Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von Animefreak79 » 17.12.2017 19:18:21

Original von KP97
Wenn alle Quellen in der /etc/sources.list stehen, braucht man keine Einträge in /etc/sources.list.d.
Im Gegenteil, das kann sogar zur Vewirrung führen, wenn man in der sources.list einen Eintrag ändert und nicht daran denkt, daß in dem Ordner auch noch was steht.
Hö? :?: :?: :?: Das mit der base.list in /etc/apt/sources.list.d muss mir allerdings der Installer so eingerichtet haben, als ich mir mein Debian installiert hab. Ich selbst war das jedenfalls nicht. O_o
Original von KP97
Wenn Du keine Sourcen zum Selbstkompilieren brauchst, kannst Du auch die Einträge mit deb-src auskommentieren.
Dann braucht das Repo nicht immer mit überprüft zu werden, ein apt update geht dann schneller.
Danke. :THX: Allerdings weiß ich nicht, ob ich die nicht doch noch gebrauchen kann. Ich beschäftige mich derzeit (hobbymäßi) ein bisschen mit der Programmierung in C unter Linux. Könnte also passieren, dass ich eines Tages es vllt auch mal wagen würde, den ein oder anderen Sourcecode zu studieren, oder (vielleicht) an die eigenen Wünsche anzupassen. Irgendwie mag ich diese Programmiersprache.^^
~ Never change a flying system ~

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Zweckmäßigkeit von /etc/apt/sources.list.d?

Beitrag von KP97 » 18.12.2017 16:00:14

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 19:18:21
Das mit der base.list in /etc/apt/sources.list.d muss mir allerdings der Installer so eingerichtet haben, als ich mir mein Debian installiert hab. Ich selbst war das jedenfalls nicht.
.......
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die nicht doch noch gebrauchen kann.
Der Ordner sources.list.d kann trotzdem leer sein, egal wer da was reingeschrieben hat. Schau den Inhalt an und vergleiche mit der Datei.
Ich habe auch noch nie bei einer Debian Installation eine "base.list" gesehen, evtl. ist das noch ein Rest von einer Fremdquelle.
Punkt zwei:
Du sollst das deb-src Repo ja nicht löschen, sondern nur auskommentieren. Das ist ein Unterschied.
Wenn man es denn mal nutzen will, entfernt man das Kommentarzeichen.

/OT
Nachdem ich nun Deinen Vorstellungsthread gelesen und dabei erfahren habe, daß Dein Alter 38 Jahre ist und nicht, wie von mir vermutet 18-20 Jahre, finde ich Deinen Schreibstil
mit den vielen O_o ^^ und XD's in Deinen Texten etwas befremdlich.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß hier im Forum eher "ältere Semester" unterwegs sind.
Na ja, nichts für ungut .... und trotzdem willkommen.

Antworten