Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Smalltalk
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 27.11.2017 22:47:47

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:28:33
Wenn ich das richtig sehe dann hat die Karte einen Displayport. Und dafür gibts einen Adapter von Dislayport auf VGA. Es gibt sogar einen Displayport auf VGA + HDMI + DVI.HDMI auf VGA dito.
Displayport? Ich sehe da einen HDMI-Ausgang! Gibt es vernünftige Adapter von HDMI auf VGA?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.11.2017 22:58:19

So alte Monitore bekommt man doch quasi hinterhergeworfen, und da sind durchaus welche mit DVI-Anschluss dabei. Mir wurde vor nicht zu langer Zeit einer geschenkt, IBM-Monitor im alten Format, mit Pivot-Funktion und DVI-, sowie VGA-Anschluss (und erstaunlich guter Farbdarstellung, nebenbei bemerkt). Ich bin der festen Überzeugung, wenn du etwas suchst, findest du auch einen. Schlimmstenfalls kostet der dann halt 10-15€.

Mal wieder so’nen Selbstmitleidsthread aufzumachen statt einfach mal zu gucken, ist natürlich erheblich einfacher – aber irgendwie überhaupt nicht zielführend.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von KBDCALLS » 27.11.2017 23:08:43

Nach demBild DVI , HDMI und dann Displayport. Und hier kann man es sogar lesen wenn man genau hinsieht
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 28.11.2017 00:05:34

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:58:19
So alte Monitore
Alt? Ich dachte, DVI ist state of the art... und folglich gebraucht noch gar nicht zu haben!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:58:19
bekommt man doch quasi hinterhergeworfen, und da sind durchaus welche mit DVI-Anschluss dabei.
Tatsächlich... ich habe einen für zehn Euro in Köln-Kalk gefunden! Das ist noch im Budget drin... hoffentlich ist das Teil noch zu haben, ich habe die Inserentin angeschrieben...
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:58:19
Mir wurde vor nicht zu langer Zeit einer geschenkt, IBM-Monitor im alten Format, mit Pivot-Funktion
Was hat es mit der Pivot-Funktion auf sich?

(später)

Ich habe es gerade gegoogelt - es ist die Möglichkeit, den Monitor hochkant zu benutzen, wie man es auch von der Wischwanze kennt! Der Zehn-Euro-Monitor aus Kalk soll das laut Anbieter auch können...
Zuletzt geändert von Yadgar am 28.11.2017 02:14:46, insgesamt 1-mal geändert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von schwedenmann » 28.11.2017 00:25:39

Hallo

@Yadgar
Gibt es vernünftige Adapter von HDMI auf VGA?
Jein.

das ist wie Lotto spielen, wenn du einen kaufst, ist noch lange nicht gesagt, das da teil auch funktioniert, ist bei dvi-hdmi Adapter ähnlich. Ich würde mir vor dem Kauf immer erst Rezensionen bei amazon, oder in Foren von online-Händlern zu dem Teil ansehen, da kann man dann die Spreu vom Weizen trennen.

Bezüglich Monitore: also dvi + vga bekommst du nachgeschmissen, 19" sowieso , aber auch 22-24", selbst 22+24" dvi + hdmi gekommst du gelegentlich sehr günstig 25-40€ :mrgreen: , so wie ich z.B.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von MSfree » 28.11.2017 08:12:05

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2017 00:05:34
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:58:19
So alte Monitore
Alt? Ich dachte, DVI ist state of the art... und folglich gebraucht noch gar nicht zu haben!
Ich würde mal schätzen, daß es seit 12 Jahren keine Flachbildschirme mehr ohne DVI gibt. DVI ist auch nicht mehr Stand der Technik sondern wird zunehmend durch HDMI ersetzt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Lord_Carlos » 28.11.2017 08:54:08

DisplayPort, heute haben viele Grafikarten 3 Displayport Ausgaenge, ein HDMI and manchmal noch DVI.
DP ist nett, erlaubt auch Dasiy Chaining. HDMI kostet Lizenskosten fuer die Hersteller.

____________

Bildschirm auf hochkant ist auch nett. Habe ich sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause. Aber zusätzlich zu einem Horizontalen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 28.11.2017 14:47:50

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2017 08:12:05
Ich würde mal schätzen, daß es seit 12 Jahren keine Flachbildschirme mehr ohne DVI gibt. DVI ist auch nicht mehr Stand der Technik sondern wird zunehmend durch HDMI ersetzt.
Also, mein erster TFT im April 2005, ein Captiva E-1701, hatte noch VGA (aber laut Datenblatt kein DVI!) - und hat trotzdem stramme 199 Euro gekostet!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von winguin » 28.11.2017 21:58:40

und mein "neuer" ist ein Gebrauchter Eizo - Neupreis vor 2 Jahren: knappe 1000,- EUR -- gekauft für 200,- mit Restgarantie................ :hail:
OK, ist eh zu teuer für'n TO, aber einen Monitor für nen Tausender kann ich mir auch nicht leisten. Wer sucht, der wird auch finden und es gibt nicht nur E-Bay und Anhang.....
Genau so mit den Grafikkarten - AMD (ATI) der Generation, die kein Mining unterstützen, sind für ne Kiste Bier in der Bucht zu erstehen. 2GB V-Ram GDDR5 und das Ganze mit DVI und HDMI Ports. Man muss nur suchen !Und so,wie ich das sehe, ist der Mining-Hype eh schon am abklingen.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von ChoMar » 29.11.2017 11:31:22

Alte Monitore mit DVI, HDMI oder sonst was, auch im 16:10 oder 4:3 Format, gibt es viele zu kaufen. So für 50 Euro. DVI lässt sich auch mit einem einfachen Adapter an HDMI betreiben, falls die Karte keinen DVI Anschluss mehr hat.
Abgesehen davon, wieso musste es ein Fractal Design R5 sein? Billige Fischdosen-Gehäuse gibt es ebenfalls wie Sand am Meer, in allen Größen, Farben und Formen.

Ich habe Anfang des Jahres meine alte Röhre aus dem Grund des abgeschafften VGA endlich in den Ruhestand geschickt. Den Schwarzwert und die Farbdarstellung vermisse ich etwas. Aber gut, geht schon.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 29.11.2017 22:17:16

Hi(gh)!

Das Drama ist ausgestanden... der DVI-D-Monitor aus Kölsch-Fernost läuft einwandfrei mit der neuen Grafikkarte, sogar unter Linux! Mir fällt ein Asteroid vom Herzen! Die Pivot-Funktion habe ich noch nicht ausprobiert, das lasse ich mit meinen dreieinhalb linken Händen auch besser bleiben...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.11.2017 22:25:25

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 22:17:16
Das Drama ist ausgestanden
Freut mich für dich.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 22:17:16
Die Pivot-Funktion habe ich noch nicht ausprobiert, das lasse ich mit meinen dreieinhalb linken Händen auch besser bleiben...
Im Grunde den Monitor drehen und im DE auswählen, dass das Bild in die jeweilige Richtung gedreht wird. Allerdings ist die Funktion eher dann nützlich, wenn man überwiegend Dokumente betrachtet, die im Hochformat vorliegen. Ansonsten bringt es nicht viele Vorteile, eher im Gegenteil: der Großteil der Software ist auf das herkömmliche Breitformat ausgelegt. Ich hatte das Vorhandensein der Funktion eigentlich nur erwähnt, um deutlich zu machen, dass man durchaus auch hochwertige ältere Geräte günstig bekommen kann.

Antworten