Büro einrichten

Smalltalk
Antworten
BLinux
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2016 11:13:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Büro einrichten

Beitrag von BLinux » 26.10.2017 09:08:48

Mjolmiure hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 13:15:39
... unsere eigene Agentur gegründet und sind nun dabei das Büro einzurichten ...
... und kennen uns in der Einrichtung nicht so gut aus ...
... ob jemand uns Empfehlungen zur Einrichtung geben kann ....
Die Ausstattung an Monitoren und Laptops ist so gut wie alles parat. Es fehlen eben noch Bürostühle, Regale und andere Dinge wie eine kleine Küche usw.
Habt ihr vielleicht Ideen?
Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
Gruß Mjolmiure
Hallo Mjolmiure,

willkommen im Debian-Forum.

Den Angaben ist zu entnehmen, dass es sich um die Einrichtung eines Büros mit Bildschirmarbeitsplätzen handelt. Für die Arbeitsplatzgestaltung im Büro gibt es Regelwerke. Wenn Mitarbeiter vorhanden oder hinzukommen (vielleicht ist einer von Euch beiden formal auch der Mitarbeiter und einer "macht den Chef") kann das also nicht beliebig ausgeführt werden. Auch sonst ist man gut unterwegs wenn man sich daran orientiert. Es gilt z.B. Fluchtwege, Arbeitsflächen, Mindestabstände einzuhalten und für eine angemessene und blendfreie Beleuchtung am Bildschirmarbeitsplatz zu sorgen, usw.

Zum Einstieg schau mal hier:
https://www.bghm.de/de/arbeitsschuetzer ... tsplaetze/
https://www.bghm.de/fileadmin/user_uplo ... 15_410.pdf
oder noch mehr Inhalte zum Thema über eine Suchmaschine

Mit diesen Unterlagen kann man in eine Raumplanung und Arbeitsplatzgestaltung einsteigen. Dann sieht man schnell was gebraucht wird und wie gross das sein kann / muss.

Ja, professionelle Büroausstattung kostet einiges an Geld. Ich kalkuliere pro Bildschirmarbeitsplatz immer mit ca. EUR 2000,-- (elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch, ergonomischer Bürodrehstuhl, blendfreie LED-Beleuchtung). Aber diese Aufwände können steuerlich als Betriebsausstattung berücksichtigt werden. Es gibt auch div. Anbieter von 2. Hand Büromöbel (z.B. aus Insolvenz) einfach mal eine Suchmaschine bemühen.

Du siehst, das kann ein sehr umfangreiches Thema werden und die Antworten sind von vielen Randbedingungen abhängig. Man muss sich da in die Regelwerke Einlesen und ein paar Skizzen oder Pläne dazu machen. Wenn man das selbst nicht leisten kann / will, so braucht es einen professionellen Planer. Ein Forum, wenn auch im "Smalltalk", für ein Computer-Betriebssystem ist da vielleicht der weniger geeignete Platz.

P.S.: Ja, ich weiss, in vielen Büros sieht es nicht entsprechend den Regelwerken aus ... aber das ist hier nicht das Thema. Das sollte man dann mit den Verantwortlichen diskutieren.
Gruss
BLinux

Debian 8.x "Jessie" (amd64) / Xfce 4.x
Debian 9.x "Stretch" (amd64) / Xfce 4.x

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Büro einrichten

Beitrag von Buerste » 26.10.2017 09:34:07

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt :roll:

Der TE hat doch alles im richtigen Tread gepostet :THX:

Nur eine bitte an alle anderen, bitte macht weiter so, das erhöht die Freude beim lesen ungemein :hail:

LG
Bürste

guennid

Re: Büro einrichten

Beitrag von guennid » 26.10.2017 09:35:51

Ich finde, man sollte es jetzt "gut" sein lassen. Wenn "niemand" auf diesen seltsamen Thread:
Aber wenn sich jemand extra in einem Fachforum für ’ne Linuxdistribution anmeldet, um dort nach Möbeln für ’ne nicht näher beschriebene Agentur zu fragen ...
mit Satire reagiert, dann kann ich das ja verstehen. Wenn dann aber weiter in diese Kerbe gehauen wird, ist das genauso unangemessen, wie der ernsthafte aber spekulative Versuch, die ominöse Agentur zu möblieren.

Ich plädiere für Schließen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Creoredmur
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2017 18:54:43

Re: Büro einrichten

Beitrag von Creoredmur » 26.10.2017 10:39:40

Also ich weiß ja auch nicht genau wie man auf so einen unvollständigen Beitrag antworten könnte.
Ich versuch es mal:
Ich gehe mal stark davon aus das es sich um eine Arbeit handelt die man eben nur mit dem Computer tätigt.
Wie schon erwähnt gibt es bestimmte Regeln, an die man sich halten sollte.
Aber die Mehrheit haltet sich auch schon so daran, ohne diese Regeln zu kennen (:
Ansonsten empfehle ich dir für den Anfang nicht so viel Geld in die Einrichtung zu investieren, es sei denn dein Büro wird oft von den Kunden besucht.
Bei den Bürostühlen solltest du sehr wählerisch sein, da du höchstwahrscheinlich 1/3 deines Lebens auf diesem Stuhl verbringen wirst.
In unserem Büro sitzen alle Mitarbeiter auf einem Harastuhl, die sehr bequem und gesund für den Rücken sind. Hier, falls es dich interessiert: https://www.harastuhl.de/kategorie/gesu ... rostuehle/
Mehr fällt mir nun auch nicht ein. Zur Gestaltung muss man eben den eigenen Geschmack wissen, damit man sich wohl fühlt.
Lg Creoredmur

Mjolmiure
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2017 12:15:41

Re: Büro einrichten

Beitrag von Mjolmiure » 26.10.2017 13:13:43

Entschuldige mich für die unvollkommene Fragestellung. Es handelt sich um eine Webdesign Agentur.
Danke an diejenigen, die meine Frage ernst genommen haben und versucht haben, mir zu antworten.
Werde Eure Hilfestellung zur Kenntnis nehmen.

Grüße Mjolmiure

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Büro einrichten

Beitrag von schwedenmann » 26.10.2017 15:53:35

Hallo


Webdesign und viele Leute insgesamt ?

hardware : pro Person 1x Desktop-PC + 1x Lappi
Außerdem wohl noch 2-3 Server (Testserver, Backupserver der Seiten wenn ihr Kunden habt)
SW neben den üblichen Verdächtigen: also OS , php, apache2 oder nginx noch Designsw: dort ev. PS (ist aber für ein Unternehmen teuer , afaik 50€ pro Monat, aber was solls (kann man ja absetzen), nichtgecrackte PS-Versionen sind auch teuer und das neue Abo-Modell beinhaltet alle Adobe-Proggis incl. je Installation auf 2 verschiedenen PC, ist also eigentlich doch günstig.
Dann natürlich noch einen anständigen Scanner, pro Arbeitsplatz ev. 2 + 27" Monitore HD reicht, 4k ist da m.M. nach überdimensoniert, schließlich geht das Produkt ja nicht in den Druck und natürlich noch eine Drucker für den üblichen Bürokram.


mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Büro einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.10.2017 18:19:40

Für diejenigen, die den Eingangsbeitrag nicht gelesen haben und munter Hard- und Software empfehlen:
Threadstarter hat geschrieben:Die Ausstattung an Monitoren und Laptops ist so gut wie alles parat. Es fehlen eben noch Bürostühle, Regale und andere Dinge wie eine kleine Küche usw.

… und wenn der Threadstarter sich die Zeit nehmen würde, zu erklären, warum genau man sich in einem Forum über eine freie Linuxsdistribution anmeldet um dort nach Bürostühlen, Regalen, Küchen zu fragen, könnte man vielleicht sogar die Möglichkeit in Betracht ziehen, nicht komplett verarscht zu werden. Bis dahin: wo bleibt scientific mit dem großen Fischeimer?

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Büro einrichten

Beitrag von frox » 26.10.2017 19:36:54

Right. Ist immer noch Smalltalk, so what?
Back to topic:
Yep, bei Bürostühlen würde ich auch nicht sparen. Das rächt sich irgendwann.
Alles andere würde ich so kaufen, dass ich es zur Not später auch irgendwo im Lager weiterverwenden kann.
Weil: Webdesign als branchenfremder Quereinsteiger ist heute eher der Versuch ein totes Pferd zu reiten, denn eine wirkliche Chance für einen Neuanfang.
Ich kenne zumindest persönlich eigentlich nur Leute, die früher davon leben konnten, und heute ins Handwerk oder ans Fließband gewechselt sind, weil es da realisitischer ist, ALG-II oder Grundsicherung zu entgehen.
O-Ton Umschulungsausbilder: "Gehen sie besser in die Altenpflege, das hat Zukunft."
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Büro einrichten

Beitrag von scientific » 26.10.2017 19:39:11

Ich bin doch Schuhe kaufen. Lies mal oben nach.
Der Buchhändler 2ollte mir nicht weiterhelfen. In der Fleischerei empfahlen mir die arroganten Trottel, ich solle Schnitzel mit Speckschwarten probieren. Darin ginge man super.
Der Bäcker gab mir eine empfehlung für komische Holzpantoffel. Und im Krankenhaus konnte ich hässliche Pantoffel für Patienten ausleihen...
Du siehst, ich bin beschäftigt. Da hab ich keinen Fischeimer mit!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten