macbook-Festplatte

Smalltalk
Antworten
guennid

macbook-Festplatte

Beitrag von guennid » 23.10.2017 08:57:57

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich eine aus einem macbook stammende SATA-Festplatte per USB auch an ein Thinkpad oder eine andere Windows-kompatible Maschine anschließen lässt?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10755
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: macbook-Festplatte

Beitrag von MSfree » 23.10.2017 09:18:31

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2017 08:57:57
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich eine aus einem macbook stammende SATA-Festplatte per USB auch an ein Thinkpad oder eine andere Windows-kompatible Maschine anschließen lässt?
Anschließen geht, allerdings wird Windows mit dem OSX-Dateisystem nicht viel anfangen. Du wirst also keine Dateien lesen können. Linux kann auch Mac-Dateisysteme, zumindest bis OSX 10.2 lesen.

guennid

Re: macbook-Festplatte

Beitrag von guennid » 23.10.2017 09:33:56

MSfree hat geschrieben:Anschließen geht, allerdings wird Windows mit dem OSX-Dateisystem nicht viel anfangen.
Da hast du mich missverstanden. Ich habe kein Windows. Ich wusste nur nicht, wie ich meine Debian-Maschinen anders als "windows-kompatibel" auf einen kurzen Begriff bringen sollte. :wink: Was auf der Platte drauf ist, wenn was drauf ist, würde ich eh plattmachen Es geht mir nur darum, ob ich die Platte mit Nicht-Apfel-Maschinen verwenden kann - Ich habe noch nie im Leben eine solche in Händen gehabt. :wink:

Betrachte diese Firma aber als Möchte-gern-Monopolist und weiß eben aufgrund mangelnder Erfahrung nicht, ob ihr das vielleicht nicht doch wenigstens bei diesem Bauteil gelungen ist.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10755
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: macbook-Festplatte

Beitrag von MSfree » 23.10.2017 10:00:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2017 09:33:56
Da hast du mich missverstanden.
Ich glaube nicht :wink:
Ich wollte nur gleich möglichen Folgefragen wie: "wie komme ich an die Dateien?" vorgreifen.
Was auf der Platte drauf ist, wenn was drauf ist, würde ich eh plattmachen
OK
Es geht mir nur darum, ob ich die Platte mit Nicht-Apfel-Maschinen verwenden kann
Natürlich geht das. Solange es von der Bauform 2.5"-SATA-Platten sind gibt es da kein proprietäres Vodoo.

Erst du neueren Macbooks (AFAIK ab Modelljahr 2015) mit SSD kochen ihr eigenes Süppchen, die haben einen eigenen Formfaktor oder sind bei der neusten sogar aufgelötet.

guennid

Re: macbook-Festplatte

Beitrag von guennid » 23.10.2017 10:13:25

:THX:

Antworten