Wünsch dir einen Laptop

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von MSfree » 30.11.2017 22:46:09

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:18:45
Selbst Dell und Lenovo produzieren eigentlich nur noch bessere(?) Consumerware mit Businesslabel die mehr zum passiven Filme schauen als zum aktiven Arbeiten taugt.
Sicher?
https://www.heise.de/ix/heft/Leistungst ... 92782.html
Nur beim Preis mußt du "ein wenig" kompromißbereit sein. :mrgreen:

Deine Vorstellungen von einem Mobilgerät sind halt andere als meine. Ich kaufe meine Laptops schon seit Jahren nach der Größe, je kleiner und dünner, desto lieber. Von fetten Reisenkisten halte ich z.B. gar nichts. Aber das ist auch der Grund, warum die Hersteller Geräte vom Surface Laptop bis zum Dell Precision 7720 im Angebot haben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von hikaru » 01.12.2017 01:22:45

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:46:09
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:18:45
Selbst Dell und Lenovo produzieren eigentlich nur noch bessere(?) Consumerware mit Businesslabel die mehr zum passiven Filme schauen als zum aktiven Arbeiten taugt.
Sicher?
https://www.heise.de/ix/heft/Leistungst ... 92782.html
Nur beim Preis mußt du "ein wenig" kompromißbereit sein. :mrgreen:
Sicher! [1]
Dass es Dell nicht mal in seinem 17"-Spitzenmodell-Klopper mehr schafft, ein optisches Laufwerk und Cursortasten im Vollformat unterzubringen ist eigentlich schwach. Dass das Display seit Jahren nur noch ein 16:9-Sehschlitz ist, fällt da kaum noch in's Gewicht.
Immerhin kriegt Dell da noch 3 HDDs rein, aber offenbar nur in 7mm. Von einem M.2-Slot habe ich bisher nichts gelesen, was bedeuten würde, dass da weniger Speicher reingeht als aktuell in mein M6500 wenn ich es noch hätte (da ging zusätzlich noch eine mSATA-SSD).

Das M6500 starb leider frühzeitig weil Nvidia damals beim Löten geschlampt hat. Andernfalls würde ich vermutlich diese Zeilen nicht von meinem Desktop-PC sondern immer noch vom M6500 schreiben und jetzt nach über 7 Jahren anfangen mir über Ersatz Gedanken zu machen, weil mir die CPU allmählich zu langsam würde.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:46:09
Deine Vorstellungen von einem Mobilgerät sind halt andere als meine.
Und das ist auch völlig ok. Ich vermisse nur die kompakten NAS mit intergierter USV, guter Tastatur und Diagnosedisplay. ;)
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:46:09
Von fetten Reisenkisten halte ich z.B. gar nichts.
Richtig aufgezogen sind das tolle Geräte. In Fachkreisen nennt man die "Desktop Replacement" (DTR) und genau so verwendet funktionieren sie auch gut. Mit einem DTR kann man wunderbar von A nach B reisen (idealerweise nicht zu Fuß, aber selbst das geht mit einem guten Rucksack). Und dank "Pufferakku" kann man es sogar von einem Zimmer in's andere tragen ohne die Arbeit unterbrechen zu müssen - tolle Sache! Aber es ist eben Nichts um unterwegs zu arbeiten.

Mein T530 ist viel mehr DTR (mit einem Hauch Mobilität) denn Mobilgerät, während mein T430 eher Mobilgerät mit eingeschränkter Mobilität war. Genau deshalb funktioniert das T530 für mich jetzt besser als es früher das T430 tat, denn das T430 taugt mit dem Display überhaupt nicht als DTR und ist obendrein ein schlechtes Mobilgerät.


[1] https://wiki.debianforum.de/Dell_Precision_M6500

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von Lord_Carlos » 01.12.2017 07:56:39

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:18:45

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 19:45:11
4TB HDD und gut ist.
Habe ich im ODD-Caddy meines T530. Das Problem ist, dass 4TB-HDDs 15mm hoch sind. In diesen 12,5mm-Schacht lässt sich die noch probemlos reinquetschen (und auch wieder rausholen), aber die kriegst du in keinen regulären HDD-Schacht, weil die alle nur für 9,5mm (bzw. heute teils nur 7mm) ausgelegt sind. In 12-13"-Notebooks
Und auch nicht jeder ODD-Schacht ist 12,7mm hoch. Seit ca. 2010 hat sich 9,5mm recht weit verbreitet (sofern überhaupt noch vorhanden).

13"-Geräte mit ODD stellen eigentlich nur noch Fujitsu und Toshiba her (jeweils 9,5mm). Toshiba verkrüppelt die Cursortasten und hat keinen mSATA/M.2-Slot. Bei Fujitsu gibt es in einem von zwei Modellen einen M.2-Slot, aber soweit ich weiß blockiert der bei Verwendung den 2,5"-Schacht.
Huch, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte 4TB SSD. Mein Fehler.
Dann ist die mSATA/m.2 auch nicht mehr so wichtig.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von hikaru » 01.12.2017 10:17:01

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 07:56:39
Huch, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte 4TB SSD. Mein Fehler.
Die gehen bei gut 1300 Euro los, was mir für den Datenträger allein zu viel ist. Für ein Drittel würde ich ernsthaft darüber nachdenken.

Angeregt durch deinen Beitrag hatte ich gestern übrigens mal versucht, die 4TB-HDD in das Si 1520 zu stecken, das genau wie das T530 einen 12,7mm-ODD-Schacht hat. Da habe ich sie nicht reinbekommen, weil die Gehäuseschale des Notebooks zu steif ist. Das klappt also nicht bei jedem Notebook mit 12,7mm-Schacht.
Unabhängig davon wäre eh fraglich gewesen, ob das alte Gerät mit einer 4TB-HDD hätte etwas anfangen können.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von hikaru » 06.12.2017 08:15:25

Ich träume mal noch ein wenig weiter:
Wirklich modulare Laptopdesigns über Sockelgrenzen hinweg, ähnlich wie im Desktop-Bereich wären schön!

Ein prinzipiell passendes Mainboardformat existiert mit Thin-Mini-ITX bereits:
- 17x17x2cm
- definierte Position des CPU-Sockels (prinzipiell notebooktaugliche Referenzdesigns für Kühllösungen existieren)
- onboard-Netzteilbuchse
- onboard-LVDS- bzw. eDP-Header für Displays mit Onboardgrafik
- teilweise 4x-PCIe-Port um z.B. dedizierte Grafikkarten über einen Riser anzuschließen

Damit sollten sich im Grunde Notebooks ab 12" bauen lassen, wenn Dicke und Gewicht zweitrangig sind.

Natürlich hätte das in der Form auch Nachteile:
- 17x17cm ist vielleicht kein optimales Mainboardformat für ein eher ungleichmäßig rechteckiges Gerät
- gesockelte(!) Mobil-CPUs wären sicher besser als Desktop-CPUs, aber auch mit Desktop-CPUs lassen sich heute halbwegs sparsame Systeme bauen
- Um Netzteil und Akku kombinieren zu können bräuchte man bei Thin-Mini-ITX einen Adapter der beide Quellen auf die eine Buchse des Mainboards führt. Das sollte ohne Probleme in einem Notebookgehäuse machbar sein, aber ein zweiter Eingang für die Stromversorgung als Header auf dem Mainboard wäre sicher schlauer.
- Eine dedizierte (Desktop-)GPU über einen PCI-E-Riser anzuschließen ist alles andere als ideal, hauptsächlich weil man auch hier einen Adapter für das interne Display bräuchte. Praktikablere Alternativen existieren allerdings schon lange, z.B. mit dem MXM-Format.

Das zeigt mMn, dass ein modulares Notebookkonzept ohne viele Einbußen bei der Mobilität prinzipiell funktionieren sollte und man vielleicht mit einem anderen, von Thin-Mini-ITX inspirierten standardisierten Mainboardformat eine ähnliche Situation wie im Desktop-Bereich erzeugen könnte, wo eine Modernisierung der Hardware nicht zwangsläufig einen Gehäusewechsel nach sich zieht.

ViNic

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von ViNic » 09.12.2017 08:34:27

Mein Wunsch-Notebook ist ein aktueller Macbook Pro mit der Tastatur meines Macbook Pro 2012. Die neuen Tastaturen sind schon so flach das es (mir) zu ecklig wird.

Antworten