[Gelöst] EPUB - E-Buch bearbeiten?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] EPUB - E-Buch bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 26.10.2017 12:49:06

Hallo,

vor ein paar Tagen ein habe ich ein EPUB-E-Buch gekauft, dass ich gerade lese. Ich habe nichts daran herummanipuliert, konvertiert oder sonst etwas. Trotzdem zeigt es mit dem CoolReader, den ich auf dem Rechner und auf meinem PocketBook-Touch-HD nutze, keine Kursiv-Schriften an. Das ist nur speziell bei diesem einen Buch der Fall, alle anderen EPUBs werden, bei gleichen Einstellungen, korrekt angezeigt.
Nur wenn ich in den Einstellungen die im Dokument eingebetteten Schriften aktiviere, habe ich auch Kursiv-Schriften. Dafür stimmt dann aber auch alles andere nicht mehr, jedenfalls nicht für mich.

Eigentlich wäre das kein Problem, ich habe das Buch zu RTF konvertiert und habe da eine perfekte Darstellung. Der Haken dabei ist aber, dass ich dann kein Inhaltsverzeichnis mehr habe. Gerade bei diesem Buch ist mir Kursiv-Schrift und auch Inhaltsverzeichnis sehr wichtig. Es besteht nämlich aus vielen Interviews bei denen die Fragen immer kursiv und die Antworten normal sind.
Wenn aber alles normal ist, wird das sehr schnell unübersichtlich.

Kann ich, und wenn, wie und wo, die EPUB-Datei so bearbeiten, dass sie auch im Coolreder richtig angezeigt wird?
Zuletzt geändert von ottonormal am 28.10.2017 15:32:20, insgesamt 1-mal geändert.

ViNic

Re: EPUB - E-Buch bearbeiten?

Beitrag von ViNic » 26.10.2017 18:36:29

Wie sieht es mit der Rechtslage aus, ob man diese Werke verändern kann.

Die "eBooks" die ich habe erlauben mir zum Beispiel keine Änderungen am Dokument.

Edit:Debian sigil soll das können. Sagt das Internet.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: EPUB - E-Buch bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 26.10.2017 19:20:47

Keine Ahnung, wie es mit der Rechtslage aussieht. Mir ist nur wichtig, dass ich das Buch so nutzen kann, wie es vorgesehen ist. In Sigil werden die Kursivschriften angezeigt, auch im FBReader, nur im CoolReader nicht. Der ist aber nun mal mein Haupt-Reader, auf dem PocketBook-Touch-HD sowieso.

Ich habe dort noch einmal alles auf Null gestellt und neu konfiguriert. Das Problem habe ich damit aber nicht gelöst.

Ich frage mich gerade welche Konfigurationsdatei den Vorrang hat. Ich habe da einmal die "cr3.ini" und dann eben noch für jedes Dateiformat eine ".css". Also eine "epub.css", eine "fb2.css", eine "rtf.css" usw.

Stelle ich nun z. B. die Seitenränder ein, dann passen die für EPUB, bei FB2 sieht es aber ganz anders aus. Werden manche Einstellungen für alle Dateiformate übernommen und andere müssen dann in der jeweiligen CSS konfiguriert werden?
Welche hat dann Vorrang? Was wäre z. B. wenn ich die "fb2.css" einfach löschen würde?
Ich glaub, das probiere ich mal aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: EPUB - E-Buch bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 28.10.2017 15:31:42

So, ich habe es jetzt gefunden. Ich habe die in der EPUB-Datei enthaltne(n) CSS-Datei(en) bearbeitet. Das war nicht wenig und mit viel Versuch und Irrtum verbunden. Obwohl, ganz so blind bin ich auch nicht darangegangen. Die CSS-Dateien für den CoolReader hatte ich ich ja auch schon mal bearbeitet:

viewtopic.php?f=15&t=164504&sid=0c34b0d ... 3#p1125049

Es ist wohl so, dass EPUB nur seine eigenen Fonts und CSS-Einstellungen akzeptiert. Im CoolReader müssen dann aber die im Dokument eingebetteten Schriften und Stile aktiviert werden. Dann wird das E-Buch aber korrekt dargestellt.
Eigentlich ist das ein Unding. Wenn ich ein E-Buch kaufe, erwarte ich, dass ich das auch vernünftig lesen kann und nicht erst solche Tricks anwenden muss. Es kann nicht sein, dass ich den Coolreader konfiguriere und so alle FB2, RTF, DOC, TXT -Dateien für meine Lesegewohnheiten ordentlich dargestellt werden, während nur EPUB sein eigenes Ding macht. Das ist dann auch noch von EPUB zu EPUB unterschiedlich.

Da weiß ich, was ich an FB2 habe. Leider geht aber beim Konvertieren von EPUB zu FB2 zu viel verloren. Außerdem habe ich es noch nicht geschafft ein Inhaltsverzeichnis für eine FB2 Datei zu erstellen.

guennid

Re: [Gelöst] EPUB - E-Buch bearbeiten?

Beitrag von guennid » 28.10.2017 16:25:16

Für mich ist dieser komplette, fehlerbehaftete E-Book-Kram weiter nichts als 2. Wahl. Wird halt eh kein menschliches Wesen, genannt Lektor, mehr drangesetzt. Ungünstig für'n Profit. Entsprechend sieht's aus. :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] EPUB - E-Buch bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 28.10.2017 17:39:56

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2017 16:25:16
Entsprechend sieht's aus. :wink:
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Was soll man aber machen, ich bin eigentlich total vom E-Buch überzeugt. Für mich als Vielleser ist das Lesen davon deutlich angenehmer als das Lesen eines Papierbuches. Nur müssen die Leseeinstellungen eben passen. Da sollte es eigentlich so sein, dass der Reader einmal eingestellt wird und dann alle Bücher "passen".
Bis auf EPUB ist das (bei mir) ja auch so. Was gibt es aber an Alternativen, wenn ich ein E-Buch kaufe? Kindle? Eher wohl nicht. Also müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden.

Vielleicht noch als kleine Leseempfehlung - die beiden EPUBs mit denen ich gerade kämpfe:

1.) Jens Wernicke - Lügen die Medien?
2.) Dahn, Daniela - Wir sind der Staat

Während die Nr.1 die in diesem Faden beschriebenen Probleme hatte, ist die Nr.2 dagegen problemlos. Das lässt sich auch mit meinen Standard-Reader-Einstellungen ohne Aktivierung der im Dokument eingebetteten Schriften und Stile sehr gut lesen. Da vermisse ich nichts. Es geht also, nur kann man das vor dem Kauf wohl kaum ausprobieren. Auch mit anderen EPUBS hatte ich so massive Probleme noch nicht. Ich hatte sogar eines, das wies mich beim Start darauf hin, doch die Dokumentenschriften zu aktivieren um das volle Lesevergnügen zu haben. Das hat sich dann auch als gut herausgestellt. :wink:

Antworten