[Sehr OT] Windows Home nach Upgrade auf Pro und kein Bitlocker in Gruppenrichtlinien

Smalltalk
Antworten
izi
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2009 22:17:27

[Sehr OT] Windows Home nach Upgrade auf Pro und kein Bitlocker in Gruppenrichtlinien

Beitrag von izi » 05.01.2018 01:54:50

Hallo!
Der Titel sagt eigentlich schon alles, inkl. dass es sehr OT ist, aber ich bin in keinem Windowsforum angemeldet und möchte dies wegen einer Frage auch nicht ändern.

Ich habe auf einem meiner Rechner Windows 10 Home installiert, dann nachträglich einen Lizenzkey für Pro eingegeben und es wurde ein Upgrade durchgeführt. Ich habe auch, wenn ich danach suche, Bitlocker. Aber ich habe kein TPM auf diesem Rechner und muss deshalb denn Umweg über Gruppenrichtlinien gehen. Vorab noch, Bitlocker ist installiert.
Gehe ich nun auf das Windowssymbol und rufe "Gruppenrichtlinien bearbeiten" und dort "Andministrative Vorlagen" --> "Windows Komponenten" suche ich weiterhin vergeblich nach Bitlocker-Laufswerkverschlüsselung :(.
Auf einem anderen Rechner wo ich neben Debian auch Win10 installiert habe, aber gleich die 10 Pro ist alles so wie es sein soll. Also scheint irgendwas nicht vollständig upgegradet worden zu sein.

Hat da jemand eine Idee wie ich Bitlocker komplett installiert bekomme ohne die Pro Version neu installieren zu müssen?

Ohje, das ist ja so OT (huch, das reimt sich *g*). Trotzdem wäre ich dankbar um einen hilfreichen Rat, der da nicht lauten sollte, "melde dich in einem Windowsforum an".

Gruß
Michi
<a href="viewtopic.php?f=15&t=152656">Das (bin) ich</a>

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: [Sehr OT] Windows Home nach Upgrade auf Pro und kein Bitlocker in Gruppenrichtlinien

Beitrag von breakthewall » 05.01.2018 04:12:06

Eigentlich hatte ich schon lange mit dem Kuriositäten-Kabinett der Windows-Probleme abgeschlossen. Und traurig war meist, dass sich viele Probleme nur mit Neuinstallationen lösen ließen. Zumindest kannst hier nicht wirklich viel tun, wenn nach einem Upgrade plötzlich Funktionalitäten fehlen, die eigentlich ein Teil von Windows 10 Pro sind. Allerdings könntest die Ursache, sprich das Upgrade wieder rückgängig machen, oder ggf. nochmal wiederholen. Möglicherweise hilft das. Alternativ ein Windows 10 Pro Image heruntergeladen, und damit eine Neuinstallation starten.

Hinsichtlich Bitlocker hatte ich immer nur Zweifel, zumal ein Verschlüsselungsverfahren das nicht einsehbar ist, für mich so gar keinen Wert hat. Wenn man allerdings schon Windows 10 nutzt, und tatsächlich Vertrauen hat, dann kommt es wohl auf Bitlocker auch nicht mehr an. Würde dennoch dazu raten unter Windows, auf Softwarelösungen wie z.B. Veracrypt zurückzugreifen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [Sehr OT] Windows Home nach Upgrade auf Pro und kein Bitlocker in Gruppenrichtlinien

Beitrag von schwedenmann » 05.01.2018 06:57:44

Hallo

Bist du so wie hier vorgegangen ?

https://it-learner.de/bitlocker-in-wind ... ktivieren/

mfg
schwedenmann

izi
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2009 22:17:27

Re: [Sehr OT] Windows Home nach Upgrade auf Pro und kein Bitlocker in Gruppenrichtlinien

Beitrag von izi » 06.01.2018 17:29:04

Hallo!

@schwedenmann:
Ja, so wollte ich zumindest vorgehen, aber bei mir fehlt der komplette Punkt "Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung"

@breakthewall:
Mein letztes Windows vor dem aktuellen Windows 10 war Windows 95, und ich war einfach neugierig was sich so verändert hat, weshalb ich es auf einen seperaten Rechner mit dem ich sonst nichts vor habe, installierte. Naja, und jetzt spiele ich halt ein bißchen damit rum und mache mir Probleme die es dann zu lösen gilt, die ich ohne Windows gar nicht hätte :D .
<a href="viewtopic.php?f=15&t=152656">Das (bin) ich</a>

Antworten