Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.11.2017 13:02:28

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2017 11:49:58
Hier auf unsere Gegend bezogen ist es tatsächlich so, dass wirklich alle Wege auch angezeigt sind. Allerdings nur mit einer sehr dünnen gepunkteten Linie. Das kann dann alles sein. Teilweise sind es Wege, auf denen man sogar mit dem Auto fahren kann (und auch darf!), teilweise aber auch Wege, auf denen man schon zu Fuß Probleme hat. Eigentlich, als Anhaltspunkt, ist das aber schon ausreichend.
Probiere mal noch "Mapfactor" mit OpenStreetMap aus. Der routet neu, wenn man auf andere Wege ausweicht. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Routing fuer Radler geeignet ist. Man kann ja auch neben den Strassen mit OSM-Karte abweichend radeln.
Oder eben "Osmand" mit "Brouter", wie von novalix empfohlen. Ist vielleicht komplizierter zu bedienen - weil 2 Apps. Deiner Frau muss die Bedienung passen.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von debianoli » 03.11.2017 13:18:56

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2017 13:02:28
Oder eben "Osmand" mit "Brouter", wie von novalix empfohlen. Ist vielleicht komplizierter zu bedienen - weil 2 Apps. Deiner Frau muss die Bedienung passen.
Nein, stimmt nicht. Man nimmt brouter in den Einstellungen von osmand als Routing Engine. Dann routet Osmand über brouter.

BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.11.2017 13:34:36

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2017 13:18:56
Man nimmt brouter in den Einstellungen von osmand als Routing Engine. Dann routet Osmand über brouter.
Na, dann ist es doch perfekt fuer radelnde Frauen! :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 03.11.2017 15:26:30

Danke für alle Antworten. :THX:
"Brouter" kann ich gerade schreiben, mehr aber auch nicht. Ich hatte ja schon eingangs geschrieben, dass nicht nur meine Frau überfordert mit dem Thema ist, sondern ich selbst auch. Da ich selbst das auch nicht brauche, habe ich auch keine sehr große Lust mich in das Thema tiefer einzuarbeiten.

Für meine Frau mach' ich normalerweise natürlich alles, es ist aber bei mir selbst so, dass ich, wenn ich irgendwo hin will oder muss, mir das auf einer ganz normalen Karte einmal anschaue und dann losfahre. Mein Gehirn-Navi funktioniert noch ganz gut :wink: . Manchmal mache ich mir allerdings auch ein paar Notizen. Ich habe mich auch lange gegen die Anschaffung eines Navis, bzw. Smartphons mit Navi-Äpp gesträubt, für meine Frau ist das aber doch ziemlich wichtig.

Jetzt habe ich aber noch mal etwas herumgespielt mit Osmand und MAPS.Me und mir eine Strecke, hier in unserer Gegend, im Fußgänger- oder Wandermodus angeschaut. Da ist es wirklich so, dass dann auch die gestrichelten Linien für die Route genutzt werden. Also nicht nur die Radwege neben den Hauptstraßen.
Das sieht dann schon richtig gut aus.
Eine solche Strecke könnten wir dann ja auch mal testshalber, vor der eigentlichen Tour meiner Frau mit ihrer Sportgruppe, abfahren um sicher zu sein, dass sie zum Radeln geeignet ist.

So gefällt mir das mit dem Navi ganz gut, wenn es für Wanderer voreingestellt ist. Ich denke, damit wird meine Frau auch glücklich werden.

Eine ganz gute Hilfe in deutsch habe ich hier gefunden:
http://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/
Da muss ich mich, zusammen mit meiner Frau, mal durcharbeiten :? .

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von Lord_Carlos » 03.11.2017 17:17:07

Wenn du es Kinderleicht haben willst, muesstest du deine Anforderung abpassen.
Online + Konto und google maps waere ohne Anpassung nutzbar.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von debianoli » 03.11.2017 18:06:14

Eine reine Online-Navigation ist was für Mutige. Ist in der Großstadt ganz nett, aber sobald der Empfang weg ist, hat man verlorenen. Dann findet man nicht mehr zurück. Und man kann nicht mal nach Hilfe telefonieren, denn das Handy hat ja keinen Empfang. Ecken ohne Mobilfunk Empfang gibt es in Deutschland noch genug, ich muss von mir aus nur 7km fahren, dann ist das Handy tot.

Edit: Das wird natürlich nur zum richtigen Problem, wenn man sich ohne Handy überhaupt nicht orientieren kann.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von novalix » 04.11.2017 11:39:26

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2017 17:17:07
Wenn du es Kinderleicht haben willst, muesstest du deine Anforderung abpassen.
Online + Konto und google maps waere ohne Anpassung nutzbar.
Für die Navigation auf dem Fahrrad würde ich Google Maps nur empfehlen, wenn das Lebensziel darin besteht, in den Tiefen des Spessarts zu verschwinden,
Mit dem Auto sieht das anders aus. Da kann GMaps ja recht passgenau Live-Verkehrsdaten in die Routenberechnung einfließen lassen. Das liegt daran, dass die Bewohnerschaft des Planeten sich recht flächendeckend mit den Wanzen der alten Tante Goo eingedeckt hat. Diese funken fortdauernd "nach Hause", wo sie gerade sind und mit welcher Geschwindigkeit sie sich in welche Richtung bewegen. Das ist soo praktisch. Tante Goo bringt Dich immer dahin, wo Du (sehr wahrscheinlich) hin willst. Wenn die Kühlschrank-App die Einkaufsliste aktualisiert, liegt mit Sicherheit auch eine Filliale der Supermarktkette, die die Werbeauktion gewonnen hat, auf dem Weg, aber nicht das Wahllokal, da du eh (sehr wahrscheinlich) nur Unsinn ankreuzen würdest und das alles nur unnötig Zeit verbraucht; Zeit, die man auch primapraktisch in den Tiefen des virtuellen Spessarts dahin gleiten lassen kann.
Ziel erreicht.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von Lord_Carlos » 04.11.2017 13:07:57

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2017 11:39:26
Für die Navigation auf dem Fahrrad würde ich Google Maps nur empfehlen, wenn das Lebensziel darin besteht, in den Tiefen des Spessarts zu verschwinden,.[/url]
Ich weis nicht was das bedeutet, aber ich bin bis jetzt immer angekommen. Ohne Einstellungen anpassen zu muessen etc.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von debianoli » 04.11.2017 13:20:27

Im Flachland klappt die Online-Navigation vielleicht noch, aber bei Wald und Tal wird es schwierig. Und wenn kein UMTS klappt, weint Google Maps sowieso. So was hab ich alles schon erlebt, im Pfälzer Wald oder der Fränkischen Schweiz. Ebenso im Naturpark Westliche Wälder bei Augsburg. Italien it es das gleiche. Darum bin ich ein Fan von Offline Navigation mit GPS. Das funktioniert nur im Tunnel nicht.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von scientific » 04.11.2017 17:39:45

Ein gutes Navi mit Beschleunigungssensoren und Odometee funktioniert auch im Tunnel!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten