Dateigrößenverhältnis ODT vs RTF

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Dateigrößenverhältnis ODT vs RTF

Beitrag von ottonormal » 20.10.2017 20:04:08

Hallo,

kann mir das mal jemand erklären?
Ich habe einen ziemlich langen Artikel aus dem Netz. Der besteht nicht nur aus (formatiertem) Text, sondern auch aus ein paar Bildern. Dieser Artikel ist als .odt-Datei gespeichert und hat eine Größe von etwa 1 MB.

Nun speichere ich eine Kopie davon als .rtf-Datei. Diese hat dann bei gleichem Inhalt eine Größe von ca. 17 MB. Wie ist das möglich? Was macht diese Datei um so viel größer als die .odt-Datei?

Ich nutze das RTF-Format weil ich eine solche Datei direkt in meinem E-Buch-Leser und/oder auf dem Rechner mit dem CoolReader bequem lesen kann. Dazu muss ich das nicht erst zu EPUB oder FB2 konvertieren; denn dabei bleibt ja meist doch einiges auf der Strecke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dateigrößenverhältnis ODT vs RTF

Beitrag von MSfree » 20.10.2017 22:07:24

ODT ist im Prinzip ein komprimiertes ZIP-Archiv. Wenn du die Endgung einer ODT-Datei in .zip änderst, kannst du sie wie eine normale ZIP-Datei mit einem Dateimanager deines Vertrauens öffnen und auch extrahieren. Dann sollte schnell klar sein, welche Teile sich nach der Dekompression so aufblähen.

RTF ist unkomprimiert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Dateigrößenverhältnis ODT vs RTF

Beitrag von ottonormal » 21.10.2017 01:07:26

Ja, danke, das erklärt schon einiges. Trotzdem kann ich es immer noch nicht ganz verstehen. Ich habe gerade mal eben getestet, eine ODT-Datei in ZIP umbenannt und entpackt, Ja, da ist ja allerhand enthalten. Aber aus der ursprünglichen Größe wurde nach dem Entpacken nur das etwa 4- bis 5-fache. Das ist ja immer noch ganz erheblich weniger als die RTF-Datei auf die Waage bringt.

Ich werde mal noch ein paar andere Vergleichsteste machen, vielleicht war dies auch gerade nicht optimal.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dateigrößenverhältnis ODT vs RTF

Beitrag von MSfree » 21.10.2017 09:59:43

Ein weiterer Faktor, der die Dateigröße beeinflußt, sind die eingebundenen Bilder. Bei der Konvertierung von ODT nach RTF werden eventuell JPEG komprimierte Bilder in ein anderes Format gewandelt,das unkomprimiert oder weniger effizient komprimiert ist.

Theoretisch kann RTF, zumindest habe ich das so verstanden, auch JPEG, aber was dein Wandlungsprogramm aus den Bildern macht, kann ich dir nicht sagen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Dateigrößenverhältnis ODT vs RTF

Beitrag von ottonormal » 21.10.2017 11:34:44

Ha :D , jetzt habe ich eine passable Lösung gefunden. Wenn ich den Artikel in LO als ODT gespeichert habe, kann ich die in AbiWord öffnen und dort dann als RTF speichern. Da kam ich in meinem Beispiel von vorher 23 MB auf 1,7 MB, ohne an den Bildern noch herumzupfuschen. Die Datei wird dann perfekt incl. Bild(ern) im CoolReader angezeigt.

Leider funktioniert es bei mir nicht den Artikel direkt aus dem Netz kopiert in AbiWord einzufügen. Es werden dabei keine Bilder mit eingefügt, obwohl AbiWord Bilder doch kann. Es geht also immer nur über den Umweg von LO zu Abiword.

Antworten