[erledigt] Passiver Verteiler, wie funktioniert das?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

[erledigt] Passiver Verteiler, wie funktioniert das?

Beitrag von Lohengrin » 21.12.2017 17:57:26

Ich bin im Thread Netzwerkkabel gesucht auf einen Tisch-Verteiler gestoßen, der ohne Stromanschluss funktioniert.
Ich verstehe nicht, wie der funktioniert, und will den anderen Thread nicht entführen.

Ist das ein Switch oder ein Hub?
Wenn es ein Switch ist, muss er die Ethernet-Header lesen und MAC-Adressen speichern. Aber auch als Hub braucht er für das Senden Energie. Woher nimmt er die?
Zuletzt geändert von Lohengrin am 21.12.2017 21:20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Passiver Verteiler, wie funktioniert das?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 21.12.2017 18:12:20

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2017 17:57:26
Ich bin im Thread Netzwerkkabel gesucht auf einen Tisch-Verteiler gestoßen, der ohne Stromanschluss funktioniert.
Ich verstehe nicht, wie der funktioniert, und will den anderen Thread nicht entführen.

Ist das ein Switch oder ein Hub?
Wenn es ein Switch ist, muss er die Ethernet-Header lesen und MAC-Adressen speichern. Aber auch als Hub braucht er für das Senden Energie. Woher nimmt er die?
Nett von dir dass du den anderen thread nicht entführst.

Es geht um dieses Teil
https://www.elektroversand-schmidt.de/p ... hpcpijg8p6

Das ist rein passiv und weder switch noch hub. Da gehen 6 Verlegekabel rein und die werden auf 6 LAN Buchsen aufgelegt. So was wie ne 6er Aufputzdose quasi. Beim Hersteller gibt es imho eine Installation Anleitung die alle Zweifel beseitigt. Ich hab das Teil bei mir an der wand hängen und kenne seine Funktion somit. Warum der Hersteller das Ding ,,Verteiler“ nennt ist mir nicht klar.

BenutzerGa4gooPh

Re: Passiver Verteiler, wie funktioniert das?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.12.2017 18:41:23

Heißt eigentlich Patchfeld, -panel. Hier im PDF (Datenblatt) sieht man das Innenleben: https://www.reichelt.de/Patchpanel/PATC ... ICLE=30431
Am Ende wird rein passiv aus einem Kabel eine Buchse gemacht - und das mehrfach - aber 1:1. So wie x Kabel und x Steckdosen.

(Verteiler wäre eigentlich so was: https://www.adaptare.de/Port-Doppler-10 ... -Verteiler
Früher gab es passive Netzwerk-Hubs. Machten aus einem Bussystem (Ethernet) einen "Kabel-Stern". Heutzutage durch aktive Switches ersetzt.)

Rangier-Verteiler gibt es auch (Telefonie). Da legt man mindestens 2 vieladrige Kabel auf gegenueberliegende Rangierleisten auf und verbindet dazwischen mit Rangierdraht und speziellem Werkzeug. Bei notwendigen Änderungen wird der Rangierdraht aus Schneidklemmen mit dem Haken vom Rangierwerkzeug rausgezogen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verteil ... nstechnik)

Litzen sind in beiden Fällen wegen Schneidklemmen nicht zulässig, müssen Drähte sein. Also nie Patchkabel auflegen, immer Verlegekabel.
LSA-Technik, verwendet in beiden Fällen: https://www.reichelt.de/reicheltpedia/i ... usstechnik
(Die Datentechniker haben's von Telefonern abgeguckt.)
Das Rangierwerkzeug drückt den isolierten Draht zwischen die Klemmen, die Isolation wird zerschnitten, der Draht gekerbt.

Früher wurde geloetet.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Passiver Verteiler, wie funktioniert das?

Beitrag von Lohengrin » 21.12.2017 21:19:25

Achso. Das ist gar kein Verteiler, sondern ein Patchfeld. Das hätte ich bei 52 Euro nicht erwartet.
Damit ist dieses Thema erledigt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten