mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Beitrag von KBDCALLS » 02.12.2017 19:05:19

Nach dem Ubuntuwiki sollte obiger wlan Stick den Chip mt7662u haben . Aber irgendwie läßt sich dazu nicht so recht konkretes zu finden was Linux anbetrifft. Hat den schon jemand laufen ?

Sucht man nach mt7662u landet man hierhier. Da steht zwar auch was von Linux, das wars dann aber.

Habe so den Eindruck das Thema Wlan USB Stick mit Linux wird ziemlich stiefmütterlich behandelt . Und sonstige Links die man findet sind nichtssagend, wenn sie denn überhaupt funktionieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Beitrag von schwedenmann » 02.12.2017 19:21:04

Hallo


@KBDCALLS
Hat den schon jemand laufen ?
Das nicht, aber wenn ich mal bei amazon bei de Kundenrezensionen (rund 150 oder mehr) vorbeischaue, da ist z.B. keine einzige Rezension zu dem Stick + Linux dabei :!: , das ist schon auffällig.

mfg
schwedenmann

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Beitrag von dufty2 » 02.12.2017 19:47:54

Mmmh, 3 sec g**glen liefert
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=41677.0
Selbst aber nicht probiert.

BenutzerGa4gooPh

Re: mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.12.2017 19:54:00

Kannst mal probieren: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan ... lan-usb-a/

Edit: Analog Vorredner. :wink:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Beitrag von KBDCALLS » 02.12.2017 23:28:12

Ich hatte nur nach dem Chipsatz gesucht, und das meiste lief aus die Hersteller Seite hinaus. siehe Eingangspost.

Kurz dadrauf hab ich diesen Treiber hier noch gefunden. Stellt sich die Frage ob die sich die alle mit dem gcc 6.4.0 bzw. 7.2.0 kompilieren lassen. Mal sehen was dabei rauskommt , bevor man sich den Stick bestellt. Dann kommt ja auch noch dazu das der Kernel wesentlich älter war. 3.13
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Beitrag von rendegast » 03.12.2017 04:07:42

Der jurobystricky kompiliert nicht gegen stretch + kernel 4.13bpo ("incompatible pointer type"),
beim ulli-kroll hingegen funktioniert es.

Konfiguration per /etc/Wireless/*/*.dat, ist ein aufgepeppter RT2870-sta-Treiber, original-ralink(mediatek).
Kann meshing und AP, wpa-supplicant sollte unnötig sein.


Eventuell läßt auch der kerneleigene rt2x00/rt2800usb (serialmonkey) zur Zusammenarbeit überreden?
(zumindest für 300n?)
Zuletzt geändert von rendegast am 03.12.2017 12:28:07, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

BenutzerGa4gooPh

Re: mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.12.2017 11:21:01

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2017 23:28:12
Kurz dadrauf hab ich diesen Treiber hier noch gefunden. Stellt sich die Frage ob die sich die alle mit dem gcc 6.4.0 bzw. 7.2.0 kompilieren lassen. Mal sehen was dabei rauskommt , bevor man sich den Stick bestellt. Dann kommt ja auch noch dazu das der Kernel wesentlich älter war. 3.13
Warum besorgst du keinen Stick, der mit Firmware aus Debian-Quellen funktioniert? Konkreten Vorschlag habe ich jetzt keinen - ich denke aber an Qualcomm/Atheros-Chipsets. Evtl. Intel. So wegen 802.11ac. Broadcom-Installation ist (etwas) umstaendlicher. "Beratungsthread"?! Gibt doch viele hier. :wink:

Dann wuerde ich mir noch Gedanken machen, ob es unbedingt USB-Anschluss sein muss. Haeufige Problemthreads fuer USB-WLAN-Sticks.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Beitrag von Strunz_1975 » 21.06.2019 20:18:17

Hallo,

funktioniert dieser Stick jetzt unter Buster?

cu
Strunz_1975
Debian Bookworm

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Beitrag von habakug » 22.06.2019 07:50:31

Hallo,

das Paket Debianfirmware-misc-nonfree sollte reichen.

Code: Alles auswählen

$ modinfo mt76x2u
[...]
author:         Lorenzo Bianconi <lorenzo.bianconi83@gmail.com>
firmware:       mt7662_rom_patch.bin
firmware:       mt7662.bin
Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Beitrag von KBDCALLS » 22.06.2019 13:10:42

Ab Kernel 4.19 wird laut Heise Kernellog Fritz AC430 und 860 unterstützt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Notaris
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2019 12:47:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mt7662u (FRITZ!WLAN USB Stick AC 860)

Beitrag von Notaris » 08.07.2019 13:11:08

Ich habe den AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 unter debian buster zum laufen bekommen. Allerdings leider nicht "out of the box", obwohl buster mit einem 4.19er Kernel daherkommt.

Zunächst sollte der WLAN-Stick relativ "nah" und direkt am PC eingesteckt sein. Beim ersten Versuch, als der Stick an einem USB-Port an der Tastatur steckte, verband er sich laut lsusb nur im CD-ROM-Mode. Direkt am PC eingesteckt gab es das Problem nicht. Das war aber nur der Anfang:
  • Erstes Problem: Die passende Firmware fehlt. Benötigt wird mt7662u.bin und mt7662u_rom_patch.bin, die beide noch nicht in firmware-misc-nonfree von buster enthalten sind. In der sid-version von firmware-misc-nonfree (20190502-1) sind sie aber enthalten. Beide landen in /lib/firmware/mediatek/.
Allerdings funktioniert der Stick damit noch immer nicht. dmesg zeigt einen Fehler beim Laden der firmware.
  • Zweiter Schritt war deshalb einen neueren Kernel zu installieren, da sich im WWW vereinzelt Hinweise fanden, dass ein neuerer Kernel die Lösung ist. Ich habe darauf hin (nach vielen Jahren mal wieder) den aktuellen Kernel (5.1.16) selbst gebaut und installiert. In einigen Wochen ist das selber kompilieren hoffentlich nicht mehr notwendig, weil es dann irgendwann in buster backports einen aktuelleren Kernel geben dürfte.
Mit dem neuen Kernel war ich dann schon fast am Ziel. Der Stick war als wifi-device initialisiert und im NetworkManager habe ich die Funknetzwerke der Umgebung gesehen. Alleine das Verbinden war nicht erfolgreich.
  • Letzter Schritt, obwohl das eigentlich ein work-around (bei ähnlicher Symptomatik im syslog beim Verbindungsversuch) aus einem alten Bug-Report von vor über zwei Jahren war, war dann dennoch die folgende Ergänzung in /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf:

    Code: Alles auswählen

    [device]
    wifi.scan-rand-mac-address=no
Damit lief dann endlich der Stick!

Antworten