Festplattenhaltbarkeit

Smalltalk
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Festplattenhaltbarkeit

Beitrag von Ozelot » 14.12.2017 14:33:28

Ich suche nach zwei 6 TB Platten für ein NAS und hatte dafür die WD Red Serie im Auge. Nun betreibe ich das NAS aber nicht 24/7 sondern schalte es bei Bedarf ein. Vielleicht im Schnitt max. 3 Mal die Woche. Frage: ist die Serie dafür die beste Wahl? Einerseits ist sie gerade für Storage-Systeme konzipiert, andererseits aber für Dauerbetrieb. Ich frage mich daher, ob deren Vorteile (die sie teurer machen) für mein Szenario vielleicht irrelevant sind, und ob die Platten vielleicht sogar ungeeignet sind, weil häufiges Ein- und Ausschalten bei denen gar nicht vorgesehen ist.
(Generell höre ich, daß das Ein/Ausschalten u.U. sogar generell problematischer ist als der Dauerbetrieb. Wie seht ihr das?)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Festplattenhaltbarkeit

Beitrag von Lord_Carlos » 14.12.2017 15:16:43

So viel ich weis (was nicht viel ist :P ) ist der unterschied zwischen Red (Nicht Red Pro) und Blue/Green einfach nur die Firmware. So das der Kopf nicht so oft parkt, timeout hoeher ist (nett fuer raid) und ganz vielleicht noch ein paar features. Ich glaube nichts wichtiges.

Aber bei 3 mal die Woche anmachen tut sich da nicht viel. Ich wuerde mal behaupten du kannst nehmen was du willst.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplattenhaltbarkeit

Beitrag von r4pt0r » 14.12.2017 16:34:28

Red = consumer-grade Hardware mit "besserer" Firmware - speziell. niedrigere timeouts für ECC (TLER), sonst fliegen sie aus dem RAID
Red Pro = semi-enterprise Hardware mit Abstrichen bei Hardware und Firmware.

Die einfache Red sollte die häufigen Ein-/Ausschaltzyklen und damit starken/häufigen Temperaturschwankungen 'besser' vertragen als die Pro.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Festplattenhaltbarkeit

Beitrag von Ozelot » 15.12.2017 21:35:47

Danke!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Festplattenhaltbarkeit

Beitrag von Lohengrin » 18.12.2017 07:31:19

Ich bevorzuge mehrere Sicherungen, die an getrennten Orten lagern.
Dass von vier unabhängigen Sicherungen, die jeweils mit 10% kaputt sind, alle kaputt sind, ist 0.01%.
Wichtig ist, dass die tatsächlich unabhängig sind, also nicht automatisch kaputte Dateien duplizieren und heile löschen, oder alle Sicherungen zum Backup auf demselben Schreibtisch liegen haben, und dann ist Feueralarm.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten