deutsches Wort für Such-Operator NOT

Smalltalk
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

deutsches Wort für Such-Operator NOT

Beitrag von MoonKid » 10.10.2017 22:38:58

OR würde man als Disjungieren und AND als Konjungieren beschreiben. Aber wie beschreibt man NOT?

"Negieren" kommt einem gleich in den Sinn. Aber man sagt doch nicht, "A und B werden miteinander negiert". Hier ist ja auch die Richtung irgendwie wichtig.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: deutsches Wort für Such-Operator NOT

Beitrag von MSfree » 10.10.2017 23:03:08

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 22:38:58
"A und B werden miteinander negiert". Hier ist ja auch die Richtung irgendwie wichtig.
Der NICHT-Operator kann immer nur auf einen Wert angewendet werden. Insofern kann man A negieren, man kann auch B negieren, man könnte auch das Ergebnis von ( A UND B ) negieren.

Man kann aber nicht A und B "miteinander" negieren.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: deutsches Wort für Such-Operator NOT

Beitrag von debianoli » 11.10.2017 06:41:53

Wie wäre es mit "ist nicht"?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: deutsches Wort für Such-Operator NOT

Beitrag von scientific » 11.10.2017 09:59:50

Code: Alles auswählen

Konjugieren und Disjungieren ist NICHT deutsch. 
Und wie du siehst, hab ich hier die Worte Konjugieren und Disjungieren mit UND (das wäre deutsch) verknüpft, und das Ergebnis dieser UND-Verknüpfung mit einer Negierten Aussage gleichgesetzt.

Logisch richtige und gleichwertig wäre

Code: Alles auswählen

NICHT (Konjugieren und Disjungieren) ist deutsch
aber das ist keine korrekte deutsche Grammatik.

Code: Alles auswählen

Negieren ist nicht deutsch
ist aber nicht gleichbedeutend mit

Code: Alles auswählen

Nicht negieren ist deutsch
da Deutsch und Negieren keine eindeutig und umkehrbare Zuordnung zueinander besitzt.

Wobei... "Nicht negieren" ist gleichbedeutend mit "Jasagen"... und das können viele sehr gut... :D
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: deutsches Wort für Such-Operator NOT

Beitrag von MartinV » 11.10.2017 11:27:55

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 09:59:50
Wobei... "Nicht negieren" ist gleichbedeutend mit "Jasagen"... und das können viele sehr gut... :D
Ja.

Spannend wird es, wenn wir XOR eindeutschen: Exklusiv Odern? Ausschließend Odern?
Da ist "NOT -> Nicht" oder "NOT -> Verneinen" noch ganz entspannt ...
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

BenutzerGa4gooPh

Re: deutsches Wort für Such-Operator NOT

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.10.2017 12:44:20

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 11:27:55
Spannend wird es, wenn wir XOR eindeutschen: Exklusiv Odern? Ausschließend Odern?
Antivalenz.
http://www.itwissen.info/Boolesche-Alge ... gebra.html
MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 22:38:58
Hier ist ja auch die Richtung irgendwie wichtig.
Negation = Bildung/Ermittlung der Komplementärmenge. Vorher Definition von Teilmengen in einem definierten Universum/Gesamtmenge nötig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Komplem ... ngenlehre)
Die Grundlage Boolescher Algebra ist die Mengentheorie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Komplement_(Mengenlehre)
Boolesche Algebra ist nur ein Teilgebiet der Mengenlehre. Schon die Operatoren werden anders dargestellt. :wink:

Übrigens interessant wegen Vereinfachungen Boolescher Algebra ist ein Karnaugh-Plan:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karnaugh-Veitch-Diagramm
Aufgrund heutiger Speichergrößen (z. B. SPS, Microcontroller) sind Vereinfachungen oft unnötig. Früher waren noch (dedizierte IC-Gatter-) Zeiten mit Automatentheorie (Flip-Flops, RS etc.) kombiniert. Und das waren keine Damenschuhe ... :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop

Weihnachtsgeschenk? "Bibel der Schaltungstechnik" war zumindest Tietze/Schenk: Halbleiter-Schaltungstechnik

Edit: sachlich korrigiert, alternativer Begriff für Negation als mengentheoretischer Operator.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 11.10.2017 20:51:09, insgesamt 7-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: deutsches Wort für Such-Operator NOT

Beitrag von uname » 11.10.2017 16:29:58

Jana66 hat geschrieben:Übrigens interessant wegen Vereinfachungen Boolescher Algebra ist ein Karnaugh-Plan:
Werden heute im Informatikunterricht noch 7-Segment-Anzeigen per KV-Diagramm vereinfacht und dann in Hardware implementiert?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: deutsches Wort für Such-Operator NOT

Beitrag von scientific » 11.10.2017 17:42:40

Ich hab mir noch eine Kojak-Sirene selbst gelötet... Platine selber geätzt usw... Das war Werkunterricht anno 1987. :hail:

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: deutsches Wort für Such-Operator NOT

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.10.2017 17:45:31

@uname: Hättest mich lieber vor 25 Jahren gefragt ... :wink: :mrgreen:
Mittlerweile reicht etwas Überblick, für spezielle Dinge habe ich Lust, für andere nicht mehr. Eigentlich schade, manchmal kotze ich mich selber an. So direkt gesagt, sorry.

@scientific: Ich loete/repariere auch ab und an. Für SMD reicht die Sehkraft nicht. Na, ein bis zwei Projekte habe ich noch vor. Mit Universalleiterplatte, Lupe, 3. Hand. Jakobsleiter zum Einstieg für Teslatrafo. Beim Spaziergang lag da ein oller Roehrenfernseher ... Durfte den schlachten. Nun liegt der Zeilentrafo und dessen Schalttransistoren auf dem Boden. Bis bald ... Winter, tschüss Garten. :wink: :mrgreen:
Rein zum (Hochspannungs-) Spass. Erst mal ne Jakobsleiter. Später/irgendwann mal nen süßen Teslatrafo. Mal sehen, wie groß. So was macht sich auch gut in Vitrine/Regal.

Platinen habe ich in der Jugend geätzt. Eisen3-Chlorid (FeCl3) in Plastik-Schale auf dem warmen Kachelofen. Braunkohle-Briketts darin. Filzstift mit Lack zum Malen der Loetaugen und Leiterzuege. Platinen selber entwickelt, lange vor Eagle/Autorouter etc. Gebohrt mit Spielzeugmotor, Bohrer 1 mm mit Lüsterklemme daran (nur Metall-Klemme mit Schrauben ohne Plastik) und Taschenlampen-Batterie. Gab manchmal Ärger mit Eltern wegen Aetzloechern.

Vielleicht mal von geplanter Jakobsleiter ein Foto für @smutberts Thread. Oder vom Fehlschlag, Leichen. Ein Netzteil mit etwa 15 Ampere bei 30 Volt und Potentialtrennung ist gar nicht so einfach. Nur selbsternannte "Experten" wie ich dürfen auf Potentialtrennung verzichten, einfach Netzspannungen ohne Trenntrafo teilen und selber schmoren/sterben. :wink: :mrgreen:

Vorher kriegt @smutberts Thread noch was Historisches/Römisches und was eigenes. Bin schon am Suchen. :wink:

Grüße an euch alle! GNU/Linux und das Forum und die Leute mit ihren Eigenheiten, die man so allmählich mitkriegt, das passt schon.
Ich hab mich auch über @niemand gefreut, der dann mal irgendwelchen Fachidioten sagt, dass es hier keinen Maulkorb geben sollte. :THX:

BenutzerGa4gooPh

Re: deutsches Wort für Such-Operator NOT

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.10.2017 20:52:39

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 17:42:40
Ich hab mir noch eine Kojak-Sirene selbst gelötet... Platine selber geätzt usw... Das war Werkunterricht anno 1987.
Junger Schnieps! :mrgreen: Wir haben noch Radios gebastelt. Waren dazumal teuer.
Detektorempfaenger mit NF-Verstaerker-Bausatz (ganze 3 Transistoren) und Kopfhörer, zuletzt Ueberlagerungsempfaenger/Superheterodyn. Audion hatte ich nicht hingekriegt, Mülltonne. Nur Mittelwelle, UKW war komplizierter.

Antworten