Touchscreen bzw. Multitouch Support

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Touchscreen bzw. Multitouch Support

Beitrag von chimaera » 26.10.2017 23:08:56

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich relativ spontan mein Macbook Pro abgestossen* und benötige nun ((ultra-)portablen) Ersatz.

Ich finde den Gedanken an ein Convertible bzw. Detachable ganz angenehm, für zwischendurch auf dem Sofa oder die gelegentliche Lektüre.

Wie alltagstauglich ist die Bedienung nur über den Bildschirm unter Linux? Viele Nutzerberichte sind beliebig unspezifisch ("ja klar, alles läuft" & "mhh, schwierig") bezüglich DE/WM, genereller Konfiguration und sonstigen Parametern. Es häufen sich Berichte, dass Gnome wohl das DE der Wahl sei. Bei manchen Konfigurationen funktioniert Autorotate nicht, andere Berichten, dass man ohne Tastatur auf jeden Fall nicht das Haus verlassen sollte, da die Bedienung über den Screen eben nicht zuverlässig sei und man immer wieder in Hammer'schen Sackgassen landet**.

Spezifische Ansprüche mal hinten angestellt, gäbe es z.B. beim Erwerb des richtigen Produktes volle Unterstützung der Hardware, auch durch die Anwendungen des Userspace?
Gibt es von eurer Seite (spezifische) Erfahrunswerte zu Touchscreens unter Linux (generell :wink: )?

Danke und Grüße
Sven


* "The line must be drawn here! This far, no further!"
** "You can't touch this!"
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Touchscreen bzw. Multitouch Support

Beitrag von hikaru » 27.10.2017 00:34:03

chimaera hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 23:08:56
andere Berichten, dass man ohne Tastatur auf jeden Fall nicht das Haus verlassen sollte, da die Bedienung über den Screen eben nicht zuverlässig sei und man immer wieder in Hammer'schen Sackgassen landet**.
Ich hatte mich Anfang des Jahres mal mit diversen On-Screen-Tastaturen auf verschiedenen Desktops beschäftigt. [1]
Mein Fazit damals: Es kann funktionieren, ist aber auch in der besten Kombination (mMn Xfce/Mate + Debianonboard) weit weg von optimal. Auch hier kann man sich "hammern". ;)

[1] viewtopic.php?f=2&t=164877

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Touchscreen bzw. Multitouch Support

Beitrag von chimaera » 28.10.2017 01:13:42

Danke. Es schaut also so aus, als ob Windows für ein Convertible das Mittel der Wahl wäre. Ich habe gerade ein Lenovo Yoga 510 aus dem Büro zum Spielen, mit Win10 läuft die Bedienung über den Bildschirm sehr komfortabel und intuitiv. Ich teste das die Tag mal wie sich das flexible Dingens mit Linux verhält.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten