Gutes linkedin-Profil?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Jagreded
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017 14:22:22

Gutes linkedin-Profil?

Beitrag von Jagreded » 08.12.2017 14:41:38

Hallo liebe Debianler,
ich hoffe hier kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Hat sich schon mal jemand ein linkedin-Profil erstellt und hat Erfahrung damit?
Mein Problem ist dass ich ich mich bald auf meinen ersten Job nach dem Studium bewerben muss, aber nicht wirklich durchblicke was es mit linkedin auf sich hat. Ich habe schon oft gesehen dass Unternehmen in der Online-Bewerbung schon erwarten dass man sein eigenes linkedin-Profil angibt. Ich weiß aber nicht genau was die Unternehmen da von mir sehen wollen, das ist ja nicht wie Facebook oder Twitter wo man einfach postet was einem in den Sinn kommt, oder?

Benutzeravatar
Morairmed
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2017 11:14:19

Re: Gutes linkedin-Profil?

Beitrag von Morairmed » 08.12.2017 15:57:21

Hi,

linkedin ist in erster Linie ein Netzwerk für Berufstätige und Studenten um in Kontakt zu bleiben und neue Kontakte zu knüpfen die einem im Berufsleben weiterhelfen können. Schließlich geht es im Endeffekt immer um Connections.
Verglichen mit den von dir angesprochenen sozialen Netzwerken Facebook und Twitter funktioniert linkedin wirklich anders. Zwar sucht und findet man auch "Freunde" bzw. "Kontakte", die Inhalte die man selbst wiedergibt unterscheiden sich aber dramatisch. Während es bei Facebook & Co aber eher darum geht Bilder und Videos zu teilen und anderen zu zeigen wie viel Spaß man letztes Wochenende auf Ibiza hatte dreht sich linkedin eben um den Beruf, und dort haben solche Inhalte in den seltensten Fällen etwas zu suchen. Deshalb solltest du aufpassen was du auf linkedin Preis gibst und dich informieren was dort von dir erwartet wird um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Gutes linkedin-Profil?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.12.2017 16:04:46

Vielleicht muss man auch nicht immer alles machen, wovon man glaubt, es wird erwartet. Gibt Herdentiere, Opportunisten, Individualisten, Querdenker und
Ein Genie hat Ideen, die keiner vorher hatte. Mit anderen Worten: Ein Genie ist kreativ. Mitte der 1990er Jahre äußerte der Psychologe Hans Eysenck die Vermutung, bei besonders kreativen, genialen Menschen wären, ähnlich wie bei Patienten mit Schizophrenie und möglicherweise auf ähnlicher neurologischer Basis, der Einfluss bereits gelernter, gespeicherter Gedächtnisinhalte und Gewohnheiten auf neue Wahrnehmungen geringer als im Durchschnitt. Dadurch besäßen sie einen weiteren Assoziationshorizont und könnten so Neues schaffen.[7]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Genie
Wenigstens eine kreative, individuelle Bewerbung ... oder eine (Schwachstellen-) Analyse von Profilen anderer. :wink:

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Gutes linkedin-Profil?

Beitrag von justme2h » 08.12.2017 18:19:30

Hallo,

bei Linkedin sind einige Recruiter unterwegs. Ich schätze, dass könnte für dich interessant sein. Wenn sie von deinem Profil überzeugt sind schreiben sie dich an und wollen dir Jobs vermitteln :wink: Je nachdem was du studiert hast, biste du da mal mehr mal weniger gefragt. Sehen wollen sie vorallem dein Lebensweg:

* Wann/wo/wie lange hast du was studiert
* Hattest/Hast du (Neben)jobs. Besitzt du bereits Berufserfahrung
* Ein professionelles Profilbild
* Welche Sprachen sprichst du und wie gut
* Hast du Zertifikate oder andere zusätzliche Qualifikationen

Nach meiner Erfahrung spielt es dabei keine Rolle, wie aktiv du im Netzwerk bist. Wie viele Connections du hast oder wieviele Post du täglich schreibst ist egal. Einloggen solltest du dich allerdings schon, ein Profil welches lange inaktiv ist, ist weniger interessant.

Im deutsprachigen Raum ist Xing gefühlt allerdings viel viel viel verbreiteter. Ich zumindest erhalte über Xing wesentlich mehr Anfragen von Recruiter als auf Linkedin.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Gutes linkedin-Profil?

Beitrag von Apfelmann » 08.12.2017 21:38:50

@Jana66 :THX:
Der Umgang mit den Daten und die Art und Weise ist schon kriminell,
bei der Profilerstellung wollen diese Spitzbuben Dein Postfach - Mailzugang,

ich habe eine Nachricht an unseren Landesdatenschutzbeauftragten geschickt und mein Profil und Anmeldung wieder entfernt

LG

geier22

Re: Gutes linkedin-Profil?

Beitrag von geier22 » 08.12.2017 22:33:23

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2017 21:38:50
der Profilerstellung wollen diese Spitzbuben Dein Postfach - Mailzugang,
Was bitte meinst du mit "Postfach - Mailzugang"?
Es wird eine Mail- Adresse gefordert, was wohl in diesem Kontext unabdingbar ist.
Es ist wohl üblich, in jedem Forum seine Mail Adresse anzugeben. Dieses ist normal, und wohl kein Argument für oder gegen Linkedin.
Ansonsten muss man sich darüber im Klaren sein, das man seinen beruflichen Werdegang veröffentlicht, was auch der Sinn und Zweck
dieses Netzwerkes ist. Schließlich will man ja kontaktiert werden.
Das ist absolut kein Grund sich bei irgend einem Landesdatenschutzbeauftragten zu beschweren.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Gutes linkedin-Profil?

Beitrag von justme2h » 08.12.2017 23:36:39

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2017 22:33:23
Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2017 21:38:50
der Profilerstellung wollen diese Spitzbuben Dein Postfach - Mailzugang,
Was bitte meinst du mit "Postfach - Mailzugang"?
Es wird eine Mail- Adresse gefordert, was wohl in diesem Kontext unabdingbar ist.
Es ist wohl üblich, in jedem Forum seine Mail Adresse anzugeben. Dieses ist normal, und wohl kein Argument für oder gegen Linkedin.
Ansonsten muss man sich darüber im Klaren sein, das man seinen beruflichen Werdegang veröffentlicht, was auch der Sinn und Zweck
dieses Netzwerkes ist. Schließlich will man ja kontaktiert werden.
Das ist absolut kein Grund sich bei irgend einem Landesdatenschutzbeauftragten zu beschweren.
Bei einigen sozialen Netzwerken kann man mittlerweile sein Mail-Konto & Mail-Passwort angeben für folgendes "Feature". Das soziale Netzwerk klingt sich in dein Mail Konto, durchsucht dein dortiges Adressbuch und gleicht es mit seinen Mitgliedern ab. Sollte jemand aus deinem Adressbuch (erhalten aus deinem Mail Konto) ebenfalls Mitglied des sozialen Netzwerken sein, wird dir derjenige als Freund vorgeschlagen. Soll den Vorteil bringen, dass man seine Freunde nicht mehr von Hand zu suchen braucht.

Die Bewertung überlasse ich jedem selbst (ich nutze es nicht.)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Gutes linkedin-Profil?

Beitrag von eggy » 09.12.2017 06:05:50

Mal abgesehn davon, dass ich "irgendwem-mein-Passwort-geben" in der Kategorie "selten-dämlich" ablegen würde und das je nach Situation auch rechtlich garnicht zulässig ist ... damit sorgst Du gleich mal dafür, dass Deine "Freunde" regelmässig Spam von diesen Seiten (und teils auch deren "Partnern") bekommen. Und auch noch dafür, dass der Datenbestand dieser "Dienste" bestens darüber informiert ist, wen die Leute die (ABSICHTLICH!) keinen Account dort haben kennen.

Vielen Dank.

(Man muss nicht jeden Scheiss mitmachen nur weil "die anderen" das auch tun - sagt jemand ohne Facebook/xing/etc Accounts)

BenutzerGa4gooPh

Re: Gutes linkedin-Profil?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.12.2017 11:22:20

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2017 06:05:50
... dass ich "irgendwem-mein-Passwort-geben" in der Kategorie "selten-dämlich" ablegen würde ...
:mrgreen: :THX:

Unsere "ExpertInnen" ("Rechtschreibung" angepasst an "political correctness") meinen:
Auf dem Digitalisierungskongress der CDU warnt die Kanzlerin vor der Gefahr, dass Deutschland im Wettlauf zur Industrie 4.0 verlieren könnte.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der deutsche EU-Kommissar Günter Oettinger haben davor gewarnt, wegen zu hoher Datenschutzanforderungen die Wirtschaft in Europa zu schwächen und den Anschluss an die weltweite Entwicklung bei der Digitalisierung zu verlieren. Bei einem Kongress der CDU zu dem Thema mahnte Merkel am Samstag in Berlin, dass Deutschland Gefahr laufe, einen Teil der Wertschöpfung zu verlieren. „Daten sind der Rohstoff der Zukunft“, sagte die Kanzlerin. Man dürfe sie daher nicht als Gefahr sehen, sondern als Teil der realen Welt „wie Kohle und Stahl“.
...
Oettinger beklagte, dass Europa gegenüber den USA angesichts der dort geltenden laxeren Datenschutzbestimmungen ins Hintertreffen gerate. Grundsätzlich gelte zwar der Grundsatz, dass man zwar so viel Datenschutz wie möglich haben wolle, aber dabei müsse der „internationale Rahmen“ beachtet werden.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/d ... 12978.html
"ExpertInnen" halt. :mrgreen:

Mjolmiure
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2017 12:15:41

Re: Gutes linkedin-Profil?

Beitrag von Mjolmiure » 11.12.2017 13:06:08

Hi Jagreded,

ich habe gedacht, ich schreibe dir jetzt auch mal, da sich die Antworten mehr in das Thema Datenschutz verlieren und das glaub nicht das ist was du suchst. Ich kenne das Dilemma, man sieht andere Profile und denkt sich "woah", die sehen wirklich professionell aus. Aber das ist alles gar nicht so schwierig, wie es im ersten Moment erscheint. Schau mal hier rein:
http://contentmarketing.ch/7-tipps-fuer ... in-profil/
Mit diesen sieben Tipps habe ich mein LinkedIn-Profil aufgebessert und auch schon die ersten Erfolge (im Sinne von Vorstellungsgesprächen und Jobangeboten) erzielen können.
Ich wünsche dir viel Glück dabei dein Profil so professionell wie möglich zu gestalten.

Viele Grüße
Mjolmiure

Antworten