Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Smalltalk
Antworten
guennid

Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von guennid » 27.11.2017 08:27:37

Die Liste meiner Fremdrepos ist null bis sehr gering (< 5). Ein derartiges Repo dann dort reinzuschreiben, statt in der Datei /etc/apt/sources.list ist für mich eher kontraprduktiv, weil ich's dann beim Upgraden schon wieder vergessen habe und mir deswegen schon ungewollt Kram auf die Platte holte, den ich gar nicht haben wollte, bzw. mit dem ich unzufrieden war. Meine Konsequenz: Auch Fremdrepos stehen (erstmal auskommentiert) in /etc/apt/soures.list. Die schaue ich mir an, bevor ich upgrade. Ich benutze das Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d nicht.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von KBDCALLS » 27.11.2017 08:49:28

Finds eigentlich praktischer das Verzeichnis sources.list.d als die Datei sources.list Die sources.list wird schnell unübersichtlich. Vor allem wenn sie viele Kommentare enthält.. Im Verzeichnis kann man die Namen frei vergeben. Das einzige man muß die Endung .list verwenden

Code: Alles auswählen

inxi -r
zeigt dir eine Übersicht an, was wo steht
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von guennid » 27.11.2017 08:56:07

KBDCALLS hat geschrieben:Die sources.list wird schnell unübersichtlich.
Bei mir nicht. Was steht denn drin? Die Debian-Version, die securities, ein oder zwei backports, macht vier. mit meinen max. vier Fremdrepos wären's acht. Und "schnell" geht das schon gar nicht. Ist aber, wie gesagt, meine Praxis, mag anderswo anders aussehen, hätte ich dann aber gerne konkret. Aber vielleicht möchte man sich als Mod nicht so gerne in die Karten schauen lassen, versteh ich auch. :wink: Interessiert mich aber, ob ich selber als Durchschnittsuser ein Exot bin und, wenn ja, warum. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von hikaru » 27.11.2017 09:19:41

Nein guennid, du bist kein Exot, ich mache das genauso wie du (oder wir sind beide welche, womit ich auch kein Problem habe).

Ich hätte für die Frage nach sources.list oder sources.list.d (oder auch xorg.conf oder xorg.conf.d, oder ... ) allerdings kein Faß - äh keinen Thread aufgemacht. ;)
Ab einem bestimmten Punkt wird die Liste der eingebundene Repos einfach unübersichtlich (schau dir mal die sources.list einer Ubuntu-Standardinstallation an!) und dann muss man sich etwas zur Strukturierung einfallen lassen. Der eine bervorzugt dann eine gut kommentierte einzelne Datei um alles an einem Platz zu haben, der andere eher getrennte Dateien mit sprechenden Namen, ohne dass die eine Variante nun klar besser oder schlechter wäre als die andere. Insofern ist sources.list.d durchaus zweckmäßig, falls man zu letzterer Gruppe gehört.

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von Colttt » 27.11.2017 09:38:39

unabhängig von der Strukturierung ist es spätestens dann ratsam wenn du ein Configmanagementsystem(Bsp Saltstack) nutzt, denn die einzelnen Dateien mit deren Inhalt sind um einiges Einfacher zu managen.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

guennid

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von guennid » 27.11.2017 10:11:19

hikaru hat geschrieben:Ich hätte für die Frage nach sources.list oder sources.list.d (oder auch xorg.conf oder xorg.conf.d, oder ... ) allerdings kein Faß - äh keinen Thread aufgemacht :wink:
Na ja, man will sich ja nicht sagen lassen, man sei nicht lernfähig, zumal, wenn man von der "zwanglosen Kraft des besseren Argumentes" überzeugt ist, äh ...: daran glaubt. :wink:
hikaru hat geschrieben:schau dir mal die sources.list einer Ubuntu-Standardinstallation an!
Was ist das denn? :mrgreen:

Den Fortgang der Argumentation hikarus finde ich wieder mal sehr plausibel und würde mich dann einstweilen der 1. Gruppe zuordnen wollen. Danke!

owl102

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von owl102 » 27.11.2017 10:51:55

/etc/apt/sources.list.d ist praktisch für Fremdanwendungen (Opera, VirtualBox von Oracle, ...), denn anstatt in /etc/apt/sources.list herumzupatchen können sie hier einfach eine eigene Datei anlegen bzw. beim Löschen des Paketes wieder löschen. Das geht nebenwirkungsfrei.

BTW: Bei RHEL und Fedora ist es sogar so, daß auch für die eigenen Repositories eine eigene Datei in dem Punkt-d-Verzeichnis angelegt wird. Eine "Hauptdatei" gibt es dort nicht mehr:

Code: Alles auswählen

# ls -l /etc/yum.repos.d/
-rw-r--r--. 1 root root  707  5. Okt 20:20 fedora-cisco-openh264.repo
-rw-r--r--. 1 root root 1331 30. Jun 22:31 fedora.repo
-rw-r--r--. 1 root root 1345 30. Jun 22:31 fedora-updates.repo
-rw-r--r--. 1 root root 1403 30. Jun 22:31 fedora-updates-testing.repo
-rw-r--r--. 1 root root 1248  7. Jul 19:08 rpmfusion-free.repo
-rw-r--r--. 1 root root 1245  7. Jul 19:08 rpmfusion-free-updates.repo
-rw-r--r--. 1 root root 1305  5. Okt 20:20 rpmfusion-free-updates-testing.repo
-rw-r--r--. 1 root root 1293  7. Jul 19:06 rpmfusion-nonfree.repo
-rw-r--r--. 1 root root 1290  7. Jul 19:06 rpmfusion-nonfree-updates.repo
-rw-r--r--. 1 root root 1350  5. Okt 20:20 rpmfusion-nonfree-updates-testing.repo
-rw-r--r--. 1 root root  241 30. Sep 2015  virtualbox.repo
# ls -l /etc/yum.repos
ls: stat für /etc/yum.repos ist fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Zuletzt geändert von owl102 am 28.11.2017 17:33:16, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von guennid » 27.11.2017 11:02:23

anstatt in /etc/apt/sources.list herumzupatchen können sie hier einfach eine eigene Datei anlegen
Kommt dann auf die Sichweise an. Was für den Erzeuger einfach ist, hält der Verbraucher vielleicht für umständlich. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von ThorstenS » 27.11.2017 22:19:52

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 10:51:55
BTW: Bei RHEL und Fedora ist es sogar so, daß auch für die eigenen Repositories eine eigene Datei in dem Punkt-d-Verzeichnis angelegt wird. Eine "Hauptdatei" gibt es dort nicht mehr:
So mache ich das auch seit geraumer Zeit.
Jedes Repo bekommt seine eigene Datei. Sehr übersichtlich, sehr gut automatisierbar - für mich (Exot? eher nein…) der einzig passende Weg.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von Animefreak79 » 17.12.2017 11:20:22

Original von KBDCALLS
Finds eigentlich praktischer das Verzeichnis sources.list.d als die Datei sources.list Die sources.list wird schnell unübersichtlich. Vor allem wenn sie viele Kommentare enthält..
Meine Ausgabe von inxi -r zeigt allerdings:

Code: Alles auswählen

 shinji@nerv-kommandozentrale:~$ inxi -r
Repos:     Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list
           deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
           deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
           deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
           deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
           deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
           deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/base.list
           deb http://deb.debian.org/debian/ stretch main
shinji@nerv-kommandozentrale:~$
Wie man sieht, nicht eine einzige Fremdquelle, Backports benötige ich für meine Zwecke ebenfalls nicht. Contrib und Nonfree habe ich manuell in die sources.list eingefügt, da meine Grafikkarte von AMD ohne Firmware nur die Basisfunktionalität bietet. Was die Software angeht, benutze ich ausschließlich die Programme aus den Debian-Repos. Allerdings frage ich mich, wieso es eine Extradatei base.list im Verzeichnis sources.list.d gibt, in der augenscheinlich nichts weiter eingetragen ist, als die offiziellen Debian-Repos... Könnte dieser eine einzige Eintrag nicht auch einfach in der sources.list stehen?
~ Never change a flying system ~

geier22

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von geier22 » 17.12.2017 13:14:01

Also ich finde die /etc/apt/sources.list.d eine sehr nützliche und übersichtliche Lösung.
in Kombination mit

Code: Alles auswählen

inxi -r
hat man Blitzschnell einen Überblick.
Ich hab ein Haufen Repos in der /etc/apt/sources.list.d
und müsste jedes mal das die einzelnen Dateien öffnen um nachzusehen ob aktiv oder nicht und alle in einer Datei wäre mir zu unübersichtlich.

Code: Alles auswählen

ls -al /etc/apt/sources.list.d
insgesamt 60
drwxr-xr-x 2 root root      4096 Dez 17 10:42 .
drwxr-xr-x 6 root root      4096 Dez 17 10:42 ..
-rw-r--r-- 1 root root        75 Nov 13 14:29 flacon.list
-rw-r--r-- 1 hans autologin  340 Okt 19 06:59 google.list
-rw-r--r-- 1 hans autologin   54 Mär 14  2017 liquorix.list
-rw-r--r-- 1 root root        88 Aug 29 20:47 mediacenter23.list
-rw-r--r-- 1 root root        64 Dez 17 10:42 papirus-ppa.list
-rw-r--r-- 1 hans autologin   54 Apr 18  2015 pipelight.list
-rw-r--r-- 1 root root        46 Apr 13  2016 playonlinux.list
-rw-r--r-- 1 root root       186 Jan  3  2016 sid.list
-rw-r--r-- 1 root root        70 Jul 24  2014 virtualbox.list
-rw-r--r-- 1 root root       173 Dez 17 00:08 vivaldi.list
-rw-r--r-- 1 root root       138 Dez 17 12:44 webupd8team-java.list
-rw-r--r-- 1 root root        54 Feb  3  2017 wine-staging.list
Kurz getippt und man weis beschied die Absätze hab ich mal gemacht bei Debianinxi ist das schön farbig :mrgreen: :

Code: Alles auswählen

inxi -r
Repos:     Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list
           deb http://ftp.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
           deb-src http://ftp.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
           deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
           deb-src http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
           deb http://www.deb-multimedia.org testing main non-free

           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/flacon.list
           deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sokoloff/Debian_7.0 ./

           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/google.list
           deb [arch=amd64] http://dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable main
           deb http://dl.google.com/linux/earth/deb/ stable main

           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/mediacenter23.list
           deb [arch=amd64,i386,armhf] http://dist.jriver.com/latest/mediacenter/ jessie main

           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/papirus-ppa.list
           deb http://ppa.launchpad.net/papirus/papirus/ubuntu xenial main

           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/vivaldi.list
           deb http://repo.vivaldi.com/stable/deb/ stable main
Ich seh gerade:
ich bin ja als Eigentümer bei einigen Dateien verzeichnet. Huppps wie ist das den gekommen ??? :roll:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von Animefreak79 » 17.12.2017 13:28:56

@geier22: Klar, wenn die Anzahl an Fremdquellen derart hoch ist, mag das zutreffen. Aber, wenn dies eben nicht der Fall ist, ist sources.list.d eigentlich überflüssig, oder?
Original von geier22
Ich seh gerade:
ich bin ja als Eigentümer bei einigen Dateien verzeichnet. Huppps wie ist das den gekommen ??? :roll:
Ich denke mal, dass du dir beispielsweise Google Chrome unter deinem Standard-Account runtergeladen hast, und dann eben dort das DEB-Paket beispielsweise mit GDebi installiert hast. Wenn du das als root gemacht hättest, würde root da wohl als Eigentümer stehen. :wink:

PS: Wieso schreibst du eigentlich immer

Code: Alles auswählen

ls -al
:?: :?: :?:
Würde nicht ein

Code: Alles auswählen

ls -l
völlig ausreichen? Die Option -a zeigt doch zusätzlich noch verborgene Dateien, die mit einem . beginnen an, was ja eigentlich auf Dateien wie sources.list garnicht zutrifft...
~ Never change a flying system ~

geier22

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von geier22 » 17.12.2017 13:58:39

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 13:28:56
PS: Wieso schreibst du eigentlich immer

Code: Alles auswählen

ls -al
Das ist pure Gewohnheit ohne Brain :roll:
Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 13:28:56
Ich denke mal, dass du dir beispielsweise Google Chrome unter deinem Standard-Account runtergeladen hast, und dann eben dort das DEB-Paket beispielsweise mit GDebi installiert hast. Wenn du das als root gemacht hättest, würde root da wohl als Eigentümer stehen. :wink:
Na ja GDebi fragt aber auch nach eine PW - kann sein, dass das noch aus meinen sudo - Zeiten stammt - Aber auch dann wäre es mehr als seltsam.. Das Liquorix- Repo und das Wine- Repo hab ich aber nie angefasst. Wine war installiert und ich habs gepurgt. ---Seltsam :roll:
Werde das gleich mal wieder "rooten" :mrgreen:
Edit:
So erledigt. Ich hoffe, du bemerkst, dass ich das a entfernt habe :mrgreen: :wink:

Code: Alles auswählen

ls -l /etc/apt/sources.list.d
insgesamt 52
-rw-r--r-- 1 root root  75 Nov 13 14:29 flacon.list
-rw-r--r-- 1 root root 340 Okt 19 06:59 google.list
-rw-r--r-- 1 root root  54 Mär 14  2017 liquorix.list
-rw-r--r-- 1 root root  88 Aug 29 20:47 mediacenter23.list
-rw-r--r-- 1 root root  64 Dez 17 10:42 papirus-ppa.list
-rw-r--r-- 1 root root  54 Apr 18  2015 pipelight.list
-rw-r--r-- 1 root root  46 Apr 13  2016 playonlinux.list
-rw-r--r-- 1 root root 186 Jan  3  2016 sid.list
-rw-r--r-- 1 root root  70 Jul 24  2014 virtualbox.list
-rw-r--r-- 1 root root 173 Dez 17 00:08 vivaldi.list
-rw-r--r-- 1 root root 138 Dez 17 12:44 webupd8team-java.list
-rw-r--r-- 1 root root  54 Feb  3  2017 wine-staging.list

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von Animefreak79 » 17.12.2017 14:22:41

Original von geier22
Na ja GDebi fragt aber auch nach eine PW - kann sein, dass das noch aus meinen sudo - Zeiten stammt -
Klar, kommt halt drauf an, wie PolicyKit bei dir konfiguriert ist, im Normalfall würde auch eine Anwendung wie etwa Synaptic nach dem PW für root fragen, ohne dass man sich jetzt selbst als root einloggen muss, selbst wenn du nicht in der Gruppe sudoers bist... Ist bei mir auch so, und ich habe ein System gänzlich ohne sudo. :wink:
Original von geier22
So erledigt. Ich hoffe, du bemerkst, dass ich das a entfernt habe :mrgreen: :wink:
Jap. :D Und nun ist zusätzlich dazu auch bei den anderen von dir genannten Quellen nun root der Eigentümer. XD
~ Never change a flying system ~

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von KP97 » 17.12.2017 18:14:26

@ Animefreak79
Wenn alle Quellen in der /etc/sources.list stehen, braucht man keine Einträge in /etc/sources.list.d.
Im Gegenteil, das kann sogar zur Vewirrung führen, wenn man in der sources.list einen Eintrag ändert und nicht daran denkt, daß in dem Ordner auch noch was steht.
Bei mir ist der Ordner schon immer leer und bleibt es auch.
Wenn Du keine Sourcen zum Selbstkompilieren brauchst, kannst Du auch die Einträge mit deb-src auskommentieren.
Dann braucht das Repo nicht immer mit überprüft zu werden, ein apt update geht dann schneller.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von Animefreak79 » 17.12.2017 19:18:21

Original von KP97
Wenn alle Quellen in der /etc/sources.list stehen, braucht man keine Einträge in /etc/sources.list.d.
Im Gegenteil, das kann sogar zur Vewirrung führen, wenn man in der sources.list einen Eintrag ändert und nicht daran denkt, daß in dem Ordner auch noch was steht.
Hö? :?: :?: :?: Das mit der base.list in /etc/apt/sources.list.d muss mir allerdings der Installer so eingerichtet haben, als ich mir mein Debian installiert hab. Ich selbst war das jedenfalls nicht. O_o
Original von KP97
Wenn Du keine Sourcen zum Selbstkompilieren brauchst, kannst Du auch die Einträge mit deb-src auskommentieren.
Dann braucht das Repo nicht immer mit überprüft zu werden, ein apt update geht dann schneller.
Danke. :THX: Allerdings weiß ich nicht, ob ich die nicht doch noch gebrauchen kann. Ich beschäftige mich derzeit (hobbymäßi) ein bisschen mit der Programmierung in C unter Linux. Könnte also passieren, dass ich eines Tages es vllt auch mal wagen würde, den ein oder anderen Sourcecode zu studieren, oder (vielleicht) an die eigenen Wünsche anzupassen. Irgendwie mag ich diese Programmiersprache.^^
~ Never change a flying system ~

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von KP97 » 18.12.2017 16:00:14

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 19:18:21
Das mit der base.list in /etc/apt/sources.list.d muss mir allerdings der Installer so eingerichtet haben, als ich mir mein Debian installiert hab. Ich selbst war das jedenfalls nicht.
.......
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die nicht doch noch gebrauchen kann.
Der Ordner sources.list.d kann trotzdem leer sein, egal wer da was reingeschrieben hat. Schau den Inhalt an und vergleiche mit der Datei.
Ich habe auch noch nie bei einer Debian Installation eine "base.list" gesehen, evtl. ist das noch ein Rest von einer Fremdquelle.
Punkt zwei:
Du sollst das deb-src Repo ja nicht löschen, sondern nur auskommentieren. Das ist ein Unterschied.
Wenn man es denn mal nutzen will, entfernt man das Kommentarzeichen.

/OT
Nachdem ich nun Deinen Vorstellungsthread gelesen und dabei erfahren habe, daß Dein Alter 38 Jahre ist und nicht, wie von mir vermutet 18-20 Jahre, finde ich Deinen Schreibstil
mit den vielen O_o ^^ und XD's in Deinen Texten etwas befremdlich.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß hier im Forum eher "ältere Semester" unterwegs sind.
Na ja, nichts für ungut .... und trotzdem willkommen.

Antworten