USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Smalltalk
Antworten
Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von Nice » 16.12.2017 13:01:45

USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18679.html

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von rendegast » 16.12.2017 13:38:16

mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von Tintom » 16.12.2017 15:37:27

Haben wir die Netzneutralität nicht schon längst abgeschafft?
Was passiert denn, wenn ich mein mobiles Datenvolumen aufbrauche? -> Ich darf mit ISDN-Geschwindigkeit weiter am Netz teilnehmen. Das Zwei-Klassen Internet ist damit Realität!

Radfahrer

Re: USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von Radfahrer » 16.12.2017 16:11:28

Unsinn. Das hat doch nichts mit Netzneutralität zu tun. Was erwartest du denn? Dass du das von dir bezahlte Volumen aufbrauchst und dein Provider dich dann trotzdem weiter mit voller Leistung bedient?
Netzneutralität heißt nicht, dass man kostenlos surfen darf. Wenn dein Datenvolumen nicht ausreicht, musst du halt deinen Vertrag ändern. Oder du musst Volumen dazu buchen.

Mach dich mal schlau, was Netzneutralität bedeutet.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von Nice » 16.12.2017 16:53:37

@Radfahrer: Sehe ich auch so.

Und mal so nebenbei: Debian basiert auf den GNU-Werten. Dazu gehört die Netzneutralität.

http://www.t-online.de/digital/internet ... ckelt.html
http://www.zdnet.de/88321117/fcc-nimmt- ... t-zurueck/
Zuletzt geändert von Nice am 17.12.2017 12:32:05, insgesamt 1-mal geändert.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von OppaErich » 16.12.2017 20:57:33

Keinerlei Mitleid hier. Soweit ich weiss sind die USA immer noch eine Demokratie. Sie haben sich diese Regierung gewählt, nun sollen sie die Suppe auch auslöffeln.

Hierzulande gibt es ja aktuell eine erfreuliche Entscheidung zu dem Telekom Versuch das zu untergraben.

Bleibt nur noch Beten dass sich niemand bei der EU etwas in der falschen Richtung kauft.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 16.12.2017 21:01:07

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 13:01:45
USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?:
Startups ohne Budget fürs "Enhanced Internet" werden es schwerer haben als bisher.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von pferdefreund » 17.12.2017 10:47:43

War doch abzusehen, dass das irgendwann kommt. Auch hier wird das kommen. Geld regiert nun mal die Welt. Andererseits etwas weniger Ndtzhörigkeit würde der Menschheit sicherlich guttun. Persönlicher Kontakt läßt sich durch keine social Media ersetzen. Da wird eh nur noch gelogen und gehetzt.

Radfahrer

Re: USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von Radfahrer » 17.12.2017 13:57:54

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 10:47:43
Andererseits etwas weniger Ndtzhörigkeit würde der Menschheit sicherlich guttun. Persönlicher Kontakt läßt sich durch keine social Media ersetzen. Da wird eh nur noch gelogen und gehetzt.
Auch das hat überhaupt nichts mit Netzneutralität zu tun.
spiralnebelverdreher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 21:01:07
Startups ohne Budget fürs "Enhanced Internet" werden es schwerer haben als bisher.
Genau da sehe ich auch das Hauptproblem. Es ist jetzt ja schon so, dass kaum ein Startup eine Chance gegen die großen Player hat. Die alten Zeiten, wo jeder sich im Netz etwas aufbauen konnte, sind schon lange vorbei. Die immer noch oft gepriesene Vielfalt des Internets ist nur noch eine Farce, denn das Netz wird von einer Hand voll Unternehmen dominiert.
Und wenn jetzt auch noch offiziell die Netzneutralität abgeschafft wird, ist es bald ganz vorbei mit der Chancengleichheit. Dann werden Videos eben bei Youtube geguckt, Informationen gibt es bei Facebook und eingekauft wird bei Amazon... weil alle anderen es sich einfach nicht mehr leisten können, im Netz mitzuspielen.
Damit wäre dann das Internet und die Idee dahinter dann komplett kaputt und es bleibt nur noch Kommerz. Wie überall sonst auch.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von Lohengrin » 19.12.2017 20:17:29

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 16:11:28
Unsinn. Das hat doch nichts mit Netzneutralität zu tun. Was erwartest du denn? Dass du das von dir bezahlte Volumen aufbrauchst und dein Provider dich dann trotzdem weiter mit voller Leistung bedient?
Da Netzneutralität ein Gummibegriff ist, hat das auch etwas mit den hohen Mobilfunkpreisen zu tun.
Es gibt viele Menschen, die nur über ihr Smartphone das Internet benutzen. Und die haben in Deutschland dadurch ein Geldproblem. Ich habe gehört, dass 50GB Datenvolumen über Mobilfunk in Frankreich 30 Euro und in Deutschland 200 Euro koste.

Der eine erwartet, dass er mit seinem Internetzugang VoIP machen kann, und der andere erwartet, dass er mit seinem Smartphone websurfen kann, ohne die teuren Angebote seines Providers benutzen zu müssen. In beiden Fällen geht es um die Nutzung des Internet für kleine Leute.
Früher hat es geheißen, dass niemandem das Fernsehen verwehrt werden dürfe, trotzdem gab es Leute, die sich keinen Fernseher leisten konnten. Und heute heißt es, dass niemandem verwehrt werden dürfe, das Internet so zu benutzen, wie es ihm passt, und trotzdem gibt es Leute, die das sich nicht leisten können. Heute ist es so, dass viele Leute, angeblich wegen dieses Rechts, kostenloses WLAN zur Verfügung gestellt bekommen, und andere trotz diesem Recht nicht.

Das Thema nur auf "Pakete sind ohne Ansehen des Inhalts zu transportieren" einzuengen, führt am Ziel, das damit gelöst werden soll, vorbei. Außerdem erlaubt es Angriffe auf Netze, weil Störungen dann nicht mehr unterbunden werden dürfen.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von pferdefreund » 20.12.2017 08:17:53

Was mich da insbesondere stört, ist, dass Inhalte nicht nur ausgebremst werden können- kann ja, da der ganze Kram viel kostet, sogar irgendwie noch nachvollziehen. Wer viel bezahlt für Video-Streaming, will auch ohne Ruckler schauen - viel schlimmer ist, dass die Anbieter auch Inhalte blockieren können - und damit wird das Internet wertlos. Früher hieß das mal ..... (hier kann sich jeder seinen Teil denken, da ich bestimmte Begriffe nicht schreiben möchte). Willkommen in China und anderen Rechtsstaaten.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: USA: Netzneuralität wird abgeschafft - Meinungen dazu?

Beitrag von Lohengrin » 03.01.2018 10:54:34

Auf Weihnachten traf ich Leute, die praktisch nur über Smartphone mit dem Internet verbunden sind. Sie haben einen Vertrag bei T-Online, wo sie unbegrenzt Youtube-Videos herunterladen können. Alles andere ist auf ein paar Gigabyte pro Monat begrenzt.
Um diese Leute zu erreichen, muss man Videos bei Youtube einstellen. Und dann muss man aufpassen, was man sonst noch auf seinem Youtube-Kanal hat, denn sonst wird man gesperrt.

Hat das etwas mit Netzneutralität zu tun?
Es trifft für mich den Kern dessen, warum überhaupt über Netzneutralität diskutiert wird.

Und wir diskutieren über USA und China.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten