Prüfungen am Computer ablegen

Smalltalk
Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von paedubucher » 03.01.2018 21:43:13

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 20:20:50
Wenn ich mich recht entsinne mussten wir einfach das Wlan ausschalten :gruebel:
Aber ich weis nicht mehr wie wir es dann eingereicht haben. Vielleicht wlan wieder an und hochgeladen?

Wie auch immer, wer die ersten schriftlichen pruefungen nur mit schummel besteht faehlt sicherlich bei den spaeteren muendlichen durch. Sehe also nicht warum man es so kompliziert machen sollte.
Ein Prüfungsraum ohne WLAN (was sich in einem Betonbau doch recht gut abschirmen lässt) mit einem speziellen Prüfungsnetzwerk wäre eine Möglichkeit, wobei natürlich viele Leute heutzutage keine Ethernet-Buchse mehr haben. Andererseits würde es mit einem speziellen Prüfungs-WLAN funktionieren, die Prüfung könnte dann nur über dieses Netz abgerufen werden.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von Meillo » 03.01.2018 23:00:06

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 21:43:13
Ein Prüfungsraum ohne WLAN [...]
Heutzutage baut man dann doch einfach ein Ad-Hoc-Netzwerk per Handy oder UMTS-Stick auf. Man muesste schon allen Funkverkehr unterbinden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von MSfree » 03.01.2018 23:22:12

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 23:00:06
Heutzutage baut man dann doch einfach ein Ad-Hoc-Netzwerk per Handy oder UMTS-Stick auf.
Nunja, der im OP erwähnte Browser dürfte erkennen, ob man nebenbei noch eine weitere Netzwerkverbindung zusätzlich zur einzig erlaubten aufbaut.
Man muesste schon allen Funkverkehr unterbinden.
Und das ist so kompliziert?

Ich werfe mal Faradayscher Käfig in den Raum. Das kostet halt ein wenig Alufolie unter der Vertäfelung des Raums und spezielle Verglasung z.B. wie man sie zum Hitzeschutz ohnehin schon oft verbaut, mit Goldbedamfpung. Jeder Kinosaal ist heutzutage schon so ausgestattet, ganz ohne rechtlich zweifelhafte Störsender.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von Meillo » 04.01.2018 09:05:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 23:22:12
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 23:00:06
Man muesste schon allen Funkverkehr unterbinden.
Und das ist so kompliziert?

Ich werfe mal Faradayscher Käfig in den Raum. Das kostet halt ein wenig Alufolie unter der Vertäfelung des Raums und spezielle Verglasung z.B. wie man sie zum Hitzeschutz ohnehin schon oft verbaut, mit Goldbedamfpung. Jeder Kinosaal ist heutzutage schon so ausgestattet, ganz ohne rechtlich zweifelhafte Störsender.
Und dann einen Hoersaal/Seminarraum ohne Festern nehmen, oder sind die auch mit Folie ueberzogen?

... ich glaube, es waere einfacher die Pruefung auf Papier durchzufuehren. Das wuerde weniger Aufwand erfordern ... bietet bloss nicht so viel Technikspielerei fuer den Prof.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von MSfree » 04.01.2018 13:32:02

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 09:05:40
Und dann einen Hoersaal/Seminarraum ohne Festern nehmen, oder sind die auch mit Folie ueberzogen?
Diese Wärmeschutzfolierung oder -bedampfung gibt es natürlich noch nicht überall. Hörsäle sind aber ohnehin nicht als Prüfräume geeignet, ebenerdige Räume sind da dann doch zu bevorzugen.
... ich glaube, es waere einfacher die Pruefung auf Papier durchzufuehren.
Auch bei Papierprüfungen ist es nicht erlaubt, die Lösungen im Internet zu ergoogeln. Das Problem der Abschottung nach aussen besteht hier also ebenfalls.

BenutzerGa4gooPh

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.01.2018 15:22:45

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 13:32:02
Hörsäle sind aber ohnehin nicht als Prüfräume geeignet ...
Na, aber sicher doch. Man sitzt schön eng ... :wink:
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 09:05:40
Und dann einen Hoersaal/Seminarraum ohne Festern nehmen, oder sind die auch mit Folie ueberzogen?
Die originalen Gitterstäbe an den Fenstern jeder Uni sind wohl wegen kurzer Wellenlängen (UMTS, LTE, WLAN) zu weit? :mrgreen:
(5 GHz -> 6 cm, maximalen Gitterabstand weiss ich nicht, Bildungsferne halt)

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von Lohengrin » 04.01.2018 22:36:50

Was ist dein Ziel?
Willst du mal einen Posten wie Cybert haben, oder willst du Rektor einer Hochschule werden? Dann ist es nicht gut, im Debianforum so etwas zu schreiben.
Das Wichtigste ist Händeschütteln und auf Tagungen Leute zu treffen, mit denen man händeschüttelt. Fachwissen kann man so einsetzen, dass es beim Händeschütteln hilft, aber auch so, dass es da schadet.
Wenn du jemanden kennst, der dir nach Oben helfen wird, wenn du ihm mit deinem Wissen hilfst, über Cybert zu triumphieren, dann kannst du das Pferd wechseln. Aber noch ist Cybert dein Pferd.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten