Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2017 16:50:17

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 16:39:35
Frage zu Osmand: Funktioniert das mittlerweile mit Auto-Karte (OSM) fuer ganz Deutschland?
Ging eigentlich schon immer weltweit. Für D muss man halt die 16 Bundesländer einzeln laden.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 31.10.2017 16:50:54

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 16:19:31
Gehe ich recht in der Annahme, dass sowas wie osmand, maps.de, etc. nur für Besitzer von Schlauphonen interessant ist?
Nein, ich habe es zum Testen auch auf meinem 8-Zoll-Samsung-Tablet installiert, hat auch GPS. Da funktioniert das genauso gut. Auch offline. Zum Kartendownload auch kurzzeitiges aktivieren von WLAN. Ich nutze das Tablet sonst ausschließlich offline zum Lesen, als Fotoalbum usw. Nix Internet.

guennid

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von guennid » 31.10.2017 16:59:29

Tablet besitze ich auch nicht. Was ist mit 'nem popeligen x86-Scheppi mit Debian? Ist halt völliges Neuland für mich. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 31.10.2017 17:10:08

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 16:59:29
Tablet besitze ich auch nicht. Was ist mit 'nem popeligen x86-Scheppi mit Debian? Ist halt völliges Neuland für mich. :wink:

Grüße, Günther
Keine Ahnung, das würde mich aber auch interessieren.
Gibt es so etwas wie eine externe USB-GPS-Antenne?

guennid

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von guennid » 31.10.2017 17:15:35

In der E-Bucht wird wohl sowas angeboten - oder?

Störe ich hier irgendwelche Kreise mit OT? Dann werde ich verstummen. :wink:

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.10.2017 17:18:01

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 17:10:08
Gibt es so etwas wie eine externe USB-GPS-Antenne?
Nennt sich volkstuemlich GPS-Maus. Ist ein kompletter Empfaenger, nicht nur Antenne. Z. B.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_im ... IYNF6CAYR3
Mit Glonass: https://www.amazon.de/dp/B00R998MJQ/ref ... B006E0P7J4
Linux-Firmware (Eignung) habe ich nicht recherchiert.

@Niemand. Kenntnis genommen, danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 31.10.2017 18:29:22

@guennid
Störe ich hier irgendwelche Kreise mit OT? Dann werde ich verstummen.
Wie kommst Du denn darauf? :lol: Ich habe den Eindruck, dass dieses Thema auch noch andere interessiert. Für mich ist das genauso Neuland wie für Dich und vielleicht auch andere.

Ich würde das ja auch ganz gerne mal auf meinem kleinen Netbook probieren, die Kosten für so eine GPS-Maus will ich aber nur für eine solche Spielerei nicht investieren. Dafür hab ich ja das Tablet. Interessant fände ich es aber schon.

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2017 18:43:06

Ich hab so ’nen Holux-Tracker (eine Art Fahrradcomputer), wenn man den via USB anklemmt, kann man ihn als GPS-Maus benutzen (Abfragen via gpsbabel, in qlandkartegt war’s auch nutzbar). Eigentlich™ sollte es sich mit so GPS-Mäusen ähnlich wie mit USB-Soundinterfaces verhalten: solange sie sich an die Konventionen halten, was die Meisten ja machen, sollte es problemlos nutzbar sein.

jkoerner

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von jkoerner » 31.10.2017 19:57:34

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 16:59:29
Tablet besitze ich auch nicht. Was ist mit 'nem popeligen x86-Scheppi mit Debian? Ist halt völliges Neuland für mich. :wink:

Grüße, Günther
osmand ist für Android Betriebssysteme...
Oder kann man auf debian das Zeug emulieren und entsprechende Programme laufen lassen?

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2017 20:14:39

Man kann mit qemu ein Android in einer VM laufen lassen. Wenn man ein x86-Android nimmt, ist’s, einen nicht zu schwachen Rechner vorausgesetzt, sogar benutzbar. Osmand wird damit aber auch keinen Spaß machen.

guennid

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von guennid » 31.10.2017 20:25:35

Was hat jetzt eine GPS-Maus(?) mit Navigation zu tun?

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von justme2h » 31.10.2017 20:34:57

Ja, man könnte Android auf einem Debian Laptop laufen lassen
Ja, man könnte sich auf diesem Android eine Navigations-App installieren
Ja, man könnte sich eine GPS-Empfänger kaufen und an den Laptop anschließen
Ja, man könnte das so aufgenommene GPS Signal an das laufende Android weiterreichen
Ja, man könnte den Laptop dann auf ein Fahrrad packen und damit eine Tour radeln

Ab einem gewissen Zeitpunkt (bei mir bereits bei Punkt 1.) muss man sich allerdings die Frage erlauben lassen, wie sinnvoll das ist und ob man dann nicht doch etwas besseres zu tun hat. Krebs heilen oder so :lol:
Jana66 hat geschrieben:
justme2h hat geschrieben:MapsMe ist gut
Alternative Routen? Schnellste, kuerzeste?
Nicht wirklich. Es gibt die Funktion den aktuellen Verkehr bei der Berechnung der Route miteinfließen zu lassen. Aber was die App da genau nimmt (RushHour, Staumeldungen...) weis ich nicht. Funktioniert auch nur online. Bisher war ich mit den Routen aber zufrieden.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von Lord_Carlos » 31.10.2017 21:07:02

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 20:25:35
Was hat jetzt eine GPS-Maus(?) mit Navigation zu tun?
Damit die Navigationssoftware weis wo du bist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von guennid » 31.10.2017 21:13:16

Lord_Carlos hat geschrieben:Damit die Navigationssoftware weiß, wo du bist.
OK und danke!, So etwa hatte ich auch meine letzten Recherchen gedeutet. Könnte mich reizen. Wie schon gesagt, war mir alles bisher unbekannt.

Bliebe noch niemands Bemerkung über "einen nicht zu schwachen Rechner".

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 31.10.2017 21:14:41, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von TomL » 31.10.2017 21:14:06

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 21:07:02
Damit die Navigationssoftware weis wo du bist.
Also .... jetzt aber mal langsam... das geht doch wohl gar nicht, diese Hinterherschnüffelei, wenn der Rechner immer weiss, wo ich gerade bin. Da gibts nur eine einzige Lösung, die GPS-Maus in Alu-Folie einwickeln... am besten doppelt.

:twisted:

BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.10.2017 21:17:20

Kannst auch deinen Hut drueber stuelpen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von Lord_Carlos » 31.10.2017 21:17:56

Ich habe noch ne GPS-Maus rumliegen die unter Linux Funktionert. Aus meinen Wardriving (Wlan Netz Kartografien) Zeiten.
Ach was waren das noch Zeiten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2017 22:29:08

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 21:13:16
Bliebe noch niemands Bemerkung über "einen nicht zu schwachen Rechner".
Eigentlich hat’s justme2h schon auf den Punkt gebracht: ja, geht alles (wenngleich es möglicherweise etwas frickelig sein könnte, das GPS-Device so durchzureichen, dass es auf Androidseite nutzbar ist). Sinnvoll ist’s wahrscheinlich nicht. Android-Apps laufen nunmal am besten auf ‘nem Android-Gerät; die Bedienung ist auf das Tatschdisplay ausgelegt und zudem hat’s dann auch gleich ’nen GPS-Empfänger onboard, eine längere Akkulaufzeit, ist handlicher und überhaupt.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von novalix » 01.11.2017 00:16:04

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 14:33:27
Ach ja, meine Frau braucht das in erster Linie für Fahrradtouren in der Umgebung. Manchmal auch für Autotouren, aber nur höchstens in unserem Bundesland.
Deine Frau könnte auch mal bei dem lokalen Ableger des ADFC in Eurer Region nachfragen. Manche bieten kleine Schulungen bzw. Beratungen zur Einrichtung und Nutzung von Navigationssystemen für das Fahrrad an.
Letztlich gibt es auf diesem Feld - wie so häufig - viele Wege, die nach Rom führen und auch entsprechende Vorlieben oder Abneigungen und auch ganz unterschiedliche Bedürfnisse.
Fragestellungen wie Halterung, Stromversorgung, Ablesbarkeit des Displays bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, Wasserdichtigkeit und Robustheit des Geräts, etc. sind dann eventuell auch schnell auf der Agenda.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

guennid

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von guennid » 01.11.2017 07:53:22

niemand hat geschrieben:Android-Apps laufen nunmal am besten auf ‘nem Android-Gerät
Das ich mir dann kaufen müsste. Will ich aber nicht. Ich würde aber gerne mal selber die Qualitäten von TomLs hochgelobtem osmand testen - auf 'nem ordentlichen 17-Zöller bei Regen auf'm Fahrrad.

Grüße, Günther

TomL

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von TomL » 01.11.2017 10:23:18

[Offtopic (sorry)]
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2017 07:53:22
Ich würde aber gerne mal selber die Qualitäten von TomLs hochgelobtem osmand testen - auf 'nem ordentlichen 17-Zöller bei Regen auf'm Fahrrad.
Ich denke, das lohnt sich.... und technisch ist das auch kein Problem.... ich stelle Dir zum Testen meinen Fahrrad-Hundeanhänger zur Verfügung. Du kriegst dann leihweise meinen 2KW-Wechselrichter aus dem Wohnwagen und die 75-Ah Optima-Yellowtop. Dazu habe ich noch 4 Meter Stromkabel in 50 mm2, das hält locker auch Spannungsspitzen auf der Fahrt aus. Fallst Du auch noch Deine Senseo für ne Kaffepause mitnehmen möchtest - das geht auch. Das sind dann auch nur so etwa 40 kg, aber im Hundeanhänger ist das kein Problem... solange es nicht bergauf geht.

Und 'nen Bogen Alufolie für die GPS-Maus schenke ich Dir auch noch.... damit dich keiner virtuell verfolgen kann.....

s.c.n.r. :mrgreen:

ps
jau, Günther, stimmt... ich bin von Osmand und Openstreetmap wirklich begeistert...... ich finde das richtig klasse :THX:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 01.11.2017 11:07:45

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2017 07:53:22
...osmand testen - auf 'nem ordentlichen 17-Zöller bei Regen auf'm Fahrrad.
Dabei wäre ich gerne Zaungast :mrgreen:
Android in der VBox hatte ich ja schon mal probiert und bin damit ziemlich jämmerlich gescheitert:

viewtopic.php?f=12&t=164847&hilit=andro ... 1917e6b1be

Dann gibt es ja noch Android-x86 (32bit) das lässt sich auf einem normalen Rechner installieren. Ich hatte das mal auf meinem 10-Zoll-Netbook im Dualboot laufen. Das ging auch leidlich, die Auswahl an Äpps war aber eingeschränkt und manches lief auch gar nicht. Dann merkte man auch überall, dass das System eigentlich zum Tatschen vorgesehen ist. Mit der Maus war das nicht so toll.
Immerhin soll Osmand auch auf Android-x86 laufen.

Ich glaube das wäre auch nur ein Notbehelf, Osmand darauf kann ich mir auch nicht gut vorstellen. Wenn man so etwas plant, also eine Navianwendung auf einem Läppi, dann müsste es schon etwas sein, das direkt unter Linux (oder Windows?) läuft.

Mit MAPS.ME kommt meine Frau etwas besser klar, mal abwarten wie sich das entwickelt. Gestern hatte ich noch Besuch eines Bekannten, der sich mit Navis etwas besser auskennt. Der hat sich in Osmand auch gleich hereingefummelt und kam damit gut klar. Vielleicht sollte man sich da doch noch etwas tiefer hereinknien.

Dann hatte ich zwischenzeitlich auch noch das russische Yandex.Navigator getestet. Das war ja auch sehr umfangreich und, wenn ich das richtig beurteile, sogar noch mehr als Osmand. Leider gabs das aber nur in russisch, englisch, französisch und noch ein paar anderen Sprachen, aber kein Deutsch!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von debianoli » 01.11.2017 11:31:12

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 15:16:56
Wie auch immer – die Routenberechnung funktioniert sowieso nur online, bei Google Maps (sofern sich das nicht geändert hat, was ich eher nicht glaube).
Nein, wenn ich mich recht entsinne geht das auch offline. Man muss aber den entsprechenden Karten-Bereich offline haben.

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.11.2017 12:20:50

Mag sein, ich habe es vor Jahren zuletzt genutzt. Damals ging das Speichern von Kartenausschnitten, aber keine Routenberechnung offline. War immer recht spannend, wenn man in Gebieten ohne Netzabdeckung von der vorberechneten Route abgewichen ist.

BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.11.2017 12:29:59

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 18:29:22
@guennid
Störe ich hier irgendwelche Kreise mit OT? Dann werde ich verstummen.
Wie kommst Du denn darauf? :lol: Ich habe den Eindruck, dass dieses Thema auch noch andere interessiert. Für mich ist das genauso Neuland wie für Dich und vielleicht auch andere. ...
Gilt m. E. für alle Frager im Thread ebenfalls! Danke für das "Offenlassen"! ... :wink: :THX:

Antworten