Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Smalltalk
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 27.11.2017 20:29:19

Hi(gh)!

Um mein Hitzeproblem zu lösen, haben Micha und ich einen ganzen Haufen Geld (jedenfalls für meine Verhältnisse) in die Hand genommen und dem Hexacore ein größeres Gehäuse mit vernünftiger Be- und Entlüftung spendiert, dazu eine neue Grafikkarte (Nvidia Geforce 1050 Ti) als Ersatz für die vor zwei Wochen verreckte 550 Ti.

Leider hat diese Grafikkarte natürlich nur noch einen DVI-Ausgang, meine beiden Monitore "verstehen" aber nur VGA, und laut Techniker in der Computerwerkstatt ändert da der extra zusätzlich gekaufte Adapter von DVI nach VGA auch nichts dran. Ich brauche also einen neuen Monitor. Monitore wiederum gibt es heute auch nur noch im Breitformat, das neue Gehäuse (ein Fractal Design R5) ist auch schon anderthalb mal so breit wie das bisherige 08/15-Gehäuse, so dass in meiner Computerecke für einen modernen Breitformat-Monitor kein Platz mehr ist.

Um Platz zu schaffen, müsste ich meine Wohnung komplett neu einrichten - und das übersteigt sowohl meine finanziellen wie auch nervlichen Möglichkeiten bei weitem. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als fortan auf halbwegs aktuelle Hardware zu verzichten und nur noch Retrocomputing zu betreiben, mit einem Billig-Dualcore als Top-Gerät (mit dem ich gerade dieses Posting schreibe)... den Hexacore (den Micha mir 2012 auch schon geschenkt hatte) werde ich meinem Herzkönig wohl zurückgeben müssen. Hat sich was mit Khyberspace, in Zukunft wird es wenn überhaupt das virtuelle Afghanistan nur als Textadventure à la Infocom geben... unter MS-DOS 6.22 auf einem rumpeligen alten 486er mit 8 MB RAM und 340 MB Festplatte! In QBasic!!!

Na ja, ich bin ja auch schon fast 50, was will ich auch mit den IT-Kids von heute mithalten... alt zu werden ist so schon scheiße, dabei auch noch arm zu sein ist noch erheblich scheißer! Da sehnt man sich mal wieder akut nach der Euthanasiespritze...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von KBDCALLS » 27.11.2017 20:42:26

Wieso soll der Adapter von DVI auf VGA nicht funktionieren? Das läuft bei mir mit einem Monitor und zwei Rechnern. Bei Rechner haben DVI. Der eine geht an den DVI Eingang des Monitors Der andere an den VGA Eingang des Monitors. Der Monitor läßt sich zwischen Beiden Eingängen umschalten manuell wie automatisch. Der Techniker soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von MSfree » 27.11.2017 20:51:29

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 20:42:26
Wieso soll der Adapter von DVI auf VGA nicht funktionieren?
Es gibt inzwischen Graphikkarten, die keinen DVI-I Ausgang mehr haben sondern nur noch einen DVI-D-Ausgang. DVI-D fehlen die Analogsignale und -pins, so daß man den Adapter gar nicht erst in die Buchse bekommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_V ... egrated.29

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von TRex » 27.11.2017 21:15:05

Man hätte auch vorm Kauf der Grafikkarte auf die Kompatibilität zur existierenden Hardware schauen können... insbesondere, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, als man eigentlich hat. Hätte man ja auch vorher in der Bucht oder so schauen können... aber im debianforum jammern scheint einfacher zu sein :roll:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 27.11.2017 21:20:46

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 20:51:29
Es gibt inzwischen Graphikkarten, die keinen DVI-I Ausgang mehr haben sondern nur noch einen DVI-D-Ausgang. DVI-D fehlen die Analogsignale und -pins, so daß man den Adapter gar nicht erst in die Buchse bekommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_V ... egrated.29
Genau das ist das Problem - die zwei Adapter, die hier rumfliegen sind DVI-I -> VGA-Adapter, die passen da natürlich nicht. Gibt es denn so etwas wie D/A-Wandler, die man einfach dazwischen stecken kann?

(10 Minuten später) Ja, die gibt es - da werde ich allerdings erst einmal ein paar Wochen für sparen müssen. So ist das halt in der Unterschicht...

Alternativ: gibt es DVI-D-Monitore im Seitenverhältnis 4:3? Was anderes passt wie gesagt nicht in mein Wohnklo...
Zuletzt geändert von Yadgar am 27.11.2017 21:32:54, insgesamt 1-mal geändert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 27.11.2017 21:26:48

Hi(gh)!
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 21:15:05
Man hätte auch vorm Kauf der Grafikkarte auf die Kompatibilität zur existierenden Hardware schauen können... insbesondere, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, als man eigentlich hat. Hätte man ja auch vorher in der Bucht oder so schauen können... aber im debianforum jammern scheint einfacher zu sein :roll:
Besagter Techniker hatte mir diese Karte empfohlen - auf meine Frage, ob es nicht passende Karten für VGA gäbe, bekam ich zur Antwort, das so etwas gar nicht mehr gebaut werde. Na toll!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von winguin » 27.11.2017 21:40:20

Monitore nur noch im Breitformat ? Einen schlechteren Witz hab ich noch nie gehört - hab mir eben erst einen 24" 16:10 gekauft. OK, ist etwas breiter, als ein 4:3 , hat aber die bessere Ergonomie. 16:9, oder noch breiter ist auch für mich ein NoGo !
Ausserdem ist die Bucht rappelvoll mit den ollen Vierkant Dingern, die für nen Appel und nen Ei verhökert werden.
Und ausserdem - eine GTX 1050 Ti für Linux ? Ist wohl etwas weit übertrieben. Ich hab mir, im Zug meiner abgerauchten Hardware eine 1050 (ohne Ti) für nen runden Hunnie gekauft, Das Ding ist passiv gekühlt und braucht fast keinen Strom.

BTW - meine alte ATI Radeon 6950 mit 2GB DDR5 VRam ist in der Bucht für schlappe 25,- Tacken weggegangen und die hatte DVI,HDMI und VGA. Leider war die zu meinem neuem MB nicht mehr kompatibel, weshalb ich da auch neu kaufen musste.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von MSfree » 27.11.2017 21:56:01

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 21:26:48
Besagter Techniker hatte mir diese Karte empfohlen - auf meine Frage, ob es nicht passende Karten für VGA gäbe, bekam ich zur Antwort, das so etwas gar nicht mehr gebaut werde. Na toll!
Der hatte wohl nicht besonders viel Lust, zu suchen.

4:3 Monitore gibt es wohl kaum bis gar nicht mehr. 5:4 Monitore (1280x1024) bekommt man aber noch wie Sand am Meer, einfach mal bei www.geizhals.at suchen.

Offensichtlich hast du aber im Moment doch einen Breitbildschirm. Spricht etwas dagegen, den hochkannt zu betreiben?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 27.11.2017 21:59:22

Hi(gh)!
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 21:40:20
Monitore nur noch im Breitformat ? Einen schlechteren Witz hab ich noch nie gehört - hab mir eben erst einen 24" 16:10 gekauft.
Schön für dich! Selbst bei sparsamster Ernährung (pro Woche von 50 nicht mehr als 20 Euro für Essen ausgeben) würde es ein ganzes Jahr dauern, bis ich das Teil hier stehen hätte! Da spare ich doch lieber für Fahrradreisen, bevor ich so fett, alt und krank bin, dass auch das nicht mehr geht...
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 21:40:20
Ausserdem ist die Bucht rappelvoll mit den ollen Vierkant Dingern, die für nen Appel und nen Ei verhökert werden.
Ja - die muss man dann aber auch an olle VGA-Karten anschließen. Nun hat Micha sich aber entschieden, mir brandaktuelle Hardware zu spendieren...
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 21:40:20
Und ausserdem - eine GTX 1050 Ti für Linux ? Ist wohl etwas weit übertrieben.
Da ich Windows 7 als Zweitsystem fahre und auch gerne mal mit X3D experimentiere (für die Jüngeren: das ist der Nachfolger der 3D-Beschreibungssprache VRML, die ihrerseits als 3D-Erweriterung für HTML gedacht war! X3D hat einen wesentlich geringeren Ressourcenbedarf als das Firefox-eigene 3D-System "Canvas" für HTML 5.0 - das läuft auch noch Rechnern einigermaßen flüssig, wo Canvas mit 1 fps komplett abstinkt! Dass fast niemand X3D kennt oder benutzt ist mir sowas von egal...) finde ich das gar nicht so übertrieben...
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 21:40:20
Ich hab mir, im Zug meiner abgerauchten Hardware eine 1050 (ohne Ti) für nen runden Hunnie gekauft, Das Ding ist passiv gekühlt und braucht fast keinen Strom.
Tja, aber wenn mein Hauptrechner krepiert, bricht für mich erst einmal die Welt zusammen - immerhin spielt sich mittlerweile der größte Teil meines Lebens in diesem Gerät ab! Da habe ich einfach nicht den Nerv, mich erst einmal um eine Marktübersicht zu kümmern...
Zuletzt geändert von Yadgar am 27.11.2017 22:05:59, insgesamt 1-mal geändert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 27.11.2017 22:03:28

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 21:56:01
Offensichtlich hast du aber im Moment doch einen Breitbildschirm. Spricht etwas dagegen, den hochkannt zu betreiben?
Wieso das? Nein, ich bin mit meinem Notcomputer (Intel Dualcore mit 4 GiB, davon 256 MiB shared... uärgl!) unterwegs, der Monitor ist ein VGA-19-Zöller in 4:3, wahrscheinlich aber 5:4, denn ich betreibe ihn in 1280 x 1024, und es sieht nicht verzerrt aus...

Jetzt muss ich allerdings erstmal ein Musikalbum lang Freeciv zocken, um mich etwas abzulenken...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von winguin » 27.11.2017 22:06:04

Apropos...
ich hätte sogar einen 24" 16:10 Acer zu verschenken. Das Teil funzt eigentlich noch ganz gut, hat aber leider einige Schlieren in der Hintergrundbeleuchtung, die bei der Bildbearbeitung Photoshop oder Gimp nicht akzetabel sind. Gerade bei der Rohdatenverarbeitung kommt es mir auf absolute Farbstimmigkeit an, was der Acer aber leider nicht mehr liefert. Für Büro, I-Net und annern lockeren Kram taugt der allemal. Der hat auch noch nen VGA-Stöpsel.
Wie gesagt - zu verschenken. Selbstabholung, oder Versandkostenübernahme.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 27.11.2017 22:08:40

Hi(gh)!
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:06:04
Apropos...
ich hätte sogar einen 24" 16:10 Acer zu verschenken. Das Teil funzt eigentlich noch ganz gut, hat aber leider einige Schlieren in der Hintergrundbeleuchtung, die bei der Bildbearbeitung Photoshop oder Gimp nicht akzetabel sind. Gerade bei der Rohdatenverarbeitung kommt es mir auf absolute Farbstimmigkeit an, was der Acer aber leider nicht mehr liefert. Für Büro, I-Net und annern lockeren Kram taugt der allemal. Der hat auch noch nen VGA-Stöpsel.
Wie gesagt - zu verschenken. Selbstabholung, oder Versandkostenübernahme.
Nein, 24 Zoll ist deutlich zu groß für meine Computerecke - da sind Regale drüber gebaut, das passt nicht! Trotzdem danke für dein Angebot!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von KBDCALLS » 27.11.2017 22:28:33

Wenn ich das richtig sehe dann hat die Karte einen Displayport. Und dafür gibts einen Adapter von Dislayport auf VGA. Es gibt sogar einen Displayport auf VGA + HDMI + DVI.HDMI auf VGA dito.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von smutbert » 27.11.2017 22:31:33

Das hast du schon geschrieben, dabei aber nicht bedacht, dass nicht (mehr) alle DVI-Ausgänge auch ein analoges Signal liefern. :wink:

entschuldigung
Zuletzt geändert von smutbert am 27.11.2017 23:04:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von hikaru » 27.11.2017 22:38:47

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 21:20:46
Genau das ist das Problem - die zwei Adapter, die hier rumfliegen sind DVI-I -> VGA-Adapter, die passen da natürlich nicht. Gibt es denn so etwas wie D/A-Wandler, die man einfach dazwischen stecken kann?

(10 Minuten später) Ja, die gibt es - da werde ich allerdings erst einmal ein paar Wochen für sparen müssen. So ist das halt in der Unterschicht...
Vergiss die Dinger! Da kommt im Wesentlichen Matsch raus, jedenfalls wenn du mehr machen willst als Powerpoint-Folien an die Wand klatschen. Die Konverter die ich bisher gesehen habe waren allesamt zu langsam um bewegte Bilder scharf wandeln zu können. Keine Ahnung, ob es gute Displayport-Wandler gibt. Das technische Problem der D/A-Wandlung ist jedenfalls grundsätzlich das gleiche.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 21:20:46
Alternativ: gibt es DVI-D-Monitore im Seitenverhältnis 4:3? Was anderes passt wie gesagt nicht in mein Wohnklo...
Ja, gibt es, aber nicht zu vernünftigen Preisen. [1]
Vielleicht gäbe der Gebrauchtmarkt was her.

Die letzte Nvidia-Generation die noch DVI-I hat ist Maxwell 2, also z.B. die 950er-Serie. Die werden aber auch schon wieder teurer, vermutlich weil sie langsam seltener werden und du nicht der einzige mit VGA-Monitoren bist. [2]

Abgesehen davon würde ich mich TRex anschließen: Mach doch erst hier Threads auf (oder frag Micha - in der Hoffnung, dass der besser weiß worauf zu achten ist als du) und kaufe dann Hardware! Das erspart dir Frust und uns Gejammer.

Ich frage mich außerdem gerade, ob auf dem Tisch neben dem Monitor der ideale Platz für einen Rechner in einem Wohnklo ist. Käme der da weg, dann hättest du 23cm mehr Breite, was zumindest locker für einen Breitbildschirm reichen würde.
Ich vermute, unter dem Tisch ist auch kein Platz, sonst stünde der schon da, aber irgendwo auf 3m Kabellänge wird doch Platz für ein ausreichend dimensioniertes Gehäuse sein ohne dass es stört. In meiner Stundentenbude wäre z.B. Platz im Hifi-Regal gewesen, und falls du keine DVD-Laufwerke mehr benutzt, dann kannst du das R5 durchaus auch auf die Seite legen. Ein Schulfreund hatte seinen PC in einem stabilen Hängeregal an der Wand zu stehen.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:08:40
Nein, 24 Zoll ist deutlich zu groß für meine Computerecke - da sind Regale drüber gebaut, das passt nicht! Trotzdem danke für dein Angebot!
Vor mir steht gerade ein 24"-Monitor in 16:10 (Samsung). Der ragt knapp 43cm über die Tischkante hinaus und könnte noch 2-3cm tiefer, wenn nicht meine Boxen davor liegen würden. Das R5 ist 45cm hoch.



[1] https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&x ... E11967_DVI
[2] https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=135_DVI%7E6680_8

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 27.11.2017 22:47:47

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:28:33
Wenn ich das richtig sehe dann hat die Karte einen Displayport. Und dafür gibts einen Adapter von Dislayport auf VGA. Es gibt sogar einen Displayport auf VGA + HDMI + DVI.HDMI auf VGA dito.
Displayport? Ich sehe da einen HDMI-Ausgang! Gibt es vernünftige Adapter von HDMI auf VGA?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.11.2017 22:58:19

So alte Monitore bekommt man doch quasi hinterhergeworfen, und da sind durchaus welche mit DVI-Anschluss dabei. Mir wurde vor nicht zu langer Zeit einer geschenkt, IBM-Monitor im alten Format, mit Pivot-Funktion und DVI-, sowie VGA-Anschluss (und erstaunlich guter Farbdarstellung, nebenbei bemerkt). Ich bin der festen Überzeugung, wenn du etwas suchst, findest du auch einen. Schlimmstenfalls kostet der dann halt 10-15€.

Mal wieder so’nen Selbstmitleidsthread aufzumachen statt einfach mal zu gucken, ist natürlich erheblich einfacher – aber irgendwie überhaupt nicht zielführend.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von KBDCALLS » 27.11.2017 23:08:43

Nach demBild DVI , HDMI und dann Displayport. Und hier kann man es sogar lesen wenn man genau hinsieht
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 28.11.2017 00:05:34

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:58:19
So alte Monitore
Alt? Ich dachte, DVI ist state of the art... und folglich gebraucht noch gar nicht zu haben!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:58:19
bekommt man doch quasi hinterhergeworfen, und da sind durchaus welche mit DVI-Anschluss dabei.
Tatsächlich... ich habe einen für zehn Euro in Köln-Kalk gefunden! Das ist noch im Budget drin... hoffentlich ist das Teil noch zu haben, ich habe die Inserentin angeschrieben...
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:58:19
Mir wurde vor nicht zu langer Zeit einer geschenkt, IBM-Monitor im alten Format, mit Pivot-Funktion
Was hat es mit der Pivot-Funktion auf sich?

(später)

Ich habe es gerade gegoogelt - es ist die Möglichkeit, den Monitor hochkant zu benutzen, wie man es auch von der Wischwanze kennt! Der Zehn-Euro-Monitor aus Kalk soll das laut Anbieter auch können...
Zuletzt geändert von Yadgar am 28.11.2017 02:14:46, insgesamt 1-mal geändert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von schwedenmann » 28.11.2017 00:25:39

Hallo

@Yadgar
Gibt es vernünftige Adapter von HDMI auf VGA?
Jein.

das ist wie Lotto spielen, wenn du einen kaufst, ist noch lange nicht gesagt, das da teil auch funktioniert, ist bei dvi-hdmi Adapter ähnlich. Ich würde mir vor dem Kauf immer erst Rezensionen bei amazon, oder in Foren von online-Händlern zu dem Teil ansehen, da kann man dann die Spreu vom Weizen trennen.

Bezüglich Monitore: also dvi + vga bekommst du nachgeschmissen, 19" sowieso , aber auch 22-24", selbst 22+24" dvi + hdmi gekommst du gelegentlich sehr günstig 25-40€ :mrgreen: , so wie ich z.B.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von MSfree » 28.11.2017 08:12:05

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2017 00:05:34
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 22:58:19
So alte Monitore
Alt? Ich dachte, DVI ist state of the art... und folglich gebraucht noch gar nicht zu haben!
Ich würde mal schätzen, daß es seit 12 Jahren keine Flachbildschirme mehr ohne DVI gibt. DVI ist auch nicht mehr Stand der Technik sondern wird zunehmend durch HDMI ersetzt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Lord_Carlos » 28.11.2017 08:54:08

DisplayPort, heute haben viele Grafikarten 3 Displayport Ausgaenge, ein HDMI and manchmal noch DVI.
DP ist nett, erlaubt auch Dasiy Chaining. HDMI kostet Lizenskosten fuer die Hersteller.

____________

Bildschirm auf hochkant ist auch nett. Habe ich sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause. Aber zusätzlich zu einem Horizontalen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von Yadgar » 28.11.2017 14:47:50

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2017 08:12:05
Ich würde mal schätzen, daß es seit 12 Jahren keine Flachbildschirme mehr ohne DVI gibt. DVI ist auch nicht mehr Stand der Technik sondern wird zunehmend durch HDMI ersetzt.
Also, mein erster TFT im April 2005, ein Captiva E-1701, hatte noch VGA (aber laut Datenblatt kein DVI!) - und hat trotzdem stramme 199 Euro gekostet!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von winguin » 28.11.2017 21:58:40

und mein "neuer" ist ein Gebrauchter Eizo - Neupreis vor 2 Jahren: knappe 1000,- EUR -- gekauft für 200,- mit Restgarantie................ :hail:
OK, ist eh zu teuer für'n TO, aber einen Monitor für nen Tausender kann ich mir auch nicht leisten. Wer sucht, der wird auch finden und es gibt nicht nur E-Bay und Anhang.....
Genau so mit den Grafikkarten - AMD (ATI) der Generation, die kein Mining unterstützen, sind für ne Kiste Bier in der Bucht zu erstehen. 2GB V-Ram GDDR5 und das Ganze mit DVI und HDMI Ports. Man muss nur suchen !Und so,wie ich das sehe, ist der Mining-Hype eh schon am abklingen.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Ich kann im Technik-Rattenrennen nicht mehr mithalten!

Beitrag von ChoMar » 29.11.2017 11:31:22

Alte Monitore mit DVI, HDMI oder sonst was, auch im 16:10 oder 4:3 Format, gibt es viele zu kaufen. So für 50 Euro. DVI lässt sich auch mit einem einfachen Adapter an HDMI betreiben, falls die Karte keinen DVI Anschluss mehr hat.
Abgesehen davon, wieso musste es ein Fractal Design R5 sein? Billige Fischdosen-Gehäuse gibt es ebenfalls wie Sand am Meer, in allen Größen, Farben und Formen.

Ich habe Anfang des Jahres meine alte Röhre aus dem Grund des abgeschafften VGA endlich in den Ruhestand geschickt. Den Schwarzwert und die Farbdarstellung vermisse ich etwas. Aber gut, geht schon.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Antworten