Debian läuft auch an Bushaltestellen

Smalltalk
Antworten
hansstramm
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2016 15:20:44

Debian läuft auch an Bushaltestellen

Beitrag von hansstramm » 09.11.2017 09:13:38

Hallo,
Hab gestern fest gestellt, dass an der Anzeigetafel von der Bushaltestelle Debian installiert ist.

Um 2 Ihr heute Nacht würde das System wohl neu gestartet und man sah kurz den Debian Desktop.
Fand ich sehr interessant.
Leider war ich zu langsam um ein Foto vom Desktop zu machen.

Das an der Anzeigetafel Debian installiert ist bestätigt mal wieder die Stabilität des Debian Systems.

Weiß jemand, wo bei öffentlichen Stellen ebenfalls Debian läuft?:)

Hier das Foto von der Anzeigetafel:
[image]https://picload.org/view/draarppw/20171 ... 2.jpg.html[/image]

Liebe Grüße und viel Spaß mit Debian ;)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian läuft auch an Bushaltestellen

Beitrag von scientific » 09.11.2017 09:25:15

Ich war erschüttert, für den Pfeil im Aufzug einer Ubahnstation in Wien einen Windowsdesktop zu entdecken... Wo es eine Handvoll LEDs auch getan hätte...

In den Werbungs-und Inffoscreens in den wiener Straßenbahnen hingegen erfreute mich der Linux-Bootscreen mit den eindeutigen Kernelmeldungen. Distribution leider unbekannt.

Das österreichische Heer machte im Sommer 2017 eine Plakatwerbekampagne. Darauf war im Hintergrund ebenfalls Linux zu sehen...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian läuft auch an Bushaltestellen

Beitrag von MSfree » 09.11.2017 09:38:06

hansstramm hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2017 09:13:38
Das an der Anzeigetafel Debian installiert ist bestätigt mal wieder die Stabilität des Debian Systems.
Die Geschwindigkeitsanzeige in den ICE-1 der Bundesbahn bestätigt nach deiner Logik, wie stabil Windows 3.0 ist. :facepalm:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian läuft auch an Bushaltestellen

Beitrag von pferdefreund » 09.11.2017 10:00:45

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Deutsche Bahn bei diversen Anzeigen auch Debian verwendet. War sogar, soweit ich mich erinnern kann, hier im Forum.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian läuft auch an Bushaltestellen

Beitrag von MSfree » 09.11.2017 10:41:16

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2017 10:00:45
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Deutsche Bahn bei diversen Anzeigen auch Debian verwendet.
Das einzige, was man aus solchen Fakten ableiten kann, ist, daß es Betriebern von Infodisplay völlig egal ist, welche Software darauf läuft, so lange die Software für den Einsatzzweck geeignet ist.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian läuft auch an Bushaltestellen

Beitrag von habakug » 11.11.2017 15:32:03

Hallo!
Das an der Anzeigetafel Debian installiert[...]
Die Anzeigetafel ist ein LED-Bildschirm, da "läuft" nichts drauf.
Die Bildschirme werden von "Haltestellenrechnern" [1] befüttert. Da "läuft" ein "embedded Linux" drauf, das kann ein Debian sein, muss aber nicht.
Stichwort "DFI" (Dynamische Fahrgastinformation).

Gruss, habakug

[1] https://www.dresden-elektronik.de/verke ... -computer/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Radfahrer

Re: Debian läuft auch an Bushaltestellen

Beitrag von Radfahrer » 11.11.2017 17:22:02

Diese Fahrkarten-Kassen vorne beim Fahrer der Lübecker Busse sollen wohl auch mit Debian laufen. Ich habe es selbst noch nicht gesehen, aber mal gehört und irgendwo auch mal ein Bild gesehen.

Antworten