[Gelöst] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von ottonormal » 21.10.2017 23:12:00

Hallo,

ich verzweifele gerade bei der Einrichtung eines neuen Smartphons für meine Frau. Es ist ein billiges China-Gerät mit 6 Zoll und Android 6. Zum Surfen und Telefonieren soll das nicht verwendet werden, nur als Mini-Tablet und als Wichtigstes mit einer Navigations-"Äpp" darauf.

Am Internet ist es also nicht angeschlossen, Wlan ist deaktiviert, nur die Verbindung mit meinem Rechner ist erlaubt und ja auch wohl erforderlich.

Nun versuche ich verzweifelt etwas darauf zu installieren. Zuerst und zum Testen wollte ich den FBReader installieren. Bei allen Versuchen lese ich nur "Ausführbar: Nein".
Ich habe alle erforderlichen Einstellungen dafür gemacht, natürlich auch die Installation aus unbekannten Quellen zugelassen. Speicherplatz ist genug vorhanden (ist ja noch ganz jungfräulich) alle anderen Äpps sind geschlossen. Was muss ich sonst noch machen?

Ach ja, Die FBReader-Äpp habe ich von da: https://www.apkmirror.com/
Zuletzt geändert von ottonormal am 22.10.2017 17:04:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von smutbert » 21.10.2017 23:51:45

Wo heißt es "ausführbar: Nein"?

Normalerweise muss man die apk-Datei nur in einer Dateimanager-App „anklicken“ um gefragt zu werden ob die App installiert werden soll. Bei Geräten bei denen von Haus kein Dateimanager installiert ist, kommt man so natürlich erst einmal nicht weiter.
Wenn du zumindest vorübergehend eine Internetverbindung zB über WLAN aktivieren willst, könntest du das Problem umgehen, indem du mit dem Androidbrowser die Fdroid-App herunterlädst und dann bei den Downloads auf die apk-Datei tippst, um sie zu installieren. Dann kannst du in Fdroid einen der vielen Dateimanager installieren (oder direkt in fdroid fbreader installieren).

Sonst bleibt auch noch der Weg das ganze vom Computer aus mit Debianadb zu machen. Soweit ich weiß läuft das im Grunde denkbar einfach ab

Code: Alles auswählen

adb install /pfad/zur/app.apk
Dazu muss meines Wissens auf dem Androidgerät Debugging aktiviert sein - wo/wie(/oder gar ab) man das aktivieren kann, hängt eventuell vom Gerät bzw. dessen Firmware ab.

DeletedUserReAsG

Re: Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2017 00:38:24

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2017 23:51:45
Dazu muss meines Wissens auf dem Androidgerät Debugging aktiviert sein - wo/wie(/oder gar ab) man das aktivieren kann, hängt eventuell vom Gerät bzw. dessen Firmware ab.
Eigentlich geht’s bei jedem Android-Gerät auf die gleiche Weise: Einstellungen → Über das Telefon (o.ä. – ziemlich weit unten) → Einige Male (10x oder so, nach den ersten paar Tatschern wird ein Zähler eingeblendet und runtergezählt) auf „Build-Nummer“ tippen, anschließend gibt’s einen neuen Menüpunkt, in dem man das Debugging aktivieren kann. So getestet von Android 4 bis Android 7 (bei 2 bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, ob es dort auch so funktionierte. Ist viel zu lange her, aber ich meine, dass es da auch nicht anders war).

Ansonsten wurde das Wichtigste ja schon genannt (apk draufkopieren und im Filemanager antippen, oder via adb installieren), lediglich „Installation aus Fremdquellen“ (o.ä.) muss für die Installation abseits Gugls Spielzeugladen noch aktiviert sein (sollte beim Versuch aber auch so angezeigt werden).

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von ottonormal » 22.10.2017 00:47:14

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2017 23:51:45
Sonst bleibt auch noch der Weg das ganze vom Computer aus mit Debianadb zu machen. Soweit ich weiß läuft das im Grunde denkbar einfach ab

Code: Alles auswählen

adb install /pfad/zur/app.apk
Dazu muss meines Wissens auf dem Androidgerät Debugging aktiviert sein - wo/wie(/oder gar ab) man das aktivieren kann, hängt eventuell vom Gerät bzw. dessen Firmware ab.
Vielen Dank für die Hilfe. :THX:
Debianadb habe ich installiert und Debugging auf Android ist aktiviert. Das ging alles ganz gut. Es brauchte dann aber ein paar Versuche bis die Installation fehlerfrei durchlief!
Super, ich bin begeistert, wenn man es erst einmal geschafft hat, ist es ganz einfach. Nun werde ich den Rest wohl auch noch schaffen. Ein Dateimanager ist zwar an Bord, der ist aber so spartanisch, dass das wohl das nächste wird was installiert werden muss.
FBReader ist jedenfalls installiert und funktioniert. Nur eingerichtet muss er noch werden.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von ottonormal » 22.10.2017 00:56:29

Kleiner Nachtrag noch: Kennt vielleicht jemand ein (möglichst kostenloses) Navigations-Programm mit Karten (nur aus Norddeutschland täte genügen) das auch frei downloadbar und so installierbar ist? Also ohne Netz und ohne Gugel?

geier22

Re: [Gelöst (fast)] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von geier22 » 22.10.2017 01:10:55

Als navi -App empfehle ich Osmand :http://www.osmand.de/
Allerdings lade ich mir die Karten innerhalb von Osmand runter. Internet brauchst du dann hinterher nicht mehr.
Nur natürlich GPS.
Osmand gibt es bei fdroid und hier http://download.osmand.net/releases/
Karten für Osmand gibt es hier: https://download.osmand.net/list.php

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst (fast)] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von Korodny » 22.10.2017 01:37:58

Bei fdroid.org gibt es immer auch Direktlinks für die APKs.

Osmand kann ich auch empfehlen. Da bei mir der Download von Karten von innerhalb der App Probleme gemacht hat, habe ich die sowieso mit dem PC heruntergeladen - funktioniert problemlos, man muss sie nur ins richtige Verzeichnis kopieren - /android/data/net.osmand.plus/files/ war das, meine ich.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst (fast)] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von ottonormal » 22.10.2017 15:23:49

Danke für den Tipp mit Osmand.
Ich habe die Äpp und einen Kartensatz für mein Bundesland heruntergeladen. Osmand habe ich installiert, in den Karten steckt aber der Wurm drin. Osmand findet die einfach nicht, egal wo ich sie speichere. Schon der Download der Karten war recht dubios. Ich habe da "Germany_bundesland_europe_2.obf.zip" heruntergeladen. Auf der Platte hatte ich dann eine "download.php". Die hatte eine Größe von 352 MB. Die hatte ich dann in /android/data/net.osmand.plus/files/ gespeichert, sie wurde da aber nicht gefunden. Auch an anderen Orten, die ich testshalber gewählt hatte, sah es nicht anders aus.

Dann dachte ich, dass die Datei vielleicht defekt ist und wollte sie mir erneut herunterladen. Da erst sah ich, dass ich keine .obf.zip hatte sondern eine .php. Also habe ich die umbenannt und konnte sie so entpacken. Dann erst hatte ich die scheinbar richtige Datei mit korrekter Bezeichnung. Die hatte dann 618 MB, also fast das doppelte der Ursprungsdatei.
Aber auch diese Datei wird von Osmand nicht gefunden. Ich finde auch keine Möglichkeit Osmand die Datei irgendwie zuzuweisen.

Außerdem erhalte ich die Meldung:
OsmAnd wird nur ausgeführt, wenn du die Google Play-Dienste aktualisierst.
Was soll das? Ich will mit irgendwelchen Diensten von Google nichts zu tun haben! :evil:

Was kann ich tun? Welche Alternative gäbe es?

geier22

Re: [Gelöst (fast)] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von geier22 » 22.10.2017 15:40:41

Du kannst Osmand, wie schon gesagt über fdroid beziehen.
Zu deiner Info mal die Verzeichnisstruktur von Osmand (die Downloads musst du entpacken):

Code: Alles auswählen

ls -ltc /run/user/1000/gvfs/ftp:host=192.168.0.6,port=2121,user=hans/Android/data/net.osmand.plus/files
insgesamt 1702091
drwxr-xr-x 1 hans hans         0 Sep 27 18:55 fonts
-rw-r--r-- 1 hans hans   4064262 Sep 27 18:55 regions.ocbf
-rw-r--r-- 1 hans hans      5115 Jul 20 13:10 exception.log
drwxr-xr-x 1 hans hans         0 Mai  7 11:45 sounds
drwxr-xr-x 1 hans hans         0 Mai  7 11:45 voice
drwxr-xr-x 1 hans hans         0 Apr 13  2017 backup
-rw-r--r-- 1 hans hans       573 Apr 13  2017 favourites.gpx
drwxr-xr-x 1 hans hans         0 Apr 13  2017 tracks
-rw-r--r-- 1 hans hans 117877780 Apr  2  2017 Germany_berlin_europe.obf
-rw-r--r-- 1 hans hans 310597467 Apr  2  2017 Germany_brandenburg_europe.obf
-rw-r--r-- 1 hans hans 422014035 Apr  2  2017 Germany_hessen_europe.obf
-rw-r--r-- 1 hans hans 148689679 Apr  2  2017 Germany_mecklenburg-vorpommern_europe.obf
-rw-r--r-- 1 hans hans 279004808 Apr  2  2017 Germany_rheinland-pfalz_europe.obf
-rw-r--r-- 1 hans hans 165051768 Apr  2  2017 Germany_sachsen-anhalt_europe.obf
-rw-r--r-- 1 hans hans 293521973 Apr  2  2017 Germany_sachsen_europe.obf
-rw-r--r-- 1 hans hans     33651 Apr  2  2017 ind.cache
drwxr-xr-x 1 hans hans         0 Apr  2  2017 live
drwxr-xr-x 1 hans hans         0 Apr  2  2017 roads
drwxr-xr-x 1 hans hans         0 Apr  2  2017 srtm
drwxr-xr-x 1 hans hans         0 Apr  2  2017 tiles
drwxr-xr-x 1 hans hans         0 Apr  2  2017 wiki
drwxr-xr-x 1 hans hans         0 Jan 21  2017 rendering
-rw-r--r-- 1 hans hans   2076480 Jan 21  2017 World_altitude_correction_WW15MGH.extra
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit einer kompletten Offline Installation .
Die gesicherten *.apk Dateien konnte ich allerdings problemlos immer wieder installieren.

Edit:
Kannst du das Tablett nicht über WiFI erst mal an dein Netzwerk anschließen? ich denke, dass die Installation dann wesentlich Stress freier durchgeführt werden kann.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst (fast)] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von ottonormal » 22.10.2017 17:03:04

So, nun habe ich mich tatsächlich dazu durchgerungen. Ich habe das Gerät an's Wlan angeschlossen und Osmand gestattet, das, was ich schon geladen hatte, noch einmal selbst herunterzuladen. Das kam auch in das gleiche Verzeichnis, hat also die alte Datei überschrieben.
Nun denn, wenn's nicht anders möglich war. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Meine Frau freut sich ein Loch in'n Bauch und hat mir div. Pluspunkte erteilt. Diese gebe ich aber postwendend an's Debianforum zurück. :wink:

Jetzt ist noch einiges zu konfigurieren und dann ist alles gut.

Danke noch mal an alle freundlichen Helfer. :THX:

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst (fast)] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von Korodny » 22.10.2017 17:15:46

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2017 15:23:49
Außerdem erhalte ich die Meldung:
OsmAnd wird nur ausgeführt, wenn du die Google Play-Dienste aktualisierst.
Was soll das? Ich will mit irgendwelchen Diensten von Google nichts zu tun haben! :evil:
Hast du die Google-Dienste denn aktualisiert oder wie hast du OsmAnd zum Laufen bekommen?

Nimm die Version von fdroid.org, die funktioniert hier (LineageOS statt Android) komplett ohne Google-Dienste und kommt auch mit separat heruntergeladenen Karten klar.

OsmAnd liest die verfügbaren Karten nur bei einem Programmstart ein - dass unter Android Programme normalerweise nicht beendet werden sondern im Hintergrund weiter laufen ist dir klar?

Menü aufrufen, dann Kartenverwaltung, dann das Tab "lokal", dann den Reload-Knopf drücken.

Im Menü kannst du unter "Einstellungen" (musst eventuell runterscrollen um das zu sehen) dann "Allgemein" auch den Kartenordner einstellen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst (fast)] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von ottonormal » 22.10.2017 19:26:15

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2017 17:15:46
Hast du die Google-Dienste denn aktualisiert oder wie hast du OsmAnd zum Laufen bekommen?
Ich nehme an, die haben sich selbst aktualisiert als das Gerät mit dem Wlan verbunden war. Diese Meldung erscheint jetzt nicht mehr.
Diese OsmAnd-Version habe ich jetzt mühsam zum Laufen gebracht, nun noch mal von vorn anfangen mit einer Version von fdroid.org? Wenn es irgendwann mal Probleme damit gibt, dann ja. Im Moment aber eher nicht.
Dass unter Android Programme normalerweise nicht beendet werden sondern im Hintergrund weiter laufen ist mir schon klar. Meist schließe ich aber gewohnheitsmäßig alle Programme richtig wenn ich die Sitzung beende.

Es läuft jetzt alles gut und es kann so bleiben. Das Einzige, was (noch) nicht so toll ist, ist das (zu?) schwache GPS-Signal. Der eigene Standort kann nicht angezeigt werden. Erst wenn ich z.B. testshalber das Wlan einschalte, wird der eigene Standort angezeigt. Das soll aber wohl nicht so sein. Woher nehme ich denn dann unterwegs Wlan?
Oder gibt es da vielleicht noch eine Methode um das irgendwie auszugleichen?

geier22

Re: [Gelöst] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von geier22 » 22.10.2017 19:48:45

Wo hast du denn das GPS getestet in deiner Wohnung?
Da wirst du mit jedem Gerät Probleme haben. GPS braucht mehr oder weniger " freie Sicht zu Himmel" :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Gelöst] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von MSfree » 22.10.2017 20:04:52

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2017 19:48:45
Da wirst du mit jedem Gerät Probleme haben.
Nein, nicht mit jedem. :wink:

Dort, wo die meisten Smartphones aufgeben, also 20cm hinter der Fensterbank, komme ich mit meinem Telefon noch bis in die Gebäudemitte, ohne daß der GPS-Empfang abreißt. Für die Genauigkeit ist das aber nicht zuträglich, da positioniert es einen dann auch schonmal 20m ausserhalb des Gebäudes.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Äpp auf Android-Smartphon installieren?

Beitrag von ottonormal » 22.10.2017 20:41:13

Natürlich habe ich das auch draußen getestet mit freier Sicht zum Himmel. Da war es aber auch nicht besser. Mein Sohn hat ein Samsung-Smartphon, das er aber auch "richtig" als Smartphon nutzt, der hat damit überhaupt keine Probleme.
Ist denn eigentlich im Außenbereich die Empfangsqualität überall gleich oder gibt es da auch Unterschiede? Natürlich nicht im Wald, unter Brücken oder so.

Ich werde die Tage mal auf Tournee gehen und das noch mal ausgiebig testen.
Wie wäre es denn wenn man im Ernstfall eine SIM-Karte einlegen und das Internet aktivieren würde ohne es aber zu nutzen, nur um das Standortsignal zu empfangen. Ginge das? Und was würde das in etwa kosten?

Das Navigationssystem war ja der Hauptgrund für meine Frau sich überhaupt dieses Teil anzuschaffen.

Antworten