Prüfungen am Computer ablegen

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von hikaru » 03.01.2018 11:45:31

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 15:42:54
Ich studiere Informatik an einer Fachhochschule.
Immer noch? Hast du das nicht schon zur Zeit deiner Anmeldung hier getan?
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 15:42:54
SQL, relationale Datenbanken und Normalisierung wurden behandelt und als eher altbacken und überholt abgetan.
Keine Ahnung, ob relationale DBs und SQL in der Lehre schon überholt sind. Draußen, in freier Wildbahn sind sie es nicht. Cybert sollte mal vor die Tür gehen!
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 15:42:54
Da ich dem oft von Sicherheitsexperten geäusserten Rat folgend einen Passwortmanager verwende
Augen auf bei der Passwortmanagerwahl!
Ich habe hier so einen Cybert-Verschnitt als IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragten für Mitarbeiter, der das letzte mal als ich eine seiner Veanstaltungen besuchte, mit Inbrunst Lastpass empfahl. Das war ca. 2 Monate nach [1]. Seine Antwort auf meine Frage, was er beim Umgang mit Sicherheitslücken in Passwortmanagern empfiehlt war ein verbales Schulterzucken. Meine Frage, warum er ausgerechnet eine proprietäre Software empfiehlt deren Entwickler offenbar notorisch fahrlässig handeln, beantwortete er damit, dass ihn die Software technisch überzeuge weil sie sich so gut in alle seine Geräte integriere.
Laut Aussagen von Kollegen empfiehlt der die Software immer noch genauso überzeugt. Inzwischen gab es [2], [3] und [4].

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 17:16:06
Zu meiner Zeit wurden praktische Programmierprüfungen noch mit Floppydisketten durchgeführt.
Auf dem Etikett ist aber so wenig Platz! Um darauf eine ganze Prüfung zu verfassen, muss man sich noch Mikroskope von den Biologen organisieren. ;)

TBT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 21:08:39
Was passiert eigentlich, wenn dir am Abend vor der Prüfung der private Laptop abraucht?
Da müssen sie ja Ersatzgeräte vorhalten, das kann ja immer mal passieren - im Worst Case bei allen Prüfungsteilnehmern ;)
Dann bringst du eben deinen Ersatzrechner mit. Als Informatikstudent auf dessen Rechner lebensprüfungswichtige Daten liegen, sollte dein Backupkonzept den Ausfall jedes einzelnen Stücks Hardware abfangen können.


[1] https://www.heise.de/security/meldung/P ... 61616.html
[2] https://www.heise.de/security/meldung/Z ... 65945.html
[3] https://www.heise.de/security/meldung/P ... 91566.html
[4] https://www.heise.de/security/meldung/P ... 11882.html

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von uname » 03.01.2018 12:07:41

Passwortmanager sind meist komplex, proprietär und nicht nachvollziehbar. Eigentlich kannst du einfach Textdateien verschlüsseln z.B. mit Debianaespipe, um nur ein Beispiel zu nennen.

Link beschäftigt sich mit Backups. Aber was solls.

https://almnet.de/privacy-handbuch/priv ... ch_39c.htm

Wahrscheinlich für Windows und deren Anwender nicht geeignet. Aber das ist IT und Informatik falls dein Prof. fragt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von MSfree » 03.01.2018 13:04:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 11:45:31
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 17:16:06
Zu meiner Zeit wurden praktische Programmierprüfungen noch mit Floppydisketten durchgeführt.
Auf dem Etikett ist aber so wenig Platz! Um darauf eine ganze Prüfung zu verfassen, muss man sich noch Mikroskope von den Biologen organisieren. ;)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schön aus dem Zusammenhang gerissen :wink:
Dann bringst du eben deinen Ersatzrechner mit. Als Informatikstudent auf dessen Rechner lebensprüfungswichtige Daten liegen, sollte dein Backupkonzept den Ausfall jedes einzelnen Stücks Hardware abfangen können.
Backup und Ersatzhardware sind aber zweierlei. Aber gut, als Informatikstudent hat man gut ausgestattet zu sein, ein Thinkpad für Linux, ein MacBook Pro und ein Surface Laptop, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von hikaru » 03.01.2018 13:19:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 13:04:54
Dann bringst du eben deinen Ersatzrechner mit. Als Informatikstudent auf dessen Rechner lebensprüfungswichtige Daten liegen, sollte dein Backupkonzept den Ausfall jedes einzelnen Stücks Hardware abfangen können.
Backup und Ersatzhardware sind aber zweierlei.
Das war durchaus ernst gemeint. Was nützt dir das beste Backup, wenn du kein Gerät hast, auf dem du es einspielen kannst?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von uname » 03.01.2018 14:48:59

Daher die von mir oben aufgeführte Thinclient-Lösung. Browser läuft auf jeder Hardware und clientseitig kein Backup notwendig. In den USA würde man dumme
Chromebooks vorschreiben. Das spart Ärger und Geld. Besser als Windows und unnötige, proprietäre Clientsoftware allemal.
Zuletzt geändert von uname am 03.01.2018 15:06:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von MSfree » 03.01.2018 14:53:09

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 13:19:30
Was nützt dir das beste Backup, wenn du kein Gerät hast, auf dem du es einspielen kannst?
Zumindest nützt mir ein Backup dann etwas, nachdem ich ein Ersatzgerät beschafft habe. Zwischen dem Abrauchen der alten Hardware und dem Beschaffen der neuen Hardware kann man sich dann durchaus ein paar geldbringende Tage Zeit lassen.

Mir ist natürlich klar, daß ein Defekt direkt am Vorabend vor der Prüfung einen GAU darstellt, der schwer lösbar ist. Im Grunde kommt das einem Fernbleiben von der Prüfung gleich. Da hilft nur frühes Erscheinen und ein Gespräch mit dem Prüfungsleiter, in der Hoffnung, daß die dir irgendwie ein Ersatzgerät besorgen können.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von hikaru » 03.01.2018 15:14:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 14:53:09
Mir ist natürlich klar, daß ein Defekt direkt am Vorabend vor der Prüfung einen GAU darstellt,
Eben! Es ist ein GAU (=größter anzunehmender Unfall), aber kein Super-GAU (über den GAU hinausgehendes Szenario).
Ein GAU ist per Definition ein beherrschbares Szenario. Und ich finde, einem Informatikstudenten darf zugemutet werden, den Totalausfall seines Primärrechners beherrschen zu können - auch am Vorabend einer Prüfung.
(Ein Super-GAU-Szenario wäre z.B., wenn ihm die Bude abfackelt.)
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 14:53:09
der schwer lösbar ist.
Das Szenario ist überhaupt nicht schwer zu beherrschen. Entweder hast du einen Backuprechner oder du kannst weit vor der Prüfung mit dem Prüfer klären, dass er für den GAU ein Ersatzgerät bereit hält.
Ich bin zwar kein Prüfer an einer HS, aber ich betreue gelegentlich Konferenzen und Workshops. Wenn ich weiß, dass die Teilnehmer dafür einen Rechner brauchen, dann versuche ich es so zu organisieren, dass ich 5% der Teilnehmer mit einem für die Aufgabe geeigneten Ersatzrechner ausstatten kann. Meiner Erfahrung nach ist das ein bequemes, aber nicht überzogenes Maß an Redundanz.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 03.01.2018 18:19:29

Friedrich Schiller: Drum prüfe wer sich ewig bindet

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 855
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von paedubucher » 03.01.2018 19:56:38

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 11:45:31
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 15:42:54
Ich studiere Informatik an einer Fachhochschule.
Immer noch? Hast du das nicht schon zur Zeit deiner Anmeldung hier getan?
Das ist eine ‒ offensichtlich ‒ lange Geschichte :wink: Ich habe damals ein Semester studiert, wonach ich mich neu orientieren wollte. Vor anderthalb Jahren habe ich dann wieder dort weitergemacht wo ich vorher aufhörte.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 11:45:31
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 15:42:54
SQL, relationale Datenbanken und Normalisierung wurden behandelt und als eher altbacken und überholt abgetan.
Keine Ahnung, ob relationale DBs und SQL in der Lehre schon überholt sind. Draußen, in freier Wildbahn sind sie es nicht. Cybert sollte mal vor die Tür gehen!
SQL und relationale Datenbanken wurden schon einigermassen ordentlich behandelt. Beim Besprechen von Normalisierungsaufgaben ist er aber vorgeprescht und hat gesagt, dass man aus Performancegründen weniger normalisiere, als im Schulbuch steht. Und dass die Studenten immer mit einer übertrieben starken "Normalformbrille" auf solche Sachen zugehen. Das mag ja je nach Use-Case schon stimmen, aus didaktischen Gründen sollte man Normalisierung aber zunächst einmal ordentlich begreifen, bevor man lernt, wo und wann man gegen das Prinzip verstossen sollte.

Als Passwortmanager setze ich übrigens Debianpass ein. Das ist ein schlankes Utility, das einem die Verwaltung der GPG-Dateien erleichtert und mit Git zusammenarbeitet.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 09:15:05
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 23:41:58
- Problem: Ich habe einen Hirntumor.
- Jana66: Was beschwerst du dich? Es gibt Leute, die gar kein Gehirn haben!
:mrgreen: Schöner Lacher!
Du hast Recht, dass Relativierung eine schlechte bis gar keine Argumentation ist. Regt mich (politisch) auch oft auf, nun bin ich zu Silverster ("hicks" :mrgreen: ) in den gleichen Stil verfallen. Man möge mir verzeihen.
Dir sei verziehen.

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 09:15:05

Es ist auch vernünftig, sich für Protest/Argumentation weitere Argumente oder Meinungen Dritter (Forum) einzuholen. Zum Einen sollte es danach nicht beim "Sturm im Wasseglas" bleiben, zum Anderen um wesentliche Dinge gehen. Auf Arbeit (und im Leben) wird niemandem alles passen. Zumindest Kleinkram muss man oft schlucken, "Kampfkraft" auf Wichtiges konzentrieren. Worunter Prüfungs- (Des-) Organisation fällt, kann man sich nun streiten. :wink:
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 23:41:58
Aber vielleicht sollte ich einfach deinem Ratschlag folgen und die "Schule wechseln" :facepalm:
Falls du mit der Qualität der Lehre in mehreren Kernfächern unzufrieden bist, ist das ratsam. Du hattest ja über die "Misshandlung" Relationaler DB geschrieben. Jedenfalls von dir wird nach dem Studium erwartet.
Die Frage ist, ob es andernorts besser läuft. Die Digitalisierung jedes Lebensaspekts auf Teufel komm raus sehe ich aber als grundlegendes Problem an, da wird es an anderen Fachhochschulen auch Cyberts haben. Mir geht es mehr darum, Erfahrungen von anderen Leuten einzuholen, um diese dann einzubringen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von Lord_Carlos » 03.01.2018 20:20:50

Wenn ich mich recht entsinne mussten wir einfach das Wlan ausschalten :gruebel:
Aber ich weis nicht mehr wie wir es dann eingereicht haben. Vielleicht wlan wieder an und hochgeladen?

Wie auch immer, wer die ersten schriftlichen pruefungen nur mit schummel besteht faehlt sicherlich bei den spaeteren muendlichen durch. Sehe also nicht warum man es so kompliziert machen sollte.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 855
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von paedubucher » 03.01.2018 21:43:13

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 20:20:50
Wenn ich mich recht entsinne mussten wir einfach das Wlan ausschalten :gruebel:
Aber ich weis nicht mehr wie wir es dann eingereicht haben. Vielleicht wlan wieder an und hochgeladen?

Wie auch immer, wer die ersten schriftlichen pruefungen nur mit schummel besteht faehlt sicherlich bei den spaeteren muendlichen durch. Sehe also nicht warum man es so kompliziert machen sollte.
Ein Prüfungsraum ohne WLAN (was sich in einem Betonbau doch recht gut abschirmen lässt) mit einem speziellen Prüfungsnetzwerk wäre eine Möglichkeit, wobei natürlich viele Leute heutzutage keine Ethernet-Buchse mehr haben. Andererseits würde es mit einem speziellen Prüfungs-WLAN funktionieren, die Prüfung könnte dann nur über dieses Netz abgerufen werden.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von Meillo » 03.01.2018 23:00:06

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 21:43:13
Ein Prüfungsraum ohne WLAN [...]
Heutzutage baut man dann doch einfach ein Ad-Hoc-Netzwerk per Handy oder UMTS-Stick auf. Man muesste schon allen Funkverkehr unterbinden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von MSfree » 03.01.2018 23:22:12

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 23:00:06
Heutzutage baut man dann doch einfach ein Ad-Hoc-Netzwerk per Handy oder UMTS-Stick auf.
Nunja, der im OP erwähnte Browser dürfte erkennen, ob man nebenbei noch eine weitere Netzwerkverbindung zusätzlich zur einzig erlaubten aufbaut.
Man muesste schon allen Funkverkehr unterbinden.
Und das ist so kompliziert?

Ich werfe mal Faradayscher Käfig in den Raum. Das kostet halt ein wenig Alufolie unter der Vertäfelung des Raums und spezielle Verglasung z.B. wie man sie zum Hitzeschutz ohnehin schon oft verbaut, mit Goldbedamfpung. Jeder Kinosaal ist heutzutage schon so ausgestattet, ganz ohne rechtlich zweifelhafte Störsender.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von Meillo » 04.01.2018 09:05:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 23:22:12
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 23:00:06
Man muesste schon allen Funkverkehr unterbinden.
Und das ist so kompliziert?

Ich werfe mal Faradayscher Käfig in den Raum. Das kostet halt ein wenig Alufolie unter der Vertäfelung des Raums und spezielle Verglasung z.B. wie man sie zum Hitzeschutz ohnehin schon oft verbaut, mit Goldbedamfpung. Jeder Kinosaal ist heutzutage schon so ausgestattet, ganz ohne rechtlich zweifelhafte Störsender.
Und dann einen Hoersaal/Seminarraum ohne Festern nehmen, oder sind die auch mit Folie ueberzogen?

... ich glaube, es waere einfacher die Pruefung auf Papier durchzufuehren. Das wuerde weniger Aufwand erfordern ... bietet bloss nicht so viel Technikspielerei fuer den Prof.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von MSfree » 04.01.2018 13:32:02

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 09:05:40
Und dann einen Hoersaal/Seminarraum ohne Festern nehmen, oder sind die auch mit Folie ueberzogen?
Diese Wärmeschutzfolierung oder -bedampfung gibt es natürlich noch nicht überall. Hörsäle sind aber ohnehin nicht als Prüfräume geeignet, ebenerdige Räume sind da dann doch zu bevorzugen.
... ich glaube, es waere einfacher die Pruefung auf Papier durchzufuehren.
Auch bei Papierprüfungen ist es nicht erlaubt, die Lösungen im Internet zu ergoogeln. Das Problem der Abschottung nach aussen besteht hier also ebenfalls.

BenutzerGa4gooPh

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.01.2018 15:22:45

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 13:32:02
Hörsäle sind aber ohnehin nicht als Prüfräume geeignet ...
Na, aber sicher doch. Man sitzt schön eng ... :wink:
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 09:05:40
Und dann einen Hoersaal/Seminarraum ohne Festern nehmen, oder sind die auch mit Folie ueberzogen?
Die originalen Gitterstäbe an den Fenstern jeder Uni sind wohl wegen kurzer Wellenlängen (UMTS, LTE, WLAN) zu weit? :mrgreen:
(5 GHz -> 6 cm, maximalen Gitterabstand weiss ich nicht, Bildungsferne halt)

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Prüfungen am Computer ablegen

Beitrag von Lohengrin » 04.01.2018 22:36:50

Was ist dein Ziel?
Willst du mal einen Posten wie Cybert haben, oder willst du Rektor einer Hochschule werden? Dann ist es nicht gut, im Debianforum so etwas zu schreiben.
Das Wichtigste ist Händeschütteln und auf Tagungen Leute zu treffen, mit denen man händeschüttelt. Fachwissen kann man so einsetzen, dass es beim Händeschütteln hilft, aber auch so, dass es da schadet.
Wenn du jemanden kennst, der dir nach Oben helfen wird, wenn du ihm mit deinem Wissen hilfst, über Cybert zu triumphieren, dann kannst du das Pferd wechseln. Aber noch ist Cybert dein Pferd.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten