Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.10.2017 21:17:20

Kannst auch deinen Hut drueber stuelpen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von Lord_Carlos » 31.10.2017 21:17:56

Ich habe noch ne GPS-Maus rumliegen die unter Linux Funktionert. Aus meinen Wardriving (Wlan Netz Kartografien) Zeiten.
Ach was waren das noch Zeiten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2017 22:29:08

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 21:13:16
Bliebe noch niemands Bemerkung über "einen nicht zu schwachen Rechner".
Eigentlich hat’s justme2h schon auf den Punkt gebracht: ja, geht alles (wenngleich es möglicherweise etwas frickelig sein könnte, das GPS-Device so durchzureichen, dass es auf Androidseite nutzbar ist). Sinnvoll ist’s wahrscheinlich nicht. Android-Apps laufen nunmal am besten auf ‘nem Android-Gerät; die Bedienung ist auf das Tatschdisplay ausgelegt und zudem hat’s dann auch gleich ’nen GPS-Empfänger onboard, eine längere Akkulaufzeit, ist handlicher und überhaupt.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von novalix » 01.11.2017 00:16:04

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 14:33:27
Ach ja, meine Frau braucht das in erster Linie für Fahrradtouren in der Umgebung. Manchmal auch für Autotouren, aber nur höchstens in unserem Bundesland.
Deine Frau könnte auch mal bei dem lokalen Ableger des ADFC in Eurer Region nachfragen. Manche bieten kleine Schulungen bzw. Beratungen zur Einrichtung und Nutzung von Navigationssystemen für das Fahrrad an.
Letztlich gibt es auf diesem Feld - wie so häufig - viele Wege, die nach Rom führen und auch entsprechende Vorlieben oder Abneigungen und auch ganz unterschiedliche Bedürfnisse.
Fragestellungen wie Halterung, Stromversorgung, Ablesbarkeit des Displays bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, Wasserdichtigkeit und Robustheit des Geräts, etc. sind dann eventuell auch schnell auf der Agenda.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

guennid

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von guennid » 01.11.2017 07:53:22

niemand hat geschrieben:Android-Apps laufen nunmal am besten auf ‘nem Android-Gerät
Das ich mir dann kaufen müsste. Will ich aber nicht. Ich würde aber gerne mal selber die Qualitäten von TomLs hochgelobtem osmand testen - auf 'nem ordentlichen 17-Zöller bei Regen auf'm Fahrrad.

Grüße, Günther

TomL

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von TomL » 01.11.2017 10:23:18

[Offtopic (sorry)]
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2017 07:53:22
Ich würde aber gerne mal selber die Qualitäten von TomLs hochgelobtem osmand testen - auf 'nem ordentlichen 17-Zöller bei Regen auf'm Fahrrad.
Ich denke, das lohnt sich.... und technisch ist das auch kein Problem.... ich stelle Dir zum Testen meinen Fahrrad-Hundeanhänger zur Verfügung. Du kriegst dann leihweise meinen 2KW-Wechselrichter aus dem Wohnwagen und die 75-Ah Optima-Yellowtop. Dazu habe ich noch 4 Meter Stromkabel in 50 mm2, das hält locker auch Spannungsspitzen auf der Fahrt aus. Fallst Du auch noch Deine Senseo für ne Kaffepause mitnehmen möchtest - das geht auch. Das sind dann auch nur so etwa 40 kg, aber im Hundeanhänger ist das kein Problem... solange es nicht bergauf geht.

Und 'nen Bogen Alufolie für die GPS-Maus schenke ich Dir auch noch.... damit dich keiner virtuell verfolgen kann.....

s.c.n.r. :mrgreen:

ps
jau, Günther, stimmt... ich bin von Osmand und Openstreetmap wirklich begeistert...... ich finde das richtig klasse :THX:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 01.11.2017 11:07:45

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2017 07:53:22
...osmand testen - auf 'nem ordentlichen 17-Zöller bei Regen auf'm Fahrrad.
Dabei wäre ich gerne Zaungast :mrgreen:
Android in der VBox hatte ich ja schon mal probiert und bin damit ziemlich jämmerlich gescheitert:

viewtopic.php?f=12&t=164847&hilit=andro ... 1917e6b1be

Dann gibt es ja noch Android-x86 (32bit) das lässt sich auf einem normalen Rechner installieren. Ich hatte das mal auf meinem 10-Zoll-Netbook im Dualboot laufen. Das ging auch leidlich, die Auswahl an Äpps war aber eingeschränkt und manches lief auch gar nicht. Dann merkte man auch überall, dass das System eigentlich zum Tatschen vorgesehen ist. Mit der Maus war das nicht so toll.
Immerhin soll Osmand auch auf Android-x86 laufen.

Ich glaube das wäre auch nur ein Notbehelf, Osmand darauf kann ich mir auch nicht gut vorstellen. Wenn man so etwas plant, also eine Navianwendung auf einem Läppi, dann müsste es schon etwas sein, das direkt unter Linux (oder Windows?) läuft.

Mit MAPS.ME kommt meine Frau etwas besser klar, mal abwarten wie sich das entwickelt. Gestern hatte ich noch Besuch eines Bekannten, der sich mit Navis etwas besser auskennt. Der hat sich in Osmand auch gleich hereingefummelt und kam damit gut klar. Vielleicht sollte man sich da doch noch etwas tiefer hereinknien.

Dann hatte ich zwischenzeitlich auch noch das russische Yandex.Navigator getestet. Das war ja auch sehr umfangreich und, wenn ich das richtig beurteile, sogar noch mehr als Osmand. Leider gabs das aber nur in russisch, englisch, französisch und noch ein paar anderen Sprachen, aber kein Deutsch!

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von debianoli » 01.11.2017 11:31:12

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 15:16:56
Wie auch immer – die Routenberechnung funktioniert sowieso nur online, bei Google Maps (sofern sich das nicht geändert hat, was ich eher nicht glaube).
Nein, wenn ich mich recht entsinne geht das auch offline. Man muss aber den entsprechenden Karten-Bereich offline haben.

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.11.2017 12:20:50

Mag sein, ich habe es vor Jahren zuletzt genutzt. Damals ging das Speichern von Kartenausschnitten, aber keine Routenberechnung offline. War immer recht spannend, wenn man in Gebieten ohne Netzabdeckung von der vorberechneten Route abgewichen ist.

BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.11.2017 12:29:59

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 18:29:22
@guennid
Störe ich hier irgendwelche Kreise mit OT? Dann werde ich verstummen.
Wie kommst Du denn darauf? :lol: Ich habe den Eindruck, dass dieses Thema auch noch andere interessiert. Für mich ist das genauso Neuland wie für Dich und vielleicht auch andere. ...
Gilt m. E. für alle Frager im Thread ebenfalls! Danke für das "Offenlassen"! ... :wink: :THX:

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von debianoli » 02.11.2017 08:51:20

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 14:33:27
Ach ja, meine Frau braucht das in erster Linie für Fahrradtouren in der Umgebung. Manchmal auch für Autotouren, aber nur höchstens in unserem Bundesland.
Für diesen Fall kommt es noch darauf an, WAS das Navi wirklich können soll: A) Eine optimale Strecke für das Fahrrad auch während der Fahrt ausrechnen und einen sicher auf dem Weg halten.
B) Oder nur entlang einer vor Tourbeginn gewählten Tour entlangrouten.

Für A) führt fast kein Weg an einem richtigen Navi wie Garmin vorbei. Zusammen mit Karten von openmtb schickt einen das garmin sicher und auch auf Nebenstrecken ans Ziel, selbst, wenn man die Tour während der Fahrt neu eingibt. Osmand bekommt das nicht so gut hin, vor allem für das fahrrad. beim Auto sieht die Geschichte anders aus.

Bei B) kann man zB bei openrouteservice.org eine Strecke ausrechnen lassen und per GPX-File aufs Telefon laden. Oder man nimmt eine fertige GPX-Route von Seiten wie outdooractive.de . Dann kann man zB auch mit dem JAVA-Programm trekbuddy auf dem Handy entlang der fertigen Strecke routen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 02.11.2017 10:46:10

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2017 08:51:20
B) Oder nur entlang einer vor Tourbeginn gewählten Tour entlangrouten.
Das trifft es am ehesten. Ein Fall wäre auch z. B. den eigenen Standort festzustellen, um unterwegs mal zu schauen, wo bin ich eigentlich und wo muss ich weiterfahren. Viel mehr wird davon nicht verlangt.
Eine akkustische Ansage: "In 50 Metern rechts abbiegen" oder ähnliches braucht sie sicher nicht.
Dafür sollte so eine Android-Äpp doch eigentlich mehr als ausreichend sein.

Was sie aber vermisst, ist genaueres Kartenmaterial in dem auch Feld- und Wanderwege eingezeichnet sind. Bei dem Kartenmaterial von Osmand und MAPS.ME sind ja nur "richtige" Straßen verzeichnet. Zwar auch kleine Nebenstraßen, aber wenn's mal durch den Wald geht oder auf Wanderwegen, die auch gut mit dem Rad zu befahren sind, ist dann Schicht im Schacht.

Gibt es ein solches Kartenmaterial? Das braucht natürlich nur für den Landkreis hier zu sein, nicht für ganz Deutschland.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von Lord_Carlos » 02.11.2017 11:02:19

Sowohl Google Maps als auch OpenStreetMaps koennen Rad, Wander, Waldwege haben, aber sind darauf angewiesen das die jemand eintraegt. Wenn man also in einer Gegend wohnt mit aktiven eh Freizeit-.. Kartologen(?) Kartologisten dann ist die Wahrscheinlichkeit hoeher das auch die kleinen Wege eingetragen sind.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von debianoli » 02.11.2017 11:22:03

Die Karten von openstreetmap sind schon sehr gut und die nutzt osmand.
Man kann übrigens auch Kareten selber einscannen und als Grundlage nehmen, zB bei trekkbuddy . Ist aber mehr was für Menschen mit viel Freizeit

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 02.11.2017 11:49:58

Hab eben mal in die Hilfe von MAPS.ME geschaut. Da gibt es diesen Punkt:
Planen Sie das Hinzufügen von Gelände? Das ist wichtig für Wandern und Radfahren!

Ja, ist geplant. Das ist bereits in den Plänen vorgemerkt.
Hier auf unsere Gegend bezogen ist es tatsächlich so, dass wirklich alle Wege auch angezeigt sind. Allerdings nur mit einer sehr dünnen gepunkteten Linie. Das kann dann alles sein. Teilweise sind es Wege, auf denen man sogar mit dem Auto fahren kann (und auch darf!), teilweise aber auch Wege, auf denen man schon zu Fuß Probleme hat. Eigentlich, als Anhaltspunkt, ist das aber schon ausreichend. Notfalls könnte man ja auch noch eine richtige Wanderkarte mitnehmen.

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.11.2017 12:15:22

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2017 11:02:19
Wenn man also in einer Gegend wohnt mit aktiven eh Freizeit-.. Kartologen(?) Kartologisten [...]
Kartographen. Wobei das nicht ganz passt, deswegen wäre "Mapper" der übliche Ausdruck. Sorry für OT.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von novalix » 02.11.2017 18:24:40

Die Kartenqualität von OSM ist in Schland, was Vollständigkeit, Aktualität und Genauigkeit angeht (und hier vor allen Dingen im Bereich Rad- und Wanderwege), der von Google deutlich überlegen.
In OSM sind nebenbei in den letzten Jahren auch jede Menge "professionelle" Daten von offiziellen Stellen eingeflossen.
Die Zeiten, in denen man mit OSM-Karten schon mal auf ein abruptes Ende der Landstraße traf, sind seit knapp zehn Jahren vorbei.
Was die "Layouts" angeht ... da unterscheiden sich die Geschmäcker bzw. Gewohnheiten.
Die Karten für OsmAnd sind speziell für diese Anwendung gebaut und lassen sich nicht so einfach durch andere Layouts ersetzen. Ich habe die Darstellung aber als recht übersichtlich in Erinnerung.
@debianoli
Wie ich weiter oben schon schrob, läßt sich das Routing für Radstrecken von OsmAnd mit Brouter enorm verbessern.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von justme2h » 02.11.2017 22:12:05

ottonormal hat geschrieben:Was sie aber vermisst, ist genaueres Kartenmaterial in dem auch Feld- und Wanderwege eingezeichnet sind.
Fahre die Strecke vorher ab und trage die Wege in OSM ein. Deine Frau und die nächsten Radfahrer aus deiner Umgebung werden es dir danken :wink: :mrgreen:

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von debianoli » 03.11.2017 07:40:20

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2017 18:24:40
@debianoli
Wie ich weiter oben schon schrob, läßt sich das Routing für Radstrecken von OsmAnd mit Brouter enorm verbessern.
Danke, werde ich mal testen.

Allerdings bleibt die Fahrrad Navigation bei Osmand stark ausbaufähig, da man keine Auswahl von verschiedenen Rad-Profilen hat. osmand schickt einen immer auf Radwege neben großen Straßen. Abkürzungen und Feldwege etc bleiben unberücksichtigt. In dem Fall ist es besser, wenn ich den Weg für Fußgänger berechnen lasse. Dann routet Osmand so,wie ich radeln würde, um Autoverkehr zu vermeiden.

Den Unterschied sieht man auch, wenn man bei openrouteservice.org eine Fahrradstrecke mit dem Profil zB Mountenbike berechnen lässt. Man kann dann diesen Track als gpx exportieren und bei Osmand reinladen. So umgeht man die etwas stiefmütterlich Tourenplanung von Osmand.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von debianoli » 03.11.2017 10:06:39

@novalix

O.K., jetzt habe ich mal Zeit für brouter. Das macht das, was ich will. Allerdings ist die Einrichtung nicht so trivial. Aber vom Ergebnis her sieht das richtig gut aus.

BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.11.2017 13:02:28

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2017 11:49:58
Hier auf unsere Gegend bezogen ist es tatsächlich so, dass wirklich alle Wege auch angezeigt sind. Allerdings nur mit einer sehr dünnen gepunkteten Linie. Das kann dann alles sein. Teilweise sind es Wege, auf denen man sogar mit dem Auto fahren kann (und auch darf!), teilweise aber auch Wege, auf denen man schon zu Fuß Probleme hat. Eigentlich, als Anhaltspunkt, ist das aber schon ausreichend.
Probiere mal noch "Mapfactor" mit OpenStreetMap aus. Der routet neu, wenn man auf andere Wege ausweicht. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Routing fuer Radler geeignet ist. Man kann ja auch neben den Strassen mit OSM-Karte abweichend radeln.
Oder eben "Osmand" mit "Brouter", wie von novalix empfohlen. Ist vielleicht komplizierter zu bedienen - weil 2 Apps. Deiner Frau muss die Bedienung passen.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von debianoli » 03.11.2017 13:18:56

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2017 13:02:28
Oder eben "Osmand" mit "Brouter", wie von novalix empfohlen. Ist vielleicht komplizierter zu bedienen - weil 2 Apps. Deiner Frau muss die Bedienung passen.
Nein, stimmt nicht. Man nimmt brouter in den Einstellungen von osmand als Routing Engine. Dann routet Osmand über brouter.

BenutzerGa4gooPh

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.11.2017 13:34:36

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2017 13:18:56
Man nimmt brouter in den Einstellungen von osmand als Routing Engine. Dann routet Osmand über brouter.
Na, dann ist es doch perfekt fuer radelnde Frauen! :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 03.11.2017 15:26:30

Danke für alle Antworten. :THX:
"Brouter" kann ich gerade schreiben, mehr aber auch nicht. Ich hatte ja schon eingangs geschrieben, dass nicht nur meine Frau überfordert mit dem Thema ist, sondern ich selbst auch. Da ich selbst das auch nicht brauche, habe ich auch keine sehr große Lust mich in das Thema tiefer einzuarbeiten.

Für meine Frau mach' ich normalerweise natürlich alles, es ist aber bei mir selbst so, dass ich, wenn ich irgendwo hin will oder muss, mir das auf einer ganz normalen Karte einmal anschaue und dann losfahre. Mein Gehirn-Navi funktioniert noch ganz gut :wink: . Manchmal mache ich mir allerdings auch ein paar Notizen. Ich habe mich auch lange gegen die Anschaffung eines Navis, bzw. Smartphons mit Navi-Äpp gesträubt, für meine Frau ist das aber doch ziemlich wichtig.

Jetzt habe ich aber noch mal etwas herumgespielt mit Osmand und MAPS.Me und mir eine Strecke, hier in unserer Gegend, im Fußgänger- oder Wandermodus angeschaut. Da ist es wirklich so, dass dann auch die gestrichelten Linien für die Route genutzt werden. Also nicht nur die Radwege neben den Hauptstraßen.
Das sieht dann schon richtig gut aus.
Eine solche Strecke könnten wir dann ja auch mal testshalber, vor der eigentlichen Tour meiner Frau mit ihrer Sportgruppe, abfahren um sicher zu sein, dass sie zum Radeln geeignet ist.

So gefällt mir das mit dem Navi ganz gut, wenn es für Wanderer voreingestellt ist. Ich denke, damit wird meine Frau auch glücklich werden.

Eine ganz gute Hilfe in deutsch habe ich hier gefunden:
http://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/
Da muss ich mich, zusammen mit meiner Frau, mal durcharbeiten :? .

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Nutzerfreundlichere Navi-Äpp für Android?

Beitrag von Lord_Carlos » 03.11.2017 17:17:07

Wenn du es Kinderleicht haben willst, muesstest du deine Anforderung abpassen.
Online + Konto und google maps waere ohne Anpassung nutzbar.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten