(freier) SpamSchutz für Android/LineageOS

Smalltalk
Antworten
Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

(freier) SpamSchutz für Android/LineageOS

Beitrag von Korodny » 01.11.2017 18:29:42

Ich habe seit kurzem mein erstes Smartphone, auf dem ich LineageOS aufgespielt habe. Soweit bin ich mit der freien Software-Auswahl recht glücklich, lediglich einen SPAM-Filter kann ich nicht auftreiben?

Mein ansonsten exzellenter Mail-Provider (Posteo) bietet keinen serverseitigen SPAM-Filter, d.h. das muss ich lokal erledigen. Der mitgelieferte Client bietet keinen SPAM-Filter, auch die Alternative K-9 Mail hat keinen. Ich finde keine kostenlose geschweige denn freie Lösung für das Problem. Überhaupt bekomme ich bei der Suche haufenweise Filter gegen SMS-SPAM angezeigt, aber Mail scheint kein großes Thema zu sein.

Stelle ich mich blöd an oder ist das wirklich kein Thema? Ich würde ja (ausnahmsweise) auch proprietäre Software nehmen, aber der Playstore kommt mir nicht auf das Gerät.

BLinux
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2016 11:13:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (freier) SpamSchutz für Android/LineageOS

Beitrag von BLinux » 02.11.2017 19:54:57

Hallo Korodny,

viel Spass mit dem ersten Smartphone. Schön zu hören, dass du LineageOS installiert hast und an freier Software Interesse hast. Deine Info ist allerdings so nicht ganz richtig, denn Posteo hat schon einen serverseitigen SPAM-Filter im Einsatz. Es gibt nur keinen voreingestellten SPAM-Ordner für jeden User. E-Mails werden bei Posteo angenommen oder abgelehnt ... schau bitte mal in den FAQ's nach:

https://posteo.de/site/faq

Ich habe auch schon von Anwendern gehört, welche dort zusätzliche Black- / Whitelisten nutzen (siehe Anleitung / FAQs). Und wenn man überhaupt nicht weiter kommt bzw. von SPAM überschüttet wird so hilft auch eine Anfrage an den Support von Posteo.

Das SPAM-Aufkommen via E-Mail auf Deinem Smartphone solltest Du erst einmal beobachten, da ist wohl eher nichts weiter zu unternehmen / installieren ...
Gruss
BLinux

Debian 8.x "Jessie" (amd64) / Xfce 4.x
Debian 9.x "Stretch" (amd64) / Xfce 4.x

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: (freier) SpamSchutz für Android/LineageOS

Beitrag von Korodny » 02.11.2017 23:51:38

BLinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2017 19:54:57
Deine Info ist allerdings so nicht ganz richtig, denn Posteo hat schon einen serverseitigen SPAM-Filter im Einsatz.
Das ist mir schon bewusst - aber auch wenn Posteo das als "SPAM-Filter" bezeichnet, entspricht das nicht meiner Vorstellung eines SPAM-Filters: Die Annahme von Mails, die Posteo zweifelsfrei als SPAM identifziert, wird verweigert. Ich habe keinerlei Möglichkeit nachzuvollziehen, was abgewiesen wird, oder (der weitaus größere Nachteil) diesen Filter in irgendeiner Form zu trainieren.
Ich habe auch schon von Anwendern gehört, welche dort zusätzliche Black- / Whitelisten nutzen (siehe Anleitung / FAQs). Und wenn man überhaupt nicht weiter kommt bzw. von SPAM überschüttet wird so hilft auch eine Anfrage an den Support von Posteo.

Das SPAM-Aufkommen via E-Mail auf Deinem Smartphone solltest Du erst einmal beobachten, da ist wohl eher nichts weiter zu unternehmen / installieren ...
Ich bin Empfänger zweier teilweise recht alter Kontakt-Adressen der Form info@... - Black- oder Whitelists helfen mir nicht weiter. Mein Papierkorb (der Mails nach sieben Tagen löscht) enthält derzeit 60 ungelesene Mails: das sind alles Mails, die ich auf dem Smartphone zuerst gesehen und dann per Wisch-Bewegung gelöscht habe - weil sie anhand Absender und Vorschau eindeutig als SPAM zu identifizieren wären.

Das 60 Mal die Woche zu machen, nervt einfach, deswegen würde ich dieses Problem gerne irgendwie lösen. Evolution ist inzischen so gut trainiert, dass da praktisch nichts mehr durchkommt - es reicht, alle paar Tage den SPAM-Ordner durchzusehen. Aber Evolution läuft eben nicht immer, oder das Smartphine "erwischt" eine eingehende Mail vor Evolution...

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: (freier) SpamSchutz für Android/LineageOS

Beitrag von novalix » 03.11.2017 01:19:34

Hi,
ich gehe mal davon aus, dass posteo eingehende Zustellungsanfragen zunächst auf formale Korrektheit überprüft. Ist diese nicht gegeben, wird die Anfrage abgelehnt und die Mail erst gar nicht angenommen. Nach meiner Erfahrung kann man so sehr ressourcensparend .ca 90% des Spamaufkommens nach /dev/null schicken. Die eigentlichen Filter, die eine zunächst mal angenommene Mail scannen, versehen diese nach eben z.T. auch formalen Kriterien mit einem Score und die Höhe dieses Scores entscheidet dann über das weitere Verfahren.
Spam-Mails die schon von einem anderen ansonsten vertrauenswürdigen Mailserver angenommen und dann weiter geleitet wurden, wie das anscheinend bei den info@-Mails der Fall ist, bekommen dann einen weniger hohen Score, als es deren Inhalt "verdient" hätte.
Mir ist kein Client mit Spamfilterfunktion für Android bekannt. Falls Du keinen finden solltest, könntest Du eventuell auch eine Sortierfunktion (sieve?) nutzen und die spamlastigen Adressen in einen eigenen Ordner sortieren. Diesen Ordner könntest Du dann mit Evolution auf dem Desktop gefiltert bedienen und auf dem Smartphone einfach links liegen lassen.
Dann hättest Du wenigstens schon mal die Inbox nicht total zugemüllt.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

BLinux
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2016 11:13:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (freier) SpamSchutz für Android/LineageOS

Beitrag von BLinux » 03.11.2017 10:29:28

Hallo Korodny,
Das ist mir schon bewusst ...
Danke für die ergänzenden Erläuterungen. Jetzt verstehe auch ich Dein Anliegen; da kommt also trotzdem noch einiges an unerwünschten E-Mails durch.

Eine Software-Lösung für den Androiden ist mir da nicht bekannt.
... weil sie anhand Absender und Vorschau eindeutig als SPAM zu identifizieren wären ...
Eine weitere Alternative (wie auch novalix schreibt) wäre vielleicht dann, den serverseitigen Posteingangsfilter (den gibt's bei Posteo auch) mit entsprechenden Regeln zu füttern. Und die gefilterten E-Mails in einen gesonderten Ordner zu verschieben; das wirkt dann auch gleich bei allen Clients.
Gruss
BLinux

Debian 8.x "Jessie" (amd64) / Xfce 4.x
Debian 9.x "Stretch" (amd64) / Xfce 4.x

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: (freier) SpamSchutz für Android/LineageOS

Beitrag von Korodny » 03.11.2017 15:27:03

Vielen Dank euch beiden für die Idee mit dem serverseitigen Filtern!

Das habe ich jetzt umgesetzt: Alle eingehenden Mails die per Analyse der To: und Recieved: Header einer der öffentlichen Adressen zuzuordnen sind, werden direkt auf dem Posteo-Server in einen anderen Ordner verschoben. Evolution hat diesen Ordner abonniert und verschiebt per eigener Filterregel alles, was den Evolution-SPAM-Filter überlebt, wieder in den normalen Posteingang zurück. Auf diese Weise zwinge ich an die öffentlichen Adressen eingehende Post durch den Evolution-SPAM-Filter, bevor das Handy sie überhaupt zu sehen bekommt. Im Zweifelsfall bleibt eingehende Post dann eben etwas länger liegen (bis ich Evolution wieder ausführe), aber das ist nicht dramatisch.

Ich markiere den Thread trotzdem mal nicht als gelöst, scheinbar gibt es ja wirklich keinen SPAM-Schutz für Android.

Antworten