Benötige neuen Drucker

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Benötige neuen Drucker

Beitrag von Debiander » 05.12.2017 19:48:11

Hallo,
ich benötige wieder einmal einen neuen Drucker (Multifunktionsgerät)
Da ich mit HP bisher gute Erfahrungen gemacht hatte dachte ich an den HP OfficeJet Pro 6960
Wer hat Erfahrung mit diesen Drucker? Mit der Installation unter Debian 7 dürfte es ja keine Probleme geben.
Vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Benötige neuen Drucker

Beitrag von winguin » 05.12.2017 20:23:31

einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber ich nutze seit etlichen Jahren einen Epson Stylus Photo PX 720 WD für hauptsächlich Fotodruck und ich bin hoch zufrieden. Würde mir sofort wieder einen Epson kaufen.Linuxtreiber gibt es auch,bzw. der wurde von Buster sogar automatisch erkannt.
Ich denke mal, dass du hier wohl selbst entscheiden musst. Vor dem Kauf eines neuen Druckers würde ich aber zuerst nachschauen, ob auch die richtigen Treiber zur Verfügung stehen. Vor Allem auf der Herstellerseite.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Benötige neuen Drucker

Beitrag von Andreas O. » 06.12.2017 06:20:45

Ich kann Brother sehr gut weiterempfehlen. Bieten bereits fertige Treiber im .deb-Format an und haben sogar, wenns ganz schnell gehen soll, auch schon ein Installations-Skript, wo Drucker und Scanner gleich Schritt für Schritt eingerichtet werden können.
Zu beachten ist, dass, soweit noch nicht vorhanden, zuerst das Verzeichnis /var/spool/lpd manuell angelegt werden muss (#'mkdir /var/spool/lpd').

BenutzerGa4gooPh

Re: Benötige neuen Drucker

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.12.2017 08:16:45

... Multifunktionsgerät ...
Würde mal bei Sane [1] schauen, ob Scanner-Teil unterstuetzt.
Version Stretch:

Code: Alles auswählen

scanimage -V 
scanimage (sane-backends) 1.0.25; backend version 1.0.25
[1] http://www.sane-project.org/sane-supported-devices.html (Richtige Version unten wählen. :wink: )

Ist ganz nett, wenn ein Gerät unter Linux "out of the box" läuft ... .

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Benötige neuen Drucker

Beitrag von syscrh » 06.12.2017 18:27:08

Also ich würde Dir tatsächlich einen HP-Drucker empfehlen. Ich hab einen Officejet Pro 8610 und wenn man die quelloffenen Treiber installiert hat, dann reicht es den Drucker anzustecken und schon kann man drucken und scannen. Sehr unkompliziert und v. a. ohne proprietäre Tools möglich!
Laut Testberichten sollen bei meinem Drucker auch die Tintenkosten besonders niedrig sein, aber das hab ich nicht nachgerechnet. Bisher hat er immer sehr gut funktioniert, selten gereinigt und der Ausdruck ist stets sauber. Einzig bei flächigen Bildern druckt der Drucker 2 cm Breite Streifen, welche leider auch bei bester Qualität zu sehen sind. Billigtinte kann man mit dem HP zwar nicht verwenden bzw. es wird davon von vielen Menschen in Foren und Kommentaren davon abgeraten, aber ehrlich gesagt hatte ich bisher sowieso nie gute Erfahrungen mit Tinte von Drittanbietern. Entweder hat sie den Drucker nahezu zerstört (Epson -> die Tinte hat die ganzen Leitungen zugesetzt, sodass ich diese umständlich mit Alkohol reinigen musste) oder die Druckqualität ist dermaßen miserabel, dass man den Ausdruck besser handschriftlich abschreibt, damit ein ansehnliches Ergebnis herauskommt (Brother).

Im Vergleich zu der Einfachheit der Treiber bei HP, empfinde ich die Einrichtung von Epson- und Brother-Druckern eher als frickelig (hab beides in der Familie) und man ist leider auch auf proprietäre Treiber angewiesen und sollte sich einmal etwas gravierendes an CUPS ändern, dann könnten diese unter Umständen nicht mehr funktionieren. Aktuell lädt man sich von Epson bzw. Brother ein Skript herunter und das lädt dann wiederum *.deb-Pakete aus dem Internet herunter und installiert diese am Repository vorbei. Funktioniert zwar, aber beim 12 Jahre alten Brother DCP-115C lässt sich z. B. die Scan-Funktion mit dem "aktuellen" Treiber von 2005 nicht mehr verwenden. Beim Epson-Drucker funktioniert zwar alles im Moment, aber Pakete von Drittanbietern habe ich persönlich immer nur ungern im System, da diese nicht der Kontrolle des Debian-Projektes unterliegen.

Internetzugang hat mein HP-Drucker übrigens aus gutem Grund nicht ...

franjowulff
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2017 15:15:24

Re: Benötige neuen Drucker

Beitrag von franjowulff » 11.12.2017 13:51:12

Klasse Informationen Leute, konnte meine Frage dadurch schon selbst beantworten! Keine Frage mehr nötig! Wollte ein Dankeschön da lassen!

Antworten