Hardwarefrage Bildbearbeitung

Smalltalk
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 18.12.2017 22:14:20

Mein T500 erscheint mir langsam etwas zu träge für größere Bilderfummeleien.
Etwas genauer ausgedrückt, RawTherapee läßt sich Zeit. Sehr viel Zeit.
Versuche die Geschichte auf dem Heimserver HP ProLiant Microserver Gen8 mit Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz laufen zu lassen erquicken mich auch nicht so wirklich.
Als zügig empfinde ich das auch noch nicht.
Jetzt meine Idee, ein dicker Rechenknecht muß her.
Irgendwas mit Dampf und ausreichend Speicher.
Laufen soll der dann nur bei Bedarf headless, also wie bisher mittels ssh -X und dann Rawtherapee.
Ob Netzwerkboot oder eigene Platte bin ich mir noch nicht sicher, eine SSD 840 Pro hätte ich noch, wollte ich aber eigentlich im Microserver verbauen.
Speicherort bleibt das NAS, Platte würde nur fürs OS benötigt.
Grafikkarte bräuchts nur für die Einrichtung, im normalen Betrieb hängt da dann eh nix dran.
Jetzt meine große Frage nach Hardwareempfehlung oder ist das völliger Blödsinn?

Grüße

Robert

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von smutbert » 18.12.2017 23:44:16

Als Dauerlösung mit X Forwarding und das obwohl wayland auf dem Vormarsch ist und Grafikkarten die Berechnung mittels OpenCL beschleunigen könnten (bei rawtherapee weiß ich es nicht, aber bei darktable ist es so)?
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es beim X-Forwarding gemeinsam mit Farbmanagement zu einigen Unwägbarkeiten kommt.

Das sind aber nur die Dinge, die mir jetzt so als erstes einfallen. Sonst kann ich nur sagen, dass ich mit meinem PC, mit einerm i7-5775C ohne dedizierte Grafikkarte (mit darktable) sehr zufrieden bin. Beim Kauf habe ich vor allem mit diesem Benchmark verglichen, hier zB gegen den Xeon E3-1220L:
https://www.cpubenchmark.net/compare.ph ... cmp[]=2539

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 19.12.2017 00:13:02

Wayland macht mir da auch noch Sorgen. Mit dem X Forwarding klappt es bisher recht gut. Nur ist der Xeon nicht deutlich flotter wie mein Core 2 Duo. Nur hat mein Klapprechner damit weniger zu tun und wird nicht träge.
Das durchrechnen dauert aber fast genauso lange, gefühlt eher länger sogar.
Das mit dem Farbmanagement hab ich so noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, bisher sind mir aber noch keine Unterschiede aufgefallen. Klappbildschirm und externer 19"er sind aber eingemessen und die Profile werden auch verwendet.
Focusstacking ist da auch so eine Sache, ne handvoll Bilder hauen da gewaltig den Speicher voll. Da komm ich mit meinen 8GB an die Grenze, bzw. hab da schon sämtliche verfügbaren Swappartitionen, auf SSD, gebraucht.
In der Zeit ist der Rechner dann für fast nix anderes mehr zu gebrauchen.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von smutbert » 19.12.2017 00:28:34

Das Problem hab ich auch (gehabt), zwar bei Panoramen und nicht bei focus-Stacking, aber das ist ja egal: viewtopic.php?t=167056

Mir hat viel Speicher geholfen, der deadline I/O-Scheduler, eine niedrigere Swappiness (1) und ich hab /tmp auf ein tmpfs gelegt. So bleibt das System recht gut benutzbar und ich komme so gut wie immer ohne swap aus.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 19.12.2017 00:47:02

Mehr Speicher passt bei mir nicht rein. Aber Swap auf SSD ist doch erstaunlich flüßig.
Aber wie ich mich kenne werd ich auf Swap bei solchen Geschichten kaum verzichten können. 28 Makroaufnahmen einer sehr jungen Taubnessel haben nicht ganz gereicht. Gute 40 hätten es wohl sein sollen für ein gutes Ergebnis.
Bei den 28 Bildern haben 8GB Ram und 2 mal 8 GB Swap gerade so ausgereicht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von Lord_Carlos » 19.12.2017 08:30:44

Nur so nebenbei, moderne Raw Bearbeitung geht weit aus schneller mit einer GPU. Z.B. Darktable will gerne 1GB vRam haben und dann wird OpenCL aktiviert.

2016 - https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... 27-Results

Nvidia 1070: 1s
i7 4790K: 9,3s

Neun mal so schnell :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von MSfree » 19.12.2017 08:45:20

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 22:14:20
Versuche die Geschichte auf dem Heimserver HP ProLiant Microserver Gen8 mit Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz laufen zu lassen erquicken mich auch nicht so wirklich.
Naja, ich habe mir gerade mal die Specs dieses Xeons angeschaut:
Das ist ein Ivy-Bridge Dual-Core mit Hyperthreading. Zum Vergleich, der kleinste Ivy-Bridge Core-i3 (auch Dual-Core mit HT) hatte 2.8GHz Takt und war dadurch schon 20% schneller. Nur weil Xeon drauf steht, ist das Ding nicht automatisch ein schneller Prozessor.
Jetzt meine Idee, ein dicker Rechenknecht muß her.
Wenn es preiswert (nicht billig!) sein soll, würde ich iom Moment wohl einen Ryzen 1950X mit 64GB RAM nehmen. Da hättest du noch Aufrüstmöglichkeiten bis 256GB RAM, falls 64 nicht reichen sollten.

Aber selbst ein Core i3-8100 mit 32GB RAM wäre schon mindestens 4 mal so schnell, wie dein Xeon. Vor allem würde der dann nichtmehr swappen, was nochmals Faktor 4-10 bringt.
Laufen soll der dann nur bei Bedarf headless, also wie bisher mittels ssh -X
X-Forwarding über SSH bremst aber brutal. Du kannst X11 auch ohne SSH netzwerktransparent nutzen, es ist halt dann nicht abhörsicher, was im eigenen LAN aber nicht das größte Problem sein sollte.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von hikaru » 19.12.2017 11:57:47

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 22:14:20
Mein T500 erscheint mir langsam etwas zu träge für größere Bilderfummeleien.
In Anbetracht dieser Aussage und der sonstigen Infos hier im Thread frage ich mich, ob ein neues Notebook nicht sinnvoller wäre (falls weiterhin ein Notebook als Hauptrechner gebraucht wird).
Spontan denke ich da an sowas wie ein Schenker Compact 15 [1] oder ein Tuxedo Book XC1507 bzw. XUX507 [2], jeweils in Standardausstattung (bzw. minus HDD) bei dem ich aus Kostengründen selbst einen zweiten RAM-Riegel nachrüsten würde. Die Geräte haben alle 4 RAM-Slots und sind laut Shop bis 64GB kompatibel, womit das zukunftssicher sein sollte, haben eine Nvidia-GPU und ein mattes 15"-IPS-Full-HD-Panel.

[1] https://www.mysn.de/schenker-compact-pe ... compact-15
[2] https://www.tuxedocomputers.com/de/Linu ... oll.tuxedo

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 19.12.2017 12:46:36

Als Hauptrechner möchte ich schon bei dem T500 bleiben, einfach schon weil noch ein Lenovo Laptop hier unterwegs ist und beide die gleichen Akkus und Dockingstationen verwenden. Dockingstation quilt über vor Kabeln, das will ich nicht jedesmal alles am Rechner anstöpseln müßen.
Außerdem wird die Rechenleistung nicht oft benötigt, aber hin und wieder eben doch. Bisher laß ich dann eben einen Rechner über Nacht durchlaufen. 6 Stunden Rawentwicklung kommen schon mal zusammen.
Oder wie angeführt Focus-Stacking, momentan vermeide ich das. Dauert einfach ewig.
Speicher ist schon auf das NAS ausgelagert, auf dem T500 ist nur das nötigste. Beziehungsweise wird eben draufkopiert was benötigt wird wenn das mitgenommen wird.
Da lag die Idee nahe auch, nur kurzzeitig benötigte, Rechenleistung auszulagern.
Permanent ein 500W Netzteil mitlaufen zu lassen für hin und wieder widerstrebt mir einfach, selbst der externe Monitor wird nur bei Bedarf zugeschalten. Im Alltagsbetrieb genügt das T500 meinen Ansprüchen noch.
Finanzen sind natürlich auch immer ein Thema, ich erfreu mich gerade an 550qm neuem Biberschwanz für den noch nicht alle Rechnungen da sind.
Da wollte ich nicht noch fast 2k€ für ein neues Laptop samt Peripherie ausgeben.
Und mit Nvidia steh ich auch irgendwie auf Kriegsfuß, integrierte Grafik genügt mir. Die soll dafür aber bitte auch den externen Monitor mit ansteuern.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von Lord_Carlos » 19.12.2017 13:55:27

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 12:46:36
6 Stunden Rawentwicklung kommen schon mal zusammen.
Bitter, 100 24mp Fotos dauern bei mir ca. 5 Minuten.
Aber ich mach ein kein Stitching, deswegen wird auch nie mehr als ~2GB Ram benutzt.
RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 12:46:36
Und mit Nvidia steh ich auch irgendwie auf Kriegsfuß,
Muss ja nicht nvidia sein.
RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 12:46:36
integrierte Grafik genügt mir.
Naja, aber ich denke es soll doch schneller werden oder? Weil eine langsame GPU bremst dich aus.
Ein 300 EUR i7 ist 8 mal langsamer als eine 280 EUR Grafikkarte. Deswegen kann es sich lohnen beim CPU budget runter zu gehen um dann eine passende Grafikkarte zu kaeufen. (Der i7 und die 1060 waren nur Beispiele)

OpenCL auf Intel GPU nennt sich wohl Beignet und laeuft eher schlecht als recht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 19.12.2017 15:19:56

RawTherapee verwendet die Grafikkarte nicht und rechnet nur mit der CPU. Von daher…
Unterstützt RT irgendwann mal CL kann ich ne Graka immer noch stecken, nur im Moment bringt mir die nix.
100 Bilder in 5 Minuten ist schon ne Hausnummer an die ich mich gewöhnen könnte.
Dürfte auch ne ¼ Stunde sein, ich hantier mit 50MP.
Nur eben mit meinem Core2 Duo oder dem Xeon macht das keinen Spaß, beziehungsweise ist das oft nicht in annehmbarer Zeit machbar.
An Darktable hab ich mich mal versucht, da steig ich aber nicht so richtig durch. Soll ein mächtiges Werkzeug sein.
Speziell vermisse ich die Stapelverarbeitung die schon mal viele Bilder in eine brauchbare Version bringt.
Normalerweise bastel ich mir ein Preset und bügel das über alle in Frage kommenden Raws drüber. Feinheiten dann nur noch bei einzelnen Bildern. Alles ab in den Stapel, starten und ich kann solange nen frischen Kaffee kochen.
Aber selbst wenn ich mir DT nochmal zu Gemüte führe und umsteige ändert das nix an der mangelnden Rechenpower.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 19.12.2017 22:11:55

Bei der ganzen Recherche zum Thema RawTherapee und CL bin ich jetzt noch über ganz andere Baustellen gestolpert.
RawTherapee hat noch kein vernünftiges dcp file von meinem Kameramodell und in Lensfun sind 3 meiner Linsen noch nicht vertreten. Da wollte ich schon vor langer Zeit mal ran.
Nun muß ich wohl über die Feiertage mal mit Rucksack und Stativ los und ein passendes Gebäude ablichten.
Vorher aber nochmal die jeweiligen Anleitungen durchackern daß da wirklich was verwertbares bei raus kommt.
Irgendwoher müßen die Testaufnahmen für die Korrekturdaten ja her kommen, eine gute Gelegenheit auch mal was beizusteuern.
Wenn das schon mal jemand gemacht hat wäre ich für Tips dankbar.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von hikaru » 19.12.2017 23:10:33

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 22:14:20
Versuche die Geschichte auf dem Heimserver HP ProLiant Microserver Gen8 mit Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz laufen zu lassen erquicken mich auch nicht so wirklich.
Ich habe gerade mal nachgesehen, was das für eine Kiste ist und da wird mir sofort klar, warum das keine Punkte bringt. [1] Das Teil ist überhaupt nicht darauf ausgelegt, nennenswerte Rechenleistungen zu vollbringen. Die CPU hat eine TDP von 20W (viele Notebook-CPUs liegen höher) und viel mehr kriegt man aus dem Gehäuse vermutlich auch nicht raus. Ein typisches NAS eben.
Das Experiment, da eine dicke CPU mit 65 oder gar 95W reinzustopfen (angenommen, das Board könnte so eine CPU überhaupt versorgen) und den Gehäuselüfter gegen eine integrierte Wasserkühlung zu ersetzen würde mich zwar reizen, es wäre nüchtern betrachtet aber sinnlose (nicht zwangsläufig nutzlose) Spielerei. Außerdem braucht man dann vermutlich finnische HDDs, denn angesichts der E-Heizung von unten und dem der WaKü geopferten Gehäuselüfter dürfte es denen in der Microsauna mollig warm werden.

Fragt sich also, wie du anderweitig zu mehr Rechenleistung kommst. Ich würde ja nach gebrauchten PCs mit seinerzeit dicken CPUs suchen. Die Gamer schmeißen momentan wohl die Haswellkisten raus aber auch noch ältere Generationen haben CPUs die Kreise um dein NAS drehen.
Diesen Beitrag schreibe ich z.B. von einem PC mit i7-2700k, also noch eine Generation älter als dein NAS und der dürfte etwa 2,5x so schnell sein wie dein NAS bzw. 6x so schnell wie dein T500. [2] Dabei verbraucht er etwa 60W, unter Volllast sind es ca. 160W (moderat übertaktet).


[1] http://blog.themonsta.id.au/exclusive-i ... g8-leaked/
[2] https://www.cpubenchmark.net/compare.ph ... &cmp[]=881

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von MSfree » 20.12.2017 08:21:18

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 23:10:33
Ich habe gerade mal nachgesehen, was das für eine Kiste ist und da wird mir sofort klar, warum das keine Punkte bringt.
Ich hatte es weiter oben bereits geschrieben, mit einem 2.3GHz Dual-Core zieht man keine Wurst vom Brot.
Diesen Beitrag schreibe ich z.B. von einem PC mit i7-2700k, also noch eine Generation älter als dein NAS und der dürfte etwa 2,5x so schnell sein
Mit 2.5 kommst du nicht aus. :wink:
Der ist auch ohne Übertakten schon 4 mal so schnell.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von hikaru » 20.12.2017 09:54:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2017 08:21:18
Ich hatte es weiter oben bereits geschrieben, mit einem 2.3GHz Dual-Core zieht man keine Wurst vom Brot.
Ich meinte den ganzen Rechner. Da drin ist kaum Platz für eine ordentliche Luftkühlung, was das Nachrüsten einer stärkeren CPU wenig sinnvoll macht.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 20.12.2017 13:07:18

Ausbauten bis zum Intel Xeon E3-1280 v2, 4x 3.60GHz mit TDP 69W sind dokumentiert und damit scheinbar machbar. Was aber nicht mein Wunsch ist. Der kleine soll weiter brav als NAS seinen Dienst tun ohne groß aufzufallen.
Bei allen anderen Möglichkeiten fällt mir meine Abstinenz von Rechnerbasteleien der letzten Jahre auf die Füße, keine Ahnung was so alles an Komponenten unterwegs ist.
Mit UEFI hab ich noch mein Lebtag nix zu tun gehabt, zum Beispiel.
Auf dem Gebrauchtmarkt ist mir nur aufgefallen daß eine Neuzusammenstellung im Niedrigpreissegment günstiger kommt wie Gebrauchtrechner. Erst älter wie Bj. 2011 ziehen Gebrauchtrechner preislich ungefähr gleich.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von Lord_Carlos » 20.12.2017 13:16:19

Was ist dein Budget?

Edit: Ich habe hier noch ein Quad Phenom II rumliegen, aber ich vermute der ist mittlerweile auch zu langsam.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von spiralnebelverdreher » 20.12.2017 13:34:51

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 12:46:36
Außerdem wird die Rechenleistung nicht oft benötigt, aber hin und wieder eben doch. Bisher laß ich dann eben einen Rechner über Nacht durchlaufen. 6 Stunden Rawentwicklung kommen schon mal zusammen
...
Da lag die Idee nahe auch, nur kurzzeitig benötigte, Rechenleistung auszulagern.
Hast du mal drüber nachgedacht, die eher selten benötigte Rechenleistung per stundenweiser Miete auszulagern? Es gibt da Angebote in der Cloud, die interessant sein können. Du mietest einfach eine Instanz Linuxrechner mit ordentlich CPU/RAM und installierst darauf die von dir gewünschten Pakete. Gegen eine solche Lösung könnte sprechen, dass hierfür ein ordentlicher Upload nötig ist, um erstmal die zig Bilddateien zu übertragen.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 20.12.2017 13:41:07

Budget?
Nicht vorhanden. 8O
Speck ich den Budget Gamer Vorschlag der c′t etwas ab komm ich auf nicht ganz 450€ für Neuware.
Da wollte ich absolut nicht darüber liegen für Gebrauchtware.
So Schmerzgrenze im Moment würde ich mal bei ~250€ vermuten.
Phenom II datiert ja auch schon in die Zeit von meinem Thinkpad, würde ich auch schon als betagt bezeichnen.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 20.12.2017 13:45:14

spiralnebelverdreher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2017 13:34:51
Hast du mal drüber nachgedacht, die eher selten benötigte Rechenleistung per stundenweiser Miete auszulagern? Es gibt da Angebote in der Cloud, die interessant sein können. Du mietest einfach eine Instanz Linuxrechner mit ordentlich CPU/RAM und installierst darauf die von dir gewünschten Pakete. Gegen eine solche Lösung könnte sprechen, dass hierfür ein ordentlicher Upload nötig ist, um erstmal die zig Bilddateien zu übertragen.
:lol:

Ich bin in der Technologieregion Karlsruhe direkt neben dem Benzwerk mit üppigem DSL 2000 RAM an den Rest der Welt angeschloßen.
Für LTE sitz ich auch im Funkschatten.
Der Vorschlag ist gut gemeint, scheitert aber an den örtlichen Gegebenheiten.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von hikaru » 20.12.2017 13:47:55

Hier gibt es einen Tower mit i5-2400 und 4GB RAM als B-Ware für 125 Euro. [1] Im schlimmsten Fall bist du mit zusätzlichen 100 Euro bei 16GB RAM. [2]

[1] https://www.harlander.com/hp-compaq-620 ... -ware.html
[2] https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=145 ... IMM&sort=r

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 24.12.2017 15:50:19

Für knapp etwas drüber ist es jetzt ein Dell Optiplex mit Intel i5 3470 geworden. Mal sehen wann der eintrifft und dann mal sehen was sich anstellen läßt.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 29.12.2017 03:05:10

So, heute ist der Dell angekommen.
Klein und handlich und flott.
Dafür kann der max 8GB Ram und fängt bei den installierten 4GB schon mächtig das swappen an. Dabei hab ich dem nur mal in RawTherapee einiges zu kauen vorgeworfen.
Braucht wohl noch ne billige SSD als Swappartition.
Läuft jetzt schon gut headless und arbeitet die Bilder zügig ab, wenn denn der Ram ausreicht.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von hikaru » 29.12.2017 14:37:37

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 15:50:19
Dell Optiplex mit Intel i5 3470
RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2017 03:05:10
Klein und handlich und flott.
Dafür kann der max 8GB Ram und fängt bei den installierten 4GB schon mächtig das swappen an.
Ich vermute, das ist ein 7010 SFF. Der sollte unter dem Laufwerkskäfig vier RAM-Slots haben und insgesamt 32GB RAM unterstützen (offizielle Herstellerangaben sind hier meist übertrieben zurückhaltend).

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardwarefrage Bildbearbeitung

Beitrag von RobertS » 29.12.2017 14:59:58

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2017 14:37:37
Ich vermute, das ist ein 7010 SFF. Der sollte unter dem Laufwerkskäfig vier RAM-Slots haben und insgesamt 32GB RAM unterstützen (offizielle Herstellerangaben sind hier meist übertrieben zurückhaltend).
Leider Nein. Ist ein 3010 SFF und hat nur 2 Slots. Offiziell nur 8GB. Ob der mehr kann weiß ich nicht. Werd ich aber sicher ausprobieren.

Grüße

Robert

Antworten