Wat is dat einfach....

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Wat is dat einfach....

Beitrag von cougar » 09.11.2017 23:10:04

... hab heute meinen neuen gebrauchten Laptop Lenovo T530 von Lapstore
bekommen mit 8GB RAM und einem neuem Noname Akku sowie WIN7 Pro drauf.
Stretch runtergeladen, Stick erstellt, in gut 15min als Dualboot installiert und es läuft
alles incl. Bootloader :)
Vorher allerdings mit einem Livesystem und Gparted ein wenig die Festplatte umpartioniert.
Dann noch ein paar Dateien und Lesezeichen vom Browser rübergezogen und fast fertig.
Sources.list angepasst, upgedated und dann aber fertig.
Ich freu mich dass es mal wieder so einfach war und möchte mich nicht
über diese "Langeweile" beschweren :lol:
Was ich mit dem Windows will weiss ich noch nicht genau aber wer weiss wozu es mal
gut sein wird, hätte auch nur 10,- weniger ohne gekostet....
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von Lord_Carlos » 09.11.2017 23:32:03

cougar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2017 23:10:04
Was ich mit dem Windows will weiss ich noch nicht genau aber wer weiss wozu es mal
gut sein wird, hätte auch nur 10,- weniger ohne gekostet....
Fix noch auf Win 10 upgraden bevor es was kostet.
https://www.microsoft.com/de-de/accessi ... s10upgrade

Bootloader wird aber sicherlich ueberschrieben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von hikaru » 10.11.2017 00:56:56

cougar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2017 23:10:04
Lenovo T530 [..] Noname Akku
Seit der T530-Generation soll die Ladeelektronik wohl verhindern, Drittanbieterakkus im Gerät zu laden. Entladen zwecks Benutzung funktioniere dagegen problemlos.

Daher die Fragen:
Lädt dein Akku im Gerät?
Und wer verbirgt sich hinter diesem "Noname"?

Tipp am Rande:
Solltest du viel Speicherplatz brauchen, in den nominell 12,7mm hohen Ultrabay-Schacht des T530 passt mit Ultrabay-Adapter und etwas Gefühl auch eine 15mm hohe HDD (derzeit bis 5TB mit SMR).

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von cougar » 10.11.2017 09:02:06

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 00:56:56
cougar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2017 23:10:04
Lenovo T530 [..] Noname Akku
Seit der T530-Generation soll die Ladeelektronik wohl verhindern, Drittanbieterakkus im Gerät zu laden. Entladen zwecks Benutzung funktioniere dagegen problemlos.

Daher die Fragen:
Lädt dein Akku im Gerät?
Und wer verbirgt sich hinter diesem "Noname"?
Der Akku lädt ganz prima, kam hier mit rd. 52% an und hatte dann irgendwann die
100% erreicht.
Auf dem Akku steht so herzlich wenig brauchbares, einzig sinnvolles wäre "T430"
Auf einem Aufkleber steht noch: T430-6-3-11-00125
auf einem anderen: NBAT-T430-6
Ich hab diesen Laptop und in der Configuration einen neuen Nachbauakku dazu genommen:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... 29-AA9-4L9

und eben auf 8GR RAM aufgerüstet.
Mit Gparted hab ich die HDD, eine SSD brauch ich nicht wirklich, die Windowspartition, war die einzige,
auf gut 100GB verkleinert und auf den Rest dann Stretch aufgespielt. Beides gestartet, beides läuft
einwandfrei.
Gerät sieht aus wie neu mit einer winzigen Macke auf der rechten Lautsprecherabdeckung, Trackpoint ist
auch neu, auch der funktioniert wie er soll.

Danke für den Tip mit der zusätzlichen HDD, aber das einzige was bei mir Speicher braucht sind
Fotos und die lager ich eh auf 2 externen Platten aus ;)

Lord Carlos, auf WIN 10 bin ich gar nicht soo scharf, ich nutze Windows eigentlich nur für 2-3 Werkstatthandbücher
-anleitungen, dafür brauche ich nicht einmal eine Internetverbindung. Und ich muss zugeben, ich hab den
bootfähigen Stick mit der Stretch-ISO unter Windows erstellt... Asche auf mein Haupt! (Linux USB Creator)
Sicher wäre Photoshop ganz nett, komme aber auch mit Gimp und Darktable im großen und ganzen zurecht.
Viele Grüße
Holger

BenutzerGa4gooPh

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.11.2017 09:18:02

cougar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 09:02:06
Lord Carlos, auf WIN 10 bin ich gar nicht soo scharf ...
Lies doch einfach den Lizenzschlüssel von Windows 7 aus, mache ein Upgrade auf W10, wieder den den Schlüssel auslesen, dann hättest du im Notfall oder irgendwann beides wahlweise. Vmtl. auch in VMs aktivierbar, wenn du Windows "purgest". Besser man hat, als dass man hätte ...

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von cougar » 10.11.2017 10:18:17

... vielleicht habt ihr ja recht bzgl. Win 10, besser haben als brauchen...

Nochmal zum Thema Akku, in der Energieverwaltung steht als Akku der Sanyo 45N1015 drin,
hatte ich vorhin nicht dran gedacht da mal rein zu schauen, sorry!
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von Lord_Carlos » 10.11.2017 11:12:38

Ich mein, ich kan mit win10 besser Arbeiten als mit win7.

Und wenn man dann doch wegen einer Anwendung auf Windows angewiesen ist, waere es nett win10 zu haben. Und das kostenlose upgrade wird bald abgestellt.

Manchmal ist es vom Vorteil die Frage "Bist du eigentlich total behindert?" mit Ja zu beantworten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von Patsche » 10.11.2017 11:41:57

Kommt immer drauf an.......wer gerne auch "alte" Spiele spielt ist mit Win7 besser beraten. Gothic zeichnet beispielsweise einen hässlichen weißen Rand um sein Fenster....auch im Vollbild. Das habe ich unter Win7 nicht. Sogar BlueScreens hatte ich bei Win10, als ich ein Funktionsupdate zurücksetzen wollte, weil dann einige Spiele nicht mehr liefen.
Das einizig positive, was ich unter Win10 in Erinnerung habe ist die Hardwareerkennung mit samt Treibern. Ansonsten werden ich wohl bis 2020 weiter auf Win7 bleiben, weil es alles bietet, was ich brauche. Auch stabil läuft es. Nur die Installation ab Skylake ist blöd, weil man Win7 nicht von Stick installieren kann. Ich bekam immer den Hinweis, dass ein Laufwerktreiber fehle, wahrscheinlich USB3.0, aber eine Nachinstallition während des Setups brachte keine besserung. So musste ich Win7 wieder mit einer DVD installieren.
ISO gibts davon auch auf winfuture.de, falls, wie in meinem Fall, die alte DVD zu zerkrazt zum installieren war.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von Lord_Carlos » 10.11.2017 12:06:48

Patsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 11:41:57
Gothic zeichnet beispielsweise einen hässlichen weißen Rand um sein Fenster....auch im Vollbild. Das habe ich unter Win7 nicht.
Der fix hat bei dir nicht geholfen?
https://pcgamingwiki.com/wiki/Gothic#Wi ... creen_mode

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

ViNic

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von ViNic » 10.11.2017 13:10:43

Ich würde auch ein Upgrade auf Windows 10 empfehlen. Es läuft "meist" schneller und runder als Windows7 und seit dem letztem Creator-Update ist mein Windows um satte 15 GB schlanker geworden. Also ich merke das Microsoft Windows gerade "umdreht". Einige alte Spiele können dann tatsächlich nicht mehr laufen. Das liegt meist an den neuen Sicherheitsfeatures, habe ich mal gelesen. Ich kann mein originales Morrowind nicht mehr nutzen, weil der Installer als "böse" angesehen wird. Auch dafür soll es einen Patch geben. Die digitale Version soll aber laufen. Es ist noch sehr viel Software stark abwärts kompatibel.

Aber ich habe auch eine Windows 7 Lizenz für Software die ich unter Windows 7 testen muss.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von Lord_Carlos » 10.11.2017 14:02:24

Uh, das beste an Win10 ist das eine einigermaßen gute Bash Umgebung dabei ist. Hat zwar noch immer etwas zu wuenschen uebrieg, ist aber besser als das ewige gefrikkel einer mischung von cmd, powershell, cygwin und putty.

Gerade gestern rsync benutzt um Daten vom Debian Server zu meinem Win10 zu uebertragen.

Dazu noch die Verbesserungen von Win + Pfeiltasten multitasking.

__________________

Warm eigentlich keine SSD?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von hikaru » 10.11.2017 14:19:31

cougar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 10:18:17
Nochmal zum Thema Akku, in der Energieverwaltung steht als Akku der Sanyo 45N1015 drin,
Danke!
Das liefert zwar keine genaue Herstellerangabe, aber Sanyo ist als guter Akkuzellenhersteller bekannt und 45N1015 ist wohl die Typbezeichnung des T530-Akkus (inklusive passendem Chip für die Ladeelektronik).

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von Patsche » 10.11.2017 15:07:15

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 12:06:48
Der fix hat bei dir nicht geholfen?
https://pcgamingwiki.com/wiki/Gothic#Wi ... creen_mode
Nein. Ich nutze auch die GOG-Fassung, wo der Patch schon eingepleft worden sein soll. Vor diesem Funktionsupdate lief es ja. Dann bin ich zurück auf das alte Build und es gab nur Probleme mit abstürzen.
Auch sämtliche LEGO-Spiele für meinen Kleinen stürzten noch häufiger ab. Ich bin viel im Forum von GOG unterwegs und erlebe, dass die meisten Probleme Win10 betreffen. Es ist halt kein vernünftiges SpieleOS.

ViNic

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von ViNic » 10.11.2017 16:46:20

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 14:02:24
Uh, das beste an Win10 ist das eine einigermaßen gute Bash Umgebung dabei ist. Hat zwar noch immer etwas zu wuenschen uebrieg, ist aber besser als das ewige gefrikkel einer mischung von cmd, powershell, cygwin und putty.
Ich nutze rein die CMD. Kein PowerShell oder Cygwin. Was ich wirklich brauche habe ich ins PATH abgelegt und vermisse daher nichts. Es ist sogar so, das bis auf dir statt ls, ich mich genauso heimisch fühle als ob ich in der Bash wäre. Für meine Verhältnisse versteht sich :)

Ich brauche ab und zu die PHP CLI und eben mehr Composer. Ob Windows oder Linux, ist wohl kein Unterschied mehr...
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 14:02:24
Gerade gestern rsync benutzt um Daten vom Debian Server zu meinem Win10 zu uebertragen.
Dafür nutze ich FTP. Ist das Problemloseste was ich bisher finden konnte.

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von Datenteiler » 11.11.2017 09:00:11

cougar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 09:02:06
auf WIN 10 bin ich gar nicht soo scharf, ich nutze Windows eigentlich nur für 2-3 Werkstatthandbücher
-anleitungen, dafür brauche ich nicht einmal eine Internetverbindung.
Hi,

dann würde ich Windows in die Wiki-Artikel zum Thema Virtualbox packen und kein Dualboot machen. Wegen lagacy Software habe ich noch Windows XP in einer VirtualBox ohne Internetverbindung.

Ich finde Virtualisierung praktischer als Dualboot, besonders wenn es die Hardware, wie in deinem Fall, hergibt.

Viele Grüße
Immi

P.S. Wissen tu ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man Win10 noch eine ganze Weile (Jahre?) mit Win7 Keys aktivieren kann, wenn man Win10 frisch installiert hat.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von Lord_Carlos » 11.11.2017 09:30:31

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 16:46:20
Dafür nutze ich FTP. Ist das Problemloseste was ich bisher finden konnte.
Zu einfachen uebertragen habe ich Samba. Aber ich musste zwei Ordner syncronisieren wo tausende Daten schon vorhanden waren, und teilweise wiedergeloescht werden sollten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

ViNic

Re: Wat is dat einfach....

Beitrag von ViNic » 12.11.2017 09:23:25

Ah, so ausgefeilt ist es bei mir nicht und Samba freigegeben für ich auch auf Anhieb wohl nicht mehr schaffen. Weil ich viele verschiedene Systeme habe, habe ich mir für mich das denkbar einfachste ausgesucht. FTP. Kann jedes Gerät darauf über Client oder Webbrowser zugreifen. Egal, ob Windows, MacOS, Linux, iOS, Android oder PlayStation. Funzt überall und sehr einfach.

Antworten