Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Smalltalk
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 31.10.2017 12:17:37

Hallo,

kürzlich musste ich mich ja für meine Frau mit dem Thema Navigations-Äpp für Android beschäftigen:

viewtopic.php?f=15&t=167222&sid=3e44875 ... 2#p1150226

Ich habe daraufhin Osmand von fdroid.org heruntergeladen und installiert. Das hat auch alles ganz gut funktioniert. Nur mit der Bedienung ist meine Frau hoffnungslos überfordert (ich selber aber auch). Die Hilfe auf der Osmand-Seite: http://www.osmand.de/osmand-anleitung/ hat uns auch nicht weitergebracht. Nun ist sie ziemlich unglücklich damit :( und deshalb meine Frage:

Gibt es einfachere, nutzerfreundlichere, wirklich DAU-taugliche Offline-Alternativen zu Osmand, die ich in Debian herunterladen kann (auch Kartenmaterial), auf Android übertragen und dort installieren kann?

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von letzter3 » 31.10.2017 12:50:48

Hast du in deiner Frage noch Randbedingungen vergessen?
Wenn nein: Sowohl google maps als auch Here verfügen über offline-Funktionen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von Lord_Carlos » 31.10.2017 13:31:19

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 12:50:48
Hast du in deiner Frage noch Randbedingungen vergessen?
Wenn nein: Sowohl google maps als auch Here verfügen über offline-Funktionen.
Ich glaube er will es ganz ohne Google Konto machen (apk via dings bums installieren etc.)
Und das Handy darf selber auch kein Internet haben, alles via USB vom Rechner uebertragen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von justme2h » 31.10.2017 13:35:15

Hallo,

MapsMe ist gut. Herunterladen über den Playstore oder die Webseite, Karten lassen sich dann am bequemsten in der App selbst runterladen und offline nutzen: https://maps.me/download/

Du kannst auch die Karten am PC runterladen und dann auf das Smartphone übertragen.
Link zum Kartenmaterial: http://direct.mapswithme.com/direct/latest/
So gehts: Die entsprechende .mwm runterladen (am PC in deinem Fall) und auf dem Smartphone in das Verzeichnis MapsWithMe legen (sollte zu finden sein unter: Android/data/com.mapswithme.maps.pro/files/MapsWithMe oder einfach unter MapsWithMe)

MapsMe nutzt Openstreetmap.

Gruß
justme2h

P.S.: Ich nutze die Version aus dem Playstore und habe keine Ahnung ob die APK von der Webseite Einschränkungen hat. Musste selbst ausprobieren.

BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.10.2017 13:39:08

Mapfactor fuer Android? FDroid weiss ich nicht. OpenStreetmaps (Autokarten auch fuer ganz DE) funktionieren. Nachteil gegenueber HERE: Keine alternativen Routen, z. B. schnellste Strecke. Der wollte mich glatt durch die Innenstadt schicken. :facepalm:
http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
HERE bietet mehrere Routen, dafuer mag ich das.

Ansonsten kaufe deiner Frau ein Navi, was genau dafuer und ohne Google-Account konzipiert wurde. Oder brauchst sie Navi fuer Rad-/Wandertouren, ausfuehrliche Umgebungskarten auf entsprechend grossem Display? Leider wissen wir bislang nichts vom Bedarf deiner Frau ... offensichtlich ist ein Android-Smartphone als Navi nicht fuer jeden das Gelbe vom Ei. GPS-Empfaenger im Smartphone/Tablet sind manchmal auch nicht sonderlich gut, vor allem nicht im Auto.
MapsMe ist gut
Alternative Routen? Schnellste, kuerzeste?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von scientific » 31.10.2017 13:57:31

Osm hat, in den Gebieten wo ich es einsetzen wollte, bedeutende Lücken. Ich hab kaum noch eine Adresse in ländlichen Gebieten gefunden.

Ein paar habe ich dann ergänzt/ergänzen lassen. Dann ist es mir zu blöd geworden...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 31.10.2017 14:33:27

Danke für Eure Antworten.
Ich habe mir Google Maps hier: https://www.apkmirror.com/ heruntergeladen und installiert. Wie komme ich aber nun an die Karten? Ich habe kurzfristig WLAN aktiviert und wollte dann im geöffneten Google-Maps Offline-Karten herunterladen. Das geht aber scheinbar nur mit Google-Konto.
Das hab ich nicht und das will ich auch nicht.
Gibt's die im Netz nicht irgendwo zu downloaden?

Ach ja, meine Frau braucht das in erster Linie für Fahrradtouren in der Umgebung. Manchmal auch für Autotouren, aber nur höchstens in unserem Bundesland.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von Lord_Carlos » 31.10.2017 15:13:49

Fahrrad, Laufen und oeffentlicher Verkehr wird bei Google Maps im Offline modus nicht unterstuetzt.
Stauhilfe etc. sowieso nicht.

Vielleicht kann man die Daten von einem anderen Handy (welches ein Google account hat) rueberkopieren, aber :effort:

Ich wuerde es mit einem anderen Produkt versuchen. Eines was nicht von Grund auf an fuers Internet entwickelt wurde.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2017 15:16:56

Bei Googles Software bezahlst du mit deinen Daten. So ist das vorgesehen, und so funktioniert es auch. Selbst, wenn man es ohne die benötigte Umgebung (die normalerweise Googles Framework zur Verfügung stellt) zum Laufen bekäme, wovon ich nicht ausgehe, bleibt im Grunde das Problem, dass man das Produkt nimmt, ohne zu bezahlen.

Wie auch immer – die Routenberechnung funktioniert sowieso nur online, bei Google Maps (sofern sich das nicht geändert hat, was ich eher nicht glaube).

Als einfache Alternative fand ich Nokias „Here“ recht gut, das ist tatsachlich dafür ausgelegt, als Offline-Navi zu arbeiten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 31.10.2017 15:35:43

Danke, ich habe jetzt mal den Tipp von @justme2h :THX: befolgt und MAPS.ME getestet. Das war sehr entspannend. Installation, Kartendownload dann aus der geöffneten Äpp über WLAN, alles kein Problem. Funktionierte auf Anhieb alles. Die Bedienung erschien mir DEUTLICH einfacher und intuitiver zu sein als bei Osmand.
Und, ganz wichtig, eine deutsche Hilfe, die auch einen guten Eindruck macht, ist auch an Bord. Ich habe es jetzt nur flüchtig getestet, mein Eindruck ist aber sehr gut. Das könnte es gewesen sein. Die Entscheidung hat aber meine Frau. Die ist im Moment aber nicht da. Mal schauen, was sie sagt.

Evtl. probiere ich dann auch noch mal „Here“.

jkoerner

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von jkoerner » 31.10.2017 15:48:55

Mit osmand nicht klarzukommen versteh' ich nicht. Wenn man die Grundeinstellungen hinter sich hat geht es doch eigentlich idiotensicher...
In jedes Programm muß man sich "hineinfummeln" um spezifische Aktionen auszuführen. Ich habe, so möchte ich behaupten, alle kostenlos erhältlichen Navigationsprogramme für Android angetestet und bin immer wieder zu osmand gekommen.
Übrigens gibt es ein Lernprogramm für osmand, ist auch frei erhältlich.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 31.10.2017 16:11:30

jkoerner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 15:48:55
Mit osmand nicht klarzukommen versteh' ich nicht. Wenn man die Grundeinstellungen hinter sich hat geht es doch eigentlich idiotensicher...
Du hast sicher recht, im Prinzip "fummele" ich mich auch in jedes Programm ein. Das aber nur dann, wenn ich das Programm brauche und will. Das ist in diesem Fall nicht so. Außerdem gibt es einen großen Unterschied zwischen "hineinfummeln" und "Intuition". Da finde ich jedenfalls hat MAPS.ME die Nase deutlich vorn. Auch wenn es vielleicht nicht so viele Funktionen hat und das Kartenmaterial nicht ganz so deutlich ist.

Außerdem muss meine Frau damit zurechtkommen. Ihr kann ich das, wenn ich es selbst könnte, 100 mal erklären. Wenn sie dann mit ihrer Radlerinnengruppe unterwegs ist und ich nicht dabei bin, ist das alles vergessen. Sie muss damit klarkommen.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von novalix » 31.10.2017 16:18:03

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 13:39:08
Alternative Routen? Schnellste, kuerzeste?
Es gibt eine alternative Routing-Software für einige Android Navigationssysteme: http://brouter.de/
Das ist jetzt wahrscheinlich nichts für @ottonormal und seine Frau, weil das ist in erster Linie OsmAnd plus ein bischen komplizierter einzurichten.
Das Routing ist aber schnell und sehr flexibel, alternative Routen inbegriffen.
Wenn man sich so richtig rein kniet, kann man auch spezifische Profile selbst erstellen (z.B. für Rollstuhlfahrer); ist freie Software.
Wer damit rumspielen will, kann einfach mal im Webfrontend eigene Routen erstellen und unterschiedliche Profile und Alternativen durchspielen.
Ich benutze das gern zur Planung von Radrouten, die ich dann auf mein Garmin ziehe.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

guennid

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von guennid » 31.10.2017 16:19:31

Gehe ich recht in der Annahme, dass sowas wie osmand, maps.de, etc. nur für Besitzer von Schlauphonen interessant ist?

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.10.2017 16:39:35

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 16:18:03
Es gibt eine alternative Routing-Software für einige Android Navigationssysteme: http://brouter.de/
Danke fuer den Tipp. Mal sehen ob sich das eingermassen bedienen laesst. MapFactor hatte fuer mich nur die oben beschriebenen "Routing-Schwaeche", ansonsten okay. Test ist jedoch auch schon wieder 2 Jahre her.
Gehe ich recht in der Annahme, dass sowas wie osmand, maps.de, etc. nur für Besitzer von Schlauphonen interessant ist?
Ja und nur Android und dessen Alternativen. Tablet mit GPS funktioniert evtl. wegen groesserem Display fuer Kartensoftware (Ueberblick) noch besser - aber eben groesser und wohl weniger Akkulaufzeit als Smartphones. Und im Auto kann man Tablet zur GPS-Empfangsverbesserung nicht ohne Weiteres auf's Armaturenbrett legen.

Frage zu Osmand: Funktioniert das mit einer Auto-Karte (OSM) fuer ganz Deutschland? Oder nur Kartensoftware fuer Regionen?
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 31.10.2017 16:51:16, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2017 16:50:17

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 16:39:35
Frage zu Osmand: Funktioniert das mittlerweile mit Auto-Karte (OSM) fuer ganz Deutschland?
Ging eigentlich schon immer weltweit. Für D muss man halt die 16 Bundesländer einzeln laden.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 31.10.2017 16:50:54

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 16:19:31
Gehe ich recht in der Annahme, dass sowas wie osmand, maps.de, etc. nur für Besitzer von Schlauphonen interessant ist?
Nein, ich habe es zum Testen auch auf meinem 8-Zoll-Samsung-Tablet installiert, hat auch GPS. Da funktioniert das genauso gut. Auch offline. Zum Kartendownload auch kurzzeitiges aktivieren von WLAN. Ich nutze das Tablet sonst ausschließlich offline zum Lesen, als Fotoalbum usw. Nix Internet.

guennid

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von guennid » 31.10.2017 16:59:29

Tablet besitze ich auch nicht. Was ist mit 'nem popeligen x86-Scheppi mit Debian? Ist halt völliges Neuland für mich. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 31.10.2017 17:10:08

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 16:59:29
Tablet besitze ich auch nicht. Was ist mit 'nem popeligen x86-Scheppi mit Debian? Ist halt völliges Neuland für mich. :wink:

Grüße, Günther
Keine Ahnung, das würde mich aber auch interessieren.
Gibt es so etwas wie eine externe USB-GPS-Antenne?

guennid

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von guennid » 31.10.2017 17:15:35

In der E-Bucht wird wohl sowas angeboten - oder?

Störe ich hier irgendwelche Kreise mit OT? Dann werde ich verstummen. :wink:

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.10.2017 17:18:01

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 17:10:08
Gibt es so etwas wie eine externe USB-GPS-Antenne?
Nennt sich volkstuemlich GPS-Maus. Ist ein kompletter Empfaenger, nicht nur Antenne. Z. B.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_im ... IYNF6CAYR3
Mit Glonass: https://www.amazon.de/dp/B00R998MJQ/ref ... B006E0P7J4
Linux-Firmware (Eignung) habe ich nicht recherchiert.

@Niemand. Kenntnis genommen, danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 31.10.2017 18:29:22

@guennid
Störe ich hier irgendwelche Kreise mit OT? Dann werde ich verstummen.
Wie kommst Du denn darauf? :lol: Ich habe den Eindruck, dass dieses Thema auch noch andere interessiert. Für mich ist das genauso Neuland wie für Dich und vielleicht auch andere.

Ich würde das ja auch ganz gerne mal auf meinem kleinen Netbook probieren, die Kosten für so eine GPS-Maus will ich aber nur für eine solche Spielerei nicht investieren. Dafür hab ich ja das Tablet. Interessant fände ich es aber schon.

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2017 18:43:06

Ich hab so ’nen Holux-Tracker (eine Art Fahrradcomputer), wenn man den via USB anklemmt, kann man ihn als GPS-Maus benutzen (Abfragen via gpsbabel, in qlandkartegt war’s auch nutzbar). Eigentlich™ sollte es sich mit so GPS-Mäusen ähnlich wie mit USB-Soundinterfaces verhalten: solange sie sich an die Konventionen halten, was die Meisten ja machen, sollte es problemlos nutzbar sein.

jkoerner

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von jkoerner » 31.10.2017 19:57:34

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 16:59:29
Tablet besitze ich auch nicht. Was ist mit 'nem popeligen x86-Scheppi mit Debian? Ist halt völliges Neuland für mich. :wink:

Grüße, Günther
osmand ist für Android Betriebssysteme...
Oder kann man auf debian das Zeug emulieren und entsprechende Programme laufen lassen?

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2017 20:14:39

Man kann mit qemu ein Android in einer VM laufen lassen. Wenn man ein x86-Android nimmt, ist’s, einen nicht zu schwachen Rechner vorausgesetzt, sogar benutzbar. Osmand wird damit aber auch keinen Spaß machen.

Antworten