Sorry, wenn ich mich nochmal kurz einmische und jetzt auch einen auf Hypersensibel mache
Bei rund 100.000,- Neupreis soll das mal erlaubt sein.
@ MSfree: Das Zirat, das Du mir zuschreibst, stammt eigentlich vom Lohengrin, der mich (richtig) zitiert hatte. Ist jetzt nich so schlimm, wir werden das alle überleben, ist so aber nicht von mir. @ Lohengrin: Wir brauchen also abgesperrte Bahngleise um E-Auto fahren zu können ? Kein Joke: Im Nissan Leaf haben die Japaner einen digitalen Soundgenerator verbaut, der im Stadtverkehr akustische Umweltverschmutzung in Form eines simulierten Motorengeräusch abgibt. Ich bin gespannt, wann auch der Tesla nach klassischem V8 kingt.
Nee, man muß einfach mal damit gefahren sein, um das zu verstehen. Du kriegst ständig die Vorfahrt genommen, und hast in der Stadt Riesenproblem mit Fußgängern. Weil dich einfach keiner hört. Weitgehend geräuschlose Autos sind halt noch nicht so gängig.
Wenn schon, dann richtig.
Das , was ich da mal um die 4 Ecken bewegen durfte, war ein Tesla Modell S Facelift aus 2016. Der benannte Verbrauch 25 KWh / 100 km ist ein Erfahrungswert des Besitzers. Gemäß Herstellerangaben:
Tesla Roadster (aka Lotus Elise bzw. Opel GT Roadster Elektro) = Leergewicht 1.220 Kilo = Stromverbrauch etwa 12,7 KWh je 100 Kilometer. Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster_(2008)
Tesla Midell S, Variante P90D = Leergewicht ca. 2.100 Kilo = Stromverbrauch etwa 22 KWh je 100 Kilometer. Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S
Zum Vergleich: Nissan Leaf, = Leergewicht 1520 Kilo = Stromverbrauch 14,7 KWh je 100 Kilometer. Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Leaf
Zum Vergleich: Renault Twizy = Leergewicht 562 Kilogramm = Stromverbrauch ca. 6 KWh je 100 Kilometer. Quelle:
http://www.renault-twizy-blog.de/twizy- ... daten.html
Trotz Energie Rückgewinnung beim Bremsen usw. kann man Pi mal Daumen in etwa sagen, daß ein E-Auto (gleich welches) in etwa 10 KWh je Tonne Gewicht benötigt. Dazu kommen Ladeverluste, weder Ladegeräte noch Akku sind verlustfrei. Die ca. 25 KWh je 100 Kilometer sind, wie gesagt, Erfahrungswert eines Münchener Tesla Fahrers.
Fahrleistungen:
Renault Twizy: Elektromotor mit Automatikgetriebe, Leergewicht ca. 560 Kilogramm, Leistung 18 PS (als Leichtkraftrad bzw. Kabinenroller), Drehmoment 57 Nm, Spitzengeschwindigkeit auf 80 km/h elektronisch begrenzt, Reichweite einer Akkuladung ca. 100 Kilometer. Quelle:
http://www.renault-twizy-blog.de/twizy- ... daten.html
Nissan Leaf: Elektromotor mit Getriebe, Leergewicht ca. 1520 Kilo, Spitzenleistung 109 PS, Drehmoment 254 Nm, Beschleunigung Null auf Hundert = 11,5 Sekunden, Spitzengeschwindigkeit 144 km/h, Reichweite einerAkkuladung ca. 200 Kilometer. Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Leaf
Tesla Roadster: Elektromotor mit Getriebe, Leergewicht ca. 1220 Kilo, Hinterradantrieb, ca. 292 PS Spitzenleistung, Drehmoment 400 Nm, Beschleunigung Null aus 100 km/h = 4,3 Sekunden, Spitzengeschwindigkeit deutlich über 200 km/h, Reichweite einer Akkuladung bis zu ca. 330 Kilometer Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ein ... 53449.html
Tesla S, Modell P90D: Elektromotor mit Getriebe, Leergewicht ca. 2.100 Kilogramm, Allradantrieb, ca. 539 PS Spitzenleistung, Drehmoment 967 Nm, Beschleunigung Null auf 100 km/h = 3,0 Sekunden, Spizengeschwindigkeit durch Software auf 250 km/h begrenzt, Reichweite einer Akkuladung 509 Kilometer (Erfahrungswert: Mehr als 600 km bei moderater Autobahnfahrt mit Richtgeschwindigkeit 130 KM/h). Wem das zu "schlapp" ist, der kann auch einen aktuellen P100D nehmen, der ist noch etwas spritziger.
Zum Vergleich:
BMW 750 Li = V8 Verbrennungs Motor mit Direkteinspritzung und doppeltem Turbolader, Leergewicht ca. 2.000 Kilo, Allradantrieb, ca. 450 PS, Drehmoment 650 Nm, Beschleunigung Null auf 100 km/h = 4,7 Sekunden (mit 8-Gang Automatikgetriebe), Spitzengeschwindigkeit auf 250 km/h begrenzt, Verbrauch ca. 8,3 Liter Benzin je 100 km (Werksangabe). Wem das zu "schlapp" ist, der kann von M-Tuning auch einen M760Li kaufen, der hat immerhin einen V12-Motor, braucht aber trotzdem "schlappe" 3,7 Sekunden von Null auf Hundert (fast eine Sekunde mehr als ein Tesla)
Lotus Elise S2 "original": "getunter" 4 Zylinder Reihen Verbrennungs Motor, Leergewicht 876 Kilogramm, ca. 136 PS, Beschleunigung Null auf 100 km/h = 6,5 Sekunden, Spitzengeschwindigkeit 204 km/h, Verbrauch ca. 6,3 Liter Benzin je 100 km . Wem das zu "schlapp" ist, konnte mit der "SC" Variante auch einen Lotus mit doppeltem Torbolader haben. Der schafft es wie das E-Auto auch auch in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G11 und
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S sowie
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 94341.html
Falls ich das Geld dafür hätte, würde ich mich wohl nach einem gebrauchten Roadster umsehen. Die weigehend korossionsfreie Karosserie aus Alu und Kunststoff ist gerade bei einem Elektroauto aus meiner Sicht ziemlich essentiell, zudem ich die Elise (in Deutschland meist als Opel GT Roadster) ohnehin mag. zudem das NUMMI Werk in Freemont / Kalifornien, wo die aktuellen Tesla Modelle gebaut werden, schon zu Opel / GM Zeiten eher für miserable Verarbeitung bekannt war. War halt mal Opelaner (GM-MGO Netzwerktester, falls sich ein Kollege noch an mich erinnert).
Auch würde ich, wie einst die Post, den Pluspol auf Masse legen, um der Korossion vorzubeugen. 400 Volt Akkuspannung sind kein Pappenstiel, und schon die Post erkannte, daß die Korossion an sensibler Elektronik (ähm ... Damals Kupferdrähte der Relais) deutlich nachläßt, falls man schon bei 60 Volt den Pluspol erdet.
Zur Firma; Nun, bei Kleinserie stammen viele Bauteile aus dem "Nähkästchen" ander Großhersteller, auch die Akkus sollen ja Standardtypen sein. Selbst falls Tesla wirklich pleite geht, sollten Ersatzteile irgendwie zu beschaffen oder nachzufertigen sein. Ich denke, dem Auto kann man trauen, zudem die Ersatzteilpreise etwa bei alten Mercedes ja auch ziemlich gepfeffert sind.
Ob ich die Aktie kaufen würde ? Bin kein Spekulant, vielleicht eine oder so als Zierde am Beifahrersitz. Ansonsten bin ich kein Börsianer. Sorry.