Wann hast du denn das letzte mal etwas mit einer Druckerei zu tun gehabt? Druckdaten per PDF sind Standard, zumindest seit der letzten Jahrtausendwende...schwedenmann hat geschrieben:18.11.2017 13:46:42Gerade wenn man etwas in die Druckerei gibt, wäre pdf, das Letzte was ich einsetzen würde
LO vs. Latex
Re: LO vs. Latex
Re: LO vs. Latex
Habe mir das gerade mal installiert, läßt sich aufrufen, sieht schön aus aaaaber - ich hab da kein einziges Zeichen rein bekommen. Weder ließ sich sich was eingeben, noch einfügen, noch ein simpler Text oder sonstwas importieren. Lediglich ein PDF ließ sich einfügen, was dann aber total zusammengefallen ist - vielleicht sollte ich da vorher eine einzelne Seite vorgeben - nur wäre das nun wirklich keine akzeptable Arbeisweise. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, oder was da gerade los ist, aber ich denke, ich hau das Ding gleich wieder runter.
Re: LO vs. Latex
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
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Re: LO vs. Latex
Hallo
@Tuxpeter
Hier mal die grundsätzliche Arbeitsweise.
Du importierst, fertige Texte (odt) und Grafiken und plazierst sie in den entsprechenden Rahmen im Dokument.
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digi ... t/scribus/
@Tuxpeter
Hier mal die grundsätzliche Arbeitsweise.
Du importierst, fertige Texte (odt) und Grafiken und plazierst sie in den entsprechenden Rahmen im Dokument.
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digi ... t/scribus/
Re: LO vs. Latex
Hatte auch fertige Text probiert zu importieren - reinen Text und auch .odt aus LO-Writer. Und die Installation vorher ist auch glatt durchgeganen, und ein vermurkstes System habe ich auch nicht. Habe es jetzt aber auch schon wieder runtergeworfen - das alles führt mich zu weit weg von meinen Zielen.
Re: LO vs. Latex
Hätte ich nicht gemacht, weil das ist wirklich eine komfortable, durchdachte und mächtige Anwendung. Ich hätte zuerst versucht den ICC und alle empfohlene Pakete vorerst installiert und erst danach Scribus wieder gestartet.TuxPeter hat geschrieben:19.11.2017 13:43:35...Habe es jetzt aber auch schon wieder runtergeworfen - das alles führt mich zu weit weg von meinen Zielen.
Und als aller erstes würde ich die Einstellungen überprüfen. Wie gesagt, und obschon so " Fett " ist Scribus für mich so was wie das " non plus ultra " unter Linux.
Nach Installation des ICC Profil Paket würde ich gar den Rechner neu starten.
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Re: LO vs. Latex
Um eine mögliche Idee zu erhalten konnte ich mir auf meinen altes Notebook die alte Version 3.6.9 installieren ( 80 MB " schlank " und nur ca. 170 MB anfangs Speicher Bedarf nötig ).
- Zuerst das Dokumenten Format festlegen, inkl Ränder.
- Unter Einfügen > Textrahmen einfügen
- Mit der Maus musst Du natürlich etwas 5 auf 5 cm ziehen.
( Scribus arbeitet mit Layer Objekte )
- Dann auf das Objekt ( Text Rahmen ) > rechte Maustaste und da hast siehst Du 3 Optionen;
- Text laden...
- Text einfügen...
- Text bearbeiten
Bei " Text bearbeiten " öffnet sich das Editor Dialog, in dem was Du willst eingeben kannst.
Somit vermute ich nur einen Bedienungsfehler. Scribus kann man vielleicht besser verstehen wenn man sich den Arbeitsgang ähnlich wie mit einen Paint Programm, oder Gimp vorstellt. Und kann auch mit Grafiken umgehen.
Einfach immer zuerst das entsprechende Objekt einfügen und erst danach ein Bild, oder Text darin laden.
PS: Vorteil der Inhalt Layer, diese können nach Beliebe auf das Dokument geschoben werden, wohin man will und auch gedreht werden ( Z. B. Texte mit 20 Grad Drehung ).
Und dann ist unter Datei, Importieren...
Gib nicht so schnell auf...
- Zuerst das Dokumenten Format festlegen, inkl Ränder.
- Unter Einfügen > Textrahmen einfügen
- Mit der Maus musst Du natürlich etwas 5 auf 5 cm ziehen.
( Scribus arbeitet mit Layer Objekte )
- Dann auf das Objekt ( Text Rahmen ) > rechte Maustaste und da hast siehst Du 3 Optionen;
- Text laden...
- Text einfügen...
- Text bearbeiten
Bei " Text bearbeiten " öffnet sich das Editor Dialog, in dem was Du willst eingeben kannst.
Somit vermute ich nur einen Bedienungsfehler. Scribus kann man vielleicht besser verstehen wenn man sich den Arbeitsgang ähnlich wie mit einen Paint Programm, oder Gimp vorstellt. Und kann auch mit Grafiken umgehen.
Einfach immer zuerst das entsprechende Objekt einfügen und erst danach ein Bild, oder Text darin laden.
PS: Vorteil der Inhalt Layer, diese können nach Beliebe auf das Dokument geschoben werden, wohin man will und auch gedreht werden ( Z. B. Texte mit 20 Grad Drehung ).
Und dann ist unter Datei, Importieren...
Gib nicht so schnell auf...
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Re: LO vs. Latex
Recht hast du, ist auch sonst nicht so meine Art. Hatte eben nochmal mit Knoppix, wo auch scribus drauf ist, schnell angetestet, und sehr wohl eine Textdatei importieren können. Aber es bleibt dabei: das ist jetzt erst mal nicht meine Baustelle.
Re: LO vs. Latex
Ok und verstanden ( Geht doch ). Will doch was anmerken.
Wie ich schon sagte, es braucht eine kurze Einarbeitung und wenn Du Dich mit der UI-Tools-Symbole und mit den entsprechende Rahmen angefreundet hast ( Die nichts weiter als Ebenen Layer sind ) wirst im nu Layout's gestalten und mit Inhalte füllen können.
Vielleicht für mehr Verständnis:
Solche Anwendungen werden in Redaktionen angewendet, daher gehen sie unter der Kategorie, redaktionelle Software.
Wie ich schon sagte, es braucht eine kurze Einarbeitung und wenn Du Dich mit der UI-Tools-Symbole und mit den entsprechende Rahmen angefreundet hast ( Die nichts weiter als Ebenen Layer sind ) wirst im nu Layout's gestalten und mit Inhalte füllen können.
Vielleicht für mehr Verständnis:
Solche Anwendungen werden in Redaktionen angewendet, daher gehen sie unter der Kategorie, redaktionelle Software.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
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Re: LO vs. Latex
Wie groß soll denn die Broschüre werden? Ein Dokument aufzuteilen macht m.E. erst ab einer bestimmten Größe Sinn. Wenn du dich in eine neue Software einarbeiten willst, solltest du m.E. sowieso erst mal mit den geringstmöglichen Anforderungen anfangen anstatt gleich eine eierlegende Wollmilchsau erschaffen zu wollen.TuxPeter hat geschrieben:17.11.2017 23:06:37Damit ist die m.E. zu bevorzugende Arbeitsweise, das Ganze kapitelweise entstehen zu lassen, (fast) hinfällig.
Falls eine solche Aufteilung gewünscht ist, solltest du dir im LibreOffice-Handbuch mal das Kapitel zu Globaldokumenten durchsehen: Ein Globaldokument fasst einzelne "Kapitel", die in separaten Dateien gespeichert sind, zu einem druckbaren Gesamtkunstwerk zusammen. Seitenstile, einschließlich durchnummerierter Seiten (nehme ich an, hab das noch nie probiert) werden dabei im Globaldokument definiert, man kann ein automatisches Inhaltsverzeichnis generieren lassen usw. Das wäre deutlich sinnvoller als so etwas von Hand erledigen zu wollen und abzuzählen, bei welcher Seitennummer das vierte Kapitel beginnt.
Wichtig bei LibreOffice ist, dass du das System der Formatvorlagen verinnerlichst: Im Idealfall formatiert man sein ganzes Dokument nur, in dem man Abschnitten, Seiten, Bildern, Tabellen etc. eine Formatvorlage zuweist. Optische Änderungen nimmt man dann an der jeweiligen Formatvorlage vor, nicht am eigentlichen Text. Die gesamte Textverarbeitung ist auf diesen Arbeitsprozess hin optimiert.
Vielleicht kannst du die geplante Broschüre ja mal kurz skizzieren, dann könnte man Tipps geben wie man so etwas strukturieren könnte.
Re: LO vs. Latex
ja merci, geht schon, und klar wird mit ein paar Formatvorlagen gearbeitet!
Nur das Setzten des Seitenzählers hatte ich nicht auf Anhieb - ist nicht gerade intuitiv:
-> Format -> Absatz -> Textfluss
-> Umbrüche -> Einfügen
-> mit Seitenvorlage -> neue Seitennummern -> (Und nun endlich Startseitenzahl eingeben!)
Und das Ganze muss im 1. Absatz geschehen, weil dort die Seitenvorlagen verankert sind. Steht übrigens erstklassig in der Hilfe, die ich vorher großmütig nicht installiert hatte.
Das mit dem Gesamtdokument und den Include-Files teste ich vielleicht später mal, falls es denn benötigt werden sollte - sieht bisher nicht so aus.
Nur das Setzten des Seitenzählers hatte ich nicht auf Anhieb - ist nicht gerade intuitiv:
-> Format -> Absatz -> Textfluss
-> Umbrüche -> Einfügen
-> mit Seitenvorlage -> neue Seitennummern -> (Und nun endlich Startseitenzahl eingeben!)
Und das Ganze muss im 1. Absatz geschehen, weil dort die Seitenvorlagen verankert sind. Steht übrigens erstklassig in der Hilfe, die ich vorher großmütig nicht installiert hatte.
Das mit dem Gesamtdokument und den Include-Files teste ich vielleicht später mal, falls es denn benötigt werden sollte - sieht bisher nicht so aus.