checkt ihr bugreports vor dem updaten?

Smalltalk
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

checkt ihr bugreports vor dem updaten?

Beitrag von reox » 28.12.2017 18:30:57

Ich hab heute meinen mailserver mal ein update spendiert und natürlich gleich diesen bug erwischt: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=877992

Checkt ihr vorher eigentlich von allen Paketen die Bugreports?

Wäre ja gar nicht schlecht von paketen die geupdated werden sollen die bugreports angezeigt bekommen die diese version betreffen...

Radfahrer

Re: checkt ihr bugreports vor dem updaten?

Beitrag von Radfahrer » 28.12.2017 19:28:18

Ist doch kein Problem.
Installiere Debianapt-listbugs, das macht genau das. Oder fast. Es zeigt nicht direkt die Bugreports an, weist aber darauf hin, wenn es welche gibt. Du hast dann die Möglichkeit, das upgrade abzubrechen oder die betreffenden Pakete auf hold zu setzen.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: checkt ihr bugreports vor dem updaten?

Beitrag von reox » 28.12.2017 19:53:22

ok wieder was gelernt :) Danke!

Nur so ganz klappen tut es nicht... ich hab es auf einem system installiert wo dann linux-image-4.9.0-4-amd64 installiert werden soll. Der hat sogar bugs, siehe https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepo ... t=unstable
Die Readme sagt
You can easily install apt-listbugs by using APT. Usually, no customization is required.
also sollte da nicht eine meldung kommen? So wie ich das verstehe muss man ja nichts extra einstellen...

edit: achso.... der startet sich erst bevor man das paket dann tatsächlich installiert... Naja besser spät als nie :)

Radfahrer

Re: checkt ihr bugreports vor dem updaten?

Beitrag von Radfahrer » 28.12.2017 21:28:03

Richtig. Geht ja auch nicht anders.
Sollte er sich schon vorher melden, müsste er hellsehen können. :wink:

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: checkt ihr bugreports vor dem updaten?

Beitrag von reox » 28.12.2017 22:05:01

Naja apt sagt mir ja schon vorher was installiert werden soll. Kann man das nicht hooken? Macht doch apt-listchanges auch, oder kommen die meldungen auch erst direkt vor der installation? Bin mir da jetzt grad nicht so sicher :D

Radfahrer

Re: checkt ihr bugreports vor dem updaten?

Beitrag von Radfahrer » 28.12.2017 22:21:31

Hm.... man macht ein apt update. Dadurch werden die Paketlisten geladen und es wird geprüft, ob Aktualisierungen vorhanden sind. Das heißt ja aber nicht,dass man irgendwas installieren will.
Wenn man dann aber tatsächlich ein apt upgrade/full-apgrade abschickt, meldet apt listbugs sich ja auch. Bevor man dann die Aktualisierungen freigibt (oder auch nicht). Und davor hat man alt die Möglichkeit, die Optionen von apt-listbugs zu nutzen. Bevor man das ugrade/full-upgrade angestoßen hat, wäre das ja gar nicht möglich.
Ich finde das Vorgehen logisch.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: checkt ihr bugreports vor dem updaten?

Beitrag von MartinV » 28.12.2017 23:15:36

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 19:53:22
achso.... der startet sich erst bevor man das paket dann tatsächlich installiert... Naja besser spät als nie :)
apt-get hat die Option --simulate. Ich könnte mir denken, daß man damit die Installation simulieren kann, ohne das System tatsächlich zu verändern, und Du die Meldungen von apt-listbugs bekommst, ohne daß die Finger zwischen y/n/z hin- und herzittern müssen.

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade --simulate
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Radfahrer

Re: checkt ihr bugreports vor dem updaten?

Beitrag von Radfahrer » 29.12.2017 05:38:35

Das müsste mit apt auch funktionieren.
Und für Tippfaule: Statt --simulate reicht ein -s. :mrgreen:

Code: Alles auswählen

# apt -s full-upgrade

Antworten