Bezahlbarer Spectrum Analyzer für 2,4 GHz?

Smalltalk
Antworten
breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Bezahlbarer Spectrum Analyzer für 2,4 GHz?

Beitrag von breakthewall » 07.01.2018 22:28:05

Auch wenn das ggf. nicht das ist was hören willst, gerade wenn schon teure Hardware haben solltest. Doch an deiner Stelle würde ich dieses Unterfangen komplett sein lassen. Denn das 2,4 GHz Frequenzband ist seit langer Zeit massiv überfrachtet, da zu viele Geräteklassen daran hängen. Das merkt man insbesondere an WLAN-Netzen in dicht besiedelten Gegenden, wo die Sendeleistung mitunter extrem in den Keller geht, oder die Verbindung stetig abbricht. Und einfach alle Störquellen zu beseitigen, kann je nach Fall auch gar nicht möglich sein. Die Lösung hierfür sind meist moderne 5 GHz Netze, die einerseits stärker und unempfindlicher sind. Will man dazu eine besonders große Fläche abdecken, wie bspw. eine Halle, dann muss die Hardware gut platziert sein, und sollte idealerweise nicht im letzten Eck hinter etlichen Wänden stehen.

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Bezahlbarer Spectrum Analyzer für 2,4 GHz?

Beitrag von slu » 07.01.2018 22:44:46

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen.

Da ich 150 km Anfahrt zu dem Standort habe muss ich mir genau überlegen wie ich weiter verfahren werde.
Morgen möchte ich mal den lokalen Elektriker anrufen, vielleicht hat der sogar ein Messgerät und/oder kennt jemanden.

Der Standort selber ist am Ortsrand und es gibt dort nur ein schwaches WLAN vom Nachbarbetrieb auf dem 2,4 GHz Frequenzband.
Es handelt sich um eine Fertigungshalle die komplett mit Blech verkleidet ist (auch die Wände).

So ein Messgerät würde mich sehr interessieren, vor allem mit der Richtantenne.
Wenn ich sicher wüsste die Störquelle damit zu finden könnte ich meinen Chef sicher überzeugen eins zu kaufen... :wink:

Könnte der Raspberry Pi nur 5 GHz, dann hätte ich das schon lange gelöst.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Bezahlbarer Spectrum Analyzer für 2,4 GHz?

Beitrag von eggy » 07.01.2018 23:58:44

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2018 22:44:46
Könnte der Raspberry Pi nur 5 GHz, dann hätte ich das schon lange gelöst.
Gibts da nichts was per USB tut?

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Bezahlbarer Spectrum Analyzer für 2,4 GHz?

Beitrag von wanne » 08.01.2018 01:24:43

Du kannst 5GHz (oder auch 2.4GHz) nicht wirklich in SW handeln. Und schon gar nicht mit einem raspberry Pi. Da sind die Prozessoren noch weit von entfernt. Deswegen ist alles was du so bekommst irgend wie mit Hardware verbaut, die dir das Signal irgend wie interpretiert. Ohne ist das einfach sinnlos, weil dein Prozessor das nicht schnell genug interpretieren kann.
Wenn du das irgend wie programmierbar machen willst brauchst du CPLDs oder vielleicht noch FPGAs. Aber dann wird das ganze schon wieder teuer.
Und einfach nur den Noise ausgeben mag zwar eine eher einfache Anwendung sein, aber eine eher selten gebrauchte. Da kommst du um Spezialhardware nicht rum. Und die ist halt entweder teuer oder Marke Eigenbau.Würde ich mal sagen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Bezahlbarer Spectrum Analyzer für 2,4 GHz?

Beitrag von slu » 08.01.2018 11:34:47

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 01:24:43
Du kannst 5GHz (oder auch 2.4GHz) nicht wirklich in SW handeln. Und schon gar nicht mit einem raspberry Pi.
Wollte sagen wenn der Raspberry Pi 3 5 GHz könnte würde ich den einfach als Ethernet - WLAN Bridge nehmen, dann könnte ich komplett auf 5 GHz umstellen und wäre das WLAN Problem los.
Die Störquelle ist damit natürlich nicht gefunden.

Vermutlich werde ich jetzt mal so eine Bridge hier bestellen, dann kann ich die Anlagen an 5 GHz anhängen.
http://www.silexeurope.com/de/home/prod ... 300an.html
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten