Hardware Homeserver, Raspi, NUC

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Weihnacht, Wunschzettel, Raspi, Bananen, Cubies mit Debian

Beitrag von hikaru » 22.12.2017 09:45:59

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 08:02:24
Ich würde die NUC auch gern als "Surfmaschine" in Verbindung mit TV sowie bei Bedarf (Laptop defekt) auch mal als kompletten "Not-PC" einsetzen wollen.
Als Not-PC funktioniert sicher auch der J3455. Aber als reguläre Surfmaschine würde ich mir sowas nicht mehr anschaffen. Im Single-Core kann der ja kaum den T7600 in meinem 10 Jahre alten Subnotebook schlagen. [1] Man kann damit noch surfen, aber an manchen Stellen merkt man schon, das er in's Schwitzen kommt.
Der HTPC meiner Eltern hat einen G1840, der abgesehen vom fehlenden h265 etwa auf dem Niveau des 6100U ist. Damit lässt sich entspannt surfen.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 08:02:24
Pseudo-NAS würde ich durch eine eingebaute 2-TB-Festplatte sowie wechselnde USB-FP (Backups, Filme etc.) realieiseren.
Ist die externe USB-HDD dabei eine Notlösung weil sie nicht mehr mit ins Gehäuse passt oder jonglierst du regelmäßig mit externen HDDs? Falls Ersteres würde ich Lord_Carlos zustimmen und zu einem größeren Gehäuse raten, das zwei HDDs bzw. eine 15mm-HDD aufnehmen kann.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 08:02:24
Zum Strom-/Wärme-/Geräuschsparen könnte ich ja die FP abschalten/schlafen lassen, das System auf eine kleinere SSD (64 GB?) installieren.
Falls das zuverlässig funktioniert, dann ja. Ich habe es in den letzten Jahren nicht mehr zuverlässig hinbekommen, HDDs tatsächlich abzuschalten (umount + hdparm -y/-Y). Die wachen bei mir immer wieder auf.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 08:02:24
Schade, dass der i3-6100U kein h.265 10 Bit dekodieren kann.
Ist das für dich wichtig? Das kann bei einem HTPC natürlich eine wichtige Rolle spielen, insbesondere wenn man auf Zukunftsfähigkeit aus ist. Für mich persönlich ist allerdings kein Bedarf absehbar. Bei meinen Eltern sieht das anders aus.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 08:02:24
Was meint ihr so?
Selbst basteln macht mehr Spaß. Such dir ein schickes Mini-ITX-Gehäuse und dann baue es selbst auf! Ich mag immer noch das LC-1350mi [2], das ich meinen Eltern vor ein paar Jahren hingestellt habe.


[1] http://cpuboss.com/cpus/Intel-J3455-vs- ... -Duo-T7600
[2] http://www.lc-power.com/index.php?id=345&L=0

BenutzerGa4gooPh

Re: Hardware Homeserver, Raspi, NUC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2017 10:34:53

Uppps geht ja fix mit euch. Hoffentlich ist keiner böse, wenn der Fragende nicht alle Hinweise realisieren kann. :wink:
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 08:52:16
Mhh, sicher das du nicht ein Rechner mit etwas groesseren Gehaeuse haben willst, so das du ein paar Festplatten einbauen kannst?
Z.B. Node 304: http://www.fractal-design.com/home/prod ... -304-white
Das dedizierte Gehäuse der NUCs empfinde ich auch als Nachteil. Selbst die WLAN-Karte ist aufgelötet. Bim NUC6i3 ist das aber eine mit 2 Streams, 867 MBit/s Brutto-Übertragungsarte. Bedarf einer Aufrüstung nicht absehbar.) Aufgrund meiner Datenmenge sollte eine 2-TB-FP ausreichend sein. Mehrere FPs haben ja auch entsprechenden Strombedarf.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 09:14:37
Der G4560 war mal ein Geheimtip, inzwischen lohnt sich das Teil aber nicht mehr. Für nur 20 Euro mehr bekommt man einen i3-8100 mit 4 echten Kernen.
Wenn man/frau immer auf das Neueste warten will, wird nie was fertig. i3-8100U (15W TDP) habe ich (nach kurzer Suche) auch noch nicht gefunden.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 09:45:59
Als Not-PC funktioniert sicher auch der J3455. Aber als reguläre Surfmaschine würde ich mir sowas nicht mehr anschaffen. Im Single-Core kann der ja kaum den T7600 in meinem 10 Jahre alten Subnotebook schlagen. [1] Man kann damit noch surfen, aber an manchen Stellen merkt man schon, das er in's Schwitzen kommt.
Der HTPC meiner Eltern hat einen G1840, der abgesehen vom fehlenden h265 etwa auf dem Niveau des 6100U ist. Damit lässt sich entspannt surfen.
Das sind doch schon mal Klarheiten, Ausschlusskriterium für den J3455. :wink:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 09:45:59
Ist die externe USB-HDD dabei eine Notlösung weil sie nicht mehr mit ins Gehäuse passt oder jonglierst du regelmäßig mit externen HDDs? Falls Ersteres würde ich Lord_Carlos zustimmen und zu einem größeren Gehäuse raten, das zwei HDDs bzw. eine 15mm-HDD aufnehmen kann.
Naja, habe ich wegen Energiebedarf und geringer Datenmenge so gedacht. Ich muss ja nur Backups vom Laptop machen, und aufgenommene Filme wollte ich per USB-Festplatten "jonglieren". Spart interne Festplatten und damit Strom. Denke ich (Filme sind derzeit auf viiiieeehhhlen DVDs) - zumal du schreibst:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 09:45:59
Ich habe es in den letzten Jahren nicht mehr zuverlässig hinbekommen, HDDs tatsächlich abzuschalten (umount + hdparm -y/-Y). Die wachen bei mir immer wieder auf.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 09:45:59
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
Fr 22. Dez 2017, 08:02
Schade, dass der i3-6100U kein h.265 10 Bit dekodieren kann.

Ist das für dich wichtig? Das kann bei einem HTPC natürlich eine wichtige Rolle spielen, insbesondere wenn man auf Zukunftsfähigkeit aus ist. Für mich persönlich ist allerdings kein Bedarf absehbar. Bei meinen Eltern sieht das anders aus.
Eigentlich ist für mich UHD/h.265 nicht so wichtig, kenne das bislang gar nicht. HD genügt uns wohl: Fernsehdiagonale vs. Betrachtungsabstand, UHD vs HD, die interessante Diskussion hatten wir schon mal. :wink:
Ob ich einen Unterschied zwischen 8 und 10 Bit UHD überhaupt sehe, weiß ich nicht.

Bezieht sich auf voriges Zitat:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 09:45:59
Bei meinen Eltern sieht das anders aus.
Könntest du das bitte näher ausführen?
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 09:45:59
Selbst basteln macht mehr Spaß. Such dir ein schickes Mini-ITX-Gehäuse und dann baue es selbst auf! Ich mag immer noch das LC-1350mi [2], das ich meinen Eltern vor ein paar Jahren hingestellt habe.
Das wäre mir auch lieber. Aber da wir nur begrenztes Budget haben, komme ich mit einer halbwegs fertigen NUC preiswerter - ohne (wie oben begründet) für mich "schmerzhafte" Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Intel bietet alles mit eigenen Komponenten, muss nicht zukaufen. Ich tendiere aufgrund eurer Antworten und nur wegen des Preises von 200 Euro für einen gebrauchten Barebone zur NUC6i3 - anstelle ähnlichem Eigenbau. Kommt ja noch RAM und Massenspeicher hinzu. Wobei ich wegen des gennanten "Einschlafproblems" bei Festplatten nicht doch lieber nur eine interne SSD verwenden sollte, nur abziehbare USB-FP???

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware Homeserver, Raspi, NUC

Beitrag von hikaru » 22.12.2017 11:19:53

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 10:34:53
Eigentlich ist für mich UHD/h.265 nicht so wichtig, kenne das bislang gar nicht. HD genügt uns wohl: Fernsehdiagonale vs. Betrachtungsabstand, UHD vs HD, die interessante Diskussion hatten wir schon mal. :wink:
Ob ich einen Unterschied zwischen 8 und 10 Bit UHD überhaupt sehe, weiß ich nicht.
Kann sein, das wir das Thema schon mal hatten. Daher nur nochmal als Fazit: Wichtiger als die Frage danach, ob man den Unterschied sieht finde ich die Frage, ob man entsprechendes Quellmaterial auf der Kiste abspielen will.
Was nützt es dir, dass dir DVD-Qualität reicht, wenn dein Lieblingsstreaminganbieter nur h265/4k/Main10 liefert?
Die NUC6i3 hat übrigens im Gegensatz zu deinen anderen beiden Kandidaten nur HDMI 1.4. Damit ist eh keine 4k-Ausgabe (bei videotauglichen Frameraten) möglich.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 10:34:53
Bezieht sich auf voriges Zitat:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 09:45:59
Bei meinen Eltern sieht das anders aus.
Könntest du das bitte näher ausführen?
Mein Vater ist ambitionierter Hobbyfilmer, ich würde schon fast sagen, Semiprofi. Der hat eigentlich nur noch keine 4k-Kamera, weil es seiner Aussage nach bisher keine gescheiten zu akzeptablen Preisen gibt. Sobald sich das ändert wird auch der HTPC aufgerüstet werden müssen.
Ich dagegen mache nur ab und zu mal ein Filmchen und habe auch nicht allzu große Qualitätsansprüche. Für meine Zwecke reicht mir ein guter Kompaktfotoapparat.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 10:34:53
Wobei ich wegen des gennanten "Einschlafproblems" bei Festplatten nicht doch lieber nur eine interne SSD verwenden sollte???
Da musst du halt abwägen, welche Daten ständig verfügbar sein sollen und welche nur bei Bedarf. Einen reinen HTPC kannst du natürlich bei Bedarf mit dem passenden Datenträger füttern. Bei einem NAS ist das unpraktisch.
Wenn du dann alle NAS-Daten auf die SSD kriegst, dann brauchst du keine interne HDD. Falls du dafür aber extra eine größere SSD einplanen müsstest, dann wäre sicher eine HDD kostengünstiger, selbst inklusive der möglichen Stromkosten bei 24/7-Betrieb.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware Homeserver, Raspi, NUC

Beitrag von MSfree » 22.12.2017 11:21:46

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 10:34:53
Wenn man/frau immer auf das Neueste warten will, wird nie was fertig. i3-8100U (15W TDP) habe ich (nach kurzer Suche) auch noch nicht gefunden.
Die Frage ist halt, wie viel Strom das Ding letztlich ziehen darf.
Mein Heimserver (i5-3450 mit SSD und HDD) zieht um die 25W mit laufender Festplatte und das ist ja nun schon relativ alte Hardware. Da steckte vorher ein Atom 330 drin, bis die Netzwerkschnittstelle das zeitliche gesegnet hat, der lag auch bei 24W. Ich könnte mal mein Wattmeter an meinen i3-7100 hängen, falls dich das interessiert. Diese ganzen Desktop-CPUs sollte man aber nicht in die kleinsten Gehäuse quetschen.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 09:45:59
Ich habe es in den letzten Jahren nicht mehr zuverlässig hinbekommen, HDDs tatsächlich abzuschalten (umount + hdparm -y/-Y). Die wachen bei mir immer wieder auf.
noatime in der /etc/fstab und vm.laptop_mode=1 in der /etc/sysctl.conf schon probiert?
Eigentlich ist für mich UHD/h.265 nicht so wichtig, kenne das bislang gar nicht. HD genügt uns wohl: Fernsehdiagonale vs. Betrachtungsabstand, UHD vs HD, die interessante Diskussion hatten wir schon mal. :wink:
Ob ich einen Unterschied zwischen 8 und 10 Bit UHD überhaupt sehe, weiß ich nicht.
Nunja, die Diskussion um die geometrische Auflösug ist in der Tat sehr müssig. Die meisten Leute glauben es sowieso erst, wenn sie es dann selbst erfahren. Bei einem Betrachtungsabstand von mehr als der 1.5-fachen Bildschirmdiagonalen sieht man den Unterschied zwischen 720x576 (Standard PAL-Auflösung) und FullHD schon fast nicht mehr, bei 3-facher Entfernung schon gar nicht mehr. 4K-UHD ist also ausser für das Marketing für gar nichts gut.

Den Unetrschied zwischen 8Bit und 10Bit kann man hingegen doch recht gut erkennen, allerdings auch nur bei speziellen Bildinhalten. Vor allem bei stetigen Farbverläufe erkennt man bei 8Bit mitunter abgestufte Farbübergänge, die bei 10Bit glatt aussehen. In Filmszenen tritt dieser Fall aber kaum auf, durch die Bewegungen im Bild gibt es solche Farbverläufe doch eher selten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware Homeserver, Raspi, NUC

Beitrag von hikaru » 22.12.2017 11:36:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 11:21:46
Mein Heimserver (i5-3450 mit SSD und HDD) zieht um die 25W mit laufender Festplatte
Hat die HDD 2,5" oder 3,5"?
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 11:21:46
noatime in der /etc/fstab und vm.laptop_mode=1 in der /etc/sysctl.conf schon probiert?
Von den HDDs ist nichts gemountet.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware Homeserver, Raspi, NUC

Beitrag von MSfree » 22.12.2017 11:57:48

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 11:36:09
Hat die HDD 2,5" oder 3,5"?
Das ist eine 3.5"-Platte, die zieht also von den 25W schon alleine um die 8W.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 11:21:46
Von den HDDs ist nichts gemountet.
Ganz abschalten lassen sich die Platten (mit hdparm) sowieso nicht, weniger als Standby, also gestoppter Motor, geht nicht. Wenn die aber gar nicht gemountet sind, verstehe ich nicht, daß die bei dir gelegentlich aufwachen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hardware Homeserver, Raspi, NUC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2017 12:24:04

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 11:19:53
Daher nur nochmal als Fazit: Wichtiger als die Frage danach, ob man den Unterschied sieht finde ich die Frage, ob man entsprechendes Quellmaterial auf der Kiste abspielen will.
Was nützt es dir, dass dir DVD-Qualität reicht, wenn dein Lieblingsstreaminganbieter nur h265/4k/Main10 liefert?
Das ist natürlich bedenkenswert und ein gutes Fazit!
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 11:19:53
Die NUC6i3 hat übrigens im Gegensatz zu deinen anderen beiden Kandidaten nur HDMI 1.4. Damit ist eh keine 4k-Ausgabe (bei videotauglichen Frameraten) möglich.
Hat noch (Mini-) Displayport.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 11:19:53
Mein Vater ist ambitionierter Hobbyfilmer, ich würde schon fast sagen, Semiprofi. Der hat eigentlich nur noch keine 4k-Kamera ...
Ach so, alles klar.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 11:19:53
Für meine Zwecke reicht mir ein guter Kompaktfotoapparat.
Mir auch. Alles andere ist zu groß, um es gern und häufig mitzunehmen. Fotos im Schummerlicht (grosser Sensor nötig) mache ich selten. Und wenn muss es nicht die Qualität haben. :wink:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 11:19:53
Da musst du halt abwägen, welche Daten ständig verfügbar sein sollen und welche nur bei Bedarf. Einen reinen HTPC kannst du natürlich bei Bedarf mit dem passenden Datenträger füttern. Bei einem NAS ist das unpraktisch.
Wenn du dann alle NAS-Daten auf die SSD kriegst, dann brauchst du keine interne HDD. Falls du dafür aber extra eine größere SSD einplanen müsstest, dann wäre sicher eine HDD kostengünstiger, selbst inklusive der möglichen Stromkosten bei 24/7-Betrieb.
Okay, dann doch lieber SSD und interne FP.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 11:21:46

Die Frage ist halt, wie viel Strom das Ding letztlich ziehen darf.
Möglichst wenig. Deshalb werde ich mich auch mit einer FP und bei Bedarf USB-FP begnügen. Wie viele Daten braucht man privat schon ständig verfügbar?!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 11:21:46
Den Unterschied zwischen 8Bit und 10Bit kann man hingegen doch recht gut erkennen, allerdings auch nur bei speziellen Bildinhalten. Vor allem bei stetigen Farbverläufe erkennt man bei 8Bit mitunter abgestufte Farbübergänge, die bei 10Bit glatt aussehen. In Filmszenen tritt dieser Fall aber kaum auf, durch die Bewegungen im Bild gibt es solche Farbverläufe doch eher selten.
Eigentlich sollte man für "richtiges UHD" h.265 10 bit 60 Hz mit dem Kauf von HTPC-Technik wohl noch abwarten, bis HDMI 2.0 allgemein durchgesetzt, bis vernünftige Preise, bis Quellmaterial allgemein verfügbar. Ich möchte aber fertig werden. Und Fernsehbilder sind nicht alles. Kommt auf Inhalte an. Bastel ich eben an den (Netzwerk-) Services. :lol:

Dann danke ich euch schön für die Erläuterungen, Zeit, Gedanken und wenn nichts Gravierendes dagegen spricht, werde ich mich wohl doch für die NUC6i3 entscheiden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware Homeserver, Raspi, NUC

Beitrag von MSfree » 22.12.2017 13:55:36

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 12:24:04
Wie viele Daten braucht man privat schon ständig verfügbar?!
Ich kann dir natürlich nicht genau sagen, wieviel "man" wirklich ständig online braucht. In meinem Fall habe ich halt Mail, Musik, Filme, Softwarerepository, Debian-Mirror, privates Wiki, Fotogallery und noch ein paar Kleinigkeiten ständig online. Meine dafür eingesetzte 4TB-Platte ist etwa halbvoll. Es gibt aber bestimmt Leute, die noch viel mehr Platz "benötigen". Wirklich ständig online brauche ich davon vielleicht 30GB. Andererseits habe ich ja gerade deswegen so einen Server, damit ich nicht die USB-Platte mit den Konserven aus dem Schrank holen muß.

Und apt-get update; apt-get upgrade geht über GBit sowas von affig schnell... :mrgreen:
Eigentlich sollte man für "richtiges UHD" h.265 10 bit 60 Hz mit dem Kauf von HTPC-Technik wohl noch abwarten, bis HDMI 2.0 allgemein durchgesetzt
Meine persönliche Meinung ist, daß man diesen ganzen UHD-Kram gar nicht braucht. Filme leben durch ihre Geschichte und eventuell noch ihre Atmosphäre aber nicht durch UHD-Auflösung.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hardware Homeserver, Raspi, NUC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2017 15:40:44

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 13:55:36
Meine dafür eingesetzte 4TB-Platte ist etwa halbvoll. Es gibt aber bestimmt Leute, die noch viel mehr Platz "benötigen". Wirklich ständig online brauche ich davon vielleicht 30GB.
Ich hätte dir mehr zugetraut. Also mehr Daten. :mrgreen: Es wird schon oder bald (4k-) Hobbyfilmer geben. Ich aber nicht, mir genügen Fotos.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 13:55:36
Meine persönliche Meinung ist, daß man diesen ganzen UHD-Kram gar nicht braucht. Filme leben durch ihre Geschichte und eventuell noch ihre Atmosphäre aber nicht durch UHD-Auflösung.
Na ja, wenn in Zukunft die TVs immer größer, die Mieten immer höher, die Arbeitsplätze wegen KI, Drohnen, autonomen Autos, Traktoren und Robotern weniger und die Wohnungen immer kleiner werden?! Einsatz von Beamern? Bei UHD kann ich eigentlich nicht mitreden. Aber eine Schwarz-Weiß-Roehre haben wir wohl beide nicht mehr. Zukunft wollen/können wir nicht verhindern. Bezüglich Filmen und deren Inhalt gebe ich dir Recht. Es sollte auch Gründe geben, ab und an ins Kino zu gehen. :wink:
Aber klar, typisch DF, nur Aluhuete, Konsum-, Facebook- und Wehrkraftzersetzer. :THX:
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 08:52:16
Mhh, sicher das du nicht ein Rechner mit etwas groesseren Gehaeuse haben willst, so das du ein paar Festplatten einbauen kannst?
Jetzt frage ich doch mal neugierig. Du hast ja im Hobbythread und noch mal extra von deinem NAS-Umbau geschrieben. Über die Groesse und Anzahl Festplatten auf dem Foto des Vorgängers musste ich schmunzeln. Was speicherst du denn für Daten (hoffentlich nicht auch meine :mrgreen: ) und wie/wohin Backup?

Edit: Lord_Carlos hat hier ausfuehrlich geantwortet: viewtopic.php?f=9&t=167801&p=1157597#p1157590

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware Homeserver, Raspi, NUC

Beitrag von MSfree » 22.12.2017 19:02:27

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 15:40:44
Na ja, wenn in Zukunft die TVs immer größer... und die Wohnungen immer kleiner werden?!
Dann hast du ein Problem. Irgendwann paßt der Fernseher nicht mehr in die Bude :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Hardware Homeserver, Raspi, NUC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.12.2017 11:54:51

Für Mitleser des Threads als Hinweise:
Der Prozessor (Kabylake) der momentan aktuellen Intel NUC7i3 für derzeit 250 Euro (Barebone!) kann h.265 / 10 bit
https://www.technikaffe.de/cpu_vergleic ... _7100u-654
und angeblich hat das Gerät HDMI 2.0:
Der HDMI 2.0 Port wird über einen Converter-Chip (DisplayPort 1.2 zu HDMI 2.0) zur Verfügung gestellt. Dieser unterstützt eine Auflösung von maximal 4096x2160 Bildpunkten bei 60Hz.

Dieser Converter-Chip ist es, der die Probleme mit den HD-Tonspuren beim HDMI 2.0 Port unter Linux verursacht. Hier bleibt es abzuwarten ob es noch eine Lösung aus der Linux Community geben wird oder ob wir auf die nächste CPU Generation von Intel warten müssen, bei der hoffentlich HDMI 2.0 direkt unterstützt wird.

Der DisplayPort 1.2 über den USB Typ-C Port unterstützt eine maximale Auflösung von 4096x2304 Pixeln bei 60Hz.
https://www.technikaffe.de/anleitung-40 ... _libreelec

Wer etwas mehr Geld für Mini-Homeserver hat, kann auch mal bei Shuttle (DS67U3, DS68U3, DS77U3) schauen. Oder selber bauen, wie von @Lord_Carlos, @hikaru, @MSFree vorgeschlagen - bzw. gebaut. :THX:

Antworten