Bildschirmbereich bei Smartphone nicht zugänglich [gelöst]

Smalltalk
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Bildschirmbereich bei Smartphone nicht zugänglich [gelöst]

Beitrag von scientific » 16.10.2017 14:17:53

Hi Leute!

Ich weiß, dass ich hier ganz falsch bin mit meinem Anliegen... Ich suche nur nach einer Begrifflichkeit, mit der ich dann weitersuchen kann. Und ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

Seit kurzem kann ich einen Bereich auf meinem Smartphone-Screen nicht mehr erreichen. Ich habe die Debugfunktionen aktiviert, welche mir anzeigen, wo genau mein Finger am Display registriert wird, und ich lasse mir auch Striche auf das Display zeichnen, wo die Bewegungen incl. Koordinaten dargestellt werden.
Streiche ich also über das Display, bleibt eine ganz feine Linie zurück, die mir den letzten Fingerstrich nachvollziehen lässt.

Mit diesen beiden Debug(Entwickler)Optionen habe ich herausgefunden, warum bestimmte Fingertipps nicht angenommen werden.

Es betrifft den Bereich im Screen fast ganz oben. Exakt an der Stelle, wo bei Android 7 die einzeilige Quick-Settings-Zeile ist. Das heißt, ich muss die Settings ganz aufmachen, damit ich WLAN, Bluetooth, usw. ein und ausschalten kann.
Es ist bei manchen Apps auch der Login-Button dadurch nicht erreichbar und auch der Zurück-Button, da diese genau in diesem Bereich liegen.

Das Phänomen schaut so aus, wenn ich über diesen Bereich drüberstreiche, wird meine Fingerkuppe plötzlich als doppelt registriert. Exakt über und unter dem nicht erreichbaren Bereich werden je ein Kontakt dargestellt. Verlasse ich den Bereich wieder, so passt die Position wieder.

In Ascii dargestellt ein schräger Strich über den ca 1cm breiten Bereich sieht so aus

Code: Alles auswählen

              /
             /
      ______/

      ______
    /
   /
  /
der Bereich zwischen den beiden parallelen waagrechten Strichen ist nicht zugänglich für Berührung, und gleichzeitig wird auf der senkrechten gedachten Verbindungsachse sowohl oben als auch unterhalb des Bereiches gleichzeitig je eine Berührung registriert...

Spannend ist, dass z.B. Whatsapp Berührungen in diesem Bereich anstandslos annimmt (obwohl die das optische Tipp-Feedback signalisiert, dass der Finger ober- und unterhalb ist), Twitter nimmt die Berührung dort nicht an. Der Startscreen nimmt Berührungen in dem Bereich auch nicht an.

Schaut das eher nach einem Hardwarefehler aus? Oder blockiert da eine unsichtbare App/Widget den Bereich? Zurücksetzen des Geräts ist mir momentan etwas viel Aufwand. Das kann ich erst am Wochenende machen. Dazu müsst ich zuviele Daten sichern...

Mit welchen Begriffen suche ich da am Besten?
Ist so ein Phänomen jemandem Bekannt?

Das Gerät ist ein HTC10 mit Android 7

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmbereich bei Smartphone nicht zugänglich

Beitrag von scientific » 16.10.2017 15:44:46

Ich hab dazu jetzt mal eine spannende Reparaturanleitung gefunden...

https://m.youtube.com/watch?v=VERfODYHX3g
Das Phänomen scheint ident zu meinem.
Muss nur noch so ein Feuerzeug besorgen... (seit ich nicht mehr rauche, gibts keine mehr im Haushalt...)

Ich werde berichten.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmbereich bei Smartphone nicht zugänglich

Beitrag von scientific » 16.10.2017 18:31:20

Geiler Scheiß!

Das hat echt funktionier!!!

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Bildschirmbereich bei Smartphone nicht zugänglich [gelöst]

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2017 19:25:09

Würde mich allerdings wundern, wenn es dauerhaft wäre. Nachhaltig wird wahrscheinlich ein neuer Digitizer sein. Abgesehen davon kann’s einem das Gerät auch fix mal ganz schrotten, wenn man da einige kV draufgibt.

Antworten