LibreOffice Dokumente verschlüsseln.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

LibreOffice Dokumente verschlüsseln.

Beitrag von ottonormal » 09.11.2017 13:05:42

Hallo,
Auf dieser Seite:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_35r.htm
las ich gerade:
LibreOffice Dokumente verschlüsseln
LibreOffice bietet seit Version 3.5 die Möglichkeit, Dokumente mit AES256 verschlüsselt zu speichern. In LibreOffice 5.x kann man Dokumente einfach beim Speichern der Datei verschlüsseln, indem man die Option "Mit Kennwort speichern" aktiviert.
Was ist davon zu halten? Ist da die Sicherheit mit der eines mit gpg verschlüsselten Dokumentes gleichzusetzen (Bei gleichem Passwort)?

Code: Alles auswählen

gpg -c datei.odt
Das wäre dann ja eine gute Alternative zum verschlüsselten Mailen.
Oder gibt es Einwände, die dagegen sprechen?

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: LibreOffice Dokumente verschlüsseln.

Beitrag von rodney » 09.11.2017 17:17:14

Wenn du mittels gpg -c Dateien mit Passwort verschluesselst wird per Default laut manpage mit AES-128 verschluesselt:

Code: Alles auswählen

 -c     Encrypt with a symmetric cipher using a passphrase. The default symmetric cipher used is AES-128, but may be chosen with the --cipher-algo option.
Da duerfte dann AES-256 von LibreOffice besser/ausreichender sein, vorausgesetzt du benutzt nicht die --cipher-algo-Option.

Edit: Das AES ohne A ist kein AES :?

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice Dokumente verschlüsseln.

Beitrag von Korodny » 09.11.2017 23:16:36

Ja, wenn du bei gpg nicht ausdrücklich einen der besseren Algorithmen spezifizierst (AES256 or twofish, meine ich), ist LO mit seiner Default-Verschlüsselung erst mal sogar die sicherere Alternative.

Bei LO ist "Sicherheit/Verschlüsselung" aber eben ein eher nebensächliches Feature, bei gpg ist es das einzige - daraus könnte man schlussfolgern, dass die Wahrscheinlichkeit bei LO größer ist, dass sich - durch Unachtsamkeit o.ä. - mal eine Lücke im Sicherheitsbereich auftut. Beispielsweise wurde der Inhalt verschlüsselter Dokumente in der "zuletzt verwendete Dokumente"-Ansicht im LO-Starter mal eine Zeitlang ganz normal mit Thumbnail angezeigt - bis jemand aufgefallen ist, dass das bei einem verschlüsselten Dokument vielleicht keine so brilliante Idee ist.

Ich persönlich vertraue LO aber so weit - bin vor einer Weile beispielsweise von einer spezialisierten Passwort-Datenbank auf eine verschlüsselte LO-Calc-Tabelle umgestiegen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: LibreOffice Dokumente verschlüsseln.

Beitrag von ottonormal » 10.11.2017 11:07:21

Danke für die Antworten. Das klingt erst mal gut. :THX:
Es geht mir hierbei um einen Bekannten (oder evtl. auch mehrere), mit dem ich gerne verschlüsselt mailen möchte. Er ist davon aber nicht zu überzeugen weil ihm das zu kompliziert erscheint. Deshalb habe ich gedacht, ich sende ihm im Anhang eine verschlüsselte LO-Datei mit der eigentlichen Nachricht darin. Das wird ihn wohl nicht überfordern. Dann schreibe ich ihm eine Anleitung dazu, damit er selbst auch eine solche Datei mit Passwort speichern kann. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Das Passwort hatte ich ihm schon per Papierbrief geschickt.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: LibreOffice Dokumente verschlüsseln.

Beitrag von jue » 10.11.2017 12:51:59

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2017 13:05:42
...

Code: Alles auswählen

gpg -c datei.odt
Das ist aber doch kein ein asymetrisches Verschlüsseln? Oder?
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice Dokumente verschlüsseln.

Beitrag von Korodny » 10.11.2017 15:29:34

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 11:07:21
Es geht mir hierbei um einen Bekannten (oder evtl. auch mehrere), mit dem ich gerne verschlüsselt mailen möchte. Er ist davon aber nicht zu überzeugen weil ihm das zu kompliziert erscheint.
Naja, "Mails" mit LO zu schreiben und als Anhang zu versenden ist halt bei jeder einzelnen Mail Zusatzaufwand - glaube nicht, dass dein Bekannter das lange durchhält. Ordentlich eingerichtete Mailverschlüsselung ist dagegen im Alltagsbetrieb praktisch transparent.

Ich würde nach einem guten Tutorial suchen und/oder eventuell deinem Bekannten anbieten, die Verschlüsselung für ihn einzurichten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: LibreOffice Dokumente verschlüsseln.

Beitrag von wanne » 10.11.2017 16:12:22

Abgesehen davon, dass er AES-256 für sicherer als AES-128 hält. (Das würde ich bezweifeln. Am Ende kann das aber nur jemand mit der Glaskugel beantworten. Auf beiden gibt es keine bekannten dürchführbaren Angriffe.) würde Korodny absolut zustimmen.
Würde gpg deutlich mehr vertrauen schenken als irgend einer Office Lösung. Gab zu viel, was da in der Vergangenheit schief gelaufen ist. (Sowohl bei OOo wie auch bei MS-O) Die aktuellste Variante halt sich aber ganz gut scheint solide gemacht zu sein. Sie nutzen IVs... Die üblichsten Stolperfallen hat man bedacht. Scheint also ganz solide zu sein.
Denke, dass man das guten Gewissens empfehlen kann.

Als kleiner Nebenaspekt ist anzumerken, dass du gpg verschlüsseltes auch noch in 20 Jahren öffnen kannst. LO hat ältere unsichererer Verfahren von OOo so rausgeworfen, dass du die alten nicht mal mehr lesen kannst.

Am Schlusss ist natürlich noch das betonen ohne weitere Anmerkungen hinzuzufügen:
Naja, "Mails" mit LO zu schreiben und als Anhang zu versenden ist halt bei jeder einzelnen Mail Zusatzaufwand - glaube nicht, dass dein Bekannter das lange durchhält. Ordentlich eingerichtete Mailverschlüsselung ist dagegen im Alltagsbetrieb praktisch transparent.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: LibreOffice Dokumente verschlüsseln.

Beitrag von ottonormal » 10.11.2017 16:19:05

@jue
Das ist aber doch kein ein asymetrisches Verschlüsseln? Oder?
Nein, das ist es nicht. Das ist in dem Fall auch nicht nötig.

@Korodny
Naja, "Mails" mit LO zu schreiben und als Anhang zu versenden ist halt bei jeder einzelnen Mail Zusatzaufwand - glaube nicht, dass dein Bekannter das lange durchhält.
Doch, bei dem Bekannten ist das so. Der "liebt" LO, der öffnet sogar für eine schnelle, einfache Notiz, die jeder andere ganz selbstverständlich in einem beliebigen Texteditor schreibt, LibreOffice. Er lässt sich davon auch nicht abbringen.

Eine LO-Dokument als Anhang einer Mail hat aber auch noch den großen Vorteil, dass der Text formatiert sein kann. Das ist etwas, auf das der Bekannte großen Wet legt. Formatierter Text müsste dann aber als HTML-Mail geschrieben sein,oder?
Wie ist das da mit Verschlüsselung? Ich habe gelesen, dass das zwar geht, aber wohl etwas problematisch ist. Hab ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: LibreOffice Dokumente verschlüsseln.

Beitrag von jue » 10.11.2017 17:18:07

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 16:19:05
... Formatierter Text müsste dann aber als HTML-Mail geschrieben sein,oder?
Wie ist das da mit Verschlüsselung? Ich habe gelesen, dass das zwar geht, aber wohl etwas problematisch ist. Hab ich das richtig verstanden?
HTML-Mails brauchen wesentlich mehr Energie. Es gibt Schätzungen, dass das weltweite HTML-Mail-Aufkommen im Gegensatz zu TXT-Mails dem Strom eines AKWs zusätzlich entspricht. Ja, es wird auch gesagt, dass HTML-Mails Probleme beim Verschlüsseln machen. Ich verstehe es aber nicht und bei den wenigen Mails, die ich als HTMLs verfasst habe, habe ich nie Probleme mit PGP bekommen. Zumindest hat sich noch niemand beschwert. Wir arbeiten in der Kommunikation mit unseren Dienstleistern von unserer Seite aus mit verschlüsselten TXTs und bekommen von denen aber immer verschlüsselte HTMLs. Ich bin schon froh, dass eine vernünftige Verschlüsselung mit unseren Dienstleistern funktioniert, mehr kann ich nicht erwarten ... Probleme mit den PGP-verschlüsselten Mails von unseren Dienstleistern habe ich keine.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Antworten