Starwars oder Terminator's World?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Starwars oder Terminator's World?

Beitrag von hikaru » 20.11.2017 14:40:05

@novalix:
Ich übernehme mal dein @meta weil ich dir vollumfänglich zustimme. Im Rahmen dieser Diskussion gehe ich aber eher vom Leguan (aus dem, bzw. ähnlichen Lebewesen, im Laufe der Äonen immerhin so Viecher wie Kea und Mensch wurden) als von der Bohrmaschine aus, weil es mir sonst schnell langweilig würde.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Starwars oder Terminator's World?

Beitrag von Lord_Carlos » 20.11.2017 18:44:43

Nettes Zukunftsvision Video zu dem Thema: (8 Minuten lang) https://www.youtube.com/watch?v=HipTO_7mUOw Slaughterbots

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Starwars oder Terminator's World?

Beitrag von hikaru » 20.11.2017 21:00:39

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2017 18:44:43
Nettes Zukunftsvision Video zu dem Thema: (8 Minuten lang) https://www.youtube.com/watch?v=HipTO_7mUOw Slaughterbots
Ja, geniales Video!

Aber:
Man sollte sich vor Augen halten, dass in diesem Szenario nicht die Drohnen töten, sondern die Menschen, welche diese Drohnen mit Parametern füttern und sie dann losschicken. Insofern gibt es auch keinen Grund, vor den Drohnen Angst zu haben, sondern wenn dann vor diesen Menschen.
Die Drohnen mag es noch nicht geben, die Menschen dahinter allerdings schon. Das sind die selben Menschen die heute große Drohnen losschicken, ABC-Waffen einsetzen (würden) oder andere Menschen mit viel Bohei um "höhere Ziele" dazu anstacheln gegen wieder andere Menschen die sie nie kennengelernt haben die Waffen zu erheben.

Das (reale) Ende des Videos mit dem Appell des Professors gegen einen Einsatz solcher Drohnen ist natürlich hoffnungslos naiv. Unsere Gesellschaftsstruktur gibt es her, den Einsatz solcher Waffen zu rechtfertigen. Also wird das auch geschehen, unabhängig davon was irgendwo irgendein Gremium beschließt.
Schon dass sich die UN überhaupt mit der Fragestellung beschäftigt ist völlig absurd: "Überschreitet das Töten von Menschen mittels autonomer Drohnen eine moralische Linie?" Welchen Unterschied macht das "mittels autonomer Drohnen" in diesem Satz?

guennid

Re: Starwars oder Terminator's World?

Beitrag von guennid » 21.11.2017 09:03:57

hikaru hat geschrieben:
guennid hat geschrieben:Die Frage wird sein, ob das, was du siehst, sie interessieren wird. Ich möchte es eigentlich nicht darauf ankommen lassen, befürchte aber, dass die Wissenschaftler, die vielleicht in der Lage sind oder sein werden, sowas herzustellen, sich dieser Verantwortung nicht bewusst sind (Bezüge zu unserem letzten Thread sind durhaus nicht zufällig). :wink:
Ich denke, diese Befürchtung brauchst du nicht zu haben. Ein Wissenschaftler der sich mit KIs beschäftigt hat das ganz sicher auf dem Schirm.
Mehr Sorgen würde ich mir darüber machen, ob sein Geldgeber, der vermutlich eher weniger Ahnung hat als der Wissenschaftler selbst, die Situation richtig einschätzen kann, bzw. ob die Gesellschaft damit verantwortungsvoll umgehen kann. ;)
Das läuft auf die vorangegangene Diskussion hinaus. Ich denke, man wird da etwas Vernünftiges jenseits der indivudellen Entscheidung des Wissenschaftlers und dem allgemeinen Volksentscheid finden müssen, das möglichst wenig von der Annahme irgendeiner Besserwertigkeit der Entscheider abhängig ist.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Starwars oder Terminator's World?

Beitrag von hikaru » 21.11.2017 10:31:04

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2017 09:03:57
Das läuft auf die vorangegangene Diskussion hinaus.
Ganz genau!
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2017 09:03:57
Ich denke, man wird da etwas Vernünftiges jenseits der indivudellen Entscheidung des Wissenschaftlers und dem allgemeinen Volksentscheid finden müssen, das möglichst wenig von der Annahme irgendeiner Besserwertigkeit der Entscheider abhängig ist.
Vorschläge?
Ich fände ja den allgemeinen Volksentscheid die beste Lösung, vorausgesetzt das Volk ist aufgeklärt - sowohl im Kant'schen Sinn als auch thematisch (zumindest so weit wie es das laienhafte Verständnis zulässt).

Dazu braucht es drei Dinge:
1. Bürger die in der ganz überwiegenden Masse den eigenen Antrieb haben, sich selbst aufzuklären. (Das kann uns keiner abnehmen.)
2. Eine Politik die 1. fördert, und zwar möglichst unabhängig von Lobbyisten.
3. Wissenschaftler die in der Lage und willens sind, ihr Arbeit hinreichend laienverständlich zu erklären (die gewissermaßen Wikipedias "Oma-Test" bestehen würden, unter der Annahme, dass Oma 1. erfüllt.).

3. halte ich für schwierig aber prinzipiell machbar. Von mir aus können das auch irgendwelche "Wissenschaftsdolmetscher" übernehmen die den Stoff verstehen und sich ausdrücken können (Typ: Harald Lesch). Sowas wird dann für aktuelle Themen zur Quasi-Pflichtlektüre für den Bürger, z.B. als fester Teil von Tageszeitungen oder längerer Nachrichtensendungen (gern auch an Stelle von so "wichtigen" Themen wie Fußball, Börse oder Lottozahlen).
Man muss dabei nur aufpassen, dass diese Dolmetscher nicht wieder Lobbyisten sind. Ideal wäre natürlich, wenn der aufgeklärte Bürger selbst in der Lage wäre wissenschaftliche Paper (notfalls in "Light"-Versionen) zumindest im Abstract zu verstehen.

Bei 1. und 2. sehe ich allerdings schwarz.
Abseits vom Volksentscheid sehe ich nicht mal theoretisch brauchbare Lösungen.

guennid

Re: Starwars oder Terminator's World?

Beitrag von guennid » 21.11.2017 16:17:26

Ich fände ja den allgemeinen Volksentscheid die beste Lösung, vorausgesetzt das Volk ist aufgeklärt
Ich halte das für ungefähr so realistisch wie den "herrschaftsfreien Diskurs" :wink: - den ich als Leitidee keineswegs aufgeben will. Aber 'ne Lösung habe ich auch nicht, zumal sich die allgemeine Politik darob noch keinen Kopp macht - ist vielleicht doch noch etwas früh, was KI angeht.


Vielleicht muss man auch (leider) den nächsten großen "Kladderadatsch" (Bebel, der junge) abwarten. Danach fallen manchen Eliten ja machmal durchaus manche gute Sachen ein. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Starwars oder Terminator's World?

Beitrag von hikaru » 21.11.2017 16:47:14

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2017 16:17:26
Ich fände ja den allgemeinen Volksentscheid die beste Lösung, vorausgesetzt das Volk ist aufgeklärt
Ich halte das für ungefähr so realistisch wie den "herrschaftsfreien Diskurs" :wink: - den ich als Leitidee keineswegs aufgeben will.
Ah, ein Anarchist! :THX:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2017 16:17:26
Vielleicht muss man auch (leider) den nächsten großen "Kladderadatsch" (Bebel, der junge) abwarten.
Wenn ich mir den von Bebel prophezeiten großen Kladderadatsch anschaue, dann will ich den aber nur originalgetreu haben: Wie Bebel, erst nach meinem Tod!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Starwars oder Terminator's World?

Beitrag von inne » 19.12.2017 10:50:11

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2017 18:44:43
Nettes Zukunftsvision Video zu dem Thema: (8 Minuten lang) https://www.youtube.com/watch?v=HipTO_7mUOw Slaughterbots
Kennst du DUST?

"Donny The Drone" Sci-Fi Short Film - DUST Exclusive Premiere
https://www.youtube.com/watch?v=iFRT5noguxw

Antworten