Webcam zum Raspbian?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Jagreded
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017 14:22:22

Webcam zum Raspbian?

Beitrag von Jagreded » 01.12.2017 09:08:39

Guten Morgen Leute,
wie einige von euch wohl rausgelesen haben, habe ich nicht wirklich Erfahrungen im Debian. Bin da ein absoluter Anfänger. Habe aktuell auch mehr Berührungspunkte mit Raspbian aufgrund von privaten Projekten. Daher auch gleich meine Frage. Ich würde gerne eine Webcam anschließen, frage mich aber ob jede gehen könnte? Also auch eine die für Windows konzipiert worden ist. Gibt es dazu Repository Software, die mir das Leben einfacher machen könnte? Kann ich mit der jede Webcam bedienen oder gibt es da Markenunterschiede?
Würde gerne die bedienen, da ich bereits eine Anleitung habe, wie ich anhand eines Controllers einen Motor bedienen kann der schwenken kann. Dann auf einen fahrbaren Untersatz und ich hätte meine eigene fahrbare Drohne im Haus. Das ist die Idee dahinter.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Webcam zum Raspbian?

Beitrag von ThorstenS » 01.12.2017 11:20:32

Wenn du einen raspi hast, dann benutz die Webcam, die direkt auf die csi-Schnittstelle anschließen kannst. Die gibt es auch in einer infrarot Variante für das Aufnehmen von nächtlichen Aktionen der Waschbären draußen an der Mülltonne :lol:

Tante Google liefert dir dafür massenhaft Anleitungen:
https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... inrichten/

Wenn du etwas fahrbares haben willst, hol dir z.B. das "Rover 5 Raupen Roboter Chassis" von Hobbyking. Der funktioniert auch gut draußen.
Du benötigst zum Ansteuern noch ein Motortreiber (h-bridge) wie den L298N
http://www.instructables.com/id/Arduino ... -Controll/
http://www.instructables.com/id/Raspber ... -DC-Motor/

Das Netz ist voll von Anleitungen. Viel Spaß dabei :THX:

Benutzeravatar
Cruarccred
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2017 07:43:44

Re: Webcam zum Raspbian?

Beitrag von Cruarccred » 01.12.2017 11:29:29

Du musst nicht unbedingt eine Webcam mit einer csi-Schnittstelle holen,
du kannst da jede holen, Zum Beispiel eine M-Way HD Facecam,
mehr Infos zur M.Way HD Facecam findest du auf der hinterlegten Webseite. Finde die bringt gute Bilder rein und wenn die deine motorisierte Drohne nicht mehr brauchst, kannst du sie leicht als normale Webcam wieder nutzen. Um es lauffähig zu machen auf deinem Raspberry sollstest du dir das package fswebcam holen, das kannst du leicht mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install fswebcam
Wenn du dazu mehr wissen willst, Google ist da ein wahrer Freund. Da gibt es bestimmt eine Menge an Tutorials in der Richtung. Schau dir einfach eines an, das es dir in eine verständliche Weise es erklären kann.

Benutzeravatar
Jagreded
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017 14:22:22

Re: Webcam zum Raspbian?

Beitrag von Jagreded » 02.12.2017 15:14:57

Wow, bin etwas überfordert! :D Freue mich aber sehr über eure Rückmeldungen!
Muss mir das nach Feierabend nochmal genauer Anschauen. Finde die Anleitungen klasse!
Die Vorbereitungen muss ich nochmal Studieren, verstehe da den Zusammenhang nicht ganz, sodass ich es auf meinen Fall übertragen kann.
Ich Danke euch beiden für eure Meinungen! Ich melde mich nochmal wenn ich nochmals Probleme habe..
Vielleicht auch über eine persönliche Nachricht wenn das ok ist?

Grüße

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Webcam zum Raspbian?

Beitrag von Ozelot » 02.12.2017 16:13:40

Nebenbei: Du hast Dir leider genau den gleichen Avatar ausgesucht wie unser Oberübermoderator Feltel. Das könnte zu Verwechslungen führen..

Antworten