Festplatte ist zu groß

Smalltalk
Antworten
guennid

Festplatte ist zu groß

Beitrag von guennid » 09.12.2017 20:51:08

Ich habe mir einen eee PC 1000H zugelegt, den ich als Router konfigurieren will. Verbaut ist, wenn ich recht sehe, eine 160GB SATA-Platte. Die ist mir für diesen Zweck viel zu schade. Ich denke, 10GB wären mehr als ausreichend. Kriegt man sowas? Alternativen? Ich hänge routermäßig IPCOP-Philosopie an: Das Teil wird ein Router werden und sonst definitiv nichts. Die bisher eingebaute Platte will ich anderweitig verwenden.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Festplatte ist zu groß

Beitrag von MSfree » 09.12.2017 21:09:28

Es gibt SATA-CF-Adapter, in die du eine passende CF-Karte einsetzen könntest.
Ich fürchte aber, daß die Kombi aus Adapter und CF-Karte teurer ist als die Festplatte wert ist.

Mir wäre die Platte jedenfalls nicht zu schade für die Aufgabe. Wo sonst sollte man denn heutzutage im Zeitalter der Terabyteplatten so eine alte, lahme und winzige Festplatte noch verwenden.

guennid

Re: Festplatte ist zu groß

Beitrag von guennid » 09.12.2017 21:17:45

Die macht sich z.B. hervorragend als Video-Archiv. Oder ich kriegte da eine komplettes backup meines Arbeitsrechners drauf, unkomprimiert. :wink: Ich habe keine Ahnung, was ein Windows-System heutzutage so frisst, aber mit Debian bin ich noch nie auch nur annhähernd an ein TB Plattenplatz herangekommen.

Apropos CF-Karte! Ich muss mich nochmal informieren. Der Schleppi hat, glaube ich, so eine Vorrichtung für diese Karten, ob man damit booten, kann müsste ich erst feststellen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Festplatte ist zu groß

Beitrag von MSfree » 09.12.2017 21:41:27

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2017 21:17:45
Ich habe keine Ahnung, was ein Windows-System heutzutage so frisst, aber mit Debian bin ich noch nie auch nur annhähernd an ein TB Plattenplatz herangekommen.
Mit dem Debiansystem bin ich auch noch nie über 6GB gekommen, Daten liegen bei mir aber schon 2TB rum. Über Windows kann man nur müde lächeln, eine 128GB SSD ist eigentlich schon unterdimensioniert für eine Win-Installation, viel Spielraum für Hybernationfile, Swapfile, System, Userverzeichnisse und Luft für Updates ist da nicht mehr.
Der Schleppi hat, glaube ich, so eine Vorrichtung für diese Karten
Der müßte einen SD-Kartenleser haben, von dem man auch booten kann. Allerdings ist der Cardreader zu lahm, schon das Booten wird da zur Geduldsprobe.

CF-Karten kann der nicht. Ich hatte so etwas im Sinn:
https://www.amazon.de/SODIAL-Startfaehi ... cf+adapter

Dazu eine 16GB CF-Karte und du hast eine kleine SSD.
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-Com ... ds=cf+card

Macht zusammen halt gute 25€.

Ich habe mit solchen IDE/CF- und SATA/CF-Adaptern viele Jahre Router, und Laptops bestückt, Die funktionieren meiner Erfahrung nach absolut problemlos und völlig konfigurationsfrei, weil die sich wie eine normale Festplatte melden.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Festplatte ist zu groß

Beitrag von KBDCALLS » 09.12.2017 21:58:35

Wenn dann höchstens gebraucht oder noch in der Grabbelkiste. Und für eine CF Karte von 16 GB muß mit ca . 23 Euro oder mehr rechnen . Es kann sogar passieren das 8 und 4 GB noch teurer sind.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Festplatte ist zu groß

Beitrag von guennid » 09.12.2017 22:02:55

Na gut, dann bleibt das Teil halt drin, aber ärgelich ist's. 160 GB-Plattenplatz für'n Routerchen und keine sinnvolle Alternative! Es tut mir in der Seele weh! :evil:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Festplatte ist zu groß

Beitrag von MSfree » 09.12.2017 22:07:25

160 GB-Plattenplatz für'n Routerchen und keine sinnvolle Alternative! Es tut mir in der Seele weh!
Naja, so eine Platte kostet neu ab 22€:
https://geizhals.de/hgst-travelstar-z5k ... at&hloc=de

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Festplatte ist zu groß

Beitrag von KBDCALLS » 09.12.2017 22:10:49

Hat aber auch 160 GB
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Festplatte ist zu groß

Beitrag von guennid » 09.12.2017 22:22:31

Naja, so eine Platte kostet neu ab 22€:
Viel mehr habe ich für den ganzen Schleppi nicht perappen müssen. Das ärgert mich ja so! Heutzutage wird nur noch geaast! Haste am Töfftöff 'nen Blinker kaputt, Kaufste am besten 'n neues Auto! :evil: Möglichst gleich E-Mobil! Kommste zwar ohne Übernachtung nicht von Frankfurt nach Kassel, ist einfachere Technik, kostet aber zum Ausgleich das Doppelte. :evil:

Antworten