür sind dann diese häufigen Patches, die mitunter ewige Minuten lang das ganze System lahmlegen und mehrfach booten?

Ja, das ist meine Meinung, für unsere privaten Belange ist es ohne jeden Zweifel als Arbeitssystem tauglich. Für mich persönlich ist es derzeit sogar alternativlos.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von tegula » 10.10.2017 10:27:39

Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 09:11:21
[...]
So viele Unzulänglichkeiten liest man ja nicht einmal bei Ubuntu. Das überrascht mich schon sehr.
Wie denkt ihr darüber?
Das stimmt so nicht.
Debian 9.2: https://www.debian.org/News/2017/20171007
Ubuntu 16.04.2 [1]: https://wiki.ubuntu.com/XenialXerus/Rel ... ry/16.04.2



[1] Im Gegensatz zu Debian steht bei Ubuntu das Pointrelease erst erst hinter dem zweiten Punkt der Versionsnummer.

DeletedUserReAsG

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.10.2017 11:31:59

Mag mir jemand den Zusammenhang des Threadtitels/Eingangsbeitrags mit dem verlinkten Artikel erläutern? Oder mir auch einfach sagen, was der Unterschied zwischen Updates in Stretch und den Updates in den bisherigen Releases ist?

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von 2undvierzig » 10.10.2017 11:38:16

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 11:31:59
Mag mir jemand den Zusammenhang des Threadtitels/Eingangsbeitrags mit dem verlinkten Artikel erläutern? Oder mir auch einfach sagen, was der Unterschied zwischen Updates in Stretch und den Updates in den bisherigen Releases ist?
Nein, hab keine Zeit.
Muß jetzt mit meinem Debian arbeiten.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Debiander » 10.10.2017 12:00:09

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 09:22:52
Alternativ könntest du auch nicht gleich nach Release auf die nächste Debian-Version umstellen, sondern erst später.
Ich warte ohnehin immer erst ca. 6 Monate ab, bevor ich auf die nächste Version wechsle.
Bisher hatte ich auch noch nie ein größeres Problem.
Ich war nur erstaunt über diesen Bericht.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von slu » 10.10.2017 12:03:25

Wenn ich meinen Kollegen im Büro* die ~ 25 Debian Workstations wegnehmen würde, dann wäre was los!
Kann man überhaupt noch mit einem anderen System produktiv arbeiten?

* "mein" Firma baut übrigens Sondermaschinen, klar für CAD und SPS gibt es noch Windows Systeme, aber sonst nur Debian.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Debiander » 10.10.2017 12:07:23

Das wusste ich gar nicht.
Das ist ja direkt verheerend. Solch eine Distribution könnte man ja beruflich gar nicht nutzen.
Danke für diese Info.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Lord_Carlos » 10.10.2017 12:12:41

Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:07:23
Das wusste ich gar nicht.
Das ist ja direkt verheerend. Solch eine Distribution könnte man ja beruflich gar nicht nutzen.
Danke für diese Info.
Warum kann man solch eine Distro beruflich nicht benutzten?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Nice » 10.10.2017 12:30:09

@owl102:
Ich lese da nichts, was die Tauglichkeit von Debian auf einem Arbeitsplatzrechner in Frage stellt. Worauf genau spielst du an?
@TomL:
Ich habe mir (echt jetzt) den Artikel drei Mal durchgelesen und versucht, auf die gleiche Assoziation zu kommen.... es gelingt mir einfach nicht.
@niemand:
Mag mir jemand den Zusammenhang des Threadtitels/Eingangsbeitrags mit dem verlinkten Artikel erläutern?
@tegula:
Das stimmt so nicht.
@Lord_Carlos:
Warum kann man solch eine Distro beruflich nicht benutzten?
Das sehe ich auch so.
Dieser Thread scheint mir rubbish zu sein.

Debian GNU/Linux Stretch ist hervorragend. Wir sollten uns nicht auf solch einen nonsense einlassen.
Zuletzt geändert von Nice am 10.10.2017 12:48:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von TRex » 10.10.2017 12:40:04

viewtopic.php?f=27&t=166779

Du willst Debian doch gar nicht nutzen. Ich hab dich dort auch schon nach Argumenten pro-Debian gefragt, da kam aber nix. Du magst die Release-Zyklen nicht, die Qualität gefällt dir auch nicht und wer weiß, was sonst noch.

:facepalm:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

BenutzerGa4gooPh

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.10.2017 15:57:27

Debiander, DebianUndAndreas, Ähnlichkeiten, unnachahmliche Stile und Sockenpuppen ...
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 11:31:59
Mag mir jemand den Zusammenhang des Threadtitels/Eingangsbeitrags mit dem verlinkten Artikel erläutern?
Passt wohl so. :mrgreen:
viewtopic.php?f=27&t=166779#p1146134

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von scientific » 10.10.2017 19:02:22

Soll er doch Windows nehmen. Das ist schon lange bei 10...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von pferdefreund » 10.10.2017 19:14:32

Jedem das Seine - und mir Debian...

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von RichardFreeman » 10.10.2017 20:32:12

Liffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 09:19:20
Ich setze deshalb noch Windows 3.1 ein. Da hat es schon seit Jahren keine Updates mehr zu geben, ich denke also, es ist ausgereift.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Debiander » 11.10.2017 01:28:24

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:40:04
Du willst Debian doch gar nicht nutzen.
Nur mal so zur Info für dich. Ich war schon bereits 2003 mit Woody dabei, allerdings schon immer parallel zu Windows und das hat
sich bis heute nicht geändert. Nur nutze ich bei Debian nie die aktuelle Version.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von towo » 11.10.2017 07:14:08

Debiander hat geschrieben:Nur nutze ich bei Debian nie die aktuelle Version.
Sorry, aber werum heulst Du dann hier rum?
Warum dann Threads über veraltetes Debian?
Kommt schon sehr trollig rüber, das Alles.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Lord_Carlos » 11.10.2017 08:15:32

Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 01:28:24
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:40:04
Du willst Debian doch gar nicht nutzen.
Nur mal so zur Info für dich. Ich war schon bereits 2003 mit Woody dabei, allerdings schon immer parallel zu Windows und das hat
sich bis heute nicht geändert. Nur nutze ich bei Debian nie die aktuelle Version.
Und ich Frage nochmal:
Warum kann man Debian Stable beruflich nicht benutzten?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von inne » 11.10.2017 08:33:03

Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner.

Debian hat ggf. andere Bugs, die Upstream nicht mehr betreffen oder es dauert etwas mit der Rückportierung der Patches, aber auch hier muss man nicht bis zum Pointrelese warten. Andere Distris werden auch nicht weniger Bugs oder weniger gravierde Bugs haben.
Wobei Debian sich hier ja wahrlich nicht mit Ruhm beklekert hat ;-)
Zuletzt geändert von Anonymous am 11.10.2017 09:25:02, insgesamt 2-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von scientific » 11.10.2017 08:51:52

Lord_Carlos hat geschrieben:
Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 01:28:24
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:40:04
Du willst Debian doch gar nicht nutzen.
Nur mal so zur Info für dich. Ich war schon bereits 2003 mit Woody dabei, allerdings schon immer parallel zu Windows und das hat
sich bis heute nicht geändert. Nur nutze ich bei Debian nie die aktuelle Version.
Und ich Frage nochmal:
Warum kann man Debian Stable beruflich nicht benutzten?
Weil man beruflich Windows zu nutzen hat. Aber das weiß doch jedes Kind!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Debiander » 11.10.2017 09:46:36

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 08:15:32
Warum kann man Debian Stable beruflich nicht benutzten?
Das ist doch eine Ermessensfrage und kommt ganz darauf an was man damit speziell macht.
Meine Frage bezog sich mehr darauf falls eine gewisse Fehlerquote sich erhöht und noch nicht bereinigt wurde.
Allerdings beruflich haben Windows-Rechner schon den Vorzug; schon der Software wegen.

Antworten