Wünsch dir einen Laptop

Smalltalk
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von Lord_Carlos » 29.11.2017 11:42:12

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 10:44:31
Und wenn ich auf einer vierstündigen Zugfahrt gerade nichts besseres zu tun habe als irgendwelche Software zu compilieren (du darfst auch gern ein anderes Lastszenario einsetzen), dann hält der Akku keine 11 Stunden mehr. Wenn du den Akku dann nach 3h leercompiliert hast ist es recht angenehm, einfach den Ersatzakku einzustecken und noch einen Film zu schauen, irgendein Dokument zu lesen oder was auch immer dir zur Entspannung einfällt.
Kannst du nicht einfach von einer PowerBank via USB-C aufladen?

(Welcher 4 Stunden-Zug hat kein Stromstecker? Ist das so eine Deutschland Idee?)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von pferdefreund » 29.11.2017 12:26:30

Na ja, bei der deutschen Bahn gibt es mittlerweile Regionalzüge, die für 61 Minuten geplant sind und noch länger wie 4 Stunden brauchen.
Ist der neue Bahn-Standard. Wer mit ungewarteter Hardware fährt (die die das mal gemacht haben, sind aus Kostendruck für den Börsengang entsorgt worden), der bleibt halt öfters auf der "Strecke" (im wahrsten Sinne des Wortes - und ich schreibe aus täglicher Erfahrung). Und es versteht sich von selbst, dass man in solchen Schrottzügen keine Akkus laden kann.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von Meillo » 29.11.2017 12:41:14

Wenn Akkus nach ein paar Jahren langsam schlechter werden, dann mag ich es, den schlechter werdenden Akku weiterhin zuhause einzusetzen (viele kurze Ladezyklen, wodurch er noch schneller schlechter wird), und einen neuen fuer unterwegs zu haben. Bei einem eingebauten Akku, dagegen, ist der alte, der eigentlich noch ganz gut ist, bloss nicht mehr ganz so lange haelt, nach dem Akkuwechsel direkt Abfall. Es stellt sich dann viel mehr die Frage, wann man den Akku wechselt, weil wenn der Alte noch 6h haelt (von urspruenglich 11h), dann ist er fuer die meisten Faelle ja noch ganz gut. Lebt man dann monatelang mit dem mittelmaessigen Akku oder verzichtet man auf seine Restleistung und produziert mehr Muell? Mit einem wechselbaren Akku hat man in der Uebergangszeit in gegensaetzlicher Weise Vorteile, weil die Akkulaufzeit dann steigt 6+11=17h! Der Zeitpunkt des Neuakkukaufs ist zudem unwesentlich. Diese Ueberlegungen setzen aber voraus, dass man sein Notebook viele Jahre nutzt und dass der Akku schneller schlecht wird als das Restnotebook. Bei mir ist beides der Fall.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von hikaru » 29.11.2017 12:48:12

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 11:42:12
Kannst du nicht einfach von einer PowerBank via USB-C aufladen?
Dann bräuchte ich eine Powerbank (was nicht das Problem wäre, denn ob ich eine Powerbank oder einen Ersatzakku kaufe ist egal) und ich müsste doch wieder Peripherie anstecken von der ich im Zug oft nicht weiß, wo ich die sinnvoll hintun soll. Aus dem selben Grund will ich ja auch keine sonstigen Adapter.
Außerdem bleibt das Problem der Akkudegeneration, wie von Meillo angesprochen.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 11:42:12
(Welcher 4 Stunden-Zug hat kein Stromstecker? Ist das so eine Deutschland Idee?)
In deutschen Zügen sind Steckdosen meist durch Schlösser gesichert, die vom Zugbegleiter geöffnet werden müssen. Man muss also erstmal den Zugbegleiter finden und um Aufschluss bitten. In einem vollen Zug verliert man in der Zeit seinen Sitzplatz, und der ist schon äußerst nützlich wenn man was am Notebook machen will. Mein 9"-Netbook kann ich notfalls im Stehen bedienen, aber bei 12" brauche ich eine Ablage.
Und selbst wenn man den Zugbegleiter direkt beim Einsteigen trifft heißt das noch lange nicht, dass man auch einen Sitzplatz in der Nähe einer der wenigen Steckdosen findet. Auf manchen Fahrten bin ich über einen bequemen Stehplatz froh.

P.S.:
Kann jemand aktuell einen seriösen Shop für Notebookakkus emfehlen, wo einem nicht jahrelang auf Halde liegende Staubfänger mit zweifelhaften Zellen angedreht werden? Mein Si 1520 bräuchte mal wieder einen Neuen. Ich hatte mich mal damit beschäftigt, die Zellen selbst zu tauschen, traue mir das im Endeffekt aber doch nicht zu.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von Ozelot » 30.11.2017 11:04:49

Von mir auch ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich hatte kürzlich das unverschämte Glück, daß man mir einen Rechner gestellt hat. Ich habe dann zu einem Thinkpad Carbon X1 2017 gegriffen. Abgesehen von einem dramatischen Hardwareproblem (viewtopic.php?f=26&t=167677) ist das eigentlich das Richtige für mich. Ein bißchen dekadent vielleicht.

Mir gehts ähnlich wie hikaru - mein Wunschrechner existiert so nicht. Daher ist es ein Abwägen zwischen verschiedenen Schwächen. Weil ich sehr viel unterwegs bin, war eine möglichst lange Laufzeit (hier realistisch 11 Stunden) letztlich das entscheidendste Kriterium. Wenn das nicht wäre, würde ich bei günstiger Gebrauchtware bleiben (hatte kürzlich lange mit einem X61s geliebäugelt). Andere entscheidende Dinge sind für mich: Dezidierte Touchpadtasten, ausreichend USB-Anschlüsse (hier 2*2) und eine gute Tastatur, sowie mattes Display.

Wichtig, aber nicht entscheidend, waren:
- Kein Windows
- Die Relation zwischen Portabilität und Monitorgröße: Der X1 hat einen 14'' Monitor, aber das Gehäuse ist wesentlich kleiner als bei anderen 14-Zöllern.
- Außerdem ist das WQHD-Display was feines, macht das Arbeiten spürbar angenehmer (Ich mache Schrift gerne sehr klein und habe dann viel Überblick).

Die Nachteile:
- Fest verbauter Akku
- Speicher nicht erweiterbar
- nur eine SSD,
- nicht der fetteste Prozessor
- Ethernet nur per Adapter
- kein vollwertiger SD-Kartenslot
Bei dem Modell geht halt viel von dem Preis in das flache, leichte Design, das mir eigentlich nicht allzu wichtig ist, das ich aber im Alltag schätzen gelernt habe. Mit allen Nachteilen komme ich besser zurecht als gedacht. Der Akku baut erstaunlich langsam ab, und man kriegt ihn ja mit einem Schraubenzieher trotzdem gewechselt. Das war eine kleine Umstellung, alles andere ist für mich eigentlich nicht wichtig. Ich habe die Ersatzakkus in den letzten Jahren fast immer zuhause gelassen, weil ich Gepäck sparen mußte. Und in meinen Anwendungsszenarien brauche ich keine besonders leistungsfähige Hardware, und auch nur moderat viel permanenten Speicher. Das mit dem Slot stört allerdings, läßt sich aber durch USB-Ansteckslots umständlich kompensieren.

Allerdings muß ich auch sagen, daß ich bei Lenovo die letzten Jahre letztlich bei jeder Maschine, die mir unterkam, immer irgendein Hardwareproblem hatte, entweder einen Defekt oder mangelhafte Qualität (v.a. bei Display und Touchpad), sodaß ich manchmal denke, daß das jetzt mein letztes aktuelles Thinkpad gewesen sein wird.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von TRex » 30.11.2017 13:52:16

Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen, was die Preistreiber so üblicherweise sind. Exotische Kombinationen wie dickste CPU, intel-VGA und dazu vielleicht noch zwei SATA-Slots: wer will das, außer ein paar wenigen? Das liegt dann im Lager oder sonstwo rum. Darum ist mein t440p eine direkte Bestellung bei Lenovo gewesen, wo ich über den Konfigurator bekommen hab, was ich wollte (abzüglich "kein Windows", aber wen juckts? So ideologisch bin ich nicht unterwegs). Dafür zahlte ich dann vermutlich ne ganze Stange Geld mehr für weniger, und in manchen Threads wundert es mich, was manche Leute für Vorstellungen entwickeln und die dann auf dem freien profitgetriebenen Markt (aus dem Lagerbestand) für übliche Preise erwarten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von hikaru » 30.11.2017 17:25:13

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 13:52:16
Exotische Kombinationen wie dickste CPU, intel-VGA und dazu vielleicht noch zwei SATA-Slots: wer will das, außer ein paar wenigen? Das liegt dann im Lager oder sonstwo rum.
Da der Beitrag klar auf meine Wunschliste gemünzt ist ziehe ich mir den Schuh mal an.

Die dickste CPU brauche ich nicht. Wie gesagt, gehobene Mittelklasse würde mir reichen.

Auf Intel-IGP bestehe ich nicht. Von mir aus kann es auch ein AMD-IGP oder was Dediziertes sein. Aber da ich praktisch keine Grafikanforderungen habe brauche ich eben auch nicht mehr, und dann würde ich es natürlich aus diversen Gründen vorziehen, auch nur einen IGP zu haben.

Zwei SATA-Slots sind doch nun wirklich nicht ungewöhnlich. Kleine System-SSD + große Datengrab-HDD ist doch immer noch ein verbreitetes Szenario. Dass ich mit einer einzelnen HDD nicht auskomme mag exotisch sein, aber es war vor einigen Jahren möglich (als mSATA-SSDs schon aufgekommen, optische Laufwerke aber noch nicht verschwunden waren).
Mein T530 kann das (leider auf 15") und mein Si 1520 kann es nur deshalb nicht, weil es für mSATA zu alt ist (nicht etwa weil 12" dafür zu klein wären).
Ein HP 2570p könnte wohl drei Datenträger und 12" vereinen, wenn ich bereit wäre auf dem Mainboard rumzulöten und ein BIOS-Crossflash durchzuführen. Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen würde ich das sogar als Schuss in's Blaue riskieren, aber ich kriege da kein vernünftiges Display rein und die Eingabegeräte lassen auch zu wünschen übrig.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 13:52:16
Darum ist mein t440p eine direkte Bestellung bei Lenovo gewesen, wo ich über den Konfigurator bekommen hab, was ich wollte
Das würde ich auch machen, wenn ich da das bekäme was ich haben will. Am Preis (im sinnvollen Rahmen) scheitert's nun wirklich nicht.
Wahrscheinlich hätte ich mir seinerzeit sogar ein T440p gekauft statt des Demo-T430, wenn Lenovo da nicht das Clickpad ohne Tasten vebrochen hätte - im Nachhinein vielleicht der falsche Kompromiss, denn das T440p gab es wohl zumindest mit ordentlichem Display

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von TRex » 30.11.2017 18:12:42

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 17:25:13
Da der Beitrag klar auf meine Wunschliste gemünzt ist ziehe ich mir den Schuh mal an.
Du hast einfach das derzeit realitätsfernste Setup gepostet :)
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 17:25:13
Zwei SATA-Slots sind doch nun wirklich nicht ungewöhnlich.
Sofern du damit M2/MSATA und noch ne reguläre 2.5" Platte meinst, bin ich dabei. Ich meinte damit eher Notebooks, die wirklich zwei 2.5" Platten beherbergen - die sind selten. Modulare Thinkpads mit Platte in der Bay... weiß nicht, obs sowas (noch) gibt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von Lord_Carlos » 30.11.2017 19:45:11

4TB HDD SSD und gut ist. Edit: Huch, ich wollte SSD schreiben.

Zum glueck komme ich mobil locker mit 300GB aus.
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 01.12.2017 07:54:27, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von hikaru » 30.11.2017 22:18:45

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 18:12:42
Du hast einfach das derzeit realitätsfernste Setup gepostet :)
Realitätsfern ist es nur aus Marketingsicht, mit Blick auf die (mMn sinnlose) Mode hin zu immer dünneren Geräten. Aus meinem Nutzungsszenario heraus halte ich meine Wunschliste für gut begründet.
Ich erwarte ja nicht, dass der ganze Markt Variationen meines Wunschlaptops herstellt. Ich finde es nur blöd, dass es nicht ein einziges Modell von einem einzigen Hersteller gibt, das ich ohne größere Kompromisse kaufen kann. Technisch ist das nicht begründet, sondern rein in Marketing und Mode.
Und ich erwarte auch nicht, dass mir ein passendes Gerät für nen Appel und n Ei beim Blödmarkt hinterhergeworfen wird. Ich wäre durchaus bereit, dafür einen deutlich vierstelligen Betrag auf den Tisch zu legen. Aber es gibt nicht mal mehr Businessnotebookhersteller, welche die Kombination "viel Speicher auf wenig Platz" im Portfolio haben, natürlich mit eigentlich businesstypischen Qualitätsmerkmalen wie guten Eingabegeräten und Portvielfalt. Selbst Dell und Lenovo produzieren eigentlich nur noch bessere(?) Consumerware mit Businesslabel die mehr zum passiven Filme schauen als zum aktiven Arbeiten taugt.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 18:12:42
Sofern du damit M2/MSATA und noch ne reguläre 2.5" Platte meinst, bin ich dabei. Ich meinte damit eher Notebooks, die wirklich zwei 2.5" Platten beherbergen - die sind selten.
Ja, weil die optischen Laufwerke wegegfallen sind, die das früher ermöglicht haben. Der Platz wurde entweder dem Schlankheitswahn geopfert oder beherrbergt heute Zusatzakkus. Letzteres ist toll, ich mag nur nicht, dass dabei das Konzept der Modularität geopfert wurde.
Wenn man sich z.B. den internen Akku eines X250 anschaut, dann stellt man fest, dass an die selbe Stelle eigentlich auch eine zweite HDD passen könnte (RAM um 90° drehen). Warum hat Lenovo das nicht so umgesetzt? Zumal dann auch der interne Akku genauso einfach austauschbar sein könnte wie der Externe.
Oder schau dir das fast identische X260 an, das endlich wieder drei USB-Ports hat! Da hat Lenovo die SATA-Lanes im M.2-Slot "wegrationalisiert", die es im X250 noch gab. Wozu?

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 19:45:11
4TB HDD und gut ist.
Habe ich im ODD-Caddy meines T530. Das Problem ist, dass 4TB-HDDs 15mm hoch sind. In diesen 12,5mm-Schacht lässt sich die noch probemlos reinquetschen (und auch wieder rausholen), aber die kriegst du in keinen regulären HDD-Schacht, weil die alle nur für 9,5mm (bzw. heute teils nur 7mm) ausgelegt sind. In 12-13"-Notebooks
Und auch nicht jeder ODD-Schacht ist 12,7mm hoch. Seit ca. 2010 hat sich 9,5mm recht weit verbreitet (sofern überhaupt noch vorhanden).

13"-Geräte mit ODD stellen eigentlich nur noch Fujitsu und Toshiba her (jeweils 9,5mm). Toshiba verkrüppelt die Cursortasten und hat keinen mSATA/M.2-Slot. Bei Fujitsu gibt es in einem von zwei Modellen einen M.2-Slot, aber soweit ich weiß blockiert der bei Verwendung den 2,5"-Schacht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von MSfree » 30.11.2017 22:46:09

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:18:45
Selbst Dell und Lenovo produzieren eigentlich nur noch bessere(?) Consumerware mit Businesslabel die mehr zum passiven Filme schauen als zum aktiven Arbeiten taugt.
Sicher?
https://www.heise.de/ix/heft/Leistungst ... 92782.html
Nur beim Preis mußt du "ein wenig" kompromißbereit sein. :mrgreen:

Deine Vorstellungen von einem Mobilgerät sind halt andere als meine. Ich kaufe meine Laptops schon seit Jahren nach der Größe, je kleiner und dünner, desto lieber. Von fetten Reisenkisten halte ich z.B. gar nichts. Aber das ist auch der Grund, warum die Hersteller Geräte vom Surface Laptop bis zum Dell Precision 7720 im Angebot haben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von hikaru » 01.12.2017 01:22:45

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:46:09
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:18:45
Selbst Dell und Lenovo produzieren eigentlich nur noch bessere(?) Consumerware mit Businesslabel die mehr zum passiven Filme schauen als zum aktiven Arbeiten taugt.
Sicher?
https://www.heise.de/ix/heft/Leistungst ... 92782.html
Nur beim Preis mußt du "ein wenig" kompromißbereit sein. :mrgreen:
Sicher! [1]
Dass es Dell nicht mal in seinem 17"-Spitzenmodell-Klopper mehr schafft, ein optisches Laufwerk und Cursortasten im Vollformat unterzubringen ist eigentlich schwach. Dass das Display seit Jahren nur noch ein 16:9-Sehschlitz ist, fällt da kaum noch in's Gewicht.
Immerhin kriegt Dell da noch 3 HDDs rein, aber offenbar nur in 7mm. Von einem M.2-Slot habe ich bisher nichts gelesen, was bedeuten würde, dass da weniger Speicher reingeht als aktuell in mein M6500 wenn ich es noch hätte (da ging zusätzlich noch eine mSATA-SSD).

Das M6500 starb leider frühzeitig weil Nvidia damals beim Löten geschlampt hat. Andernfalls würde ich vermutlich diese Zeilen nicht von meinem Desktop-PC sondern immer noch vom M6500 schreiben und jetzt nach über 7 Jahren anfangen mir über Ersatz Gedanken zu machen, weil mir die CPU allmählich zu langsam würde.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:46:09
Deine Vorstellungen von einem Mobilgerät sind halt andere als meine.
Und das ist auch völlig ok. Ich vermisse nur die kompakten NAS mit intergierter USV, guter Tastatur und Diagnosedisplay. ;)
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:46:09
Von fetten Reisenkisten halte ich z.B. gar nichts.
Richtig aufgezogen sind das tolle Geräte. In Fachkreisen nennt man die "Desktop Replacement" (DTR) und genau so verwendet funktionieren sie auch gut. Mit einem DTR kann man wunderbar von A nach B reisen (idealerweise nicht zu Fuß, aber selbst das geht mit einem guten Rucksack). Und dank "Pufferakku" kann man es sogar von einem Zimmer in's andere tragen ohne die Arbeit unterbrechen zu müssen - tolle Sache! Aber es ist eben Nichts um unterwegs zu arbeiten.

Mein T530 ist viel mehr DTR (mit einem Hauch Mobilität) denn Mobilgerät, während mein T430 eher Mobilgerät mit eingeschränkter Mobilität war. Genau deshalb funktioniert das T530 für mich jetzt besser als es früher das T430 tat, denn das T430 taugt mit dem Display überhaupt nicht als DTR und ist obendrein ein schlechtes Mobilgerät.


[1] https://wiki.debianforum.de/Dell_Precision_M6500

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von Lord_Carlos » 01.12.2017 07:56:39

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 22:18:45

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 19:45:11
4TB HDD und gut ist.
Habe ich im ODD-Caddy meines T530. Das Problem ist, dass 4TB-HDDs 15mm hoch sind. In diesen 12,5mm-Schacht lässt sich die noch probemlos reinquetschen (und auch wieder rausholen), aber die kriegst du in keinen regulären HDD-Schacht, weil die alle nur für 9,5mm (bzw. heute teils nur 7mm) ausgelegt sind. In 12-13"-Notebooks
Und auch nicht jeder ODD-Schacht ist 12,7mm hoch. Seit ca. 2010 hat sich 9,5mm recht weit verbreitet (sofern überhaupt noch vorhanden).

13"-Geräte mit ODD stellen eigentlich nur noch Fujitsu und Toshiba her (jeweils 9,5mm). Toshiba verkrüppelt die Cursortasten und hat keinen mSATA/M.2-Slot. Bei Fujitsu gibt es in einem von zwei Modellen einen M.2-Slot, aber soweit ich weiß blockiert der bei Verwendung den 2,5"-Schacht.
Huch, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte 4TB SSD. Mein Fehler.
Dann ist die mSATA/m.2 auch nicht mehr so wichtig.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von hikaru » 01.12.2017 10:17:01

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 07:56:39
Huch, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte 4TB SSD. Mein Fehler.
Die gehen bei gut 1300 Euro los, was mir für den Datenträger allein zu viel ist. Für ein Drittel würde ich ernsthaft darüber nachdenken.

Angeregt durch deinen Beitrag hatte ich gestern übrigens mal versucht, die 4TB-HDD in das Si 1520 zu stecken, das genau wie das T530 einen 12,7mm-ODD-Schacht hat. Da habe ich sie nicht reinbekommen, weil die Gehäuseschale des Notebooks zu steif ist. Das klappt also nicht bei jedem Notebook mit 12,7mm-Schacht.
Unabhängig davon wäre eh fraglich gewesen, ob das alte Gerät mit einer 4TB-HDD hätte etwas anfangen können.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von hikaru » 06.12.2017 08:15:25

Ich träume mal noch ein wenig weiter:
Wirklich modulare Laptopdesigns über Sockelgrenzen hinweg, ähnlich wie im Desktop-Bereich wären schön!

Ein prinzipiell passendes Mainboardformat existiert mit Thin-Mini-ITX bereits:
- 17x17x2cm
- definierte Position des CPU-Sockels (prinzipiell notebooktaugliche Referenzdesigns für Kühllösungen existieren)
- onboard-Netzteilbuchse
- onboard-LVDS- bzw. eDP-Header für Displays mit Onboardgrafik
- teilweise 4x-PCIe-Port um z.B. dedizierte Grafikkarten über einen Riser anzuschließen

Damit sollten sich im Grunde Notebooks ab 12" bauen lassen, wenn Dicke und Gewicht zweitrangig sind.

Natürlich hätte das in der Form auch Nachteile:
- 17x17cm ist vielleicht kein optimales Mainboardformat für ein eher ungleichmäßig rechteckiges Gerät
- gesockelte(!) Mobil-CPUs wären sicher besser als Desktop-CPUs, aber auch mit Desktop-CPUs lassen sich heute halbwegs sparsame Systeme bauen
- Um Netzteil und Akku kombinieren zu können bräuchte man bei Thin-Mini-ITX einen Adapter der beide Quellen auf die eine Buchse des Mainboards führt. Das sollte ohne Probleme in einem Notebookgehäuse machbar sein, aber ein zweiter Eingang für die Stromversorgung als Header auf dem Mainboard wäre sicher schlauer.
- Eine dedizierte (Desktop-)GPU über einen PCI-E-Riser anzuschließen ist alles andere als ideal, hauptsächlich weil man auch hier einen Adapter für das interne Display bräuchte. Praktikablere Alternativen existieren allerdings schon lange, z.B. mit dem MXM-Format.

Das zeigt mMn, dass ein modulares Notebookkonzept ohne viele Einbußen bei der Mobilität prinzipiell funktionieren sollte und man vielleicht mit einem anderen, von Thin-Mini-ITX inspirierten standardisierten Mainboardformat eine ähnliche Situation wie im Desktop-Bereich erzeugen könnte, wo eine Modernisierung der Hardware nicht zwangsläufig einen Gehäusewechsel nach sich zieht.

ViNic

Re: Wünsch dir einen Laptop

Beitrag von ViNic » 09.12.2017 08:34:27

Mein Wunsch-Notebook ist ein aktueller Macbook Pro mit der Tastatur meines Macbook Pro 2012. Die neuen Tastaturen sind schon so flach das es (mir) zu ecklig wird.

Antworten